xineliboutput (oder: ich werd zum Elch)

  • Tach


    ich bin - mal wieder - am verzweifeln. Ich habe einen ctvdr6.1 (etobi-testing) auf einem ASUS A8N-VM CSM (nvidia 6150/430) mit einer TT FF 1.3 und einer Skystar 2 aufgesetzt und möchte jetzt gerne über VGA das Bild ausgeben. Vorgegangen bin ich nach diesem WIKI Eintrag. Leider steige ich durch die ganzen Varianten nicht mehr durch...


    Ich habe den Closed Source Treiber von Nvidia drauf und kann mit startx auch eine Grafikoberfläche starten.


    versuche ich das mit dem vdr über

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost


    sehe ich kurz das nvidia Logo und dann wieder die Konsole. Leider steht weder im Xorg log noch im Syslog ein Fehler. Der vdr läuft im Hintergrund laut Prozessliste.


    Kann mir jemand einen Denkanstoß geben ? Auch wäre mal interessant wie die ganzen xine(libs), xvdr, fbfe, sxfe und wie sie alle heißen zusammen gehören ?!?


    Danke
    Zimbo



  • Hi Zimbo,


    seit dem letzten Update von xineliboutput von tobi konnte ich vdr-sxfe nur so starten:

    Zitat

    xinit -e vdr-sxfe -f


    Die Lösung wäre so herrlich einfach ;)
    Ansonsten: Ist die Datei \etc\vdr\plugins\plugin.xineliboutput.conf editiert?
    Bei mir:

    Zitat

    --remote=37890
    --primary
    --local=none
    --video=none
    --audio=none


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Dein Edit hats gebracht. danach war noch einmal svdrphost.conf dran und nun habe ich schonmal "No Signal"


    Wieso eigentlich local=none ? Sollte da nicht local=sxfe stehen?

  • Hm, jetzt, wo Du es sagst, macht es mich auch stutzig. So funktioniert es zumindest bei mir. Werde aber bei Gelegenheit einmal schauen, ob die andere Möglichkeit Vorteile bei der ausschließlich lokalen Wiedergabe hat.
    Gruß,
    DrSat

  • Könntest du das evtl. etwas ausführlicher erläutern ? Die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar.


    ---


    Ich habe jetzt ein weiteres Problem: Die Tastatur funktioniert nicht unter xine. In der xorg.conf habe ich folgendes stehen:


    Code
    Section "InputDevice"
        Identifier     "Generic Keyboard"
        Driver         "kbd"
        Option "CoreKeyboard"
        Option "XkbRules" "xorg"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "nodeadkeys" "de"
    EndSection
  • Wenn ich wilderigel da recht verstehe, kann die Ausgabe des Bildes von xineliboutput an dem Rechner dargestellt werden, auf dem auch der vdr läuft- muss aber nicht. Denkbar wäre auch, dass der vdr als Server irgendwo im Keller läuft, und der Client im Wohnzimmer über das Netz die Ausgabe des vdrs anzeigt. (bitte hauen, wenn es so nicht stimmt)
    Der "Umweg" übers Netz funktioniert aber auch bei der lokalen Wiedergabe. Insofern ist es fast egal. Ist eben nur ein wenig umständlicher.
    Für die Tastaturfrage habe ich keine Lösung- lief bei mir von Anfang an.
    Gruß,
    DrSat

  • DrSat,


    JEIN,


    Was wilder Igel meinte ist


    - locale=sxfe kommt dann zum Zug wenn ein X-Server lokal läuft und der laufende vdr durch über das Plugin-Konfigurationsuntermenu "Lokale Anzeige" (also "Einstellungen/Plugins/xine-liboutput/Lokale Anzeige auf "X11" oder Ähnliches) auf die Ausgabe über die xinelib umschaltet. Der vdr startet dann selber den zugehörigen client vdr-sxfe mit den in den jeweiligen Dialogen eingestellten Parametern auf. Die Initiative liegt hier also beim vdr. Zu diesem Zweck braucht er auch unbedingt die Zugriffsrechte auf den lokalen (oder remote) X-Server. Wenn es also mal nicht klappt kann man zunächst mal mit einem xhost +[i] in einem [i]xterm die Zugriffskontrolle zum Testen abschalten


    - locale=none kommt immer dann zum Zug wenn obiges nicht zutrifft, wenn man also proaktiv von aussen die Verbindung über das automatische oder manuelle Starten von vdr-sxfe ... anstösst. Wo dies geschieht ist für den vdr unerheblich und auch unersichtlich. Es kann also durchaus auch lokal geschehen und führt dann zu der anscheinend Verwirrung stiftenden Tatsache das locale=none steht wo ich doch vdr-sxfe lokal starte ;)


    Ich hoffe das klärt die Sache?


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi,


    mit xinit habe ich es auchg nie hinbekommen, daher bin ich dazu übergegangen, eine grafische Oberfläche zu starten, wi ez.B. Fluxbox. Das automatische Login bekommt man mit dem gdm Setup hin.


    in /home/xyzuser/.fluxbox/startup einfach dann ein Link setzen auf ein Skript, welches so aussehen könnte


    Code
    vdr --no-kbd -P'xineliboutput' -P mp3 -P dvd


    Die cmd ist natürlich nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    So hat es bei mir immer funktioniert. Wichtig ist, das in startup der Verweiß auf das Skript sehr am Anfang steht, ansonsten wird es nicht ausgeführt.


    HTH


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Ich habe jetzt ein weiteres Problem: Die Tastatur funktioniert nicht unter xine.


    Das liest an fehlenden Einträgen in deiner remote.conf


    Keyboard Aufrufe erhalten bei sxfe den Zusatz xKeySim statt wie bisher KBD.


    Am einfachsten würde ich die remote.conf kurz umbenennen, damit man den VDR neu anlernen kann.


    Er erstellt dir dann die richtigen Einträge für sxfe.


    Die KBD Aufrufe kannst du danach wieder hinzufügen, die werden dann einfach nur mit xine-ui verwendet.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also statt der allgemein üblichen Form:
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost


    funktioniert es bei mir nur mit großgeschriebenem TCP also:
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:TCP://localhost


    oder einfach ohne Vorgabe:
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr


    Zudem wär es wirklich nett wenn mal jemand eine Beschreibung des vdr/mms wechsel und neustart daemons bereitstellen würde wie er beim zenslack benutzt wird...
    Bei nem VDR (server) neustart beendet sich vdr-sxfe nämlich, und damit auch der x-server.
    Passiert auch wenn der stream mal abreisst.


    Unter gen2vdr ists schon angenehmer aber imho auch noch nicht ganz perfekt.


  • Das scheint es in der Tat zu sein, denn: Isch 'abe gar keine remote.conf ?!?


    Was'n da los ? Ich habe ihm mal eine leere gegeben und auch wieder weggenommen, aber in den Lernmodus geht er nicht?

  • Grazie, molto gentile !


    Werde ich molto testo wenn isch wieda zu 'ause bin :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!