Probleme nach Update auf 1.6.0 aus Portage

  • Hi,


    ich habe heute morgen meinen VDR aktualisiert !!!
    Läuft eigentlich einwandfrei, nur das mit dem UTF 8 war ein bisschen blöd, jedoch nach der anleitung war das dann auch kp !!!
    Nur bei einem vdrplugin rebuild bleibt er beim plugin reelchannelscan als auch beim dvd plugin hängen !!!


    Zu dem is das Mplayer Plugin auf englisch, und leider werden die umlaute vom imon vfd nich richtig angezeigt !!!


    Hat da jemand einen Tip ?
    Kann auch gerne den Fehler posten !!!

  • Moin,


    reelchannelscan - weiss ich jetzt nicht


    aber die anderen beiden plugins machen keine Probleme in der ~x86 oder ~amd64 Version.


    vdrplugin-rebuild rebuild mit zusätzlichem -X aufgerufen, compiliert nicht nur die vorhanden Versionen, sondern actualisiert auch auf eine vorhandene neuere Version.

  • Hi bubbu!


    Also, diese Plugins compilieren hier wunderbar:
    vdr-reelchannelscan-0.4.3-r3
    vdr-dvd-0.3.7_pre20071113-r1
    vdr-mplayer-0.10.1


    Vieleicht wären die Fehlermeldungen hilfreich.


    Zzam

  • Hi,
    einmal das vdrplugin-rebuild



    ... und hier nur mal das dvd plugin !!!



    Zudem, wie bekomme ich jetzt wieder die umlaute korrekt in der Konsole angezeigt ??? Wie ihr in den Fehler Meldungen sieht, sind die auch falsch !!!


    schon mal vielen Dank

  • Hi bubbu!


    Also wie du siehst - ich compiliere vdr-reelchannelscan-0.4.3-r3 und du vdr-reelchannelscan-0.4.3-r2.


    Also für vdr-1.6.0 dass ~x86 ist, würde ich auch nur ~x86 Plugins verwenden.


    Vermutlich liegt es an deinem vdrplugin-rebuild Aufruf.
    Die Hilfe sagt das hier:

    Code
    vdrplugin-rebuild [options] action [category/package]


    D.h. du solltest das -X vor rebuild schreiben:

    Code
    vdrplugin-rebuild -X rebuild


    Die Frage ist, ob -X default werden sollte?


    Zzam


    PS: Du hättest ja auch einfach emerge vdr-reelchannelscan machen können.

  • Zitat

    Die Frage ist, ob -X default werden sollte?


    Von mir aus gerne !!!


    Ich habe nur das Problem, selbst wenn ich vdrplugin-rebuild -X rebuild ausführe komme ich zu keinem anderen ergebnis !!!


    Wenn ich ein einfaches emerge von reelchannelscan mache kommt auch der selbe Fehler !!! und er will immer vdr-reelchannelscan-0.4.3-r2 kompilieren !!!


    Benutzt ihr nicht den ganz normalen Gentoo Portage ?


    Bei dem dvd Plugin kommt der selbe effekt !!!




    bubbu

  • Hi bubbu!


    Also, ich nehme jetzt mal an (mangels Info), dass du ein stable system hast (ohne ACCEPT_KEYWORDS="~x86").


    Dann hast du bestimmt /etc/portage/package.keywords verändert um vdr-1.6.0 emergen zu können.


    Jetzt beschwerst du dich aber, dass als stabil markierte Plugins nicht mit der ~x86 Version von VDR laufen.
    Wie wäre es jetzt, hier auch die Plugins einzutragen. Dann kriegst du auch die passenden (~x86) Versionen.


    Zzam


    PS: Wozu eigentlich immer die drei Ausrufezeichen?

  • Hi Zzam,


    das mit der mangelnder Info, tut mir leid. Jedoch hattest du die richtige vermutung mit der portage.keywords. Ich hatte ganz vergessen das ich vdr drin stehen hatte. Sowas passiert wenn man nich mehr tag täglich damit arbeitet :) .


    Achso das mit den !!!, hm is irgendwie standard geworden, aber wie du siehst hab ich es hier in dem Post vesucht nicht verwendet :) . Aber vielen Dank für deine Hilfe .


    :lovevdr


    Weißt du denn auch vielleicht, wie ich in meinem VFD von Imon jetzt richtig die Umalute anzeigen lassen kann ? Hab ja mein System auch auf utf8 umgestellt. Zudem hab ich ab und zu das Problem das beim ersten mal starten der Fehler kommt


    Code
    * aborted, please check logfile                                          [ !! ]
     * Addon /usr/share/vdr/rcscript/post-start-50-svdrp.sh failed.


    Nach einem neustart des LCDd, läuft vdr wunderbar !

  • Hmm,


    keine Sau was was "VFD von Imon" ist, ich nehme mal an ein glcd ....


    Dann bitte, da Du ja jetzt ein unicode System hast,


    graphlcd-base und vdr-graphlcd mit USE="truetype unicode" übersetzen


    Das sind dann jeweils die -0.1.5-r1 Versionen. (~x86)


    In /etc/vdr/plugins/graphlcd/ muss dann eventuell noch auf einen .ttf font neu gelinkt werden.


    Das fixt das Problem mit den Umlauten.


    Viel Spass :)

  • Hallo,


    ich teste grad auch mal den VDR-1.6 auf meinem Gentoo System, aber so richtig rund läuft das noch nicht. Das System habe ich inzwischen auf UTF-8/unicode umgestellt und die umlaute aus dem EPG werden auf dem TV wie auch im Graphlcd inzwischen richtig dargestellt, soweit so gut.


