Hardware-Wakeup nachrüsten

  • Hallo!


    Genial. Ich warte schon auf den Schaltplan :)
    Danke für die Pionierarbeit, die du geleistet hast. Wie groß muss das Display denn sein? Ich würde mir dann gerne ein kleines vorne in den Rechner einbauen, um das ganze unabhängig vom großen im Regal zu halten...


    Braucht man zum Programmieren des Atmel ein spezielles Gerät oder tut es so eine einfache Schaltung für die parallele bzw. serielle Schnittstelle, wie man sie im Internet vielerorts findet (z.B. auf http://www.stefanfroede.de/)


    -Johannes

  • BenZuckerer


    Zitat

    aus dem vdr heraus muss ich also eine Befehlszeile machen?


    jou, am besten aus der poweroff.pl raus.


    Johannes


    Displaygröße ist eigentlich egal. Es muß ja nur die Uhrzeit/Alarmzeit evt. noch das
    Datum darstellen können.
    Ein einfaches Programmiergerät reicht schon aus. Schaltungen dazu gibt es genug.
    Wenn noch Platz frei ist im Flash, kommt noch ein Bootloader zum seriellen flashen rein.


    Bye, Joe

  • Zitat

    Original von rasputin


    - einschalten des Rechners über WakeOnRing


    Wie funktioniert das einschalten des PC über wake on ring?


    Das hat doch was mit dem Pin 9 (RI) zutun, oder?



    Gruß
    matrix79

  • Also so ganz direkt hat des nix mit Pin 9 vom ATX Stecker zu tun. Der Pin 9 liefert im ausgeschalteten Zustand 5 Volt Standbyspannung. Mit diesen 5 Volt kannste dann die IR-Einschlater versorgen. ausßerdem wird auch die WakeOnLan usw. sachen damit versorgt
    Es muss noch irgend einen anderen Weg geben wie man das MoBo einschlaten kann. Was für ein Modell hast du nomal genau?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Also so ganz direkt hat des nix mit Pin 9 vom ATX Stecker zu tun. Der Pin 9 liefert im ausgeschalteten Zustand 5 Volt Standbyspannung. Mit diesen 5 Volt kannste dann die IR-Einschlater versorgen. ausßerdem wird auch die WakeOnLan usw. sachen damit versorgt
    Es muss noch irgend einen anderen Weg geben wie man das MoBo einschlaten kann. Was für ein Modell hast du nomal genau?


    Mit Pin 9 meinte ich den Pin von der Seriellen Schnittstelle.


    Mein PC nennt sich AB-P 2600, ist ein Asus Barebone Pundit.


    Gruß
    matrix79

  • <<freut sich schon ungemein auf den Schaltplan und aufs nachbauen...
    endlich Hardware wakeup

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo,
    ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
    Habe gestern durch Zufall diesen Thread enteckt.
    Da mein Board auch nicht so recht mit nvram-wakeup funktioniert, war ich sofort hellauf begeistert.
    Habe dann das Netz nach Informationen über den ATmega8 durchsucht.
    Wahnsinn was einige mit dem Kontroller alles anstellen (MP3-Player mit CF oder IDE, digitales Ozilloskop etc)
    Nach meiner Meinung, lassen sich folgende Dinge mit dem Kontroller erledigen:
    -Hardware-Wakeup
    -IR-Steuerung (a la remote-plugin)
    -Tastensteuerung (a la serial-plugin)
    -Ansteuerung eines GrafikLCD


    Und dies vielleicht alles über eine serielle Schnittstelle.


    Meine Priorität liegt dabei erst einmal auf dem Hardware-Wakeup.
    Werde heute abend eine Bestellung fertig machen und mir die Teile bestellen,
    um auch ein wenig experimentieren zu können.
    Werde auch noch nach Informationen suchen und hier mal einige Interessante
    (für uns brauchbare) Links posten.


