EDID-Inserter

  • Wer mit DVI/HDMI-Projektoren oder -Bildschirmen zu tun hat, kennt das Problem:
    Sobald das Verbindungskabel einmal abgezogen oder vom Switch umgeschaltet wurde (oder nicht schon beim Booten angeschlossen war), bleibt das Bild schwarz: Der PC hat dann nämlich dem DVI-Standard folgend zwar den Ausgang abgeschaltet - kümmert sich aber nicht mehr darum, auch jenen Teil einzuhalten, wonach er beim Hotplugging diesen auch wieder zu aktivieren hätte.
    Dagegen hilft der im IRC erwähnte EDID-Inserter, der einen dauerhaft angeschlossenen Monitor simuliert - wenn hier jemand eine SMD-Platine fräsen oder ätzen kann, sollte meine kleine Schaltung sogar in einen DVI-Steckverbinder passen.

  • Bauteilevorschlag über Reichelt.de:
    2 * SMD-0805 47,0K
    1 * SMD-0805 4,70K
    1 * SMD-2220N 1,0µ (im Versuchsaufbau in konventioneller Technik genügten auch die 100nF im IC-Sockel)

  • Jens hat ein schönes Layout mit weniger als 9mm Kantenlänge erstellt.:]


    Gibt es hier schon Interessenten für EDID-Inserter, ggf. integriert in ein DVI-Kabel? Bitte melden...