kein Zugriff auf Menü möglich (DVD mit vdrconvert 0.12i erst.)

  • Hi,


    habe gerade vdrconvert0.0.12 zum Laufen gebracht.
    SUPER ARBEIT!


    Habe heute DVD mit 2 Filmen gebrannt, mit Softwareplayer alles wunderbar, Hauptmenü da (1min, so eingestellt), Submenüs, alles in Ordnung.


    Wenn ich die DVD jedoch in meinen Player einlege (Philips 1010), dann sehe ich das Menü nur ca. 1Sek, dann gehts ins erste Submenü 1Sek und dann startet der Film.
    Auf die Menüs habe ich keinerlei Zugriff, geht alles zu schnell.


    Wenn ich während der Wiedergabe auf Menü drücke, dann sehe ich kurz das erste Submenü und dann geht der Film wieder los.


    Installiert hab ich alles genau nach FAQ-Anleitung (gepatchte dvdauthor-version, Zeit für Hauptmenüdelay usw. eingestellt).


    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für das (kleine) Problem hat.


    Tschau


    mobil.mail


    PS.

  • Hi


    hab nun nochmal alles probliert, 10 DVD's erstellt, verschiedene Filme, verschiedene Einstellungen probiert (mit und ohne DVD_USE_FONTS, mit anderem silence-file (vielleicht liegts ja da ran)), Image von vdrconvert erstellen lassen, ISO mit anderem Programm erstellt, nix hat funktioniert.
    Immer das gleiche: wenn ich die DVD einlege sieht man zuerst das Titelmenü, dann das erste Submenü und dann startet der erste Film.


    Auch andere Rohlinge stat +RW ein -RW haben nix gebracht, bin jetzt ziemlich ratlos. ;( ;( ;(


    Mit dem Softwareplayer funktonierten alle DVD's super.


    Vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch und gibt mir mal nen Tip woran ich noch drehen kann.


    Tschau


    mobil.mail


    Anhang:


    vdrconvert.ev

    VDRROOT=/video
    DESTDIR=/film
    CONVERT_JOBS="vdr2dvd"
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE=yes
    TCMPLEX_PANTELTJE=/usr/local/bin/tcmplex-panteltje
    DEBUG=yes
    CONV_TITLEDATE=no



    ### VDR2DVD
    #
    DVD_DESTDIR=$DESTDIR/dvd
    DVDMAINSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/silence-1s.mp2
    DVDSUBSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/silence-1s.mp2
    #DVDMAINSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/music-20s.mp2
    #DVDSUBSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/music-20s.mp2
    DVDREMOVEAUTHORDIR=no
    DVD_CREATEISO=yes
    DVD_SHRINK=no


    #
    #DVD Fonts
    #
    DVD_USE_FONTS="yes"
    PATH_FONTS="/etc/vdr/vdrconvert/fonts/truetype"
    font_title="luximb/18"
    font_menu="luximb/16"
    font_info="luximb/16"
    font_additional="luximb/13"
    font_tiny_additional="luximb/9"
    font_version="luximb/10"


    #
    #DVD Color
    #
    DVDBUTTONCOLOR="#A0A0FF"
    DVDSUBBUTTONCOLOR=$DVDBUTTONCOLOR
    DVDHIBUTTON2COLOR_MENU="0000ff"
    DVDHIBUTTONCOLOR_MENU="ffffff"
    DVDHIBUTTONCOLOR_SUBMENU=$DVDHIBUTTONCOLOR_MENU
    DVDHIBUTTON2COLOR_SUBMENU=$DVDHIBUTTON2COLOR_MENU
    #DVDFILE_MAINBACKGROUND_COLOR="#000000"
    #DVDFILE_SUBBACKGROUND_COLOR=$DVDFILE_MAINBACKGROUND_COLOR
    DVDTEXTCOLOR_MENU="#A0A0A0"
    DVDTEXTCOLOR_SUBMENU=$DVDTEXTCOLOR_MENU
    DVDMENU_SHADOW=1
    DVDMAINCOLSFG="#00000000"
    DVDMAINCOLSBG="#000000ff"
    DVDSUBCOLSFG=$DVDMAINCOLSFG
    DVDSUBCOLSBG=$DVDMAINCOLSBG


