DVDs abspielen mit dvd-plugin

  • Hallo.


    Ich hatte bisher nichts mit Linux am Hut, deswegen tu ich mich manchmal etwas schwer damit, manche Einzelheiten dieses Betriebssystemes zu verstehen :) Nichtsdestotrotz habe ich mich an das projekt VDR gewagt. Als Distribution habe ich den c't VDR 6.1 gewählt. Alles hat bisher ganz gut geklappt, doch zu meinem Glück fehlen noch zwei Dinge. Zum Einen dass die Fernbedienung richtig funktioniert (das soll aber hier im Moment nicht das Thema sein), zum Anderen eine funktionierende DVD Wiedergabe.


    Ich habe mich nach der Anleitung im VDR Wiki gehalten (Link). Doch recht schlau wurde ich nicht daraus. Mit dem Befeht "apt-get install" habe ich folgende Pakete installieren können:
    liba52-0.7.4-dev
    libdvdcss2
    libdvdread3-dev
    libdvdnav-dev


    Doch dann hören meine Linux Kenntnisse auch schon auf :) Nun meine Frage: Wie konfiguriere ich das dvd-plugin denn nun, denn im OSD des VDR sehe ich hierfür keine Optionen. Und wie stelle ich es ein, dass das dvd-plugin automatisch beim VDR boot geladen wird (wenn man das überhaupt einstellen muss)?


    Die Suche des Forums habe ich zwar schon durchforstet, doch finde ich keine passenden Einträge zu meiner Frage. Auch ist die Dokumentation auf den Projektseiten und im Wiki recht mager ausgefallen...


    Ich wäre Euch für Eure unterstützung wirklich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Vielen herzlichen Dank. Das hatte ich nicht installiert, nach dessen Installation war alles ok. Jetzt muss ich anscheinend nur noch meine Fernbedienung zum Laufen bringen, um der DVD das Deutsch-sprechen anzugewöhnen :)


    Aber dass das vdr-plugin-dvd installiert werden muss, sollte irgendwo stehen. Das macht es nämlich nicht... :(

  • Bitte nicht falsch verstehen: Auf der Seite, die da verlinkt ist beschreibt ein VDR-Plugin. Daß dieses allein durch seine SW-anforderungen kreiert wird musst Du dir aus dem Kopf schlagen ;) Wie stellst Du Dir die Installation von PLugins vor, die keine SW-Anforderungen haben?


    wilderigel
    Respekt! Sehr aufmerksam beobachtet.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ja, es ist schon klar, dass ein Plugin nur von den Softwareanforderungen nicht läuft. Doch unter dem Punkt "Installation" dachte ich eben, dass die Befehlszeile dort zur Installation des gesamten lauffähigen Plugins führt. Wie gesagt, ich habe nirgends finden können, dass man das "vdr-plugin-dvd" auch installieren muss.

  • immer erst die readme der entwickler in den sourcen der software lesen.
    normalerweise steht dort schon alles was man für eine erfolgreiche installation der software wissen muß.
    bei linux ist es offt der fall das zusätzliche softwarepakete benötigt werden und deshalb vorraussetzung sind.
    so wird vermieden das sich die entwickler unnötige arbeit machen müssen und außerdem steht nicht alles gleich mehrfach installiert im system.
    deshalb erst informieren welche abhängigkeiten bestehen und diese softwarepakete dann zuvor installieren falls sie noch nicht im system vorhanden sind.

  • naja, wiki beschreibt nur allgemein wie man plugins baut (nicht installiert)
    ctvdr und vermutlich auch viele andere vdr distries weichen da erheblich davon ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!