HDE und xinemediaplayer - Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

  • Maniac


    bei mir funktioniert mp3 soweit wieder wie vor dem hdplayer3 (mit dem mp3 plugin), beim replay höre ich die ersten 1-2 sek. nicht und er fängt bei 10 sek an zu zählen
    die problme das er manchmal ca. 15-30 sek. auf keine taste mehr reagiert sind noch da

  • Maniac: Ich hätte Interesse an diesem Plugin und der readme. Bist Du so nett? xine habe ich mit hde-Unterstützung kompiliert, filebrowser und xinemediaplayer laufen auch. Mit xplayer kann ich dvds gucken, würde das aber gerne von VDR aus tun.


    Funktionieren damit auch die DVD-Menüs?


    Danke und LG,
    beta

  • hallo,


    habe gerade mal versucht eines der anderen reelbox plugins
    (erfplayer, filebrowser etc.) unter debian lenny zu bauen. jedoch ohne erfolg :


    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"filebrowser"' -D__STL_CONFIG_H -I../../../include -I/include filebrowser.c
    filebrowser.c: In member function 'virtual bool cPluginFileBrowser::Service(const char*, void*)':
    filebrowser.c:107: error: 'strcmp' is not a member of 'std'
    filebrowser.c:119: error: 'strcmp' is not a member of 'std'
    filebrowser.c:130: error: 'strcmp' is not a member of 'std'
    filebrowser.c:146: error: 'strcmp' is not a member of 'std'
    filebrowser.c:156: error: 'strcmp' is not a member of 'std'
    make: *** [filebrowser.o] Fehler 1


    finde aber auch keine roadmap oder howto dafür. kann mir jemand sagen, wie ich hier
    vorgehen muss ? ich habe den filebrowser aus der revision 6808 und auch den passenden patch angewendet. gcc version ist 4.3


    sascha

  • Hallo zusammen,
    ich versuche schon seit Tagen den Xinemediaplayer mit meiner eHD zum Laufen zu kriegen. Bis jetzt jedoch mit mässigem Erfolg.


    Vorgehen:
    Xine-Lib 1.1.8 aus Reel SVN (testing/packages) mit xine-lib_1.1.8-1ubuntu1.diff und xine-lib-reel.diff
    gepatcht und installiert.


    Aus testing/src/utils/xine-hde das xineplug_hde kompiliert und nach /usr/lib/xine/plugins/1.1.8 kopiert


    Mit xine --list-plugins erscheint:


    Verf?gbare xine-Plugins:
    -Audioausgabe:
    alsa, oss, hde-audio, none, file.


    -Videoausgabe:
    dxr3, aadxr3, opengl, SyncFB, xshm, none, sdl, vidix, vidixfb,
    hde-video-aa, hde-video-fb, hde-video-x11, fb.


    -Demuxer:
    anx, image, ogg, asf, quicktime, mpeg_pes, pva, fli, avi, iff, real, wve,
    idcin, ipmovie, vqa, wc3movie, roq, str, film, smjpeg, fourxm, vmd, aud,
    aiff, flac, nsf, realaudio, snd, tta, voc, vox, mpeg-ts, matroska,
    mpeg_block, slave, flashvideo, yuv4mpeg2, nsv, mpeg, ac3, dts, cdda, wav,
    mpc, rawdv, mp3, shn, elem, yuv_frames, sputext, aac.


    -Eingang:
    VCD, stdin, VCDO, v4l_radio, v4l_tv, DVD, tcp, DVB, mms, rtsp, rtp, pnm,
    FILE, http, CD, pvr.


    -Untertitel:
    dxr3-spudec, spudec, spudvb, spucc, spucmml, sputext.


    -Nachbearbeitung:
    invert, eq, denoise3d, boxblur, eq2, unsharp, pp, noise, expand, goom,
    upmix, upmix_mono, stretch, volnorm, oscope, fftscope, fftgraph, mosaico,
    switch, fill, tvtime.


    -Audiodecoder:
    hde-ad-hook, hde-ad, gsm610, mad, realadec, ffmpegaudio, mpc, vorbis, nsf,
    a/52, dvaudio, pcm, dts, faad, qta, win32a.


    -Videodecoder:
    hde-vd, dxr3-mpeg2, mpeg2, gdkpixbuf, realvdec, ffmpegvideo, image,
    theora, bitplane, rgb, yuv, qtv, win32v, ffmpeg-wmv8, ffmpeg-wmv9.


    Das Xinemediaplayer-Plugin für den VDR habe ich mit dem aktuellsten Patch von hier gepatcht und kompiliert. Soweit alles ok.


