nvram-wakeup.conf und Dell Optiplex GX260

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bereits mehrmals einen VDR auf Siudx-Basis aufgesetzt und dank dem genialen X-VDR-Scripten von Marc (Zulu) sind die auch immer noch produktiv.


    Aber nun habe ich einen Rechner bekommen, der mich echt ärgert... Ich finde einfach nicht die nötigen Punkte im BIOS von Dell Optiplex GX 260. Ich kriege einfach keine funktionierende nvram-wakeup.conf.


    Kann jemand helfen ?


    Folgendes Configfile habe ich bisher mit der Suchfunktion gefunden, aber er startet einfach nicht...


    ###################################################################
    #
    # - Mainboard vendor: "Dell Computer Corporation"
    # - Mainboard type: "OptiPlex GXa"
    # - Mainboard revision: ""
    # - BIOS vendor: "Dell Computer Corporation"
    # - BIOS version: "A09"
    # - BIOS release: "08/01/03"
    #
    ####################################################################


    bcd = ON # Werte als BCD


    need_reboot = OFF # All changes take effect
    # after a reboot


    addr_chk_h = 0x5F # These are adresses of
    addr_chk_l = 0x60 # the checksum bytes


    addr_stat = 0x4B # Status byte


    addr_hour = 0x4C # Time
    addr_min = 0x4D


    shift_stat = 6 # The position of the
    # status bit in the byte
    nr_hour = 6
    nr_min = 7



    Danke für Hilfe...


    Gruß,


    Pit

  • Hallo!


    Ich bin ein bisschen weiter mit meinem Dell GX60 (ähnlich GX260) . Die Tests sind ein bisschen schwierig, da im BIOS kein Datum eingestellt werden kann.
    Hier aus dem Board habe ich für den GX260 folgende Daten:
    Optiplex GX 260 (Board-Typ: 02X37cool
    Bios Ver. "A06"
    Bios release "04/28/2003"
    IWNAME: dell_optiplex_dxa


    void dell_optiplex_dxa(struct biosinfo *b)
    {
    CHECKSUM(b, 0x5F);
    b->chk_method = DELL;
    b->addr_stat = 0x4B;
    b->shift_stat = 6; /* this bit switches between "off" and "everyday" */


    BCD(b);


    b->addr_hour = 0x4C;
    b->addr_min = 0x4D;
    }
    ***********************************************************
    Aus eigenen Versuchen mit dem board (guess) fand ich folgende Werte:
    addr_stat = 0x4B
    shift_stat = 6
    rtc_hour = 0x4C
    rtc_min = 0x4D
    addr_chk_h = 0x5E # guessed
    addr_chk_l = 0x5F


    Ich habe daraus folgendes configfile gebaut:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "Dell Computer Corp."
    ## - Mainboard type: "0C3207"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Dell Computer Corporation"
    ## - BIOS version: "A09"
    ## - BIOS release: "11/15/2004"


    chk_method = DELL
    addr_stat = 0x4B
    shift_stat = 6
    addr_hour = 0x4C
    addr_min = 0x4D
    addr_chk_h = 0x5E # guessed
    addr_chk_l = 0x5F


    Das bringt auch einen Eintrag im BIOS, leider nicht den richtigen.
    Die Stunden werden korrekt eingetragen, die Minuten in einer gewissen Regelmäßigkeit umgesetzt:
    10.00 bis 10.15 wird 40 min später gesetzt: 10.40 bis 10.55
    10.16 bis 10.25 wird 34 min später gesetzt: 10.50 bis 10.59
    10.26 bis 10.59 wird 10.59


    Weiss jemand einen Rat?


    Gruss
    Pit

  • Hallo Pit,



    Hattest du den IWNAME mal direkt getestet? So:

    Code
    nvram-wakeup -I dell_optiplex_dxa -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))
    shutdown -h now

    Hatte mal die Info bekommen, daß er auch für das BIOS "A10" passen soll, also vllt. auch für deine "A09".


    Wegen den falschen Minuten:
    Wenn du einen Timer aus dem VDR raus setzt, immer in ein paar Minuten mehr als die bei dir eingestellte "Brückenzeit zwischen Timern".
    Also wenn z.B.: "Brückenzeit = 10", den nächsten Timer (Startzeit in der timers.conf !) in mindestens 11 Minuten, besser 15.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von aquarius


    Hattest du den IWNAME mal direkt getestet? So:

    Code
    nvram-wakeup -I dell_optiplex_dxa -A -s $((`date +%s` + 10 * 60))
    shutdown -h now

    Hatte mal die Info bekommen, daß er auch für das BIOS "A10" passen soll, also vllt. auch für deine "A09".


    Das hat vorzüglich geklappt. Vielen Dank. Das habe ich jetzt als permanenten Parameter in der Konfigurationsdatei hinterlegt.


    Zitat

    Wegen den falschen Minuten:
    Wenn du einen Timer aus dem VDR raus setzt, immer in ein paar Minuten mehr als die bei dir eingestellte "Brückenzeit zwischen Timern".
    Also wenn z.B.: "Brückenzeit = 10", den nächsten Timer (Startzeit in der timers.conf !) in mindestens 11 Minuten, besser 15.


    Daran lag es wohl nicht. Es trat gar nicht mehr auf mit dem IWNAME.
    Schade nur, dass man keine Tage eingeben kann. Der Rechner fährt dann jeden Tag wieder hoch. Mal sehen, ob ich da bei den BIOS-Moddern noch was lernen kann.


    Gruss
    Pit

  • Zitat

    Original von Polykrates
    ...
    Das hat vorzüglich geklappt. Vielen Dank....


    Büdde :)


    Dachte ich mir schon. Das war falsch:

    Zitat

    addr_chk_h = 0x5E # guessed
    addr_chk_l = 0x5F


    Angegeben war:

    Zitat

    CHECKSUM(b, 0x5F);


    Zitat

    #define CHECKSUM(b, base) b->addr_chk_h = base;\
    b->addr_chk_l = base+1


    Also: "addr_chk_h = 0x5F" und dann "addr_chk_l = einen höher"


    Zitat

    ...Mal sehen, ob ich da bei den BIOS-Moddern noch was lernen kann...


    Berichte mal, wenn du es hinbekommen hast.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!