Stream-PC mit vdr, DVB-S2 auf Pundit ?

  • Guten Morgen,


    momentan bin ich ernsthaft am überlegen, ob nun (endlich) der Zeitpunkt gekommen ist, und mein momentanes Stream-System bestehend aus einer dbox2 (mit NEUTRINO) und einem PC durch ein wohnzimmertaugliches System bestehend aus:


    - ASUS Pundit mit 690G-Chipsatz (AMD X2 BE 2300, 1GB RAM, 500GB HDD)
    - Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
    - vdr


    zu ersetzen.
    Was mein System bisher nicht kann, nämlich:


    - Timeshift-Aufnahmen
    - AVI und sonstiges Videomaterial von HDD/CD/DVD abspielen
    - direkt auf eingebaute HDD aufnehmen
    - HDTV


    hoffe ich durch o.g. Pundit-System zu erreichen.


    Reicht mir dafür die Budget Sat-Karte aus?
    Kann ich ein vdr-System überhaupt mit obiger Konfiguration auch als Nicht-LINUX-Profi überhaupt konfigurieren (softwareseitig)?


    Will Euch später nicht unnötig zur Last fallen und Euch Löcher in den Bauch fragen.


    Danke schonmal vorab für Eure Einschätzungen.

  • :welcome


    also ich bin auch ein Pundit-Fan. Kleinere 2 PCI-Slot VDR-Gehaeuse gibt es nicht fuer aktuelle
    Prozessoren/Chipsaetze. Deswegen habe alle meine SD VDRs bislang auf
    Pundit + Budget DVB-S + xine-lib Basis realisiert. Fuer Decodieren/Deinterlacen von SD
    reicht z.B. ein Celeron D mit 2GHz aus. Die Grafik-HW uebernimmt im wesentlichen
    nur Scaling und Colorspace-Conversion.
    So ein System ist sehr leise realisierbar (CPU-7cm Papst-Luefter dreht typisch mit ca. 800-900u/min).


    Wie in diesem Post beschrieben, habe ich mittlerweile auch ein HDTV-Test System am laufen. Allerdings
    noch mit 'nem Athlon64 X2 5200+. Dessen Rechenleistung reicht problemlos aus. Dieses Teil laesst
    sich mit einem 12cm Luefter ebenfalls sehr leise kuehlen. Von der SW-Stabilitaet dieses Systems
    in diesem fruehen Entwicklungsstadium bin ich absolut beeindruckt.
    Aber die Groesse des CPU-Luefters ist mit dem kleinen Pundit leider etwas inkompatibel:)


    Inwieweit kleinere CPUs wie deine 'X2 BE 2300' evtl. fuer xine-lib basierte HDTV-Loesungen
    ausreichen, habe ich noch nicht getestet. Bin selbst aber sehr interessiert dran!


    Alternativ zu xine-lib gibt es ja noch die HD Extension siehe auch:


    HD Externsion im VDR aktueller Stand


    Damit habe ich keine Erfahrung. Intelligente Karten mit eigenem Prozessor sind mir suspekt:)
    Ausserdem geht mit dieser Karte ein PCI Slot verloren, den ich lieber fuer einen weiteren SAT Tuner
    einsetze. Soweit ich gehoert habe, muesste man sich fuer die HDe mindestens mal ein Slotblech basteln...



    Zitat

    Kann ich ein vdr-System überhaupt mit obiger Konfiguration auch als Nicht-LINUX-Profi überhaupt konfigurieren (softwareseitig)?


    wenn du mit Linux erst wenig gemacht hast, ist es sicher besser zu warten, bis es eine fertige
    HDTV-Distri gibt.

  • Moin moin Sparkie,


    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Werde mich also, wenn ich mal Zeit habe (Familie geht vor) an das Thema heranwagen.
    Beruflich muß ich mich sowieso demnächst näher mit LINUX beschäftigen, da in einem RZ einfach kein Weg daran vorbei führt.

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich anstatt eines reinen DVD-Laufwerkes ein Kombo-LW für HD-DVD/Blueray einbaue? Kann ich dann auch über vdr diese Filme flüssig und in bester Qualität über die HDMI-Buchse auf ein LCD-TV bringen?

  • Denke ich werde auf alle Fälle noch warten bis ASUS einen Pundit mit dem neuen 780G-Chipsatz von AMD liefert, was ich sehr hoffe.
    Dieser scheint ein idealer HTPC zu sein, der auch problemlos HD-Video wiedergeben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!