Nur "Schnee" nach Treiberstart

• Hallo Community

Ich habe ein Prob mit meiner Karte, oder dem Treiber.

Zur Karte:
    Siemens DVB-c Rev 1 (lt.Suse Konfig Hardware)
    SAA 7146

Nach laden des Treibers erhalte ich keinen "Convergence"-Schriftzug sondern
    nur Schnee...
    Bei ./runvdr ist es dasselbe....

Scan findet auch keine Sender!!

Ein Unterschied gibt es nur zwischen FBAS und SVHS an der Peitsche
    (FBAS=grober Schnee/SVHS=feiner Schnee)

Ist bei der Länge des Antennenkabels zur DVB Karte etwas zu beachten ???

Mein verwendetes Kabel ist ca. 5mtr.
    Hat schon mal jemand so ein Problem behoben.....
    Danke für eine Antwort

schönen Gruss aus dem Ahrtal

OBI

HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100

Edited once, last by obi ().

• hi,
    hast du ein alternaives kabel oder einen anderen fernseher zum testen?
    klappt das laden der treiber denn ohne probleme?

normalerweise sollte das bild nach dem convergence schriftzug einfach nur scwarz sein. schnee deutet aber eher auf einen fehleinstellung am fernseher hin.
    überprüf mal deine verkabelung und den gewählten eingang am fernseher.
    kommt denn eine änderung am bild wenn du den stecker vom fernseher abziehst?

• slime

Danke für Deine Antwort...

Ich habe das Antennenkabel mal weggelassen.Eine Meldung sollte doch auch so kommen.

Der Eingang am Fernseher ist FBAS (Cinchanschluss) Monitoreingang ohne Tuner

Der Treiber wird geladen , ich erhalte nach "insmod" ein SYNC am Ende.(ist doch richtig , oder)

Das Bild ist vorher schwarz und nach dem Laden bleibt der Schnee bis ich den Treiber mit "rmmod" wieder entlade.

Den VDR habe ich noch nicht installiert,bisher nur den DVB-Treiber.

Wenn ich den Stecker abziehe , wird das Bild wieder schwarz .
    Der Fernseher hat eine Eingangsüberwachung , wenn kein Signal anliegt, geht er nach 10 min. auf Standby

OBI

HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)

Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100

Originally posted by obi
    Das Bild ist vorher schwarz und nach dem Laden bleibt der Schnee bis ich den Treiber mit "rmmod" wieder entlade.

hi, also das ist mal interessant. ich hätte genau das andere erwartet :)
    das sync kommt immer glaube ich. das ist ja nur teil der scriptes zum laden der treiber.

kannst du denn mit dvbtune oder vdr einen sender antunen?
    ändert sich was an dem schnee wenn du z.B. was mit dem mplayer über die dvb-karte auzugeben versuchst?

ich kenne mich leider mit den video-normen/signalen nicht so aus. hast du denn nicht das orginal-kabel das auch scart geht um das mal zu testen? soweit ich weiß kann man - wenn ein anderes video-format gebraucht wird - dem dvb-treiber dies per option mit angeben. dazu mal in das readme der treiber schauen. eine suche hier sollte es auch tun (ich weiß nicht mehr wie es geht)

• Ich verwende die original Kabelpeitsche......

Überall gleich:

FBAS
    SVHS
    SCART

Ich glaube fast , das sie Karte einen Schuss hat.......

Bis zum Mplayer und VDR bin ich ja noch gar nicht gekommen.
    Wenn man so einen Fehler hat, dann lohnt sich das ganze installieren nix.

OBI

Test-VDR:

• Ich habe hier im Board mal was über xawtv gelesen.

Läuft das auch unter SUSE8.2 Personell ????

Ist XAWTV ein Patch für SUSE oder eine RPM-Datei die am mit Yast nachinstallieren kann??

Ist das ein Fenster in der KDE Oberfläche??

Ähnlich wie Zoomplayer oder MediaPlayer unter Win....

Dann müsste ich doch die "Convergence"-Meldung am Monitor sehen..., oder??

Danke für Eure Hilfe

OBI

Test-VDR:

• hi,
    du kannst auch mal einfach versuchen den vdr zu starten.
    wenn der vdr ohne probs startet dann hast du wohl ein hardware-problem - leider.

dann kannst du z.B. übder vdradmin oder direkt per telnet mal versuchen einen screenshot zu erstellen (mit dem GRAB befehl) [der erste ist immer grau1]. wenn das klappt kannst du dir sicher sein das dein tv-out defekt ist.

• xawtv ist ein tv-prg für analogkarten.
    es kann aber auch das bild der dvb-s-karten darstellen in dem es vom dvb-treiber captured.
    das bild ist zumindest auf meiner hardware deutlich besser als das von kvdr und nutzt auch das overlaystretching meiner grafiktreiber.
    kvdr ist nur eine gui für vdr unter kde.

wenn kein windowsrechner mit dvb-software zur verfügung steht würde ich es mit xawtv oder kvdr versuchen.

• Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Hilfe......

aber da hätten wir suchen können, bis zum Sankt-nimmerleins-tag

OH Gott wie doof bin ich doch.......

auf der Karte sind 2 identische Steckerleisten.
    Nur bei einer fehlt ein Pin.
    Ich hatte die ganze Zeit die Kabelpeitsche an der falschen Steckerleiste.
    Deshalb nur Schnee......

Sehr wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum fliegen.....

Aber ich bin jedenfalls ehrlich....

Seid mir bitte nicht böse........

Danke nochmals an alle

OBI

Test-VDR:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!