VDR und seine Alternativen...

  • Zitat

    Originally posted by don-baba
    könnte man das vdr-sxfe bzw vdr-fbfe aus dem xineliboutput nicht irgendwie auf XBMC bringen?
    Dann könnte man von seiner XBOX aus direkt auf den Server schalten und gut ist das.


    Der gesamte DVDPlayer innerhalb von XBMC basiert auf FFmpeg. Wenn sich nun also jemand finden würde der dem quasi die xine / vdr-sxfe Funktionnen implementiert wäre es absolut genial.


    Hier nochmal zwei XBMC Links die zum Thema passen ..


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=28918
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=30488

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • Hallo.


    XBMC hört sich ja nett an, aber sind denn die ollen XBoxen nicht so WAF-feindlich-schweinelaut?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Originally posted by champpain
    Hallo.


    XBMC hört sich ja nett an, aber sind denn die ollen XBoxen nicht so WAF-feindlich-schweinelaut?


    Grüße


    Nein eigentlich nicht. Wenn man den Lüfter tauscht ist sie kaum mehr zu hören. Aber es ging hier ja eigentlich um die Linux Portierung des MediaCenters. Dann ist es nicht lauter als der VDR Rechner der eh schon im Wohnzimmer steht.


    Btw.. der WAF des XBMC ist bisher ungeschlagen. Freevo und MythTV wurden hier abgelehnt. Heute kann ich froh sein wenn ich entscheiden darf (Stichwort Fernbedienung) was an Serien oder Filmen geschaut wird :)

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • Hi asciii,


    vielen Dank für die Links.
    Letzteren hatte ich noch nicht gesehen. Da tut sich ja einiges in die richtige Richtung.


    Die VDR-Community sollte da am Ball bleiben, da sonst evtl. MythTV als Standard-Backend verwendet wird. Das wäre wirklich schade. Wobei der modulare Ansatz, der in dem Thread besprochen wird, wohl wirklich der flexibelste ist und somit auch VDR früher oder später anbindbar sein sollte.


    Da bin ich mal gespannt, was sich noch so tut....


    Ciao,


    pacemaker

  • Die gleiche "Angst" habe ich auch. Daher würde ich es sehr begrüßen wenn sich evtl. ein paar findige VDR Coder dort einmal zu Wort melden würden. Falls die Entwicklung des MythTV Clients nur einseitig voran geht, könnte es zu einem späteren Zeitpunkt erheblich schwieriger werden andere PVR/DVR Lösungen und im speziellen den VDR zu integrieren.


    Falls noch Interesse an weiteren Diskussionen zum Theme XBMC + VDR gewünscht sind, sollten wir jedoch einen neuen Thread hier im Portal öffnen und nicht diesen hier "hijacken" :)


    Gruß
    asciiii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • hi,


    zu beachten wäre das es unter linux ganz allgemein ein paar große ptoblme gibt


    1. die klassische video dvd, geschützte dvd´s (mitlerweile alle) sind nur schwer legal möglich (garnicht?)


    2. blueray disk ist im moment garnicht drin (und es ist im moment fraglich ob es jemals legal möglich sein wird)


    3. ähnliche problme tauchen bei drm auf - machen wird uns nichts vor drm-freie filme (vor allem in hd) wird es so schnell nicht geben

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den VDR ebenfalls seit mehreren Jahren und bin sehr zurfrieden was Funktionalität, Stabilität und Erweiterbarkeit angeht.
    Mal eben z.B. ein Atmolight als Plugin geht unter Windows sicherlich auch (es gibt ja einen Thread dazu) unter Linux auch mit einer "schwachbrüstigen" Maschine kein Problem.


    Die Tatsache das man unzählige Plugins zur Verfügung hat und den VDR nach Bedarf erweitern kann ist sicherlich ein großer Vorteil.


    Aber abgesehen davon - mein Killerfeature ist und bleibt NOAD.
    Filme werbefrei genießen zu können bei schon inital zu 90% sauberen Schnitten (framegenau, auch unter Berücksichtigung der wiederholten 30s nach der Werbung die mit geschnitten werden) ist schon ein Hammer. Und das auch noch online während der Aufnahme.


    Ich wüsste im Augenblick kein System (weder Kauf noch MCE, bzw. Media Portal) das diese Funktion so bietet.


    Auf den grafischen "SchnickSchnack" von MCE & Co kann ich verzichten zumal ich kein Windows (weder Vista noch XP) als OS darunter haben möchte - allein schon aus Ressourcen- und Stabiltätsgründen.


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von HH_MausAber nun frage ich mich, ob die Konkurrenz weiterhin schläft oder inzwischen brauchbare Lösungen rausgebracht hat. Mediacenter sind inzwischen schließlich richtig "in"


    Brauchbar oder nicht, was ist denn hiermit:

    • Windows kostet Geld, Linux nicht
    • Linux / Vdr ist im Vergleich zu Win/MCE unschlagbar schlank. Es ist bescheiden in den Hardwareanforderungen und kann deshalb auf "alten" Billigrechnern laufen
    • Hardware und Betriebskosten von Windows/MCE Installationen können daher nicht mit Linux/VDR-Lösungen mithalten. Letztere produzieren weniger Wärme und sind leichter geräuschlos zu bekommen. Meine eigene Lösung arbeitet (trotz MPEG2-Dekodierung) bei 36-40 Watt. Dabei bootet sie in knapp 40 Sekunden. Mit Windows völlig undenkbar.
    • Fehler werden, sofern diese reproduzierbar dargelegt werden, i.d.R. schnell beseitigt
    • Was bei MCE nicht geht, geht nicht. Was beim VDR nicht geht oder fehlt, wird eingebaut.
    • Linux/VDR - Erweiterungen richten sich nach der Nachfrage, nicht nach Marketingaspekten oder dem Budget eines Herstellers
    • Und schliesslich -wir haben ja Jnternetanschluss-, was ist mit Viren, Würmern und ähnlichem Ungeziefer?

    Meine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage: Jede Lösung taugt was, solange es eine Linux/VDR-Lösung ist. "Konkurrenz" aus der Windowsecke ist weit und breit nicht in Sicht.

  • Ja, Win-MCE kann HD etc. aber damit schon mal versucht die Werbung rauszuschneiden und das Ergebnis als Video-DVD zu brennen?


    Ich hab bis jetzt noch kein MCE Plugin zum (vernünftigen) schneiden und zur DVD erstellung gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!