ARD will Bitraten beim Fernsehen erhöhen

  • Moin,


    Golem berichtet hier die ARD wolle die Bitraten ab Ostern erhöhenl. Ich frage mich ob das gegenüber den jetzigen Bitraten noch eine wesentliche Verbesserung bringt.



    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Ob es eine WESENTLICHE Verbesserung mit sich bringt steht doch in dem Artikel. Antwort=nein

  • Also,


    soweit ich das verstanden habe, wird jetzt die Datenrate von ARD auch auf EinsExtra, Einsfestival und Eins Plus, Arte, Phönix auf diesen Wert erhöht, was eine deutlich bessere Bildqualität (da hier dann Datenraten einer DVD erreicht werden) bewirkt und man diese Sender auch mit Dolby Digital ausstattet. Wenn das keine Verbesserung ist....


    Ich finds gut!


    Gruß Micha

  • Die genauen Daten sind ja erst ab 19. März erhältlich, da ab diesem Termin die neuen Transponder aktiv sind. Dann kann man die Daten auch in die Channels.conf einarbeiten :)


    Gruß Micha

  • die sollen sich lieber mal nan Beispiel an SF2 nehmen und Filme im Zweikanalton (deu/eng) übertragen. Die meist miese Synchro in deutscher Sprache kann man oft in die Tonne treten!

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von sparkie
    tja, spaetestens dann wird der Full-TS Mod für FF-Karten Pflicht :lol2


    Da steck ich mir dann lieber eine weitere Budget Karte ins System, der Umstand das ich Aufnahmen auf mehr als zwei Transpondern gleichzeitig hab tritt doch sehr sehr selten auf.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • In der c't stand mal, dass die maximale Datenraten bei DVB-T 3MBit/s, DVB-S/C 5MBit/s und bei DVD 9Mbit/s betragen.


  • Das finde ich jetzt aber nicht ganz so einleuchtend, weil auch auf Deutsch können die Menschen in der Schweiz oder Österreich auch die Filme in der ARD sehen. Und zwar unverschlüsselt und eigentlch illegal da die ja keine Gebühren zahlen...


    Es gab mal eine Zeit, da konnte man Filme und Sendungen der ARD und Dritten im Zweikanalton sehen (ich erinnere mich noch an Duck Tales auf ARD Anfang der '90er)
    Kann aber sein das wir das damals über analoge Hausantenne oder analoge Sat-Schüssel bekommen haben.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba


    Das finde ich jetzt aber nicht ganz so einleuchtend, weil auch auf Deutsch können die Menschen in der Schweiz oder Österreich auch die Filme in der ARD sehen. Und zwar unverschlüsselt und eigentlch illegal da die ja keine Gebühren zahlen...


    Es gab mal eine Zeit, da konnte man Filme und Sendungen der ARD und Dritten im Zweikanalton sehen (ich erinnere mich noch an Duck Tales auf ARD Anfang der '90er)
    Kann aber sein das wir das damals über analoge Hausantenne oder analoge Sat-Schüssel bekommen haben.


    Wieso nicht einleuchtend? Englische Sprache on-top auf die Grundversorgung deutschsprachiges Zentraleuropa machts halt noch mal teurer bzw. wird von den Rechteinhabern nicht angeboten ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von sparkie
    tja, spaetestens dann wird der Full-TS Mod für FF-Karten Pflicht :lol2


    Ich habe bei ARD und ZDF oftmals Bild- und Tonaussetzer beim TV schauen, wenn ich DolbyDigital-Ton benutze. Schalte ich auf Analogton, dann sind die Bild- und Tonaussetzer weg.
    Hilft hier der o.g. "Full-TS Mod für die FF-Karten" auch?


    Paulaner

  • Zitat

    Es gab mal eine Zeit, da konnte man Filme und Sendungen der ARD und Dritten im Zweikanalton sehen (ich erinnere mich noch an Duck Tales auf ARD Anfang der '90er)


    Das war meiner Meinung nach nur Terrestrisch.


    Über analoges SAT gab es das nicht. Die Einblendung hieß immer: "Zweikanalton: Kanal 1 deutsch, Kanal 2 Originalfassung.
    Zweikanalton nicht über Satellit."
    Oder Ähnlich!!!


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Ich habe bei ARD und ZDF oftmals Bild- und Tonaussetzer beim TV schauen, wenn ich DolbyDigital-Ton benutze. Schalte ich auf Analogton, dann sind die Bild- und Tonaussetzer weg.
    Hilft hier der o.g. "Full-TS Mod für die FF-Karten" auch?


    Paulaner


    Hallo Paulaner,


    im Digitalen Fernsehen gibt es keinen Analogton.
    Auch normales Stereo oder sogar Mono sind Digital.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

  • Hab nur eine FF im System, da ITX-Board, hab noch keinen Full-TS mod, aber mit den optimierten Treibern von UFO läuft es eigentlich mit einem Sender recht problemlos. Auf nem anderen Kanal aufnehmen mit hohen Datenraten (z.B. ZDF und 3SAT) wird dann aber leider nix.


    Gruß Micha


    P.S. der Mod ist sehr interessant und würde mich perspektivisch auch interessieren, aber irgend wie geben meine alten Augen bei dem kleinen Kram langsam auf *snief* Habs beim 4MB mod feststellen müssen....

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Zitat

    Original von vdrStruppi


    Hallo Paulaner,
    im Digitalen Fernsehen gibt es keinen Analogton.
    Auch normales Stereo oder sogar Mono sind Digital.
    vdrStruppi


    vdrStruppi,
    OK, da hast Du recht. ich habe gemeint, wenn ich "normales Stereo" auswähle, dann gibt es keine Probleme.
    Die Ton- und Bildruckler habe ich nur, wenn ich die "Dolby Digital" Tonspur auswähle. Aufnahmen klappen allerdings ohne Probleme und bei der Wiedergabe sind die Ruckler dann auch fast weg!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!