Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • :D Ich trau mich nicht. Nein, mein Sofa hat keine Schobezüge, obwohl das bei unsere Katze notwenidig wäre. :D


    EDIT: Super Eintrag im Wiki!
    EDIT2: Den lirc patch könntest Du noch verlinken. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hi TheChief,


    zu EDIT2: Wir hatten den gleichen Gedanken. Hab ich zwischenzeitlich schon gemacht.



    EDIT:
    @ALL:
    So - der Wiki-Beitrag ist nun weitgehend auf dem Stand dieser Beiträge hier.
    Es hat auch schon jemand (KilroyVDR) verbessert - vielen Dank dafür.


    Schaut doch mal rein und helft wenn möglich mit.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tion_-_Thermaltake_DH_102


    EDIT2: Anlagen hinzugefügt.


    gruß
    data

  • Guten Morgen Zusamen,


    data


    so, habe gestern Abend mal die Lirc-Einrichtung versucht. Bin aber leider bei der Anweisung :"cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login" nicht recht weiter gekommen, da ich nach einem Passwort gefragt werde. Ich vermute, dass sich mein VDR dann im Web einlogt und dort die Eingabe des Passwortes erforderlich ist. Es ist nicht "easyvdr" vom VDR selbst.


    Gibts da einen Trick, oder steh ich nur auf dem Schlauch?


    Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ich die Installation vom easyVDR-Forum verwende. http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4828.0. Könnte ja sein, dass die von der normalen 0.6.02 zu sehr abweicht.


    Gruß Comte

    HD-VDR: Gehäuse: Termaltake 102, IntelCore2Duo 3,166, 2 GB RAM, 3*1,5TB-HDD, reel-eHD FF, 2*TT3200 DVB-S2, easyVDR 0.6.0.2


    SD VDR: Gehäuse: Coolermaster, Celeron 2,4, 512 RAM, 2*160GB HDD, 1* 500GB ext.HDD, NexusFF, Technisat-Butget, C't-VDR 5 bzw. VDR 1.4.0

  • Zitat

    Original von Comte
    so, habe gestern Abend mal die Lirc-Einrichtung versucht. Bin aber leider bei der Anweisung :"cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login" nicht recht weiter gekommen, da ich nach einem Passwort gefragt werde.


    Einfach mit <ENTER> bestätigen.

  • Hi,


    kilroy
    danke - auch fürs Wiki anpassen.


    Comte:
    Schau doch mal im easyVDR Wiki vorbei. Da gibt es recht viele Infos - auch zum Thema LIRC
    http://wiki.easy-vdr.de/index.…pilieren_und_installieren
    EDIT: Hast noch ne PN


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

    Einmal editiert, zuletzt von data ()

  • Hallo,



    so ich bin jetzt mal wieder zum testen gekommen.
    Ich bekomme mittlerweile super Werte.
    Einziger Haken: der Ursprung ist oben rechts


    also so siehts aus:


    x:0---------------------------------------x:0
    y:600------------------------------------y:0
    |
    |
    |
    |
    |
    |
    x:800-----------------------------------x:800
    y:600-----------------------------------y:0


    Die Koordinaten sind also um 90 Grad verdreht ...das ist ja mal seltsam


    also Option "swap xy" gewählt.


    danach lassen sich leider gar keine validen ergebnisse mehr ermitteln ...
    zweimal auf die gleiche stelle getippt gibt jeweils völlig unterschiedliche x - werte
    (einmal 90/560 beim nächsten mal 755/560) ..da scheint mir noch ein Bug im touchtft-Plugin zu schlummern ....



    Zumindest haben horchis änderungen bewirkt, daß der vdr jetzt auf den touchscreen reagiert ... wenn auch an der falschen stelle :)
    ich geb für heute mal auf

  • Hi steffx,


    hört sich ja schon recht gut an.
    Ich kann leider erst am Sonntag wieder am VDR basteln.
    Derzeit diskutiere ich mit horchi noch über eine mögliche Alternative, aber noch nichts wirklich spruchreifes. Hab(t) noch ein wenig Geduld.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo,


    kann nochmal jemand bestätigen, dass es ein 1024x768er Display ist und
    kein 800x600er? Im zitierten Wiki-eintrag findet sich keine Angabe, in
    diesem Thread hier sind glaube ich beide Grössen genannt und auf der
    Produktseite von Thermaltake steht gar nix dazu ...


    Gruss und Danke
    Mike


    Das separate Pollin Display hat nur 800x600, ich versuche gerade Argumente
    für das eine oder andere zu finden ;)


    edit:
    allerdings gerade 3posts weiter oben die Skizze von steffx noch mal
    gesehen, da geht es auch nur bis 800x600 ....?

