Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

• .. zu den Fernbedienungen:

Es laufen scheinbar nicht alle. Habe ne MCEUSB und ne Funk-FB von Conrad, laufen beide mit dem IR nicht.

Beide laufen aber über der IR der MCEUSB, verträgt sich aber nicht
    mit den Soundgraph.
    Ich bekomme es nicht hin, 3 lircd Instanzen laufen zu lassen.
    Dann geht zwar MCEUSB, aber beide lircs vom Soundgraph stellen sich
    tot. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip ür mich? ;o)

... Ach ja, wenn der zu schnelle Anschlag der FB stört, es gibt da nen Patch ... der aber bei mir nicht geholgen hat. Habe dann in der entsprechenden lircX.conf rumgedreht.

SoS

LG,
    Sven.

• Hallo!

Ich hab mir mal dem Erfahrungsbericht durchgelesen und mal ein wenig rumprobiert...
    Ich benutze Debian etch als Basis und baue darauf ein installscript, das auf meinem rechner damit einen VDR hochzieht. Klappt alles wunderbar bisher.

Ich hab' allerdings das Problem, daß bei mir beim DH102 die Fernbedienung nur teilweise will, ich hab lirc 0.8.3 geladen, gepatcht mit dem patch von http://brakemeier.de/electronics/vdr/lirc-imon.html, hab draus ein debian paket gebaut und installiert.

Laden des lirc_imon funktioniert wunderbar, devices sind da.. alles schön. Mit mode2 draufgehängt sieht man auch codes, aber:

An der Frontseite geht alles auf /dev/lirc1 bis auf "App.Exit" und "Menu", da kommen keine Keycodes, auch auf /dev/lirc0 nicht. Desweiteren - und das is das wirklich üble Problem - wenn man auf der Fernbedienung Tasten wie 1-9 drückt, geht alles normal. Nur wenn man z.B. App.Exit oder Play oder unten einen der farbigen Knöpfe drückt, verklemmt sich irgendwas und ab diesem Zeitpuinkt kommen überhaupt keine Keycodes mehr. Unload und neu laden des Kernel Treibers löst das Problem wieder.

Kennt das irgendjemand und weiß was man dagegen tun kann? Den kgdb anwerfen möcht ich mir sparen wenns irgendwie geht :)

danke und lg
    Mike

--
    Am htpc basteln.. mit Thermaltake DH102, Hauppauge PVR-500MCE, Asus P5E3 Deluxe WifiAP, Asus Silent Magic 8500GT Graphikkarte und einer SSD als Systemdisk

Edited once, last by mrumpler ().

• So ich habe mir auch dieses wunderbare Gehäuse Zugelegt. Alles läuft jetzt einigermaßen Störungsfrei nachdem ich mich hier durchgelesen habe.

Da ich aber auch einige Probleme hatte erlaube ich mir mal meine Schritte die zum Erfolg geführt haben hier zu Posten.

Mein System: EasyVDR 0.6.02

Zuerst habe ich kontrolliert ob Linux das iMON erkannt hat.

lsusb

Code
    Bus 005 Device 002: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc. 
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Alles gut also LIRC0.8.3pre1herrunterladen z.b. von hier.

nach /usr/src/lirc-0.8.3pre1 entpacken

den Patch herrunterladen (Dank TheChief ist dieser schon auf ProdID=0034 modifiziert worden)
    Und nach /usr/src/lirc-0.8.3pre1/ entpacken.

Danach den Patch mit einspielen
    patch -p1 <lirc-imon_0038-v2.patch

Symbolic Link unter /usr/src angelegen
    ln -s lirc-0.8.3pre1/ lirc

Dann LIRC kompilieren dazu folgende schritte ausführen:
    rm /usr/bin/lircd
    rm /usr/local/sbin/lircd
    cp /usr/share/doc/autotools-dev/examples/autogen.sh /usr/src/lirc/autogen.sh
    cd /usr/src/lirc
    ./autogen.sh
    ./setup.sh (Treiber USB-> Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD ausgewählt)
    make && make install
    reboot

Nun kontrollieren ob usbhid den lirc_imon kontrolliert/blockiert.

mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices

Man bekommt eine Meldung mit allen USB Devices wo ich den block mit der ProdID=0034

Das sieht bei mir dann u.a. So aus:

Code
    T:  Bus=05 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.14
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imon
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imon
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms

Wenn dort statt "Driver=lirc_imon" "Driver=usbhid" steht dann sollte noch die Datei /etc/modprobe.d/usbhid erstellt werden.
    nano /etc/modprobe.d/usbhid
    Dort die Zeile "options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004" einfügen und abspeichern.
    depmod -ae
    reboot

Nach dem reboot sollte man im Ordner /dev die Dateien lcd0, lcd1, lirc, lirc0, lirc1, lircd finden.