    Frank

  • Hi,


    wo wir gerade schon dabei sind, werfe ich auch noch ein paar Gedanken ein:


    Wie schon in der Beschreibung von meinem Extension Board erläutert, hatte ich auch eine ähnliche Erweiterung wie hier beschrieben geplant. Aus Zeitgründen habe ich damit aber noch nicht angefangen, und außerdem scheint hier ja schon so etwas zu entstehen :) Ich wäre mit einem PIC an die Sache herangegangen, da ich ohnehin mit PICs arbeite und außerdem weitere PICs mit Bootloader über einen der Erweiterungsanschlüsse des Extension Boards programmiert werden können. Der Linux-Downloader wird gestartet, und derjenige PIC, der resettet wird, saugt sich den neuen Code. Aber das spielt keine Rolle, mit AVRs geht’s genauso gut.
    So steht’s in der Extension Board Beschreibung:

    • Anstelle des parallelen Protokolls für das LCD könnte man das serielle Matrix-Orbital-Protokoll benutzen und damit einen weiteren PIC-Controller füttern, der dann die Ausgabe an das LCD übernimmt (das serielle Protokoll ist einfacher an den PIC anzubinden). Dann stehen einem z.B. folgende Möglichkeiten offen:
    • Der PIC könnte vom VDR Timer-Informationen bekommen
    • Solange der VDR im Standby ist, könnte der PIC die aktuelle Zeit sowie die programmierten Aufnahmen auf dem LCD anzeigen
    • Der PIC könnte natürlich auch den VDR bei einem Timerevent starten
    • Um die Standby-Verluste zu minimieren, könnte man noch ein kleines Netzteil (1...2W) aufbauen, das nur das Extension Board versorgt. Über ein SSR (Solid State Relais) wird dann das ATX-Netzteil gestartet


    Ich hatte geplant, die Anzeige der Zeit und des Timers nicht auf einem separaten LCD zu machen, sondern das vorhandene (für lcdproc oder graphlcd) zu nutzen bzw. wenn noch keins vorhanden ist, es gleich für beide Aufgaben einzurichten. Dazu könnte man, wie oben beschrieben, seriell in den Microcontroller gehen, so dass die Daten quasi abgefangen werden und der Microcontroller entscheiden kann, was auf dem Display dargestellt wird (also z.B. der normale lcdproc/graphlcd-Inhalt bei laufendem VDR, Zeit und Timerevents im Standby). Allerdings könnte es ein Problem sein, all die verschiedenen Displays berücksichtigen zu müssen.


    Übrigens, für eine Tastensteuerung braucht man nur einen Tastatur-Encoder einer Fernbedienung über eine Transistorstufe parallel zum vorhandenen IR-Empfängerchip anschließen. Aufwand: 1 RC5-Sender (SAA3010) plus 5 Bauteile. Daran kann man dann bis zu 56 Tasten anschließen.


    Das nur als Anregung.


    Tom

  • Hallo!


    Mir würde eigentlich die Version von rasputin reichen, nur einen großen Wunsch hätte ich noch:
    wäre es mit geringem Aufwand realisierbar einen geschalteten Stromausgang zur Verfügung zu haben? Am besten wäre nur die Ansteuerung eines Relais, an die man dann dranhängen kann was man will - konkret würde ich es für die Hintergrundbeleuchtung eines LCDs benötigen: so könnte man softwaremäßig steuern, ob das Licht an oder aus ist - z.B. könnte ich es nachts per FB abschalten.


    -Johannes

  • Bin schon so aufgereft über das teil, dass ich jetzt sogar mein gehäuse mal ganz fertig gebaut habe...ja, ja..auch die letzte aluplatte ist jetzt an ihrem platz *G*


    Ausserdem habe ich mir gerade webmin installiert und bin hin und weg davon!!!
    Total cool das tool. Damit kann ich halt dann meinen vdr - also das linux drauf von meinem normalen Rechner aus konfigurieren und einrichten, pakete installieren, usw...einfach alles *FG* und das im Webbrowser!!!
    Erspart es mir jetzt endlich immer den Monitor umstecken zu müssen *freu*...


    falls sich jemand dafür intressiert: www.webmin.com ...echt einen blick wert.


