LCDproc mit wakeup-modul

  • Hallo,


    ich verwende das Wakeup-modul von k-data. Funktioniert prima. Nun möchte ich zusätzlich LCDproc nutzen. Habe mal gelesen, dass dazu eine weiter COM-Schnittstelle erforderlich ist.
    Leider habe ich nur EINE COM-Schnittstelle. Ist es nicht doch irgendwie möglich LCDproc einzusetzen?


    dietrich

  • Hallo,


    du kannst einen USB-Seriell Konverter nehmen.
    Pin 1,4,5,9 an Com1 anschließen und Pin 2,3,5 an USB-Seriell.
    Siehe http://www.jepsennet.de/vdr/html/anschlusse.html.


    Ist hier schon mal besprochen worden: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19727&sid=


    In der aktuelle LCDproc Version ist mein Treiber mit enthalten.
    Am besten schaust du dir mal meine Seiten, die LCDproc Doku und den oben genannten Thread durch.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch nie etwas von einem USB-Converter gehört. Werde ihn mir umgehend besorgen und alles ausprobieren.


    Das eröffnet für mich viele neue Möglichkeiten mit dem Wakeup-Modul zu experimentieren. So stört mich z.B. dass, wenn der Rechner mit der FB aufgeweckt wird, dass dann die LED 2 aufleuchtet (hab Deine Erweiterung mit der Konvertierung der LEDs eingebaut). Bis jedoch der VDR hochgefahren ist vergeht eine Weile und man (meine Frau) wird ungeduldig.
    Nun könnte man z.B. es so realisieren, dass die LED 3 beim Einschalten ebenfalls leuchtet und sie, wenn der VDR hochgefahren ist erlischt. Danach könnte man sie für weitere Zwecke gebrauchen, so z.B. blinken lassen wenn irgendetwas schief läuft. Alles mit einem weiteren USB-Converter.


    Nochmals vielen Dank


    Dietrich

  • Hallo,

    Zitat

    Original von dietrich
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe noch nie etwas von einem USB-Converter gehört. Werde ihn mir umgehend besorgen und alles ausprobieren.


    Die gibt es schon für 10 EUR. Für den gleichen Preis kann man aber auch, den Platz vorausgesetzt, eine PCI Karte mit zwei "echten Seriellen" bekommen. Mit denen funktioniert dann sogar Lirc.


    Zitat


    Das eröffnet für mich viele neue Möglichkeiten mit dem Wakeup-Modul zu experimentieren. So stört mich z.B. dass, wenn der Rechner mit der FB aufgeweckt wird, dass dann die LED 2 aufleuchtet (hab Deine Erweiterung mit der Konvertierung der LEDs eingebaut). Bis jedoch der VDR hochgefahren ist vergeht eine Weile und man (meine Frau) wird ungeduldig.
    Nun könnte man z.B. es so realisieren, dass die LED 3 beim Einschalten ebenfalls leuchtet und sie, wenn der VDR hochgefahren ist erlischt. Danach könnte man sie für weitere Zwecke gebrauchen, so z.B. blinken lassen wenn irgendetwas schief läuft. Alles mit einem weiteren USB-Converter.


    Die LED 2 ist direkt am PowerSense angeschlossen. Die leuchtet also sobald die Spannung des VDR angeht. LED 3 und LED 4 lassen sich mit Fernbedienung und/oder seriellen Kommandos steuern. Dafür darf der Comport aber nicht von einem anderen Programm (z.B. LCDproc) belegt sein. Deshalb muss im Shutdown Script auch LCDproc beendet werden (KILL_LCDPROC=1 in Conf), bevor Uhrzeit und Weckzeit übertragen werden.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank nochmals,


    danke für die Infos. Eine Karte mit 2 "echten" SchSt habe ich mir zwischenzeitlich besorgt (Schiwi 14 Euro, jedoch noch zusätzlich eine parallele SchSt, die ich eigentlich gar nicht benötige).


    Nun habe ich aber noch ein Paar Fragen zum Befehlssatz des Moduls, denn da hab ich große Verständnisschwierigkeiten, genauer: ich kapiere es nicht.


    Die Uhrzeit kann ich setzen und auch einen Timer. Es funktioniert, der VDR schaltet sich ein. Den Code für die FB zum Einsschalten des VDRs konnte ich auch noch richtig absetzen: echo IRO1UI > /dev/ttyS0. Funktioniert auch.


    Nun die Verständnisfragen: Ist es so, dass IRO ausschliesslich für den "Wake on ring" zu verwenden ist, IRR nur für das Relais, IRA nur für die LED2 und IRB nur für die LED3?
    Wenn das so ist, ist meiner Meinung nach die Beschreibung etwas irreführend:


    Zitat aus Dokument: "Port p=1 (PD3/Ring), 2(PC1/LED3), 3(PC1/LED3), 4(PC3/Relais)"

    D.h. Port 2 und 3 unterscheiden sich nicht.
    Was bedeuten denn in diesem Zusammenhang die Bezeichnungen PD3, PC1/3?


    Und eine letzte Frage: Wie lautet denn der Befehl zum Schalten der LEDs? Ist das der Befehl STS... wie unter "2. Funktionen" in der Doku beschrieben?


    Ansonsten bin ich als Newbie begeistert.


    Viele Grüße
    Dietrich

  • Hallo,


    alle 4 Befehle können alles schalten.
    Lediglich IRO hat eine Sonderstellung, weil er auch vom Timer ausgelöst wird.


    PD3,PC1,PC3 beziehen sich auf die Ports vom ATmega (Siehe Schaltplan).
    Der Befehl IRA4HH würde das Relais einschalten. IRA4LL schaltet es wieder aus.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!