ME6000 mit cle266 und Ausgabe über VGA als VDR StreamDev-Client möglich?

  • Hallo,


    ich habe hier diverse Hardware die ich als StreamDev-CLient für´s Schlafzimmer benutzen würde. Primär würde ich allerdings am liebsten mit dem EPIA ME6000 der ja bekanntlich einen cle266 Chip mit MPEG Hardwaredekodierung besitzt dieses Projekt starten.
    Ich habe versuchsweise EasyVDR installiert, aber das scheint nicht zu funktionieren bzw. ich komme zumindest nicht weiter und im entsprechenden Forum werden mir nur Tipps am Thema vorbei gegeben. Easy ist für mich zumindest nicht easy sondern total verwirrend, alle Anleitungen die man findet passen immer nur zu einer bestimmten version, das HowTo was mit 0.5RC1 noch ok war funktioniert unter 0.5RC2 bereits nicht mehr usw... es gibt da ca. 10x so viele Konfigurationsdateien usw... für einen Linuxeinsteiger ist das für den Anfang wirklich zu viel.
    Mein Server laüft headless unter Mahlzeit, dafür aber stabil und tut auch das was er soll, obwohl das aufsetzen davon ohne Mahlzeit´s hilfe wohl nicht gelungen wäre (Danke Markus!)
    Ist es mit vertretbaren Aufwand möglich ein ME6000 mit eine Mahlzeit 4 als Streamdev-client zum laufen zu bekommen (softdevice oder xine oder? keine AHnung was man da nehmen sollte) oder soll ich das lieber gleich lassen?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Hallo bogi,


    mein Tip:


    => Budgetkarte einbauen
    => RC1 installieren
    => fb.modes anpassen für VGA und den viafb auf den gewünschte Auflösung einstellen. z.B viafb mode=1024x768
    => directfbrc anpassen auf 1024x768


    Dann sollte die Kiste laufen.


    Im zweiten Schritt die Streamdev-Geschichte ans laufen bringen.


    Soweit ich noch in Erinnerung habe muss für das ME6000 softdevice anders kompiliert werden, wegen CPU-Last!


    siehe hier:


    http://www.mellander.org/per/p…x/?chapter=epia-hw-cle266


    PS: Mein verkaufter Digitainer lief mit 1280x768 via VGA


    Gruß
    Wolfgang

  • Habe ja 2 Baustellen.
    1. EPIA mit EasyVDR bekomme ich ja nichtmal ein OSD um die IP des servers anzugeben da der VDR ständig neu startet.
    2. nVidia habe ich den streamdev-client sagen können wo der server ist, danach habe ich nur noch 100% CPU Last und kann auch nix mehr machen.
    1. wäre mir aber wichtiger :)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Habe ja 2 Baustellen.
    1. EPIA mit EasyVDR bekomme ich ja nichtmal ein OSD um die IP des servers anzugeben da der VDR ständig neu startet.
    2. nVidia habe ich den streamdev-client sagen können wo der server ist, danach habe ich nur noch 100% CPU Last und kann auch nix mehr machen.
    1. wäre mir aber wichtiger :)


    Hi nochmal,


    wo liegt dein Problem, die Ip kann man auch auf der Konsole anpassen.


    Ein bisschen Handarbeit ist für spezielle Sachen schon angesagt.


    Soweit ich weiß, unterstützt Mahlzeit den cle266 nicht!


    Gruß
    Wolfgang


  • Da:
    "We need the kernel tree later, so it's a good thing to start with a pretty new kernel. In fact the only thing I changed was the CPU type and the local version. "
    geht es schon los. An alles was mit kompilieren zu tun hat traue ich mich einfach noch nicht ran. Das ist ja das schöne an LinVDR, da kann man garnichts selbst kompilieren :)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • bogi32b


    hatte vor kurzem gleiches beobachtet...ständiger Neustart des VDR's unter EasyVDR.


    Schau mal hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2735.0


    und der Tip von wbreu:

    Zitat


    EPIA M 6000 Please note that softdevice must be configured with --disable-mmx2. Framedrops every 20-30sec are reported.


    Wenn du's geschafft hast sag Bescheid...will mein ME6000 auch ans rennen kriegen...bin leider Prüfungstechnisch ziemlich ausgelastet...deswegen keine Zeit.


    Gruß, UKFencer

  • Zitat

    Original von bogi32b


    Da:
    "We need the kernel tree later, so it's a good thing to start with a pretty new kernel. In fact the only thing I changed was the CPU type and the local version. "
    geht es schon los. An alles was mit kompilieren zu tun hat traue ich mich einfach noch nicht ran. Das ist ja das schöne an LinVDR, da kann man garnichts selbst kompilieren :)


    Hi nochmal,


    wie oben schon gesagt, die RC1 hat alles was du brauchst.


    Einzig softdevice muss anders kompiliert werden, das geht ganz einfach!


    Gruß
    Wolfgang


  • Budget Karte einbauen: streamdev-client sollte diese eigentlich ersetzen, aber mein problem ist das ich nichtmal einen pci steckplatz für die budget frei habe da dort die netzwerkkarte steckt. Ich muss mal prüfen ob der onboard netzwerk chip nach dem neu auflöten von kondensatoren wieder geht.
    RC1 installieren: die kann man ja nichtmal mehr downloaden. RC2 laüft auf meinem digitainer allerdings auch auf anhieb. der hat allerdings eine richtige P3 cpu. ME6000 hat ja diese krüppelige C3 ezra k***e
    fb.modes + directfbrc anpassen: kriege ich wohl hin :)
    http://www.mellander.org/per/p…x/?chapter=epia-hw-cle266
    beim besten willen, das ist wirklich das gegenteil von "ganz einfach". Ich habe vollsten respekt vor leuten die sowas nicht nur können sondern auch noch eine beschreibung dazu schreiben können.
    Ich zauber Dir das schönste routing und tunnel im tunnel auf cisco routern hin ohne mit 2 augen hinsehen zu müssen, ganz ohne GUI, aber mal eben softdevice anders kompilieren? Ich habe versucht davon die sources zu finden, da bin ich schon gescheitert...
    Ich habe so langsam das gefühl das mein EPIA ME6000 niemals ein vdr client werden wird, trotz das es "eigentlich ganz einfach" ist.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!