Nachtrag ARD-Transponder Tonstottern

Original von Slayer

2.Wie verkraftet VDR eigentlich kurze aussetzer in der Ausstrahlung z.B. verursacht durch athmosphärische störungen , Vogel auf der Sat Schüssel usw.. ?

kommt drauf an , wie kurz die Aussetzer im Stream sind . Im Stream gibt es eine Fehlerkorrektur welche ähnlich der der CD dann im gewissen Spielraum das glattbügelt. Das sieht man dann an der Fehlerrate.

3. Stimmen die eingetragenen Frequenzen in der channels.conf wirklich 100 % ???
    was passiert wenn man die Frequenzen geringfügig verändert ? tritt dann das stottern vermehrt auf ???

Wenn die Frequenz nicht ganz stimmt , so ist das nicht so das Problem , da die Tuner das mit einer Fangschleife wieder geradebiegen . Unsere handelsüblichen Tuner regeln +- 3Mhz aus , was darüber ist , wird dann garnicht mehr empfangen. Größere Probleme gibt es , wenn die Symbolrate daneben liegt ( dxandy Listen Problem )

Original von MPage
    .........bin ich am ueberlegen, ob ich nicht noch zusaetzlich eine Flachantenne (mit UNI-LNB) irgendwo unauffaellig installiere, und wieder meinen analog Receiver anschliesse.

wenn schon zusätzliche Antenne , dann ist es günstiger, die auf Hotbird zu drehen , da kommen alle Deine genannten Problem Sender einwandfrei digital.

Gruß lola

• Hallo Leute,

nein, ich habe noch keinen VDR, verfolge aber das Forum seit ein paar Wochen, weil ich spätestens zu Weihnachten (->Zeitproblem...) mir meinen zusammenbauen möchte.

Zur Zeit habe ich aber 2 normale Videorecorder am laufen. Und seit zwei Monaten habe ich ebenfalls Probleme mit Tonstörungen, die ich auch als Stottern bezeichnen könnte. Da ich recht viel aufnehme, mache ich einige Aufnahmen im Longplay-Modus (Band läuft langsamer, Bildqualität wird ein bisschen schlechter, aber es passt doppelt soviel drauf). Ich habe die Tonstörungen bislang auf die Bänder geschoben, oder auf Defekte am Videorecorder (an beiden???).

Neulich ist mir dann aber folgendes aufgefallen: Wenn ich den Film starte zeigt der Videorecorder im OSD für ein paar Sekunden alle Parameter an (Shortplay/ Longplay, Counter und Stereo/ Mono); wenn ich mit normalem Shortplay aufnehme springt bei verstotterten Aufnahmen die Anzeige einige Male zwischen Stereo und Mono hin und her, danach sehe ich leider nichts, da das OSD ja immer gleich wieder ausgeschaltet wird... Ich bin mir auch relativ sicher, das ich unter Longplay (technisch bedingt keine Stereoaufnahme!!!) keine Aussetzer im Ton habe... Leider kann ich keinen der Videorecorder manuell auf Mono zwingen...

Kann das jemand verifizieren, kann da jemand seinen Kommentar zu abegeben?

Vielen Dank und Gruß,
    Dirk

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

Flirc

System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

---

Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

Original von pixelpeter
    Ist es wirklich nur der ARD Transponder ?

Bei mit trat das Problem mit ruckelndem Video und stotterndem Audio auch auf anderen Transpondern/Kanälen auf. Ich rede bewußt in der Vergangenheitsform, weil ich das Problem seit einigen Tagen nicht mehr habe.

Das Problem hat sich bei mir gelöst, nachdem ich das osd-teletext Plugin rausgeworfen habe und darüber hinaus in /etc/rc.boot/Frederick das verändert habe:

von "hdparm -d1 -c3 -X70 /dev/hda" (UDMA 6, keine Speed-Warnings möglich)
    auf "hdparm -d1 -c3 -X66 /dev/hda" (UDMA 2, kaum weniger Speed, aber "sauber").

Tip: ruft einfach mal "hdparm -t /dev/hda" auf und schaut auf die Transferrate. Wenn sie unter 20 MB/sek ist, setzt mal auf -d1 -c3 -X66 und macht nochmals -t.

Besonders osd-teletext macht in vielen Rechnern ziemlichen Ärger und ist wenig komptatibel mit Patches/Plugins generell. Wer es nicht unbedingt braucht, sollte es beim Aufruf von VDR nicht mehr angeben, man sieht auch bei "top" sehr schön, wie die Systemlast allein durch Weglassen von osdteletext sinkt.

HTH Frederick

• ich habe manchmal auf ARD Ton- UND Bildausfälle von 1s bis 5s. Echt nervend.... Allerdings bleibt bei einer SS2 2.68 auf W2k das Bild und der Ton stabil.
    Aber wie gesagt, kommt sehr selten, dann aber den ganzen Abend vor

grüsse
    tobias

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Hi,

nope kann ich nicht bestätigen, die früheren Tonstörungen hatte ich auch, ist aber seit einiger Zeit weg. D.h. die aRD hat da wohl was gedreht, damit die TI Receiver den Ton wieder einwandfrei darstellen können.

bye

Sven

Link: Richtig fragen

• Die Aussetzter hatte ich nur bei ARD.,
    Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung.
    Wollen mal hoffen, dass es so bleibt.

