Hardware-Wakeup nachrüsten

  • mal zwischendurch die Frage:


    hat jemand noch ein Platinchen übrig? Bin zwar kein großer Löter vor dem Herrn, aber ich würde es gerne mal probieren.


    Würde natürlich auch gerne eine vollbestückte nehmen...


    ciao
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Hallo zusammen,


    es wird immer schlimmer...


    Fange ich mal an:
    An den PS/2 kann ich nichts sehen, wo ich einen Wakeup loswerde.
    Einen dedizierten WOL-Pin sehe ich auch nicht, ich meinte in meinem Beitrag oben "ethtool+3*MAC-Adresse"
    Und die Ring-Leitung am COM: da liegen zwar beim Wecksignal +9,3V an (sonst -9V), aber der Hermes bleibt aus.


    Apropos Wecksignal (Problem Nr. 2):
    Die Schaltung reagiert nicht auf meine FB, weder in Einstellung TV noch VCR. Aber: Die alte Telefunken-FB vom VHS-Rekorder (das war ein Aufzeichnungsverfahren auf metallisierten Kunststoffbändern...) kann ich auch auf Philips-TV konfigurieren. Und dann reagiert nicht nur der TV, sondern auch der HW-Wakeup! :rolleyes:
    Zum Beispiel mit Taste Power oder Null oder Sondertaste "e"


    Mit irrecord konnte ich jeweils die Rohdaten lesen:
    Telefunken:

    begin remote


    name /etc/lircd_tf_03.conf
    flags CONST_LENGTH|RAW_CODES
    eps 30
    aeps 100


    ptrail 0
    repeat 0 0
    gap 113064


    begin raw_codes


    name 0
    951 855 1837 861 919 889
    910 892 919 879 919 891
    921 878 920 891 919 880
    920 891 920 878 921 894
    920


    name e
    1002 803 995 817 1865 822
    994 815 972 828 971 840
    969 828 970 841 971 1628
    1006 812 995 805 1871


    name pwr
    918 879 1815 884 919 879
    919 891 919 881 919 892
    918 881 919 891 919 1692
    929 889 1815 873 917


    end raw_codes


    end remote
    und bei Philips:

    begin remote


    name /etc/lircd_tv_01.conf
    flags CONST_LENGTH|RAW_CODES
    eps 30
    aeps 100


    ptrail 0
    repeat 0 0
    gap 106394


    begin raw_codes


    name 0
    2741 814 523 810 526 362
    523 363 1414 1251 521 363
    526 362 523 364 525 362
    524 363 524 363 525 363
    523 364 524 363 524 363
    524 364 523 364 525 363
    524 372 514 363 524


    name pwr
    2663 892 445 888 468 419
    449 439 1336 1325 467 421
    446 441 446 441 447 440
    447 441 445 441 446 442
    446 441 446 442 446 442
    446 443 889 434 447 888
    466 421 447


    end raw_codes


    end remote


    Ach ja, und die Uhrzeit gab es ja auch noch. Da blinkt immer noch nichts. Das Absetzen der "ATS" und "RTS" Befehle schait OK zu sein, ich sehe keine Beschwerde mehr. Ich werde mal die Kommunikation zwischen den Bausteinen genauer prüfen.


    Na, ist ja bald Wochenende...


    Tournevis


  • Hallo Tournevis,


    Zitat

    An den PS/2 kann ich nichts sehen, wo ich einen Wakeup loswerde.

    Ich hatte ja geschrieben:

    Zitat

    Bei der PS/2 - Schnittstelle müssen meines Wissens Tasten- oder Mauscodes ankommen um den PC zu wecken. Das muss aber auch im BIOS eingestellt werden. Beim Wecken über Tastatur werden da meistens auch spezielle Tastenkombinationen eingestellt, die das Wecken auslösen sollen.