    Wenn ich über den Filebrowser einen Film abspiele kommt kurz ein OSD und dann wird der Film abgespielt nur sehe ich nichts, einfach nur einen schwarzen Screen. Wenn ich mir das Syslog anzeige sehe ich das da was decodiert wird, Fehler sehe ich keine. Es sieht fast so aus als ob xine den Film nicht an den HDE-Framebuffer sendet sondern sonst wo hin.


    Wenn ich vom Framebuffer einen Screenshot mache ist dieses PNG ebenfalls nur schwarz.


    Wo wird definiert auf welches Ausgabedevice Xine den Stream senden soll?


    usr/bin/xine -V hde_video -A hde-audio --stdctl /video/Film/Aufnahme.rec


    Gibt folgende Meldung: Kann Display nicht öffnen


    Hab ich da was vergessen?


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Bei mir funktioniert der xinemediaplayer 0.0.8 mit dem 0.0.6er Patch + filebrowser 0.30. Alles aktualliesiert mit svn up zum aktuellen Stand.


    MP3 geht
    MPEG2 geht
    DIVX geht nicht
    MKV Dateien gehen nicht
    JPG Bilder werden bei mir nicht gefunden und damit auch nicht angezeigt.


    Bei MPEG2 Dateien kann es zu sehr groben Artefakten kommen, was bis zur Unkenntlichkeit des Bildes führt.
    Die Auswahl bei MP3 ist irgendwie nicht gerade einleuchtend ein File kann ich wählen und abspielen bei einem Verzeichnis findet er nichts.


    xine --list-plugins findet bei mir folgendes:

    Ich habe bei mir die xine-liv Version 1.24 und einfach einen Link für 1.1.8 in /usr/lib/xine/plugins gesetzt. Hierdurch kann ich die über das Softwaretool von openSUSE11.0-Packman angebotene xine-lib verwenden und die für die eHD benötigten Plugins wandern automatisch in die aktuelle Version.
    Den FB habe ich bisher noch nicht gestartet an der eHD eventuell wird dieser für JPG verwendet, das muss ich noch testen.


    Für MP3s verwende ich weiterhin das music-Plugin da hier die Möglichkeiten besser auf MP3 abgestimmt sind, für Videos hat man leider zur Zeit keine Alternative mit der eHD.

    Gruß
    Frodo

  • Hmm,
    sieht ja ziemlich identisch aus. Ich versuche dann auch mal das VDR-Plug 0.8. Habe, so viel ich weiss 0.7 probiert.


    Könntest du mal versuchen einen Film mit diesem Aufruf zu starten:


    usr/bin/xine -V hde_video -A hde-audio --stdctl /video/Film/Aufnahme.rec


    Kommt bei dir auch die Meldung das Xine kein Display findet?


    Über welche der Ausgaben gibt Xine denn aus:


    hde-video-x11, hde-video-aa oder hde-video-fb?


    Ich dachte Xine braucht den Framebuffer der eHD für die Ausgabe. Ist das nicht so?


    Lädts du die eHD-Treiber mit Framebuffer oder ohne?


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Zitat

    Original von tomsat
    Könntest du mal versuchen einen Film mit diesem Aufruf zu starten:


    usr/bin/xine -V hde_video -A hde-audio --stdctl /video/Film/Aufnahme.rec


    Kommt bei dir auch die Meldung das Xine kein Display findet?

    Ich bekomme die gleiche Meldung, wobei bei mir der fb deaktiviert ist.
    Pribiert habe ich folgende Videoausgabe Geräte: hde-video-x11, hde-video-aa und hde-video-fb

    Gruß
    Frodo

  • Höre ich jetzt zum ersten mal, dass der xinemediaplayer das Bild über den FB der eHD ausgibt? Aber Frodo bekommt ja ein bild ohne den FB zu laden...also wohl eher nicht der FB.


    Habt ihr den VDR noch laufen, wenn ihr das über die konsole probiert?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ja, der VDR lief als ich das über die Konsole versuchte.


    Hmm, dann liegt es wohl am ehesten am VDR-Plugin das ich weder Bild und Ton kriege...


    Versuche es heute Abend mal mit der Version 0.8 vielleicht habe ich da mehr Erfolg...