    #
    #DVD Menü
    #
    DVDTEXTPLAYMOVIE="Film abspielen"
    DVDTEXTMENU="Titelmenü"
    DVDMAINMENUEPOSTACTION="vtsm"
    DVDMENUEPOSTACTION="vtsm"
    DVDMAINBACKFILE=/film/background.pnm
    DVDSUBBACKFILE=/film/subbackground.pnm
    #DVDMAINMENUETIMEOUT=120
    #DVDMENUETIMEOUT=120

  • Ich les mich gerade in vdrconvert ein und hab daher noch gar keine Erfahrung.
    Mir ist nur so ein Gedanke gekommen, als ich den Beitrag gelesen habe:
    Wie wird das mit dem Silence-File gehandhabt ?
    Mag der DVD-Player es eventuell nicht, dass es nur 1sec lang ist ???


    marvel

  • Hi,


    das mit dem anderen Player werd ich mal testen.


    Hab auch schon den Verdacht mit dem Silence-File gehabt und deshalb ein eigenes erzeugt: Wave-Datei 20 Sekunden -> dann konvertiert genau so wie es in vdrconvert gemacht wird, falls kein Silence-File da ist (weis nicht mehr genau wo es steht, einfach nach "silence" suchen).


    DVDMAINSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/music-20s.mp2
    DVDSUBSILENCEFILE=/etc/vdr/vdrconvert/etc/music-20s.mp2


    Resulatat: am Sofwareplayer hört man schön die Musik, am HW-Player gleiches Resultat wie zuvor.


    Hab mir kurze Episonden-DVD gemacht, 2 Filme je 1 Minute. Wenn der erste Film zuende ist, wird nicht wie erwartet der zweite automatisch abgespielt, sondern der erste von neuem begonnen.


    Folgerung: irgenwas passt dem Player nicht
    - hab schon verschiedene DVD-Typen probiert -> gleiches Resultat
    - hab zum Test mal eine unverschlüsselte DVD kopiert -> die kann mit allen Menüs abgespielt werden -> liegt wahrscheinlich nicht an Unverträglichkeit Player - DVD-Medien
    -> evtl. wird die Menüstruktur nicht "DVD-Konform" erzeugt oder ein Programm welches von vdrconvert aufgerufen wird funktioniert nicht so wie es soll.
    Wie schon gesagt wurde von mir alles genau nach FAQ installiert (ausser xdevel, das war schon bei Suse 8.2 dabei)


    Hat irgendjemand von euch das Problem auch schon mal? (Suche hab ich schon durchgeführt, waren ein paar Treffer, hatten aber andere Ursache).


    Woran kann ich denn noch drehen um die Ursache zu finden?? :hilfe


    Tschau


    mobil.mail

  • Hi,


    hab folgendes herausgefunden:


    mit xine kann ich mit den Menüs auch nix anfangen.


    Die VTS_01_0.VOB Datei die vermutlich für das Menü des ersten Titels der DVD verantwortlich ist, ist nur ca. 1 sek. lang.


    Ein tieferer Blick in das vdr2dvd.sh Skript zeigt folgendes:


    [ "$DVDNORM" = "pal" ] && PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0"
    wichtig ist die Option -n 1 (nur 1 Frame wird ausgegeben); wie lange ist denn ein Frame?
    ....
    und in der Funktion create_mainmenu()

    # Create still image movie
    #jpeg2yuv -v 0 -n 1 -I t -L 1 -f 25 -j $tmp_menu_jpg | mpeg2enc -q 2 -a 2 -n p -f 8 -v 0 -o $tmp_menu_m2v
    jpegtopnm $tmp_menu_jpg > tmp-menu.ppm 2>>$LOGFILE
    ppmtoy4m $PPMTOY4M_OPTIONS tmp-menu.ppm|mpeg2enc -q 2 -a 2 -n p -f 8 -v 0 -o $tmp_menu_m2v

    d.h. hier wird ein Stream mit nur EINEM Frame erzeugt, der dann Später der "Hauptmenüfilm" wird.