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• Hatte dieses Problem bis vor einigen Wochen nur bei den ARD Sendern. Inzwischen ist auf ARD und den meisten dritten Programmen das Problem verschwunden. Bei RBB Brandenburg ist mir das zuletzt vor ein paar Tagen wieder aufgefalllen. Bei Sat1 kam das einmal auch vor, es stotterte etwa 5s, danach verschwand der Effekt von alleine.
    LinuxVDR läuft bei mir mit einer TT2.1 und Kernel 2.6.0.

Intel T7200, 2GB, 2*Seagate ST3750640AS, TT-2.3+CI, vdr-1.4+streamdev-server
    I

• Hi,

na ja manchmal liegt das Problem auch bei den Sendern in der Abspieltechnik...und ich hab festgestellt das es oft ein Problem auf Senderseite ist und nicht beim VDR :D nicht immer muss man das Problem bei sich selbst suchen.

bye

Sven

Link: Richtig fragen

• Hi,
    ich habe LinVDR 0.5 installiert und habe dauernd Stottern im Ton und dies hauptsächlich bei ARD, aber teilweise auch bei SAT.1.
    Ich habe eine Technotrend Rev. 1.6.

Bin ich der einzige, der diese Probleme hat? Wer hat eine Konfiguration ohne Tonaussetzer?

Hilfestellungen sind herzlich willkommen.

• Zur Zeit habe ich keine Tonaussetzer mehr. :D

P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

• Die Soundprobleme sind inzwischen auf fast allen Kanälen!
    Auf meiner Karte steht, dass es eine Rev. 1.6 ist. Allerdings steht im Logfile, dass ein Board der Rev. 1.3 erkannt wurde! Kann es daran liegen? Und wenn ja, wie sag ich LinVDR, dass dies ein Rev. 1.6 Board ist?
    Im voraus vielen Dank für jede Art der hilfe!

• Ich habe auch eine TT 1.6. Im Log steht auch bei mir, dass es eine 1.3 sei. Man hatte mir gesagt, dass das ok ist. In den Revision hat sich nicht viel geändert.

Cu

P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

• Problem ist gelöst! Ich habe mir heute eine neue DVB-S Karte gekauft.
    Die alte DVB-S Karte hat irgendeine Macke. Wie gesagt, unter Windows läuft sie einwandfrei, aber unter Linux eben nicht.

• Hallo,

Noch mal zu den Tonaussetzern.
    Beim ARD Transponder wurde ja ein Softwaredowngrade durchgeführt, welches das Problem beseitigt.
    Ich habe aber wie schon mal berichtet die Probleme auch auf anderen Transponder, wenn auch nicht so oft.
    Es wurde ja behauptet, dass die Prozessoren auf der TT 1.6 fehlerhaft wären und desshalb die Probleme auftreten.
    Ich habe gestern eine Mail an Technotrend gesendet mit der Bitte um eine Stellungnahme diesbezüglich.
    Die Antwort kam sehr schnell, dass das Problem durche ein Firmwareupdate zu beheben wäre. Als Link bekam ich diesen:
    http://www.technotrend.de/new/216/new_firmware.zip

Es handelt sich hiebei um drei Dateien. Leider aber für Windows.
    Wer kann diese in einen aktuellen DVB Treiber eibauen?
    Ich habe versucht diese im DVB auszutauschen und neu zu kompilieren.
    Kompilieren geht, aber Module funktionieren nicht mehr.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Original von pixelpeter
    Ich habe gestern eine Mail an Technotrend gesendet mit der Bitte um eine Stellungnahme diesbezüglich.
    Die Antwort kam sehr schnell, dass das Problem durche ein Firmwareupdate zu beheben wäre. Als Link bekam ich diesen:
    http://www.technotrend.de/new/216/new_firmware.zip

Ich glaube die verarschen Dich nur. Der Treiber Saa7146n.sys in dem zip ist von Juli 2003, also noch bevor die Probleme durch die ARD auftraten.

Ich warte seit Monaten auf eine Antwort von TT zu Fragen wegen Hardware-Revisionen. Am Telefon wird man nur abgewimmelt "schicken Sie eine Mail". Und die wird dann nicht beantwortet.

Dich hat man jetzt erstmal beschäftigen wollen.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Hallo Dr. Seltsam,

seltsam ist jedenfalls, dass in dem Archiv gar kein Saa7146n.sys vorhanden ist, sonder "Root","Dpram" und "Boot_up.axf"

Kann natürlich schon eine Hinhaltetaktik sein. Ich denke jedenfalls wenn es ein Hardwareproblem ist und eine neue Firmware bringt hier nichts, dann sollte man auf jedenfall rechtlich Druck auf die Burschen ausüben.
    Schliesslich geht es hier um einen Preis von ca. 200,- € für die TT 1.6.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• hoppla, da hatte ich wohl die falsche zip durchleuchtet. Diese files sind tatsächlich vom 9.12.03 und damit sehr, sehr interessant!

Wird diese Firmware eigentlich geflasht, oder wie ein Treiber jedesmal neu geladen?

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!