Nun müssen die zwei Dateien lirc0 und lirc1 noch zusammen gekoppelt werden.
    dazu die Datei /usr/bin/lirc_on_imon so editieren das in den letzten Zeilen folgendes steht:

Code
    $NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -P=lirc0.pid --listen /etc/lirc0.conf -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log
    $NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc1 -P=lirc1.pid --connect=localhost:8765 /etc/lirc1.conf -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log

Nun kann man in lirc0.conf alle Daten die von lirc0 kommen ablegen und
    in lirc1.conf natürlich die von lirc1 kommen.
    Dazu irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc0 nutzen.

Meine lirc0.conf / lirc1.conf und remote.conf hab ich mal angehängt.
    Außerdem hab ich eine TFT.sh, commands.conf und keymacros.conf um den TFT per FB auszuschalten.
    P.S. nicht vergessen die TFT.sh mit chmod 777 auch ausführbar zu machen.

Ich danke besonders TheChief und SOS für ihre hier geposteten Tipps, Hinweise und Anleitungen.

mrumpler
    Versuchs doch mal mit dem Patch von TheChief evtl. funktioniert es dann besser.

Files

CPU: AMD Athlon x2 240e Mainboard: MSI 770-C45
    DVB: KNC-ONE DVB-C, Technotrend 1501 DVB-C, Technisat Airstar2 DVB-T
    Gehäuse: Thermaltake DH102, Windows MCE-Remote an IMON
    Grafikkarte: Gainward nVidia GeForce GT210 Grafikkarte, Sound über HDMI

• Hi!

danke für die tips. allerdings scheiterts bei mir grade dran, daß das lirc i der form auf der debian etch and a half nicht baut *grummel*

mal sehn.

lg
    Mike

--
    Am htpc basteln.. mit Thermaltake DH102, Hauppauge PVR-500MCE, Asus P5E3 Deluxe WifiAP, Asus Silent Magic 8500GT Graphikkarte und einer SSD als Systemdisk

• So. Erfolgreich gebautm aber immer noch der selbe Effekt....

Wenn ich beim anlernen z.b. den "ROT" Knopf auf der Fernbedienung drücke, verstirbt das Kernelmodul und nix geht mehr bis zum Modul-reload.

Noch jemand Ideen?

lg
    Mike

--

• So.. damit die Leute nicht immer alles bauen müssen nach Anleitung...

Für Debian basierte Distris die Kernel 2.6.24 nutzen (z.b. Etch and a Half, Ubuntu 8.04) hab ich ein lirc 0.8.3 Debian Package gemacht mit dem Soundgraph Patch fürs DH102 und dem iMON pad2keys patch von Michael Brakemeier.

Zu finden hier.
    Feedback erwünscht. Gehn tut die Fernbedienung damit bei leider nicht vollständig, da werd ich demnächst mal eine Debug-Session einlegen.

lg
    Mike

--

• Wozu benötigst du den pad2keys patch?
    eventuell macht der ja Probleme.

mfg Thomas

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

• Versucht hab ichs schon mit jeder möglichen patch-kombi.
    der pad2keys dient nur dazu, daß das pad tastendrücke liefert anstatt kontinuierliches zeug wie eine maus.

Das PAD geht ja auch damit kann man nett kanäle wechseln oder menu navigieren und so.
    das problem machen ja andere tasten wie z.b. die rot/grün/blau usw tasten... drückt man eine davon BUMM kernel modul tot.

lg
    Mike

--

• Aber bei allen anderen hier funktioniert es ja auch nach dieser anleitung und hier steht auch nichts von dem pad2keys patch.
    Bei den alten soundgraph FB's war so dass man mit dem pad nicht navigieren kann aber bei diesem funktioniert es wunderbar auch ohne patch. Alles woran man sich gewöhnen muss ist die empfindlichkeit des pads stört mich aber nicht.

mfg thomas

VDR:

• möglicherweise hab ich eine neuere FB oder sowas. jedenfalls gehn einfach nicht alle tasten. weder mit lirc original, noch mit lirc nur mit dem patch von diesem thread, noch mit lirc nur mit dem pad2keys patch noch mit beiden patches.... die maschine hat mittlerweile schon so oft lirc gebaut die kann den schon auswendig ;)

lg
    Mike

--

• verwndest du die lirc0.8.3pre1? mit lirc0.8.3 hatte ich auch probleme.
    Kann mir nicht vorstellen dass das Gehäuse jetzt eine neue FB hat.
    Versuchs nochmal mit lirc0.8.3pre1 und dem patch aus diesem Thread (ohne pad2keys den brauchst du nicht) ansonsten mal ins log schauen.

mfg Thomas

VDR:

• wlchen treiber nutzt du?
    imon oder imon_pad ?

dann bau ich mal deb package mit der pre und nur dem patch.

das log schweigt sich komplett aus. der treiber im kernel bleibt komplett hängen. ich hab schon einen kgdb kernel gebaut und werd das ganze mal debuggen

lg
    Mike

--

• das wird nix. die pre3 baut nicht gegen einen 2.6.24 da geht nur die final.
    mich würde interessieren wenn du mein .deb installierst, ob dann deine FB geht. dann kanns nur daran liegen, dasmeine kaputt ist.

lg
    Mike

--

• so.. mal rumgebastelt...

fakt ist dass bei den "bösen" tasten der treiber nichtmal mehr einen rx callback sieht und daher auch keine codes.. und ab dann kommt auch bei den davor noch funktionierenden tasten nichts mehr bis man den treiber neu lädt.

scheinbar hab ich entweder einen defekten IR receiver oder einen anderen, den der treiber falsch bedient.

lg
    Mike

--

• also ich hatte das selbe Problem, sobald spezielle Tasten auf der FB gedrückt wurden verabschiedete sich der Treiber. Nach einer Weile habe ich auch die Lösung für dieses Problem gefunden. Es müssen beide LIRC devices geöffnet sein ansonsten bliebt der USB rx-callback aus. Konnte leider bis heute nicht die genaue Ursache dafür ausmachen

Ich habe mich vor ein paar Wochen mit diesem Display beschäftigt, nur leider hat der Patch von TheChief nicht vollständig meine Bedürfnisse erfüllt (z.B. kein Mouse support, zwei LIRC devices). Ich habe mich daraufhin an die Arbeit gemacht und den bestehenden lirc-imon driver entsprechend angepasst. Da die Änderungen an dem bestehenden Treiber zu komplex waren (2 USB Interfaces mit nur einem LIRC device bedienen, Mouse X11 Input support etc.) habe ich alle Änderungen in einen eigenen Treiber extrahiert.

Wer Lust hat den Treiber mal auszuprobieren findet sämtliche infos in Venky's Forum. Das einzige woran ich mir gerade noch den Kopf zerbreche ist das Touchscreen, über LIRC in Verbindung mit irxevent funktioniert das schon nicht schlecht nur ich würde es gerne als normales Input Device nutzen. Bin noch dabei den Byte stream des Touchscreens zu entwirren, habe aber bis jetzt nur die x und z Koordinaten heraus bekommen.

Gruß
    rehar

• rehar

Vielen dank für Deine Anpassungen. Werd diese sicher bald mal testen. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse, sonst hätte ich auch schon so etwas in die Richtung programmiert.

In wiefern arbeitet das TouchLCD jetzt? Könnte ich jetzt das touchtft plugin verwenden?

Gruß
    TheChief

P.S. Bleib an der Weiterentwicklung dran, ein funktionierendes Touch LCD wäre großartig!

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• ... nu wirds interessant...

Hatte bisher auch keine Zeit, mich weiter mit dem DH102
    zu beschäftigen. Aber das hört sich ja langsam schon ganz gut an.

Weiter so!

SoS

LG,
    Sven.

• rehar

super, ich steck grad da so mittendrin einen neuen treiber dafür zu basteln.. warst schneller ;) im prinzip sollte es ja ausreichen, wenn man das touch-tft als USBHID einbindet.. ich werd mir das mal bei gelegenheit anschaun (sie grausigen nasskalten wochenenden mehren sich ja jetzt ;-))

good work! :cool1
    lg
    Mike

--

• Soooo.. für alle die mal probieren wollen....

Ich habe rehar's treiber in das build environment von lirc integriert (0.8.4-cvs). Wer testen mag, kann sich auf
    http://projects.linux-solution…c-0.8.4-CVS-imontouch.tgz bedienen.

Bei der Abfrage nach dem Tastencode für den Umschalter Maus/Keyboard war ein Bug drin, da war ein Byte als 0x015 statt 0x35 drin, hab mir erlaubt das auch gleich auszubessern.

Edit: Passende lircd.conf angehängt.

lg
    Mike

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!