Rechner geht nicht mehr in Standby

  • Hallo,


    Heute morgen habe ich gemerkt das mein VDR nicht mehr wie bisher in den Standby geht, sondern gleich ganz ausschaltet.


    Kann mir jemand bei der Diagnose helfen? Habe schon ein paar Dinge ausprobiert, aber ich befürchte, dass ich mein System bei weiteren Versuchen nur noch mehr "beschädige".


    Gruss
    René

  • Ok, Ihr habt ja recht. Also:


    Wie macht sich das Problem bemerkbar?:
    - Gestern am Morgen ist mir aufgefallen das das Licht bei meinem VDR nicht wie sonst blinkt, sondern das Gerät ganz ausgeschaltet war.
    - Auch nach einem Neustart schaltete mein VDR wieder ganz aus.
    - Davor hat das herunterfahren/aufwachen über ACPI über mehrere Monate korrekt funktioniert.


    Hardware:
    - Compaq Deskpro P3 866MHz
    - 128MB RAM
    - Hauppauge PVR350 + PVR250


    Software:
    - Debian Etch / c't-VDR / E-Tobi.net
    - Kernel = "Linux vdr 2.6.18-6-486 #1 Sun Feb 10 22:06:33 UTC 2008 i686 GNU/Linux"
    - vdr = 1.5.18-1ctvdr1
    - vdr-addon-acpiwakeup = 0.0.6
    - vdr-plugin-pvr350 = 2008-01-26-2
    - vdr-plugin-pvrinput = 2007-11-29-1
    - diverses anderes (bitte kurz nachfragen)


    In den letzten Tagen angefasste Debian-Pakete:
    - e-tobi-keyring_2008.03.08_all.deb
    - vdr_1.5.18-1ctvdr1_i386.deb (gestern beim Versuch der Problembehebung)
    - vdr-addon-acpiwakeup_0.0.6_all.deb (gestern beim Versuch der Problembehebung)


    Sonstiges:
    - keine offensichtlich mit ACPI zusammenhängende Fehlermeldungen im syslog
    - Korrekte Aufwachzeit wird in /proc/acpi/alarm eingetragen (-2h durch Sommerzeit <> UTC)


    Inhalt weitere Dateien (Logfiles/Konfigurationen) liefere ich euch gerne wenn ihr mir sagt was ihr braucht.



    Grüsse
    René Weiss

  • Es scheint mir als wenn sich der ACPI-Modus geändert hat. ACPI kennt u.a. den S1 (Standby), S3 (Suspend to RAM) S4 (Suspend to Disk) oder S5 (SoftOffModus). Du hast in der Vergangenheit offensichtlich S1 oder S3 benutzt und jetzt steht er wahrscheinlich auf S4 oder S5. Hast du mal getestet ob er trotzdem aufwacht? (S3 spart Strom/Geld). Welche Modi dein board unterstützt erhälst du mit:
    dmesg | grep ACPI
    und dann in der Zeile
    ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    Es scheint mir als wenn sich der ACPI-Modus geändert hat. ACPI kennt u.a. den S1 (Standby), S3 (Suspend to RAM) S4 (Suspend to Disk) oder S5 (SoftOffModus). Du hast in der Vergangenheit offensichtlich S1 oder S3 benutzt und jetzt steht er wahrscheinlich auf S4 oder S5. Hast du mal getestet ob er trotzdem aufwacht?


    Habe es getestet. Nein, er wacht nicht automatisch auf.


    Zitat

    (S3 spart Strom/Geld). Welche Modi dein board unterstützt erhälst du mit:
    dmesg | grep ACPI
    und dann in der Zeile
    ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)


    Code
    vdr:~# dmesg | grep "ACPI: (supports" 
    ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)


    Ach ja:
    Wenn ich versuche den VDR "von Hand" per /sys/power/state in den Standby zu schicken kommt eine Meldung das die Resource nicht verfügbar sei (kann im Moment nicht sagen wie die Meldung genau lautet, da ich gerade etwas aufnehme)

  • Konnte das Problem inzwischen selbst beheben.


    Aus irgend einem Grund wird bei mir die Datei /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom nicht mehr ausgewertet.


    Ich habe deswegen die Variable $SHUTDOWNCMD direkt in /usr/lib/vdr/vdr-shutdown auf mein Suspend2Ram-Skript gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!