    Ich werde es nochmal genauer erklären:


    für Keybourd Wakeup:

    • Im BIOS muss es eine Einstellung geben wie Keyboard Wakeup (sieht bei jedem BIOS etwas anders aus).
    • diese auf Enabled stellen
    • dann ist entweder eine feste Tastenkombination vorgegeben (z.B.Ctrl-Esc) oder du kannst eine auswählen oder einen speziellen Powertaster auf dem Keyboard aktivieren

    Es gibt auf dem PS/2 stecker keinen Wakeup Pin. Die Tastatur ist im Standby immer mit Spannung versorgt und schickt dann das Tastenevent, welches den PC weckt.


    für Wakeup on Mouseevent:

    • den entsprechenden Eintrag im Bios suchen und auf Enabled setzen.
    • dann wird beim Schicken von Mouseevents zum PPC dieser aufgeweckt.


    Damit das Aufwecken aber generell geht, mußt du den PC über die software herunterfahren (in den S1-Zustand), nicht über die Powertaste o.ä.


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Tournevis


    ach ja,

    Zitat

    Einen dedizierten WOL-Pin sehe ich auch nicht

    was steht denn im Handbuch deines Mainboards???


    Es soll ja auch MB's ohne WOL geben :D


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Zitat

    Original von Tournevis
    Und die Ring-Leitung am COM: da liegen zwar beim Wecksignal +9,3V an (sonst -9V), aber der Hermes bleibt aus.


    Apropos Wecksignal (Problem Nr. 2):
    Die Schaltung reagiert nicht auf meine FB, weder in Einstellung TV noch VCR. Aber: Die alte Telefunken-FB vom VHS-Rekorder (das war ein Aufzeichnungsverfahren auf metallisierten Kunststoffbändern...) kann ich auch auf Philips-TV konfigurieren. Und dann reagiert nicht nur der TV, sondern auch der HW-Wakeup! :rolleyes:


    Huh, da kommen ja noch Probleme auf mich zu... (auch meiner einer hat einen Hermes). Es sollte doch aber kein Problem darstellen, potentialfrei den Powertaster auf dem Board mit der Schaltung zu schließen, einfach ein Relais über PIN9 vom seriellen Port ansteuern, fertig. Wer verhindern will, dass das während des Betriebes des VDR passiert, kann ja "abfragen", ob z.B. das Netzteil des VDR gerade 12V liefert... nur so als Idee...


    Mit der Remote habe ich auch weiter so meine Probleme, selbst die hier von Carlo berichteten Codes seiner baugleichen FB funktionieren bei mir nicht. Da aber lircd über die Schaltung läuft und auch sonst inzwischen die Kommunikation mit dem wakeup-board unter linvdr 0.5 funktioniert, kann ich Hardwareprobleme inzwischen eigentlich ausschließen.


    Carlo:
    Welche Tasten benutzt Du denn? Du hast mal was von einem RC5-Tester geschrieben, würdest Du den zu Verfügung stellen?


    Noch was anderes: Mein tolles 4*20 Display wird ja nur zur Hälfte genutzt, d.h. die unteren zwei Zeilen sind (bis auf den blickenden Cursor) leer. Meine hier mal was gelesen zu haben, dass auch dazu bereits Ideen existieren und pfiffige Programmer dran sind. Will ja nicht drängeln... wie ist der Status? Ist es denn denkbar, dass man z.B. aktuelle Zeit und Timerzeit auf jeweils 2 Zeilen vergrößert (bei laufendem VDR bzw. ohne aktivem Timer könnte man sogar die Uhrzeit auf 4 zeilen anheben...) um auch die Lesbarkeit aus größerer Entfernung zu erreichen? Ich selbst habe leider keine Ahnung vom Coden...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Tournevis


    Sorry, noch einen:

    Zitat

    Und die Ring-Leitung am COM: da liegen zwar beim Wecksignal +9,3V an (sonst -9V), aber der Hermes bleibt aus.


    Wenn du 9,3 V hast ist schon erst mal nicht schlecht.
    Dein MB unterstützt schon Wake on Ring (bei S1)? Es ist im BIOS aktiviert? Der PC wurde in S1-Modus versetzt?


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Hallo Starter,


    Zitat

    Es sollte doch aber kein Problem darstellen, potentialfrei den Powertaster auf dem Board mit der Schaltung zu schließen, einfach ein Relais über PIN9 vom seriellen Port ansteuern, fertig.

