vdr: DVD drive not found: /dev/dvdram

• Hi,

gestern habe ich mein vdrconvert neu installiert und dabei scheinbar was zerschoßen.

Mein VDR funktionierte stabil bis gestern, d.h. runvdr startete korrekt beim System-Boot. Nun kommt auf der Kommando-Zeile die Info:
    vdr: DVD drive not found: /dev/dvdram.

Damit startet mein VDR nicht mehr.
    Ich habe mir rundvdr angeschaut und weiß aber nicht, woher die Meldung kommt. In den log-Dateien finde ich auch nicht.

Weiß jemand, welche Start-Routine hier das Problem macht oder wie könnte ich der Sache auf die Schliche kommen?

Mein VDR:
    Suse 10.0
    VDR-Version: 1.4.6
    Technotrend DVB-S 1.5 Premium
    DVB-T Budget

Mein System:
    Kernel: linux 2.6.13-15-default
    Machine: i686
    athlon i386 GNU/Linux
    Processor: athlon
    Hardware-Platform: i386

G
    Karl

• Hi, Wilderigel,

danke für die schnelle Info...

In meinem /etc/fstab steht:
    /dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Schaue ich mir über YAST meine Laufwerke an, dann sehe ich 2 Einträge jeweils für DVD und CDROM:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B /dev/hdc
    LITE-ON LTR-24102B /dev/hdd
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B /dev/hdc
    LITE-ON LTR-24102B /dev/hdd

Mache ich ein ls /dev/hd*, dann finde ich kein /dev/hdc (das wäre mein DVD; siehe oben)

Hm, das hat doch auch so vorher merkwürdigerweise funktioniert.

Denke, daß ich erst einmal das meine DVD-Laufwerke richtig erkannt werden müssen.
    Weißt Du, wie ich das mache?

Danach kann ich symlink erstellen.

Danke.

G
    Karl

• Derzeit ist CDROM /dev/hdd.
    DVD ist /dev/hdc.

Jedoch gibt es im Verzeichnis /dev kein "hdc".
    Wie kriege ich im Verzeichnis /dev einen Eintrag "hdc"?

Mit udev kann ich das ja nicht machen, oder?
    udev ist ein Programm mit welchem der Linux-Kernel Gerätedateien für die Datenein- und -ausgabe (Input/Output) verwaltet

• klar kannst du das mit udev machen denn dafür wirde es ja geschaffen.
    hdx ist aber für die ide-treiber reserviert.
    suse kenne ich nicht aber vermutlich werden auch dort wie bei fedora keine ide-treiber mehr verwendet sondern anstatt dessen die ide-drives per scsi vom kernel eingebunden.
    dementsprechend sind deine neuen "ansprechpartner" sdx.
    mache doch einfach einen symlink vom betreffenden sdx und lasse deine software incl. vdr dann auf diesen link zugreifen.

wie schon geschrieben wird in der runvdr festgelegt auf was der vdr zugreift.

• Vielen Dank für die Info.

Ich kenne mich ehrlich gesagt auch damit nicht gut aus. Werde es mir mal anlesen müssen. So auf Anhieb wüßte ich nicht, was ich für ein Kommando abgebe...

Wenn Du sagst, daß es mit udev geht, werde ich es mal versuchen und werde berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!