Neue Festplatte... Neuinstallation oder klonen?

• Hi!
    Wie schon im Titel steht bekomme ich morgen ne neue Festplatte (vorher 8GB, jetzt 320GB).
    Ich habe die Suche schon bemüht zum Thema clonen aber bin immer noch nicht wirklich schlau.
    Was meint ihr, soll ich komplett neu installieren oder ist klonen genau so gut? Wenn ich klonen sollte, mit welcher Methode mach ich das am besten sodass ich die vollen 320GB nutzen kann?

Außerdem weiss ich noch nicht genau ob mein Board die 320GB akzeptiert, wie kann ich später herrausfinden ob ich volle 320GB zur Verfügung habe? Wenn nicht muss nämlich noch ein neues Board her. Zur Orientierung: Ist irgend ein Fujitsu Siemens Board mit 1,7er P4 Celeron. Was meint ihr, haut das hin?

MfG
    Jan

Mein VDR: Fujitsu-Siemens Board, P4 Celeron 1,6 GHz, TT S2300 modded, Zweitkarte Skystar 2 2.6C, 320GB WD, Plextor DVD-Brenner, ATI Radeon 9600 256MB mit Zalman passiv, das ganze auf Mahlzeit 4.0beta2 und einigen Plugins

In Planung: Atric IR-Einschalter, Pico AVBoard, LCD Display

o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

• klonen heißt 1:1 weswegen deine neue platte dann auch nur partitionen von 8gb hat und der rest unbelegt bleibt.
    allerdings könntest du danach zum beispiel deine videopartition einfach vergrößern und so die volle kapazität der neuen platte nutzen.

du kannst auch die neue platte sinnvoll partitionieren,den ganzen verzeichnisbaum der alten platte kopieren und danach den bootmanager neu installieren.

ob dein board die neue platte vollständig erkennt ist eigendlich egal.
    wichtig ist nur das das board den post abschließt und nicht dabei hängenbleibt.
    falls es da probleme gibt zuerstmal das letzte bios flashen und dabei auch nach betabiosversionen ausschau halten.

die alte platte legst du dir dann als sicherheitsreserve zurück denn wenn wegen eines festplattenschadens der aktuellen platte der vdr komplett ausfällt ist man froh das man noch so eine unkpomplizierte übergangslösung im schrank liegen hat.

• Hi,

es ist richtig, dass die Kopie 1:1 ist aber die Partition lässt sich nachträglich auf die ganze Platte ausweiten.

Grüße Magcidargon67

Original von TheBurning
    Außerdem weiss ich noch nicht genau ob mein Board die 320GB akzeptiert, wie kann ich später herrausfinden ob ich volle 320GB zur Verfügung habe? Wenn nicht muss nämlich noch ein neues Board her. Zur Orientierung: Ist irgend ein Fujitsu Siemens Board mit 1,7er P4 Celeron. Was meint ihr, haut das hin?

Die meisten (eigentlich alle) Platten haben einen Jumper, der die sog. Host Protected Area aktiviert. Die Platte meldet sich dann dem BIOS mit nur 30 GB oder so, mit dem Effekt dass das BIOS keine Probleme macht. Der Kernel deaktiviert die HPA dann beim Booten, so dass dir die volle Kapazität zur Verfügung steht. Klappt hier mit 250 GB an einem P3-Board super und ist evtl. Experimenten mit Beta-BIOS zu bevorzugen.

MfG, Stefan

Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

• Wow da habe ich ja schonmal sehr viel wichtige Infos bekommen!

Von dem Fujtisu Board finde ich leider keine BIOS-Updates, deshalb versuche ich erstal deine Methode (sofern sie nicht direkt läuft)

magicdragon67
    Hört sich für mich im Moment am besten an. Und wie mache ich das? Ganz normal dd? Und dann weiter?

Und dann wollte ich noch wissen wie ich auf dem VDR meine Plattenkapazität abfragen kann um zu wissen dass alles mit den Partitionen stimmt.

