Ati X1250 Dvi

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir ein neues Board gekauft. ASUS M2A-VM. Das war schon eine schlechte Entscheidung für Linux. Jetzt habe ich das Problem, daß ich meinen TV über ein DVI-HDMI Kabel angeschlossen haben. Der ATI Catalyst Treiber gibt das Bild aber scheinbar als HDMI Signal und nicht als DVI Signal aus. Jetzt erwartet mein LCD-TV Audio auch über den HDMI Stecker und nimmt das Audiosignal nicht vom separaten Audioeingang.


    Weiß zufällig jemand, ob ich das Videosignal als DVI ausgeben lassen kann?


    Majesty

  • Die ATI-Karten bieten für den HDMI-Anschluss ein extra-Sounddevice an. Sieht bei mir z.B. so aus:


    Code
    $ cat /proc/asound/cards 
     0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                          HDA ATI SB at 0xfe024000 irq 16
     2 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                          HDA ATI HDMI at 0xfdffc000 irq 22


    Es ist also deine Entscheidung, ob du den Ton deiner Anwendung über den normalen Anschluss oder über den HDMI-Stecker ausgeben willst. Entweder sagst du deinem Player (softdevice? xine? mplayer?) er soll übers HDMI-Kabel ausgeben, oder deinem Fernseher er soll den Ton vom Line-In nehmen.


    Ciao


    Martin

  • Hi,


    die Karte hat leider nur einen DVI Ausgang und kein HDMI. Ein Sounddevice für die GraKa kann ich auch nirgens entdecken. Wäre natürlich die beste Lösung, wenn ich den Sound so zum TV schicken könnte.


    Ich denke mal, ich werde mir ein anders Board besorgen und eine separate GraKa dazu. Mit den Board (Asus M2A-VM) bin ich nicht wirklich zufrieden.

  • Entschuldigung, dann hab ich dich falsch verstanden, Ich hatte gestern nur kurz geschaut und das Asus-Board gibts wohl wirklich mit und ohne HDMI. DVI-D sieht in der Tat keine Übertragung von Audio vor, d.h. du musst deinen TV wohl beibringen, den Ton von einem anderen Anschluss zu nehmen,


    Ich hab das Gigabyte GA-MA69GM-S2H, da ist auch ein HDMI-Anschluss dran.

  • Mein LCD TV hat einen HDMI/DVI und einen HDMI Anschluss. In der Anleitung steht, daß, wenn ein DVI Signal am HDMI/DVI Anschluss anliegt, der Ton von einem separaten Audioeingang genommen wird. Leider Liegt aber ein HDMI Signal an. Wenn ich dir Karte mit


    Code
    aticonfig --query-monitor


    abfrage, sehe ich, daß der TV als tmds2i erkannt wird. Ich denke mal, da liegt das Problem.

  • Das tmds2i ist schon OK, genau das gleiche zeigt er mir (mit einem DVI-Monitor) auch an. DVI und HDMI sind elektrisch identisch (zumindest ist HDMI abwärtskompatibel), deshalb sind die Adapter auch schön dumm und billig. Daher sieht die Grafikkarte keinen Unterschied zwischen einem DVI-D-Monitor und einem HDMI-TV der per Adapter am DVI-Port hängt.


    Den Fehler sehe ich daher am Fernseher, der sich dann wohl starr weigert, eine andere Tonquelle als den aktiven HDMI-Anschluss zu nehmen. Versuch doch mal den anderen HDMI-Port am TV, sowie andere Audiokabel (z.B. SPDIF statt Analog bzw. umgekehrt).


    Ciao


    Martin

  • Ich glaube nicht, daß der Fehler am TV zu suchen ist. Wenn ich kein X gestartet habe, bekomme ich Ton zu höhren. Nur wenn ich X starte, ist er weg. Und im ATI Catalyst Control Center sehe ich als Anschluss HDMI.


    In der Anleitung zum TV steht auch, daß zwichshen DVI und HDMI unterschieden wird.

  • Was sagt

    Code
    aticonfig --query-connectortype=tmds2i


    (Bei mir brav "DVI-D")? Da die HDMI-Audiodaten übers gleiche Kabel rausgehen könnten, sagt die GraKa wohl dem TV, dass sie Audio senden kann, es aber gerade nicht tut, obwohl sie es eigentlich nicht kann.