    Wann kommt denn das Platienenlayout???*nörgel* ---kanns doch kaum noch erwarten endlich alles zu bestellen

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Johannes


    Ein großer Aufwand ist das nicht. Ich muß nur mal zählen ob noch zwei I/O-Ports
    übrig sind. (einer zum schalten und einer zum programmieren der FB für den zusätzlichen Schaltusgang)



    BenZuckerer


    Ein Platinenlayout hab ich eigentlich nicht vorgesehen. Ich baue meine Schaltungen
    immer auf Lochraster auf. Wenn ich die Schaltung liefere kann ja vielleicht jemand
    das Teil mal routen.



    Ich mach mir grad eine kleine Homepage. Auf der sind dann die Schaltung
    und das Hexfile für den Atmel zu bekommen.


    Aber bitte nicht drängeln. Bin grad beruflich sehr eingespannt und komme
    nur Nachts zum basteln.


    Bye, Joe

  • keine sorge - bin auch zu sehr eingespannt in der arbeit um momentan oder in nächster zeit was zu erledigen ;)


    Sag einfach Bescheid wenn die Homepage fertig ist - freu mich jedenfalls schon drauf & vielen Dank für die Mühen!!

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • @all:


    ohne jetzt zusätzlichen stress auf euch generieren zu wollen: vielleicht findet sich jemand bereit, eine kleinserie für die (löt- und steck-)technisch weniger begabten aufzusetzen ? ein paar euro aufwandsentschädigung (zusätzlich zum material natürlich) sind da allemal drin... ;)


    cu
    kuschelfisch


    p.s.: ... oder hab ich hier ganz was falsch verstanden ?? ?(

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Der gewünschte zusätzliche Schaltausgang ist reinprogrammiert.
    Jetzt lassen sich 2 Tasten der Fernbedienung anlernen. Eine Taste
    ist für RemoteON und die andere Taste toggelt einen Schaltausgang.


    Morgen soll ich mein bestelltes Nokia 3310 Display bekommen. Das
    wird dann gleich noch reinprogrammiert. Das Display ist grafisch und
    sieht nicht so langweilig aus wie die Zeichendisplays.


    Bye, Joe

  • Hi Rasputin,


    sounds great! :)


    Ist es eigentlich möglich daraus gleich noch einen LIRC-Kompatiblen IR-Empfänger zu machen? Den TSOP brauchst Du eh und evtl. kollidieren ja die Funktionen nicht an der seriellen Schnittstelle, oder doch?


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    st es eigentlich möglich daraus gleich noch einen LIRC-Kompatiblen IR-Empfänger zu machen?


    Eigentlich kein Problem. Von mir werden die Pins 2, 3, 9 und GND der Seriellen genutzt.
    Für LIRC brauche ich Pin 1 und GND. Funktioniert also.


    Bye, Joe

  • Hallo!


    Das wäre ja genial - sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Kann man da einfach die LIRC-Schaltung parallel an den TSOP hängen oder musst du da nochmal etwas an der Schaltung ändern? Sonst wird für dich da noch ein Fulltime-Job aus der Sache...


    Danke übrigens für die spontane Umsetzung meines Wunsches!


    -Johannes

  • Zitat

    Kann man da einfach die LIRC-Schaltung parallel an den TSOP hängen


    Kommt darauf an welche LIRC-Schaltung Du benutzt. Wenn es die ganz einfache
    für den seriellen Port ist, brauchst Du gar nichts zu machen. Das macht meine
    Schaltung gleich mit. Wenn es aber eine mit PIC ist muß ich mir erst mal den
    Schaltplan anschauen.


    Bye, Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!