Stromverbrauch XP2000

  • Ich bin habe gerade auf meinem Rechner die Vollversion von Gen2VDR installiert. Nachdem das Prima funktioniert hatte (die TV Karte ist noch in der Post, aber ich konnte vor lauter Neugierde mit der Installation nicht werten…) wollte ich den benötigten Strom messen- so ein HTPC ist ja schon ein paar Stunden im Jahr am Netz…


    :schiel Der Rechner zieht unglaubliche 140Watt im Leerlauf.


    Ich habe folgende Hardware benutzt:
    - XP2000 Athlon
    - 128MB Graka
    - 526 MB RAM
    - 2x DVD
    - 1HD Seagate 500Gb
    - Netzteil Enermax 450W


    Die Hardware ist von der Platte einmal ab ca. 5 Jahre alt.


    Ist so ein Stromverbrauch eigentlich normal? 140W erscheint mir doch ein bisschen viel…

  • Athlonxp ist kein Stromsparprozesor, vor allem weil er kaum/kein powernow unterstützt.
    Was für eine Grafikkarte ? Je nachdem braucht die auch bis zu 60W....
    Und ein 450 Netzteil läuft auch nicht optimal wenn du weniger als 100W erwartest...


    Gruß

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von troete70
    :schiel Der Rechner zieht unglaubliche 140Watt im Leerlauf.


    Ich habe folgende Hardware benutzt:
    - XP2000 Athlon


    Mit heißer Luft läuft der nunmal nicht, die erzeugt er. Und das dazugehörige Mainboard ist bestimmt auch ähnlich ineffektiv.


    Zitat

    -- 128MB Graka


    Welcher Typ genau wäre wichtig zu wissen?


    Zitat

    - 526 MB RAM


    Die Hälfte würde auch reichen und 7-10 W sparen.


    Zitat

    - 2x DVD


    Warum 2? Eins raus spart nochmal 5 W.


    Zitat

    - 1HD Seagate 500Gb


    Die gleiche Größe als aktuelle WD kann 2-4 W sparen


    Zitat

    - Netzteil Enermax 450W


    Total überdimensioniert, bei wenig Last haben Netzteile einen schlechten Wirkungsgrad. 80+ Netzteile der 200-350 W Klasse sind wesentlich geeigneter.


    Zitat

    Die Hardware ist von der Platte einmal ab ca. 5 Jahre alt.


    Also genau aus der Zeit als Energiesparen bei Rechnern noch unbekannt war.


    Zitat

    Ist so ein Stromverbrauch eigentlich normal? 140W erscheint mir doch ein bisschen viel…


    Normal bei der Hardware ja, zeitgemäß nein.


    Ciao

  • der athlon xp beherscht sehr wohl effizientes stromsparen aber nur die letzten bridgechips von sis haben diese fähigkeit fehlerfrei implementiert.
    via und nvidia haben das nie hinbekommen.
    darüber hinaus gibt es auch noch den xp-mobile welcher zusätzlich noch taktfrequenz und corespannung im laufenden betrieb variieren kann.
    in der praxis scheitert es meistens an den mainbaords.


    -corespannung und taktfrequenz auf das notwendige maß senken
    -das primitivnetzteil durch ein effizienteres nt ersetzen
    -alte pci-grafikkarte ohne 3d einsetzen oder onboard-bürografik nutzen.
    falls 3d-gpu sein muß kann man diese auch durch starkes runtertakten zum stromsparen erziehen.
    -jede zusätzliche hd kostet je nach netzteilwirkungsgrad 10-15w extra.

  • OK- ich hab' begriffen....wird wohl nix mit Energieeffizienz mit meiner alten Büchse. :weinen


    Um die ausstehenden Fragen zu beantworten:
    Graka ATI Radeon 7500
    Mainboard Epox EP-8K3A+


    Jetzt Frage ich mich aber welche Hardware ich nehmen kann? Ich habe in den Threads leider noch nicht das Richtige gefunden. Kurze Projektübersicht:


    Anforderungen:
    - 1x FF + 1x Budget Karte (wir werden nach dem Systemwechsel im Haus wohl keinen SatReceiver kaufen)
    - 1x HD ca 500GB (vorhanden)
    - Fernbedienung an RS232 Schnittstelle
    - Externes Display am S-Video Ausgang einer Graka (Gforce MX200 und Radeon 9200 hätte ich noch da)


    - Hier und da mal eine DVD der Daten brennen oder DVD rippen, aber das kommt eher selten vor...



    Ich hatte schon mal an einen kleinen AMD Sempron am Asus M2V gedacht. Das Board beherrscht C&Q und der Sempron ist halt der kleinste Prozessor von AMD (und die sollen Recht genügsam sein). Beim Via embedded System bin ich mir nicht sicher ob das mit meinen zwei (und mit RS232) oder drei Karten und Risern klappt.
    Grafikkarte? Am liebsten auf dem Board- aber die haben ja alle keinen TV-Ausgang...