    Einen Bug im Grafiktreiber würde ich dann nicht ausschliessen.

  • Zitat

    Original von Emmy
    Ich hab das Gigabyte GA-MA69GM-S2H, da ist auch ein HDMI-Anschluss dran.


    ihr redet hier jetzt über DVI-D out (am vdr/pc) zu HDMI in (am TV)? wie sieht's umgekehrt aus - von HDMI out zu DVI-D in am TV? hier hab ich auch so ein GA-MA69GM-S2H - also "andersrum". würd' mich ("nur kurz" - auch andersrum :) ) interessieren .. wenn erfahrungen vorhanden sind.


    grüß' , ciax


    //EDIT

    Code
    lspci -vvv | grep -i audio
    00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia
    01:05.2 Audio device: ATI Technologies Inc Radeon X1200 Series Audio Controller

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Dein Board hat doch schon einen DVI-Ausgang? AFAIK kann man auch nur entweder HDMI oder DVI bei dem Board benutzten. Ansonsten probier's doch mal aus, solange kein HDCP drauf ist sollte doch ein DVI-Monitor damit klar kommen...


    MajestyIV: Hab mich mal schlau gemacht, die Angabe, ob DVI oder HDMI dranhängt soll wohl aus dem BIOS kommen, hast du vielleicht ein BIOS von der Variante mit HDMI geflasht? Versuch doch mal, das neueste BIOS für dein Board (ohne HDMI) zu flashen (auf eigene Gefahr :) )...


    Ciao


    Martin

  • Zitat

    Original von Emmy
    Dein Board hat doch schon einen DVI-Ausgang? AFAIK kann man auch nur entweder HDMI oder DVI bei dem Board benutzten. Ansonsten probier's doch mal aus, solange kein HDCP drauf ist sollte doch ein DVI-Monitor damit klar kommen...


    OT on:
    stimmt, soweit unterstützt der ATI treiber keine ausgabe auf beiden ausgängen. aber was mir neu wäre ist, daß via DVI kein HDCP möglich sein soll. auch wenn der TV nur DVI als input interface hat, unterstützt der trotzdem HDCP. HDCP ist ins DVI-Signal encoded (man möge mich korrigieren, wenn's anders ist). was beim HDMI interface dazu kommt, ist audio - und andere features natürlich. also, DVI sollte kein audio haben, stimmt's .. und das wäre eigentlich die frage gewesen ... macht nicht's, egal :P
    OT off

  • Emmy
    Als ich Deinen Beitrag mit dem falschen Bios gelesen habe, dachte ich, das wäre die Lösung. Aber Pustekuchen. Ich habe das Bios gestern abend mal auf die Version 1705 gebracht. Leider keine Änderung. Da ich auch nirgens einen Hinweis daruf finden kann, den Anschluss auf DVI umzustellen, wrede ich am Wochenden mal eine andere GraKa einbauen. Dann aber eine Nvidia. Wenn man hier so ließt, scheinen die ja besser zu sein.


    Majesty

  • Schade. Schick aber wenigstens mal einen Bugreport an Asus, vielleicht können die den Bug in einer zukünftigen BIOS-Version fixen. So ein Media-PC macht ja doch einen schlankeren :) Fuß ganz ohne Steckkarten...


    Ciao


    Martin

  • Ach ja, hab nochmal mit jemandem geredet der das Board in der HDMI-Version hat: Schau mal im BIOS ob's da eine Option "HDMI Audio" bzw. "Northbridge Audio" o.ä. gibt, und schalte die ab. Ansonsten gibts ja vielleicht im BIOS eine Option um zwischen HDMI, DVI und Auto umzuschalten...

  • Ich habe Asus mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Zitat


    Hallo,


    dieses Problem haben wir jetzt noch garnicht gehört. Tritt das denn auch unter einem Windows Os auf?
    Hilft auch nichts bei der Audio Einstellung vom Os, wenn dies auf Realtek gestellt wird, wenn dies
    eventuelle auf ATI HD Audio steht? Oder wenn es geht, mal im Gerätemanager, das ATI Hd Audio
    abschalten.


    Hab nochmal zurück geschrieben, aber in der zwichenzeit habe ich mir eine Nvidia besort. Die funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!