Bild- und Tonproblem mit z.B. AV-Board behoben?

  • Hallo,


    ich hab' 2 kleine Probleme.


    1.
    Bei vielen weißen Inhalten im Bild erkennt man fast nichts mehr. Ist aber zum Glück sehr selten. Mit einem normalen Receiver ist das Bild in Ordnung.


    2.
    Es ist ständig ein leises Rauschen aus den Fernsehlautsprechern zu hören. Es ist ein Samsung LCD-TV. Wenn ich nun in den Einstellungen am TV (Audio/Equalizer) den 10K-Regler ganz nach unten schiebe ist das Rauschen weg. Am Ton ist ansonsten keine Veränderung hörbar.


    Meine Frage ist nun, ob zumindest das Bild z.B. mit dem AV-Board besser werden würde.
    Zur Zeit nutze ich wohl auch den J2-Jumperblock, ist aber nur mit einem "Kabelsatz" (Scartadapter, usw.) realisiert, den man damals im DVB-Shop bestellen konnte.


    Ich wäre dankbar für Infos


    Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Problem 1 liegt wohl daran, dass neuere Fernseher, die die RGB-Signale digital verarbeiten, Probleme haben, wenn die Pegel etwas zu hoch sind. Bei mir hat das AVBoard dieses Problem gelöst. Siehe aber zu, dass Du ein Neueres bekommst (bzw. direkt bei STB ein Neues bestellst) denn die älteren haben auch dieses Problem.


    Problem 2 könnte durch Störeinstrahlungen kommen. Ich würde davon ausgehen, dass das AVBoard aufgrund des Aufbaus diese auch zumindest deutlich vermindert.

  • Hi !


    Das Bild wir in jedem Fall besser. Ob Audio besser wird kann ich nicht sagen, bis jetzt habe ich aber noch keine Beschwerden über die Audioqualität des AVBoards bekommen.

  • Hallo,


    heute kam das AV-Board. Läuft alles einwandfrei. Beide Probleme sind nun behoben. Ich bin sehr zufrieden. Parallel nutze ich aber noch meinen IR-Einschalter (http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php). Das Einrichten der Fernbedienung am AV-Board erscheint mir etwas aufwendig, aber wenn ich mal viel Lust und Zeit habe werde ich das mal testen. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, dass die Empfängerdiode auf die Platine gelötet ist. Warum wird die Diode nicht an eine Steckverbindung angeschlossen?


    Gruß


    Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Also laut AAtric:
    Mit im Lieferumfang enthalten sind alle benötigten Anschlusskabel sowie der IR-Empfängerchip mit Anschlusskabel.


    Daher nehme ich an das der Empfänger an nem Kabel ist...
    Auf dem Board ist jedoch eine LED, das sollte man nicht verwechseln.
    Ansonsten steht es dir frei die Empfangsdiode mit nem 3-Adrigen Kabel zu verlängern.

  • Ja, der Empfänger ist an einem Kabel und kann aus dem Gehäuse herausgeführt werden. Man sieht ihn kaum. Auch ist eine LED an einem Kabel und kann mit einer passenden Bohrung in das Gehäuse eingebaut werden.
    Will ich das Empfangsteil vom AV-Board nutzen (Würde ja Sinn machen), habe ich die komplette Empfängerplatine irgendwo rumbaumeln. Oder hab' ich das falsch verstanden?!
    Ist ja auch kein Problem, dann verlängere ich die Diode eben.
    Das sollte jetzt auch keine Kritik sein, aber mein Vorschlag wäre, die Empfängerplatine fest auf dem Board zu integrieren und die Diode mit Kabel und Stecker zu verbinden.


    Die eckige Bauform der Dioden finde ich für den Einbau in die Front sowieso ungünstig. Mich würde interessieren wie Ihr das gelöst habt. Gibt es da vielleicht auch passende Runde?


    Gruß


    Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!