hallo!
hab mich jetzt schon seit ein paar stunden mit lirc herumgeschlagen aber komme einfach nicht mehr weiter. ich verwende den ctvdr61 mit originalkernel 2.6.18-5
was habe ich gemacht:
die pakete "lirc_0.8.0-9.2_i386.deb" und "lirc-modules-2.6.18-5-486_0.8.0-9.2+2.6.18.dfsg.1-13_i386.deb" von der ctvdr61 cd manuell mittels dpkg -i installiert.
anschließend:
/var/lib/setserial/autoserial.conf -> /dev/ttyS0 uart none
und zusaetzlich
"setserial /dev/ttyS0 uart none"
"dpkg-reconfigure lirc"
anschließend habe ich die /etc/lirc/hardware.conf angepasst. schaut nun folgendermaßen aus:
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS=""
#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD=false
#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=true
# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER=""
# If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
# automatically used instead
DEVICE="/dev/lirc0"
MODULES="lirc_dev lirc_serial"
# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF=""
LIRCMD_CONF=""
Display More
wenn ich "mode2" ausfuehre passiert leider gar nichts. die fernsteuerung wird nicht erkannt...
habe auch "mode2 -d /dev/lirc0" probiert mit dem gleichen ergebnis...
das syslog vermeldet folgendes:
Mar 27 10:40:41 vdrck kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
Mar 27 10:40:41 vdrck kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
Mar 27 10:40:42 vdrck kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
Mar 27 10:40:42 vdrck kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Mar 27 10:40:42 vdrck lircd-0.8.2[3538]: lircd(userspace) ready
eine funktionierende lircd.conf (funzt an anderem vdr mit derselben fernbedienung) habe ich ins verzeichnis /etc/lirc kopiert. als auch eine remote.conf ins vdrverzeichnis. fernbedienung funktioniert aber trozdem nicht.
ein anlernen mittels "irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf" laueft ohne fehler, es kommen aber keine fernbedienungssignale an...
ich finde also keine fehlermeldungen die mir weiterhelfen. die hardware habe ich auch schon getestet an einem anderen vdrclient.
vll weiß ja jemand rat?
danke,
NEty