Intel Pro/1000 GT wo ist da der WoL Port?

  • Hallo Leute,


    bin hier bei einer Intel Pro 1000/ GT Netzwerkkarte auf der Suche nachdem WoL Anschluss. Ich möchte mein bestehendes Netzwerk auf 1Gbit aufrüsten und diese Karte soll ja eine gute und funktionierende Linuxunterstützung haben.


    Da mein Storage aber über WoL eingeschaltet werden müßte benötige ich diese Funktionalität. Laut dem Intel Datenblatt ->


    http://www.intel.com/network/c…a_sheets/pro1000gt_da.pdf


    hat die Karte WoL Unterstützung, aber keinen WoL Port? Geht das bei diesen Karten über den PCI Bus? Und wenn, wird das von den Boards so unterstützt?


    Danke & Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    ...jo, das geht jetzt über den PCI-Bus. Früher war das bei den alten Mainboards so, das noch ein zusätzliches Kabel zum Mainboard gezogen werden musste (ich glaube zur Spannungsversorgung der Karte und für das Wakeup-Signal). Jetzt musst Du nur noch im BIOS des Mainboards natürlich noch 'Wake on LAN' bzw. 'Wake on PCI-Event' aktivieren damit Du die Kiste wach bekommst...


    Gruss Steve135

  • Hallo,


    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken zu einem Umstieg auf GBit-Ethernet. Dafür benötigt mein VDR (Asus P2B-F Board) auch eine neue Netzwerkkarte (denke auch an die Intel® PRO/1000 GT). Die bisherige Karte ist per WOL-Kabel mit dem Board verbunden, über welches meiner Meinung nach auch von der Karte ein Signal an das Board gegeben wird -> wache auf.


    Bist Du Dir sicher, dass WOL mit älteren Boards auch "nur" per PCI geht? Ich bin mir da nicht sicher...


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo Marcus,


    die Intel® PRO/1000 GT sollte auch mit deinem Board funzen.
    Habe diese Karte schon lange in meinem VDR mit einem Asus P4800 am laufen. ohne Kabel.
    Dieses Kabel ist auch meines Wissen für die Stromversorgung gedacht gewesen.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    nach diesem Beitrag zu urteilen, klappt es wohl leider nur mit WOL-Kabel auf meinem P2B-F, da dieses nur PCI V2.1 unterstützt. Eine GBit-Ethernetkarte mit WOL-Kabelanschluss hab ich noch nicht entdeckt, so dass es hierbei wohl Essig ist - entweder WOL oder GBit - ersteres ist aber essentiell für mich.


    Oder man lässt die alte Netzwerkkarte nur zum wecken drin...


    Oder gibt es evtl. jemanden hier im Board der das P2B-F ohne WOL-Kabel zum aufwachen bringt (über WOL)?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!