    Was muss man aber jetzt noch tun, damit z.B. im Extrecmenu-plugin keine Kästchen sondern die altbekannten Symbole im Aufnameverzeichnis angezeigt werden?
    Ich hab jetzt schon einige der Threads zu dem Thema hier durchwühlt, und bin dabei auf diverse Patches des Fonts (Vicon), des VDRs 1.5.x (vdr-1.5.17-ex52_vdrsymbols_utf8.diff) und Patches für das extrecmenu-plugin (vdr-extrecmenu-1.1-utf8.diff) gestossen, und habe den Hinweis aufgeschnappt das wohl die Reihenfolge in der die Truetypesfonts geladen werden auch irgendwie wichtig ist... aber ich habs bis jetzt trotzt allem Rumprobieren/Patchen/Font rumschubsen nicht geschafft die Icons wieder zur Anzeige zu bekommen. Der VDR Patch schien in der Repository version bereits eingeflossen zu sein, der extrecpatch hatte nen reject denn ich manuell behoben habe, und den VIcon Font habe ich einfach nach /usr/share/fonts/truetype/ kopiert. Danach habe ich versucht im VDR-OSD alle Fonts auf Vicon umzustellen, die ersten beiden Fonts im OSD-Menu liessen sich auch umstellen, beim untersten Menupunkt wird mir aber Vicon vom VDR nicht zur Auswahl angeboten.


    Also mein Frage: Wenn man sich aus dem gentoo-repository VDR-1.6 und das extrecmenu-plugin (alles ~x86 Versionen) geholt hat, was ist dann noch zusätzlich
    - an Useflags
    - an Patches
    - an Fonts
    - manuellen Eingriffen im System
    - Einstellungen im OSD-Setup
    des VDR nötig damit im VDR-Aufnahmemenu des extrecmenu-plugins die Icons wieder dargestellt werden (und nicht nur Leerezeichen bzw. Kästchen)? Oder sollte das normalerweise out-of-the-box tun nach dem emergen?


    Ich habe bestimmt wieder mal nur Kleinigkeit übersehen an der es mal wieder happert, aber ich komme einfach nicht drauf. ;)

  • Yo,


    damit (erstmal) einen gepatchten Font zu verwenden würde mich nicht weiter stören... wenn es denn wenigstens Funktionieren würde! ;) Wie gesagt, ich hab den besagten, gepatchen Font ja verwendet und im VDR ausgewählt, brachte aber exact gar nix.


    Naja, das ist auch nur eines der Probleme die ich jetzt nach dem Update auf den VDR 1.6 hatte (das UTF-8 Geraffel habe ich ja inzwischen hinbekommen).


    Abgesehen von dem Iconproblem habe ich auch noch den Effekt das mit VDR1.6 nicht mehr alle DVB-C Karten richtig tunen können (das femon-plugin zeigt dann auch keinen Lock an) oder ne Ewigkeit brauchen bis ein Bild kommt nach Wechsel des Kanals. Boote ich dann einfach wieder meine Partition mit dem installierten vdr-1.4.7 (diese Partition war Basis für meine vdr-1.6 Installation) läuft wieder alles Rockstable. Ob sich da wohl irgendwelche Patches aus dem Extensionpatch im VDR 1.6 beisen?


    Ausserdem scheint das aktuelle showpic/graphlcd-base aus dem Repository auch irgendwelche Zicken zu machen:


    Muss denn ganzen sachen mal bei Gelegenheit auf den Grund gehen, momentan ist der VDR1.6 bei mir leider (noch) nicht produktiv einsetzbar. :(

  • Ich kämpfe auch mit dauernden "segfauls" und kaputten Icons. Dazu kommt noch das ich submenu deaktiveren musste seit dem letzten update, weil er mir sagt das der vdr nicht gepatched sei obwohl die USE korrekt gesetzt ist ubnd ja auch schon funktioniert hatte.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi traxanos!


    Also zu den segfaults kann man ohne weiter Infos nix sagen. Was meinst du mit kaputten Icons - das selbe wie Ioannis?


    Zulu hat den submenu Patch aus dem extensions-patch Version 56 entfernt, d.h. das vdr ebuild hat den nichtmehr drin. Keine Ahnung warum. Ich würde ja empfehlen auf menuorg umzusteigen, das ist vom Design her moderner.


    Das Fehlen von submenu siehst du auch bei "emerge -pv vdr".


    Zzam

  • Beim emerge vom enigma-font gibts Fehlermeldungen:


    Sollten die mir Sorgen machen?
    Ansonsten werde ich jetzt mal testen ob damit auch bei mir lüppt.

  • Tut immer noch nicht, keinerlei Verbesserung bei den Icons sichtbar nach emerge der genannten Pakete. Wie müssen die Einstellungen in der setup.conf aussehen?


    Meine sehen momentan so aus:

    Code
    FontFix = Bitstream Vera Sans Mono:Bold
    FontFixSize = 20
    FontOsd = Vicon:Roman
    FontOsdSize = 22
    FontSml = Vicon:Bold
    FontSmlSize = 18


    Bei "FontFix" bietet mir der VDR die Vicon schrift nicht an, darum ist dort Bitstream ausgewählt.

  • Hi Ioannis!


    So, jetzt müsste das ebuild richtig sein.


    Hast du eigentlich Zeile 34 und 35 in deinem Output gelesen:

    Code
    * To get nice symbols in VDR's OSD
     * you need to select the font VDRSymbolsSans.


    D.h. du musst als Schrift VDRSymbolsSans auswählen.


    Zzam

  • bin jetzt auf menuorg und skinenigmang umgestiegen. jtzt muss ich nur noch die segfauls weg bekommen. weis jemand wo die coredumps gespeichert werden. dann kann eben mit dem gdb nachschauen wo er aussteigt

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!