    # Backup for later control
    mv $tmp_menu_jpg $file_menu


    # Convert menu picture
    pnmtopng -transparent '#ffffff' $tmp_menu1 >$tmp_menu_png 2>>$LOGFILE


    ## Create subtitle file
    echo "$tmp_menu_png 00:00:00.00 00:00:00.00 0 0 0 1 1 1" >$tmp_menu_sub



    ## Multiplex menu
    if [ -z "$DVDMAINSILENCEFILE" ]
    then
    arecord -f dat -twav -d 1 silence.wav
    mp2enc -r 48000 -o silence-1s.mp2 < silence.wav
    SILENCE=silence-1s.mp2
    else
    SILENCE=$DVDMAINSILENCEFILE
    fi


    #mplex -v 0 -f 8 -o /dev/stdout $tmp_menu_m2v $SILENCE | submux -v 1 $tmp_menu_sub >$file 2>>$LOGFILE|| exit 1
    mplex -v 0 -f 8 -o /dev/stdout $tmp_menu_m2v $SILENCE > gaga
    echo "status mplex = $?"
    submux -v 1 $tmp_menu_sub < gaga > $file 2>>$LOGFILE

    und hier wird das ganze mit dem silence-File zusammengemuxt und das Resultat ist natürlich auch nur 1 Sek. lang;



    Vermutung: irgend ein "Trick" sagt dem Player (zumindest versteht es der WindowsPlayer so): Bitte wiederhole diese 1 Sek. lange Sequenz solange bis sich was tut.


    Aus irgendeinem Grund mag das mein Player nicht (oder obiges ist gar nicht erwünscht).


    LÖSUNG:


    nehme anderes Silence-File (vielleicht möchte man ja beim Menü eine Musikuntermalung) und bringe die funktione create_mainmenu() dazu, einen so langen Menüfilm zu machen, wie das File lang ist.


    Aber WIE GEHT DAS?? :hilfe
    Bin ich auf dem richtigen Weg?? :hilfe
    Ich weis leider nicht genug über die internas des ganzen Skripts, könnte mir da jemand mal helfen? :hilfe


    Tschau


    mobil.mail

  • moin,

    Zitat

    Original von Morone
    ....dann wird es wohl am DVD-PLayer liegen , teste es doch mal in einem anderen.


    denke auch ,das es am Philips liegt.
    Habe mehrere dvds mit vdrconvert erstellt,wobei ich fuer die menues auch eigene
    mp2s von ca. 3-4 min.Laenge genommen habe ,da gibts keine Probleme,
    werden komplett abgespielt,danach dann die eingestellten Zeit fuer
    DVDMENUE- bzw DVDMAINMENUE TIMEOUT.
    mfg

  • Hi


    hab schon befürchtet, dass es am Player liegen könnte.


    Aber warum funktionieren dann 1:1 Kopien (DVD nicht geschützt)? Die kann er! ;(


    Zitat

    Habe mehrere dvds mit vdrconvert erstellt,wobei ich fuer die menues auch eigene mp2s von ca. 3-4 min.Laenge genommen habe ,da gibts keine Probleme, Werden komplett abgespielt,danach dann die eingestellten Zeit fuer DVDMENUE- bzw DVDMAINMENUE TIMEOUT.


    Könnte ich mir vielleicht irgendwo mal ein kleines Image einer funktionierenden DVD herunterladen,
    d.h. wenn jemand mal so ne klitzekleine DVD machen könnte? :love2


    Tschau


    mobil.mail

  • HI,


    ohne das problem mit vdrconvert genau zu kenne, kann ich bestätigen, das dvdauthor das menü/die IFO dateien nicht ganz so baut, wie "andere" das dann interpretieren, ich kann z.b. die vdrconvert dvd'S nicht ohne nachbearbeiten mit IFO edit durch dvdshrink jagen, da die menü strucktur und adressierung in den ifo files und die menu datei VTS_..0.VOB nicht zusammen passen, nach dem korrigiren (IFO edit) sind die menüs auch weg, und dvdshrink macht neue, hässliche.


    auch X.jar, VOB edit, mpegschnitt und die linux tools dvb/tc-mplex[-panteltje], mjpegtools, tcdemux, tcextract, mplayer, vdrsync.pl, extract_a52, toolame & co haben an diversen dvd's und vdr aufnahmen versagt, meistens an AC3-2/0 ton spuren und an der Audiospur 0xc1 wenn die struktur nicht vdr typisch war (c0,c1,bd).


    ich habe ca. 30 iso's erstellt un um die 50 demux vorgaänge durchlaufen lassen
    und muss sagen das die windows tools fehler tolleranter sind und auch mehr sonderfälle abdecken, jedoch ein orginal menü (ein sehr komplexes!) konnte ich auf keine art und weise bewahren, daher nehme ich mplayer, X.jar und vdrconvert/vdrsync.pl um dvd's zu archivieren. (mplayer demuxt, X.jar remuxt zu .vdr, vdrconvert macht ne dvd aus dem geschnittenen .vdr (dvd) recording, incl. requant, chapters nach marks.vdr und flat-menü)



    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!