    Pronzipiell ist das richtig, aber leider wird das Relais nur über einen FB-Code angesteuert. Bein Setzen des Timers ist es nicht berücksichtigt und daher für das Wecken nicht verwendbar.
    Wenn man das so machen wollte, bräucht man eine Änderung der Software und muß auf das Schalten der Displaybeleuchtung verzichten. ?(


    Zitat

    Wer verhindern will, dass das während des Betriebes des VDR passiert, kann ja "abfragen", ob z.B. das Netzteil des VDR gerade 12V liefert

    Dazu brauchst du wieder neue HW und SW ;D


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad


  • Ich meine nicht das bereits vorhandene Relais (den Schaltausgang), ich will sagen, dass man den "WakeOnRing-Schalter" mit Hilfe eines einfachen Reedrelais so erweitern kann, dass der normale PowerOn des Boards genutzt werden kann. Die Überwachung ob der Rechner läuft oder nicht (und damit die Verhinderung des Schaltens des PowerOn im Betrieb des VDR) kann man entweder wieder über ein Relais oder auch über einen Transistor machen. Die Software oder die eigentliche Wakeup-Schaltung muß dazu nicht geändert werden, beides (Transistor/ Relais) kann man z.B. auf einer kleinen Platine aufbauen, die man beim Hermes auf den PowerOn-Stecker des Mainboardes stecken könnte.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    Cervicor
    mein Hauptproblem scheint wirklich der S1-Modus zu sein.
    Ich habe ja alles Enabled, S1 gewählt, ...
    Selbst die angeschlossene Tastatur, auf AnyKey eingestellt, bewirkt nix. Also ist der Rechner wohl ganz aus.


    Den Timer habe ich soweit eingrenzen können:
    - Setzen der Zeiten mittels Terminal führt zu einer Nachricht, die HW-mäßig via MAX beim AVR ankommt.
    - Zwischen AVR und PCF treten im Sekundentakt Datenpakete auf, die einen Abstand von 140ms aufweisen.
    - Beim Setzen der Zeiten konnte ich aber keine zusätzlichen Datenpakete erkennen. An den LEDs tut sich auch nichts.


    Die Codes einer FB werden gelernt, gespeichert und wiedererkannt, sowohl Ring als auch Relais reagieren. Wie ich das nutze (auch mit den Anregungen von starter), werde ich mal überlegen, wenn das Hauptproblem (s.o.) im Griff ist. Vielleicht gibt es dann auch weitere Informationen zu den unterschiedlichen FBs.


    Tournevis


  • Zitat


    Carlo:
    Welche Tasten benutzt Du denn? Du hast mal was von einem RC5-Tester geschrieben, würdest Du den zu Verfügung stellen?


    Welche Tasten wozu ??
    Mal allgemein geantwortet, wenn der VDR aus ist, schaltet bei mir jede Taste (GeräteCode 20) ein.
    Somit geht keine Taste für's "einschalten" verloren, bzw. man drückt irgendwo drauf und der VDR geht an.
    Wenn der VDR an ist, hat jede Taste die ihr zugedachte Funktion.


    Der RC5-Tester ist Bestandteil meiner Software, also drin eingebaut


    Zitat


    Noch was anderes: Mein tolles 4*20 Display wird ja nur zur Hälfte genutzt, d.h. die unteren zwei Zeilen sind (bis auf den blickenden Cursor) leer. Meine hier mal was gelesen zu haben, dass auch dazu bereits Ideen existieren und pfiffige Programmer dran sind. Will ja nicht drängeln... wie ist der Status? Ist es denn denkbar, dass man z.B. aktuelle Zeit und Timerzeit auf jeweils 2 Zeilen vergrößert (bei laufendem VDR bzw. ohne aktivem Timer könnte man sogar die Uhrzeit auf 4 zeilen anheben...) um auch die Lesbarkeit aus größerer Entfernung zu erreichen? Ich selbst habe leider keine Ahnung vom Coden...
    Nils


    Na da gibt es eine Menge Möglichkeiten,
    1.) Wenn der VDR an ist,
    Zeile 1: (Wochentag), Datum und Uhrzeit
    Zeile 2: Programm-Nummer
    Zeile 3: Programmtitel und Informationen
    Zeile 4: weitere Ausgaben zu oben.