EDIT: Und dankeschön euch dreien, jetzt bin ich schonmal einen guten Schritt weiter :lovevdr :portal1

MfG
    Jan

Mein VDR: Fujitsu-Siemens Board, P4 Celeron 1,6 GHz, TT S2300 modded, Zweitkarte Skystar 2 2.6C, 320GB WD, Plextor DVD-Brenner, ATI Radeon 9600 256MB mit Zalman passiv, das ganze auf Mahlzeit 4.0beta2 und einigen Plugins

o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Edited once, last by TheBurning ().

• Hi,
    ich denke mal mit pated o.ä.

oder mit knoppix booten und festplatte mit parted bearbeiten.

Es gab mal vor Urzeiten in der CT nen Artikel, wos beschrieben war, das ging dann sogar alles über Komandozeile. Hab ich damals auch selbst ausprobiert und es lief, clonte damals ne Linvdr installation. Weiss aber im Moment auch nicht mehr wies genau ging.

Grüße Magicdragon67

für linvdr gibts mylinvdr, das erueugt aus dem bestehenden System ne boot und installierbare ISO, die dann das Ursprungssystem installiert, mit allen Änderungen.

• wenn auf der 8gig nur eine part ist würd ich auf der neuen
    die mahlzeit neu draufprügeln (1. part 8gb 2. rest für /video/ )
    nur das ein system drauf ist dann die alte dazu hängen mit
    ner live-cd booten
    und mit "partimage" ein image von der 8gig ziehen (auf der /video Part speichern und über die 1. part der neuen platten drüberprügeln

so hab ichs bei der 2ten smt gemacht

• Hi,
    grosse Platte sollte bei dir keine Probleme machen, ich hatte sowas schon mit einem ollen P3 mit 550MHz ohne Probleme am laufen. Falls doch Probleme, einfach den 32GB Jumper setzen. Eigentlich muss nur /boot in den ersten xxx GB liegen bei alten Boards, der Rest ist dann egal weil Linux das alles selber macht.

Du koenntest mit dd ja die alte 8GB auf die neue 8GB kopieren, evtl. (du hast ja jetzt Platz :o) eine weitere ca. 10GB Partition anlegen fuer spaetere Upgrades/Versuche (kannst ja mit dem Bootmgr einfach hin und her schalten), den Rest fuer die Videos.

Originally posted by TheBurning
    Und dann wollte ich noch wissen wie ich auf dem VDR meine Plattenkapazität abfragen kann um zu wissen dass alles mit den Partitionen stimmt.
    MfG
    Jan

Einfach ein 'df -h' in der shell, zeigt dir alle gemounteten Partitionen mit Kapazitaet sowie freiem Platz an.

Gruss,
    - berndl

PS: Und bei der eigenen /video Partition kannst du mit 'tune2fs -m 0 /dev/hdaX' noch dafuer sorgen, dass dir auf dieser Partition _nicht_ 5% fuer /root reserviert werden. Macht bei grossen Platten schon ganz schoen was aus...

• Hi!
    Also habe nun meine Platte per dd geclont, läuft auch schon super :lachen3
    Soo jetzt will ich aus den verbleibenden ca 310GB noch ne video Partition machen, da mir das nach euren tips als am sinnvollsten erscheint. Nur da fängts wieder an. Hab natürlich (vorbildlich wie ich bin) die Suche und google bemüht, bin dabei auf ne LiveCD von Parted gestoßen. Allerdings hilft mir die auch nicht wirklich weiter, da ich keine ahnung habe wie das ganze zu bedienen ist.

Also erste frage: Wie mache ich aus dem verbleibenden unpartitionierten Bereich (ca 310GB) eine Partition (am besten Schritt für schritt *schäm*)
    Und danach wie sage ich dem VDR das das die neue Video Partition ist in die er aufnehmen soll?