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • tomsat


    also mit dem fb anteil läuft da eigentlich nix, das ist ein overlay (der neuerdings so schnell sein soll das man damit einen desktop mit browser unv begrenzt filme anzeigen kann)


    Frodo
    divx und xvid gehen bei mir, mkv war glaube ich ruckelig/stotternd, bild und ton waren "vorhanden"


    > JPG Bilder


    habe ich bei mir bisher nicht versucht, evtl. müssen die bilder in einem speziellen verzeichnis liegen /media/ rigendwas oder es wird noch ein anderes plugin bzw. script gebraucht


    allerdings nutz ich nicht nur den filbrowser sondern das mediaplayer/mediaplayerdvd (und mediad) plugin aus dem svn, der mediaplayer

  • IG88
    Ich habe bei mir alle von dir genannten Plugins installiert und meine Bilder (/media/bilder) werden im Filebrowser auch angezeigt, nur nicht geladen.
    An rechten sollte es nicht liegen da mein VDR mit root-Rechten läuft.
    Bei mkv-Dateien bleibt das Bild schwarz und kein Ton, das selbe auch bei DIVX. Ab und zu habe ich auch Abstürtze beim aufrufen der Filme oder aber beim beenden.

    Gruß
    Frodo

  • > An rechten sollte es nicht liegen da mein VDR mit root-Rechten läuft.


    ich tippe mal das ein converterscript unter /usr/sbin fehlt, werde vieleicht heute abend mal bei mir testen
    wird nur mit dem feedback dauern da zuhause im moment kein dsl geht (knacksen im 5s takt auf der leitung - also auch keine isdn dazenverbindung)


    > Bei mkv-Dateien bleibt das Bild schwarz und kein Ton, das selbe auch bei
    > DIVX.


    bei mkv bin ich mir nicht so sicher, aber divx läuft definitiv, kann ja mal scheuen was das für welche sind (4,5,6)


    > Ab und zu habe ich auch Abstürtze beim aufrufen der Filme oder
    > aber beim beenden.


    das habe ich bei einigen hd trailern aus dem internet, die fangen an zu stottern und wenn man dann nicht schnell manuell abbricht frisst es sich fest oder ähnliches, abschmieren am ende des files ist "normal" das habe ich z.b. auch bei mp3´s
    ein allesfresser ist die ehd im moment nicht aber zum rumspielen und alte divx serien ansehen ist es ok

  • IG88
    Ich habe mal alle Dateien aus dem svn:/testing/src/sbin nach /usr/sbin kopiert und schon konnte ich JPG Bilder anschauen.


    Habe gerade bemerkt das ich bei DIVX Ton habe, aber kein Bild.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Super! Danke! Jetzt klappt's.


    Habe beim probieren Plugins, Xine etc. von verschiedenen SVN's durcheinandergebracht. Habe alles nochmals neu gemacht. Diesmal mit VDR-Plugin 0.8. Jetzt klappt's!


    Jetzt geht's endlich mal ans testen...


    Gruss


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Frodo


    > Ich habe mal alle Dateien aus dem svn:/testing/src/sbin nach /usr/sbin
    > kopiert und schon konnte ich JPG Bilder anschauen.


    so wollte ich das nicht machen, habe mir die image_convert.sh nach /usr/sbin kopiert, die wird in der def.h des filebrowsers als convertscript definiert
    da ich immernoch die fehlermeldung hatte habe ich versucht in der convert.c was zu erkennen und war zu dem schluss gekommen das zur ermittlung der zielgröße eine variable des reelbox plugins (HDResolution) aus der setup.conf benutzt wird, die steht bei mir auf 0, was dann zu einem Bild mit der höhe 0 führen würde - aber vermutlich habe ich den code einfach nicht verstanden, ich kann ja kein c++ und es ist immer ein wenig raten dabei


    mal intresse halber wie sehen sie reelbox.* variablen in deiner setup.conf aus?

  • reelbox.Ac3 = 1
    reelbox.Ac3OverHDMI = 1
    reelbox.Aspect = 1
    reelbox.AudioMix = 1
    reelbox.AudioOverHD = 1
    reelbox.AudioOverHDMI = 1
    reelbox.Brightness = 56
    reelbox.Colour = 450
    reelbox.Contrast = 128
    reelbox.Deint = 0
    reelbox.DelayAc3 = 0
    reelbox.DelayStereo = 0
    reelbox.DisplayType = 0
    reelbox.Flicker = 0
    reelbox.Framerate = 0
    reelbox.Gamma = 70
    reelbox.HDAM = 0
    reelbox.HDAPort = 0
    reelbox.HDAspect = 2
    reelbox.HDauto_format = 0
    reelbox.HDdeint = 1
    reelbox.HDDisplayType = 1
    reelbox.HDDM = 1
    reelbox.HDfb = 0
    reelbox.HDIntProg = 1
    reelbox.HDnorm = 0
    reelbox.HDoutput = 4
    reelbox.HDResolution = 0
    reelbox.Norm = 0
    reelbox.Overscan = 1
    reelbox.Resolution = 0
    reelbox.Scartmode = 0
    reelbox.Sharpness = 128
    reelbox.UseHdExt = 1
    reelbox.VMM = 0
    reelbox.VSM = 0

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!