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

    Einmal editiert, zuletzt von optimist ()

  • Hi,


    hm, was kann das Display denn....?
    Die einzige Info in Zusammenhang mit unserem Gehäuse war Kapitel 6.2.2 des Handbuches. Dort steht, man solle die 800x600 Darstellung nehmen. Das hab ich dann auch ;)
    TheChief hat mal was von 1024x768 geschrieben. Woher er die Info hat, kann nur er beantworten.
    Technische Angaben seitens Thermaltake hab ich leider nicht finden können.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • ich muss mich sogar korrigieren: das Display von
    Pollin hat sogar nur 640x480. Dieses Display ist
    ja auf der Plugin-Seite im Wiki explizit genannt, also muss es doch zumindest
    ein Theme auch für 600x800 geben. Sorry - wenn ich so einfach versuche
    das mal für mich klarzustellen, ich hatte so ein Display noch nie in der Hand
    und plane eins.


    weiss jemand,wo die 1024x768 hier im Thread für das Thermaltake-Display
    herkommen?



    Was mich ja noch so ein wenig vom DH102 oder ähnlichen abhält, ist
    die Grösse ... 43 tief, 17 hoch ... Als Alternative Slimline hinstellen - evtl.
    sogar hinter den Schrank - und Pollin Display in den Schrank?


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

    Einmal editiert, zuletzt von optimist ()

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank an alle, die so viel Geduld mit meinem Problem der TouchScreen Einrichtung hatten.
    Wie von euch schon vermutet, ist es tatsächlich so, dass das Display defekt ist.
    TouchTFT wollte aber wohl auch bei anderen nicht richtig klappen, was horchi dazu veranlaste die Touch Funktionen mit in das graphTFT aufzunehmen. Die graphTFT Version 0.3.0 wird sicher bald erscheinen. Schaut einfach mal ins Wiki (wenn es wieder läuft...)
    Auf dem Thermaltake DH102, welches ich mir von einem Bekannten geliehen habe, läuft die Toucherei nun jedenfalls einwandfrei.


    Was mich noch zu einer Frage führt
    rehar:


    Machst Du da noch was?


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo


    Ja ich hatte eigentlich noch vor diese Dinge zu implementieren, jedenfalls auf lange Sicht. Ich hatte in den letzten Wochen leider rellativ wenig Zeit um mich um den Treiber zu kümmern auch wird es jetzt etwas komplizierter da ich das Display an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurück gegeben habe. Somit wird leider das Ausprobieren größtenteils jemand anderes übernehmen müssen.


    Bin auch immer noch am überlegen was die beste / flexiebelste Implementierung ist. Ich denke mitlerweile die flexiebelste Lösung wäre, wenn man den eigentlichen Codes für die entsprechenden Befehle in den userspace auslagert. So könnte man rellativ einfach auf eventuelle Änderungen oder neue Features eingehen. Naja ich mach mir die Tage nochmal ein paar Gedanken dazu.




    Gruss
    Rehar

  • Hi rehar,


    das freut mich zu hören und ein Tester wird sich sicher finden lassen.
    Ich werd erst mal mein Display umtauschen müssen, daher kann ich augenblicklich nicht. Aber wenn Du momentan auch noch keine Zeit hast, springe ich später gern als Tester ein.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • hallo jetzt wo die neue graphtft drausen ist wollte ich auch den touchtft treiber installieren.
    ich bin wie im Wiki vorgegangen aber kann lirc_imontouch nicht laden.


    FATAL: Error inserting lirc_imontouch (/lib/modules/2.6.22.15/misc/lirc_imontouch.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    und im dmesg:


    [ 2436.924168] lirc_imontouch: Unknown symbol BIT_MASK
    [ 2436.924375] lirc_imontouch: Unknown symbol BIT_WORD


    Fällt jemanden dazu was ein?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,


    da passen die Module nicht zusammen, solltest du welche gerade selbst übersetzt und nachinstalliert haben könnte es sein, dass von einem noch die alte Version geladen ist. Die muss erst freigegeben werden (rmmod). Im schlimmsten Fall booten. Wenn es dann nicht tut passen die installierten Module nicht zusammen.


    Grüße
    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Danke für die antwort
    Aber wie kann das passieren dass die module nicht zusammen passen den letzten lirc treber habe ich auch selbst gebaut und der lief.
    habe auch die alten module mit rmmod gelöscht.
    habe jetzt gerade probiert den alten lirc mit make uninstall zu deinstallieren brachte leider auch keinen erfolg.
    bin ratlos vieleicht fällt noch jemanden was ein.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!