    2.) Wenn der VDR aus ist,
    Zeile 1: Wochentag und Datum (Jahreszahl auch 4stellig möglich),
    wenn ein Timer aktiv, Uhrensymbol ganz rechts
    Zeile 2 bis Zeile 4 Digitaluhr (siehe Bild unten)


    3.) Wer das nicht mag,
    Zeile 1: Wochentag, Datum und Uhrzeit,
    Zeile 2: Timer: mit Datum und Uhrzeit (oder "no")
    Zeile 3: aufzunehmendes Programm (Nr)
    Zeile 4: Titel der aufzunehmenden Sendung.


    Hier könnte man auch ggf. die große Digitaluhr laufen lassen, wenn nichts aufzunehmen ist.


    Weitere Vorschläge oder Ideen dazu sind willkommen.


    Im angehängten Bild ist rechts oben in Zeile 1 am Timersymbol erkennbar,
    es steht eine Aufnahme an.


    MfG Carlo

    Bilder

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Zitat

    [i]Original von Carlo


    Welche Tasten wozu ??
    Mal allgemein geantwortet, wenn der VDR aus ist, schaltet bei mir jede Taste (GeräteCode 20) ein.


    Ich meinte natürlich die Taste zum Einschalten des VDR über das wakeup-Board. Frage beantwortet, danke.



    Absolute Begeisterung! Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Dieses Ergebnis könnte mich bewegen, mich selbst intensiver mit dem Programmieren des ATMEGA zu beschäftigen. Würde mich mal interessieren, was Du da für ein Entwicklungssystem benutzt, falls Du was dazu schreiben magst...


    Läuft Deine Software mit dem wakeup-Board ohne Hardwaremodifizierungen?


    Variante 2 wie abgebildet ist für mich der Hit, sehr gut die große Uhrzeit! Das erhöht den WAF enorm!


    Bin schon gespannt auf die Einzelheiten Deines Projekts, die Programminfos auf dem Display erfordern ja eine erweitere Kommunikation mit dem VDR gegenüber dem, was hier bislang "projektiert wurde, richtig?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo,


    das Einschalten habe ich jetzt im Griff.
    Der Rechner ist zwar immer noch ziemlich aus, ich gebe das Ringsignal jetzt auf den Ein/Aus-Taster.
    - Zwischen AVR und MAX greife ich /Ring ab.
    - Von der Power-LED kommt die Verriegelung, damit nicht im Betrieb ausgeschaltet wird.
    - Beide Signale werden über je einen 4k7 zusammengeführt.
    - Da im Betrieb an beiden Signalen 5V anliegen, der Taster aber nur 3,3V hat, liegt noch eine Sperrdioden dazwischen.
    - Ein Pulldown wird nur erkannt, wenn beide Signale Low sind.
    - Der eigentliche Taster ist zur Not noch voll einsatzbereit.


    Jetzt fehlen nur noch Timer und Reaktion auf die richtige FB.


    Tournevis



  • Hallo Nils, habe mal 1, 2, 3 oben eingefügt.
    zu 1): das Entwicklungssystem ist selbstgebaut.
    zu 2): ja, wenn man auf einige Feinheiten (auch zukünftige Erweiterungen verzichtet.
    Nein, wenn man auswechseln des Quarzes und der Kondensatoren als Umbau sieht.
    zu 3) ja, macht LCDproc bei mir bereits bestens.


    Nun noch das Bild vom RC5-Tester (ist ja eingebaut)


    MfG Carlo

    Bilder

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Sorry, ich frage immer nur ... ;)


    Wie geht das denn? Mein bisheriger Kenntnisstand (aus diesem Thread hier) war der, dass das am wakeup-Board angeschlossene LCD-Display von LCDproc nicht "zu erreichen" ist, noch dazu, wo ja im Regelfall über denselben seriellen Port auch noch LIRCd läuft. Offenbar hast Du es aber doch geschafft.