  • Es stellt sich die Frage, inwiefern es wirtschaftlich ist die vorhandenen Komponenten nicht zu benutzen und dafür Geld in neue (alte) Hardware zu investieren.


    50W sparen, dafür aber 200,- Euro an Hardware auszugeben, muss nicht unbedingt lohnen. Je nachdem, wie viel der Rechner läuft.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Es stellt sich die Frage, inwiefern es wirtschaftlich ist die vorhandenen Komponenten nicht zu benutzen und dafür Geld in neue (alte) Hardware zu investieren.


    50W sparen, dafür aber 200,- Euro an Hardware auszugeben, muss nicht unbedingt lohnen. Je nachdem, wie viel der Rechner läuft.


    Guten Nabend


    Sehe das auch so wie, BOP.


    -------------------


    Auf meinem Desktop PC, eine ähnliche Konfiguration, wie der Verfasser des Postings.


    - XP1800 Athlon
    - 128MB Graka / Geeforce FX 5200 passiv
    - 526 MB RAM
    - 1x DVD Brenner
    - 1HD Seagate 40 Gb
    - Netzteil Noname 300W


    Grafikkarte, ein wenig runter geschraubt.


    CPU Mhz (250 auf 62)
    Memory Mhz (250 auf 210)


    Habe 65-70 Watt, angezeigt mit Base Tech "Cost Control" von Conrad (10 EURO).


    http://www.etest-wohnen.de/tes…se_tech_cost_control.html


    Langt, mir im Moment für den Desktop vollkommen, es geht ja immer höher / weiter / schneller... wenn man sich mal, den Stromverbrauch, aktueller GKarten anschaut, wird einem echt übel.


    Läuft auch keine 24h am Stück, somit würde sich neue Hardware kaum amortisieren.


    LG Ronny

  • Vorschläge:
    ein DVD-Laufwerk raus (schon genannt)
    efffizienteres Netzteil (schon genannt)
    Wenn eeh FF Karte vorhanden erstmal auf die Graka ganz verzichten
    Display gibts auch ein hübsches von Rehbach im Plexiglasständer benötigt keine Graka,
    so wird die erst wieder interessant wenn das TV DVI o.ä. hat :)
    CPU statisch im Bios runtertakten nix C&Q aber auch weniger warm evtl. auch dann weniger Stromaufnahme


    Die Angaben mit dem 64Bit System kann ich bestätigen:
    bei mir so 45W IDLE und 65W bei burn, Aufnahme geht in Richting IDLE :)
    CPU läuft überwiegend mit 800Mhz [AMD64-3000(1600@800Mhz)]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Hi


    Hat er oben geschrieben, die DVB Karte ist noch unterwegs.


    Das ist der Stromverbrauch, ohne diese, kommen also noch nen paar Watt dazu :schiel


    OT: Meine Angaben oben, auch ohne DVB Karten.


    LG Ronny

  • Ich habe meinen Duron 1600 auf 1200Mhz runtergetaktet. Damit einhergehend konnte ich die Corespannung ebenfalls reduzieren. Die Leistung reicht immer noch dicke aus.
    Was es effektiv an Watteinsparung gebracht hat, kann ich mangels Gerät nicht messen. Sicher ist aber, dass die Verlustleistung deutlich geringer geworden ist, weil der temperaturgeregelte Lüfter deutlich langsamer laufen kann.
    Dein Epox Board hat auf jeden Fall einige Optionen im BIOS um den Prozessor zu übertakten. Das funktioniert natürlich auch anders herum. Wenn Der Multi des Prozessors gesperrt ist, kannst Du auch einfach den Bustakt senken. Z.B. von 133 auf 100MHz. Bustakt mal Multiplikator ergibt den Effektivtakt.
    Mehr Infos gibt es z.B. HIER bei den Sockel-A Anleitungen.
    Dort gibt es auch Infos, wie man z.B: durch Pinmodifikation (oder auch Drahtbrücken im Sockel) die Spannung über das Maß hinaus absenken kann, was das BIOS anbietet. (Hab ich auch so gemacht).


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    133 auf 100MHz


    Ähhh, nö. Das geht nach hinten los, weil manchmal daran die PCI-Clock gebunden ist. Und mit manchen Controllern läuft dann nix mehr. Der Adaptec2940 war so ein Fall und mein KT266A PATA iund der onboard Promise wollen dann auch nicht mehr.


