Ipod Clickwheel in PC implantieren?

  • Grübel mal wieder über die DAU-DAP Schnittstelle und frage mich, ob schon mal jemand ein Clickwheel direkt an den PC gebracht hat?


    Google sagt leider nichts in der Art ... Eipott-Hack0r - evtl. wisst ihr mehr?! ;)


    arghgra

  • mh, versteh nicht wirklich was du machen willst?


    das clickwheel an sich im pc verbauen, oder den ganzen ipod?


    werd mal konkreter :)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Nimm nen touchscreen und schreib ein pfund software aussenrum, ist wahrscheinlich einfacher .
    IMHO ist der clickwheel nur ne sensorflaeche

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Original von Papablues
    Nimm nen touchscreen und schreib ein pfund software aussenrum, ist wahrscheinlich einfacher .
    IMHO ist der clickwheel nur ne sensorflaeche


    Nee - dann fehlt ja das Click ;) ...


    arghgra

  • 8 bit signal am parallel port auf einen da- wandler und an einen piezo piepser ....
    Sei doch nicht so unkreativ ...


    IMHO ist der klick ebim eierbecher auch nur per software erzeugt ...



    Oder hab ich dein Gegenargumen falsch verstanden?

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Das Clickwheel ist nicht nur berührungsempfindlich wie ein Touchscreen, sondern hat auch 4 echte mechanische Taster drunter (5 mit dem Mittelpunkt).


    Ciao

  • HI,


    arghgra
    wenn Du ein testobjekt brauchst, dann kannst Du dich melden, hab noch einen defekten U2 iPod /ist allerdings ein rotes Clickwheel :)


    Btw. Läuft der Activy-umbau zufriedenstellend? hab nichts mehr von Dir gehört


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wennst arbeit fürn sonntag suchst kannst auch gern bei mir putzen :D

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • 16m2, ich muss doch sehr bitten!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Falls es noch nicht bekannt ist:
    Es gibt auch ein Linux für den iPOD, da müssten die doch das Clickwheel zum laufen gebracht haben.
    Software-Seitig könnte man sich das bestimmt "inspirieren" lassen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Grübel mal wieder über die DAU-DAP Schnittstelle und frage mich, ob schon mal jemand ein Clickwheel direkt an den PC gebracht hat?


    Google sagt leider nichts in der Art ... Eipott-Hack0r - evtl. wisst ihr mehr?! ;)


    Zitat

    Originally posted by ULF
    falls auch eine Taste genügt:


    http://www.netzmafia.de/buecher/linuxhackz/
    Seite 223 da ist was dazu er nennt das Jogdial


    anderes Stichwort : Comwheel (zum suchen)

    bzw. Jog-Shuttle - waren schon vor ca. 20 Jahren bei Videorecordern/-schnittsystemen (IIRC z.B. JVC) verwendete Bezeichnungen (die deutschen Begriffe Inkrementalgeber oder Endlos-Drehregler schienen die Marketingabteilung nicht zu überzeugen :whatever - dafür dürfte man damit aber in den großen Elektronikkatalogen fündig werden, wenn nicht schon fertig z.B. mit USB dann sicher zumindest als Beispielapplikation vieler Microcontroller).


    Das günstigste, was mir um diese Uhrzeit einfällt, :rolleyes: wäre http://www.voti.nl/shop/p/SW-ROT-02.html - €1.58 und passende Links sind gleich dabei.


    Wenn es um "DAU-Kompatibilität" geht, helfen aber oft noch einfachere Konzepte: http://www.vdr-portal.de/board…threadid=26684#post233130

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!