    Ich weiß, Du hast das alles für einen neuen Thread angekündigt, nach Deinen Infos wird hier aber eine "eierlegende Wollmilchsau" entwickelt, da kann ich nur schwer warten. Du machst es aber auch spannend, immer schön häppchenweise. Dabei sind Deine Weiterentwicklungen absolut genial...


    Ich denke, andere sehen das auch so, oder?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat


    Wie geht das denn? Mein bisheriger Kenntnisstand (aus diesem Thread hier) war der, dass das am wakeup-Board angeschlossene LCD-Display von LCDproc nicht "zu erreichen" ist, noch dazu, wo ja im Regelfall über denselben seriellen Port auch noch LIRCd läuft. Offenbar hast Du es aber doch geschafft.


    Ich versuche einen kurzen Weg zu gehen,
    warum Lirc bauen, wenn ich den IR-Sensor auf die DVB-s JP2 stecken kann?
    Siehe meine Bilder usw. mit dem Pufferboard und Scart-Board.


    Zitat


    Ich weiß, Du hast das alles für einen neuen Thread angekündigt, nach Deinen Infos wird hier aber eine "eierlegende Wollmilchsau" entwickelt, da kann ich nur schwer warten. Du machst es aber auch spannend, immer schön häppchenweise. Dabei sind Deine Weiterentwicklungen absolut genial...


    Ich denke, andere sehen das auch so, oder?
    Nils


    Häppchenweise, wie es fertig wird bzw. vorzeigbar ist.
    Zum neuen Thread kam ansich keine Nachfrage bzw. Interesse auf.
    Also auf Eis gelegt und weg damit.


    Ich warte ja noch auf Vorschläge, damit Änderungen ggf. einfließen können.


    Eine neue Änderung an der Platine (zwei Drähte ziehen) und die Software kann erkennen ob der VDR an oder aus ist.


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Zitat

    Original von Carlo
    Ich versuche einen kurzen Weg zu gehen,
    warum Lirc bauen, wenn ich den IR-Sensor auf die DVB-s JP2 stecken kann?
    Siehe meine Bilder usw. mit dem Pufferboard und Scart-Board.


    Naja, ansich sicher eine gute Sache. Viele hier sind aber mit dem wakeup-Board schon an der Grenze des selbst machbaren, gerade das Platinen-Selbermachen ist ja immer ein Riesenaufwand. Und wer nun LIRC seriell laufen hat, möchte ggf. auch dabei bleiben. Ich habe mir selbst bereits einen RGB- und SPDIF-Ausgang vom J2 gebaut, IR dabei bewußt weggelassen, weil es seriell einfach perfekt funktioniert. Scart ist auch so eine Sache, ein Hermes-Gehäuse z.B. bietet keinen Platz für eine Scart-Buchse. Ich nutze da einen DB-9 (daran ein speziell konfektioniertes Scart-Kabel), der ansonsten von COM2 belegt wird. COM2 steht aber weiter intern (als Wannenstecker auf dem MoBo) zu Verfügung und bietet sich für Wakeup geradezu an...


    Zitat

    Original von Carlo
    Ich warte ja noch auf Vorschläge, damit Änderungen ggf. einfließen können.


    Das Interesse und die Vorschläge kommen, sobald Du was Konkretes vorstellst, das andere ausprobieren können. Hier sind inzwischen einige Wakeup-Boards im Umlauf, ich habe selbst 10 oder 12 Platinen verschickt, die jeweils 2 mal Dein komplettes Layout enthielten. Da die Bauteile nicht die Welt kosten, werden die meisten auch zwei Boards aufbauen. Das ist praktisch, dann kann man eins im VDR einbauen und ein weiteres für technische Weiterentwicklungen bereithalten.


    Für mein Empfinden wäre es optimal, wenn Deine Änderungen zunächst ohne Hardwareänderungen am bisherigen Layout auskommen würden. Da könnte ich mir vorstellen, dass die hier schon vorgestellten Features 4zeilige Displayausgabe und RC5-Tester auf Begeisterung stoßen könnten.