    Aber mit Core-Spannung runter, Takt etwas runter, Multiplikator runter, FraKa raus, Componenten abschalten und athcool bin ich von >90W auf ~60W runter (gemessen mit der "Bissinger Heuwaage" (Umtec Schätzeisen)).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • @ umaier


    Nö, das ist absolut unproblematisch. In beiden Fällen läuft der PCI Bus mit 33MHz. Dafür kann man bei dem Epox EP-8K3A+ definitiv sorgen. Lediglich "krumme" Bustakte wie 125MHz oder 75MHz können Probleme machen, wenn der daraus resultierende PCI Takt stark abweicht.
    Auch andere Boards machen dies eigentlich automatisch richtig (siehe meine Sig) ohne entsprechende Optionen im BIOS anzubieten, weil dies dem Standard entspricht.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • @ BOP: Für 50W würde ich so'n Aufriss auch nich' machen. Ich hatte da schon eher an Einsparpotential von 90W gedacht...


    @ronnykornexl: Das macht Hoffnung das doch noch Leistung herauszunehmen ist!


    Mr.N!ce;
    "Wenn eeh FF Karte vorhanden erstmal auf die Graka ganz verzichten "


    Ich brauch auf alle Fälle einen Cinch S-Video Ausgang für das Display (aus der Bucht #250228768687). Den bekomme ich aus den allermeisten Boards nicht raus...also doch Graka, oder?


    Max Headroom und umaier:
    Ich sehe schon das da noch was zu holen ist. Mit dem Thema werde ich mich noch ein wenig beschäftigen. Der Link ist da sehr hilfreich...



    @ Alle: Spitzensupport im Forum. Ich werde in diesem Thread berichten was ich machen konnte. Bin zwar nicht der Superprofi, aber vielleicht hilft's

  • Zitat

    Original von troete70Der Rechner zieht unglaubliche 140Watt im Leerlauf.

    Womit gemessen?
    (Nicht das du da die Scheinleistung erwischt hast, gezahlt wird nur die Wirkleistung.)


    Ein Pentium III mit vergleichbarer Ausstattung und sparsamem Netzteil dürfte bei so 50...60W liegen.


    Zitat

    Ist so ein Stromverbrauch eigentlich normal? 140W erscheint mir doch ein bisschen viel…

    Ohne Athcool eventuell leider ja (hängt vom Bios ab).
    -> Athcool installieren dürfte eine Ersparnis von etwa 30-50W bringen!

    Gruss
    SHF


  • Schaue mal in der Bucht nach D1219.
    Das ist ein Mainboard von Fujitsu-Siemens.
    Hat so ziemlich alles onboard, unterstützt WOL und hat einen geringen Energieverbrauch. Ich habe auf diesem Board eine 1GHz Pentium III CPU verbaut. Es würden aber auch geringere Taktfrequenzen ausreichen.
    In meinem VDR werkeln 1xHDD,3xDVB-C,1xDVD-RW,3xRAM(insgesamt 384MB),1xAV-Board,1x6,4"Display an VGA und 1xSlotlüfter.
    Der Verbrauch liegt bei normalem Fernsehen, d.h. ohne Aufnahme oder burn, bei ca 55Watt.
    Schaue mal hier.
    Dann hättest Du gleich den passenden Ram und das passende Netzteil.
    Kommt natürlich drauf an, wo der VDR stehen sollte und ob das häßliche Gehäuse stören würde. Aber zur Not könnte man das ja auch noch so pimpen.
    Noch zu beachten wäre:
    Die FuSI-Mainboards benötigen ein spezielles Netzteil. Also kein Standard ATX.
    Die FuSi-Mainboards zicken bei einigen Speicherriegeln.
    Ach so, bin natürlich nicht der Verkäufer.
    Bei den Versandkosten wäre noch klärungsbedarf. Sind einmal mit 12€ und einmal mit 18,90€ angegeben.
    Aber für 37€ einen kompletten PC als VDR-Basis und dabei mal eben 90W einsparen ist IMHO nicht so schlecht.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hmm... IBM Netvista mit 866er 1,65V P3 mit 256MB + FF Karte unter 40W


    Der S-Vid Ausgang auf alten ATIs ist so eine Sache mit den open-source Treibern, und die proprietären sind ein Problem mit neuen Kerneln, zudem gibts die neuen Treiber nicht mehr für die alten Karten.
    Wenn Du es hinbekommst sag mal wie es geht...

  • Zitat

    Original von sparkie
    Extrembeispiel:
    witzigerweise benoetigt sogar ein Komplettrechner mit Athlon 64 X2 6400+ bei Wiedergabe von SD insgesamt nur ca. 60W(!).

    Ja, das ist auch durchaus realistisch.


    Den PIII hab ich eigentlich nur als Beispiel gewählt, weil ein Bekannter so einen hat (933MHz, i810-Onboard-Grafik, 1x FF, 1x Budget, 1xHDD -> ~45W) und der vom Baujahr und Leistung vergleichbar ist.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!