EDIT: Bin jetzt auf GParted gestoßen, hoffe die GUI ist für mich leichter zu bedienen. Welches Dateisystem muss ich da auswählen? Logische Partition oder?

EDIT2: Oh, war wohl die gleiche Datei die ich vorhin auch geladen hatte :schiel Aber von der GUI keine sicht... wie komme ich da rein?

EDIT3: Ok das mit der GUI liegt an meiner GraKa... Grad mal schnell ne andere suchen, dann werd ich weiter berichten :lol2

EDIT4: Also in GParted wird die platte nun richtig aufgeführt, logische Partition mit ext3. Trotzdem wird sie unter "df -h" nicht aufgeführt???

MfG
    Jan

o
    L_
    OL

Edited 4 times, last by TheBurning ().

• TheBurning:
    1. Poste mal bitte die Ausgabe von

Code
    fdisk -l /dev/hda

2. ext3 fällt hin und wieder negativ auf, da es alle xx Mounts beim Hochfahren das Dateisystem überprüft, was mehrere Minuten dauern kann. reiserfs macht das nicht. Aus meiner Sicht wäre reiserfs daher zu bevorzugen.
    3. Weiterer Ablauf: mkfs.ext3 oder mkreiserfs auf deiner neuen Partition ausführen, um sie zu formatieren, in die /etc/fstab eintragen, fertig.

Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

• Also fdisk -l /dev/hda gibt folgendes aus:

Code
    Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
    /dev/hda1   *         1       125   1000408+  83  Linux
    Partition 1 does not end on cylinder boundary:
         phys=(1023, 15, 63) should be (1023, 254, 63)
    /dev/hda2           125      1047   7404264   83  Linux
    Partition 2 does not end on cylinder boundary:
         phys=(1023, 15, 63) should be (1023, 254, 63)
    /dev/hda3          1047     38913 304163968+   5  Extended
    /dev/hda5          1048     38913 304158645   83  Linux

o
    L_
    OL

• Hi,
    Partitionierung sieht soweit ok aus (du hast keine Swap?).

Ein Filesystem hast du angelegt? Zu dem Post von estebe noch ein Kommentar: Die Haeufigkeit des Filesystem-checks kannst du einstellen (oder auch abschalten), z.B. mit

Code
    sudo tune2fs -i 12m -c 0 /dev/hda5

auf alle 12 Monate. Kannst auch nach soundsoviel mounts den fsck anstossen, 'man tune2fs' ist dein Freund. Der Vorteil von ext3 ist, dass dieses das Leib- und Magenformat von Linux ist, du brauchst also keinen speziellen Treiber. Mit ReiserFS, jfs, xfs, .... habe ich keine Erfahrungen.

Wenn du die Platte formatiert hast, dann muss in die /etc/fstab ein statement wie z.B.

Code
    /dev/hda5   /video  ext3    defaults    0   2

um die Partition beim hochfahren automatisch einzubinden (Verzeichnis /video oder wie auch immer muss existieren, also mit mkdir anlegen).

Du solltest auch mit

Code
    sudo tune2fs -m 0 /dev/hda5

die 5% Platz, die normalerweise auf jeder Partition fuer root reserviert werden entfernen. Bei 300GB sind das immerhin 15GB, also etwa 3 Filme.

Gruss,
    - berndl

• Also Jungs, ich bedanke mich bei allen, Platte läuft nun so wie sie soll, Ausnehmen sollte er auch im richtigen Pfad ;)
    Einzig das mit dem sudo befehl hab ich nicht hinbekommen, command not found. Habe mir das Sudo paket heruntergeladen und wollte es installieren, leider kommt bei ./configure immer ein configure error: no acceptable C compiler found in $PATH

o
    L_
    OL

• Ja habe root rechte.
    Hab noch ein bisschen Pro & Kontra gelesen und hab dann erstmal ext3 formatiert...
    Also danke Jungs!!

o
    L_
    OL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!