    Für richtig gute weitere Features wie z.B. die Nutzung des Displays im Betrieb des VDR via LCDproc würde ich dann auch das wakeup-Board modifizieren...


    Wie oben schon geschrieben, Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich derzeit gerade bei der Displayunterstützung und auch beim Umgang mit der Fernbedienung. Auf meinem Board funktioniert nun mit der MD4688 zwar der TV-Code 200 (das war der einzigste, der im kompletten Suchlauf über alle Codes akzeptiert wurde) aber eigentlich habe ich da einen anderen für meinen Sony-TV eingestellt und wollte auf die Optionen ASAT/ DSAT usw. der FB zurückgreifen...



    Zitat

    Original von Carlo
    Eine neue Änderung an der Platine (zwei Drähte ziehen) und die Software kann erkennen ob der VDR an oder aus ist.
    Gruss Carlo


    Wozu soll das gut sein? Sofern Du eine Kommunikation mit LCDproc hast, ist ja eigentlich klar, dass der VDR läuft. Dann kommt die Darstellung vom VDR. Sonst gibts die Uhr und ggf. das Timersymbol.


    Ohne LCDproc (z.B. weil LIRCd die Kommunikation verhindert) gibts die zwei Zustände "Timer aktiv" (Rechner aus) oder "kein Timer" (Rechner an oder aus). Wenn sich diese beiden Zustände durch das Timersymbol unterscheiden ist das Wesentliche erledigt, finde ich...


    Nochmal, damit mir das klar wird: Deine "Firmware" ermöglicht, dass LCDproc direkt das Display an der wakeup-Schaltung nutzen kann? Aber nur, wenn LIRCd nicht den seriellen Port belegt? Könnte ich ja notfalls auch mit LIRCd auf meinen zweiten seriellen Port ausweichen, richtig?


    Vielleicht finden sich ja nun andere Interessierte.
    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo
    ich baue gerade die Schaltung von rasputin nach. Die Platinen v0.31 habe ich von starter bekommen, die Bauteilliste ist von Johannes. Aber leider fehlen mir noch einige Bauteile. Wenn ich später das hexfile v1.3 in den Atmel schreibe habe ich die Version von rasputin, bei v1.3c die Version von Carlo, oder?
    Wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe baut Carlo eine Version ohne Uhr mit hardware-wakeup, wake_on_ir, LCD und lirc Steuerung über _eine_ serielle Schnittstelle. Softwaremässig soll das dann mit dem lcdproc-plugin und lircd funktionieren? Bin etwas verwirrt ?(
    Ich finde, der thread wird ziemlich unübersichtlich. Änderungen grösseren Ausmasses sollten vielleicht in einen neuen thread erscheinen z.B. "Hardware-Wakeup nachrüsten v2". Da würde ich dann Vorschläge und Wünsche vorbringen.

  • Zitat

    Original von martini2


    Ich finde, der thread wird ziemlich unübersichtlich.


    ... sollten vielleicht in einen neuen thread erscheinen z.B. "Hardware-Wakeup nachrüsten v2".


    Der Thread ist bereits unübersichtlich. Guter Vorschlag.


    Carlo
    Wäre toll, wenn Du Deine Ideen und erste Umsetzungen für die Erweiterungen nochmal kurz zusammenfaßt und einen neuen Thread aufmachst. Ein paar Ideen habe ich auch noch...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat


    Eine neue Änderung an der Platine (zwei Drähte ziehen) und die Software kann erkennen ob der VDR an oder aus ist.
    Gruss Carlo



    .. 2 Drähte .. ich habe da auch an Leute ohne LCDproc gedacht,
    (und mit LCDproc) wenn dann der VDR innerhalb einer gewissen Zeit nicht angeht, könnte man nochmal "Ring" schicken.


    .. Firmware .. ich benutze nur einen Comport, darüber kommen die laufenden Programminformationen und beim beenden die Timer- Uhr stellen Information.


    .. LIRCd ausweichen .. kann ich nicht beantworten.


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Was meinst Du zum neuen Thread? Diskutieren wir das da weiter... betrifft ja alles Updates zum wakeup-Board.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!