Mein neuer VDR - Basis Gigabyte GA-MA78GM-S2H

  • Hi,


    ich nutze nich NVRAM - sondern ACPI wake up.
    Tut wunderbar. NVRAM scheint auch zu gehen.
    --> Beide siehe 1.Seite im Thread.


    Eine FF + eine NOVA läufen wunderbar mit LNB-Sharing-Patch.


    Netzwerk funzt bei mir auch ohne Probleme (inkl. WOL).
    Bin im Moment nicht am Rechner - kann aber gern die Config posten...


    Grüßle.

  • Kann mir einer mit einem GA-MA78GM-S2H sagen, ob für nvram oder ACPI-wakeup ein Reboot notwendig ist.


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Das Board macht soweit einen "schlanken Fuß". Ich habe Sidux mit Kernel 2.6.27-8 genommen. Was mir aufgefallen ist, ist das der Bildaufbau sehr träge ist. Schlimm wird es, wenn eine Aufnahme läuft. Unbenutzbar wird es, sobald eine zweite (gleichzeitige) Aufnahme hinzu kommt. Bei meinem AMD Sempron System (noch mit VDR 1.4.x) tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Gruß


    Obelix



  • Ich bekomme keines der beiden WakeUp Varianten hin.


    Hier die von guess-helper erstellte /etc/nvram-wakeup.conf


    Wenn ich

    Code
    nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60))


    ausführe, bekomme ich ein

    Zitat

    nvram-wakeup: addr_stat (0xFFFFFFFF) is beyond the end of nvram


    zurück. Der Shutdown - Prozess wird bei akivierten nvram abgebrochen.


    Gruß


    Obelix


    EDIT: Ich persönlich favorisiere ACPI-WakeUP.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Zum Thema ACPI Wakeup:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup


    Besonders das hier ist wichtig:


    Zitat

    Hinweis: Bei manchen Motherboards muss man den HPET deaktivieren. Die Deaktivierung erreicht man indem man dem kernel hpet=disable als Parameter übergibt.


    Die Deaktivierung geht bei dem Board auch per BIOS-Setup. Es muss nicht unbedingt der Kernel Bootparameter sein.


    Mit ausgeschaltetem HPET und UTC als Systemzeit funktioniert das bei mir wunderbar.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Danke für die Antwort. UTC war auf no. Ich habe das mal geändert. HPET ist im Bios deaktiviert. Gebt ihr irgendwelche Zusatzparameter wie z.B. --directisa mit auf die Reise?


    Gruß


    Obelix


    EDIT: Existiert bei euch /proc/acpi/alarm? Bei mir nicht.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Ich vermute mal ich habe ein Problem mit UTC:


    Code
    root@vdr:~# echo `date '+%s' -d '+ 3 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm



    Aber es ist:

    Code
    root@vdr:~# date So 14. Dez 22:53:37 CET 2008


    Obelix


    EDIT: Ein Test mit

    Code
    root@vdr:~# echo `date '+%s' -d '+ 63 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    war ebenfalls nicht erfolgreich.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Nabend :)


    Ich schließe mich ldkikm an und frage nach einem :lehrer1


    Im Voraus vielen Dank.


    Gruß


    Obelix


    EDIT: Die UTC Umstellung hat tadellos funktioniert.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Aber das sieht doch alles gut aus:



    Code
    root@vdr:~# date So 14. Dez 22:53:37 CET 2008


    Wenn die Systemzeit auf UTC steht muss die Echtzeituhr eine Stunde nachgehen. Sonst wärs ja kein UTC :)


    Hast du denn dann mal probiert, ob der Rechner startet?

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Original von Rincewind99
    ....
    ....
    Hast du denn dann mal probiert, ob der Rechner startet?


    Ja habe ich und genau das ist mein Problem. Er wacht nicht auf. Ich habe im BIOS S1 und S3 probiert. Da rührt sich nichts.


    Mit der UTC Uhrzeit hast du natürlich recht ;)


    Gruß


    Obelix



  • Hmm, Aufwachen aus dem Standby habe ich noch nicht versucht.


    Ich fahre den Rechner immer komplett runter.


    Achso, "Wake on RTC" im BIOS ist bei mir deaktiviert und beim Runterfahren wird nach dem Setzen der Aufwachzeit kein hwclock --systohc mehr ausgeführt.


    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Es funktioniert definitiv mit dem Board.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • "Wake on RTC"? Das habe ich nicht.



  • Herrje, jetzt stand ich aber mal so richtig auf der Leitung :lol2 Jetzt geht es. Danke für den Hinweis :D


    Gruß


    Obelix



  • Hat mir einer den Standby Verbrauch des Boards mit 2 gesteckten PCI Karten? Interessant wäre besonders der Verbrauch mit Pico Netzgeräten.


    Und lese ich das Posting von CR7 richtig: Wake on Lan unterstützt das Board, obwohl es laut dem Online Manual im BIOS (Power Management) nicht setzbar ist?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • HI,


    also board bzw die onboard NIC unterstützt WOL, habs unter ubuntu_i386 mit Kernel 2.6.24-19-Server getestet....


    Verbrauch ist derzeit bei knappen 40w mit folgendem Setup
    -intel Gbit NIC,
    -zwei HD (einer 2,5" Sata und einer 1TB 3,5" Sata "Green Power")
    -1GB RAM/Athlon 64 X4850e b
    -Netzteil beQuiet purepower 80+ 330W


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo !


    Hat schon einer die neue Beta ausprobiert? Die Ankündigung ist jedenfalls viel versprechend.



    Catalyst 9.1 RC2 für Linux


    Zitat

    Der Treiber mit der Nummer 8.57 besitzt, den sehnlichst erwarteten, Hybrid-CrossfireX Support für Linux.


    Zudem wird der wichtige Composite & Video Support nun freigeschalten (z.B. für Desktopeffekte; diese funktionieren nun problemlos in Verbindung mit Videos).


    Viel Spaß beim testen!
    Anmerkung von ATi-Forum.de:
    Wir weisen darauf hin, dass das nutzen entsprechender Beta-Treiber auf eigene Gefahr geschieht und wir keinerlei Haftung für entstehende Schäden (Datenverluste etc.) übernehmen!


    Edit:
    Erster Eindruck unter Ubuntu 8.10
    - Wasserzeichen (AMD Testing use only)
    - Bei xv muss immer noch erst auf Textkonsole und wieder zurück gewechselt werden. Das No Signal Logo erscheint jedoch kurz ohne Fehler.
    - Video flimmert nicht mehr bei aktiviertem compiz.
    - Darstellungsfehler bei Totem (Laufzeitbalken)


    Gruß


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Holze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!