Hardware-Wakeup nachrüsten

  • @Ben: Was ich hernehmen würde? Mir wurst, solange es funktioniert. Anything that does the job. ;)
    Das Script ist für eine Schaltung für die Serielle gedacht, in der ein Microcontroller Sekunden herunterzählt und bei 0 einen Event auslöst (z.B. WoL). Siehe auch den Link im anderen Thread.


    rasputin: Ah, verstehe ich das richtig, man gibt ihm Zeit und Datum des Alarms, der 8583 vergleicht ständig Alarmregister mit Echtzeitregistern und legt Pin7 (INT) auf Masse wenn die Zeiten übereinstimmen?
    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie man I2C über die serielle Schnittstelle spricht. So wie ich das Protokoll verstehe, sendet immer der Master ein Byte mit Stoppbit und der Slave bestätigt den Erhalt mit einem ACK-Bit. Das heißt doch, daß man das ganze RS232-Protokoll das die Kerneltreiber unter /dev/ttyS1 zur Verfügung stellen, vergessen kann und jedes Bit zu Fuß nach Hause trägt, oder?


    Achso, bevor mir jemand vorwirft, daß ich nur blöde Fragen stelle: Kann ich Euch irgendwie unterstützen?


    Gruß, Nugman

  • Schau mal hier nach:


    http://www.geocities.com/wernerlink/pcio.htm


    Etwas Sourcecode in C und Basic für das Handling über die Serielle ist auch dort zu finden.


    Zitat

    Achso, bevor mir jemand vorwirft, daß ich nur blöde Fragen stelle: Kann ich Euch irgendwie unterstützen?


    Wie gesagt, die Hardware ist nicht das Problem. Wichtiger ist die Programmierung des Timers aus Linux heraus. Da wird jede Hilfe gerne angenommen.
    Für die 240 Byte Ram die dann noch im Timer übrig sind, brauchen wir auch noch einen vernünftige Verwendung :]


    Bye, Joe

  • ich hab mal ein bißchen zu dem Thema gegoogelt und ein Perl-Modul für die Ansteuerung von I2C-Bausteinen an der seriellen Schnittstelle gefunden.
    Der Autor setzt zwar auf seinem eigenen Adapter auf, aber vielleicht kann man Teile davon verwenden.


    Ich glaub ich bau mir auch demnächst so ein Ding auf. Vielleicht krieg ich ja die Ansteuerung softwaremäßig hin.


    Gruß, Nugman

  • Genau diesen Link gabs von mir schon ein paar Post's weiter vorn.
    Der beschriebene Adapter ist nur ein simpler Pegelumsetzer der auch wesentlich einfacher zu realisieren ist.
    Viel wichtiger ist der I2C Porttreiber für Linux dazu. Ich muß den Treiber noch für LinVDR compilieren. In einer anderen Distri geht der einfacher einzubinden.
    Der Rest ist wie beschrieben mit Perl zu machen. (da brauch ich noch Hilfe)



    Bye, Joe

  • Hallo!


    Mit Perl habe ich schon etwas gearbeitet, allerdings noch nie Hardware angesteuert, von daher kann ich dir nicht wirklich helfen :(
    Hast du die Bauteile noch nicht bekommen? Ich habe bei Reichelt am Sonntag abend Kabel bestellt, die sind heute schon gekommen.


    -Johannes

  • Ich weiß nicht, ob dieser Link bereits gepostet wurde, aber ich denke, dass diese Schaltung exakt das ist, was Ihr sucht:


    http://www.odiug.net/ATXWakeUp.html


    Diese Möglichkeit ist m.E. optimal. Ich werde das Teil irgendwann mal nachbasteln, allerdings habe ich zur Zeit noch nicht die komplette Hardware zusammen und das Gehäuse, bzw. der gesamte VDR hat Priorität. :)

  • Johannes


    Leider noch nichts bei mir eingetroffen von Reichelt. Ich hab auch jede Menge Kleinzeugs bestellt, ein Kabel ist schneller zu verschicken ;)



    Pascal


    Diese Schaltung kenne ich schon. Ist auch ganz interessant.
    Aber:
    - es ist wieder mal ein Atmel zu programmieren (hab keinen Programmer)
    - der Timer zählt in Sekunden, für einen Wochentimer sind das schon 604800
    + der Timer ist aber einfach zu setzen


    Bye, Joe

  • Zitat

    Original von rasputin
    - es ist wieder mal ein Atmel zu programmieren (hab keinen Programmer)


    Wenn ich mir diesen Link anschaue, dann sollte das wohl das geringste Problem sein:
    http://www.rowalt.de/mc/index.htm (links auf "Programmer" klicken"), das sind kaum Bauteile. Soft bekommste auch von da.


    Zitat

    Original von rasputin
    - der Timer zählt in Sekunden, für einen Wochentimer sind das schon 604800


    Ich habe jetzt mal flüchtig in die Sourcen geguckt. Der Counter ist eine Longvariable, womit die Länge auf 2147483647 begrenzt ist. Das entspricht rund 24855 Tagen, was wiederum ca. 69 Jahren entspricht. Also mir würde das reichen. :D


    Sollte es durch irgendwelche Gründe aber ein Limit geben, so wäre dies auch kein Problem: Dann wird in dem aufrufenden Script halt der MaxWert an den Timer übergeben und der Rechner fährt dann hoch und läuft im Zweifelsfall ein bisschen, bis die Aufnahme beendet ist. Soweit ich das von meiner DBox kenne, bekommt man ja eh keine EPG Daten für Wochen im Voraus.


    Zitat

    Original von rasputin
    + der Timer ist aber einfach zu setzen
    Bye, Joe


    Genau das ist der Punkt, der für mich die Schaltung so attraktiv macht:


    Du fährst die Kiste hoch, der Timer wird initialisiert, man fährt sie runter, der Timer wird gesetzt, falls Aufnahmen anstehen.

  • wie ist den eigentlich der Stand der Dinge?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Ist alles noch am kochen. Da ich mich mit den ATMEL Prozis jetzt etwas beschäftige und Blut geleckt habe, mache ich es gleich richtig.
    Den ATMEGA nur als Timer zu verwenden ist ganz schöne Verschwendung. Der kann noch ein schönes Display für die Uhr ansteuern und PowerON mit der Fernbedienung ist auch möglich.


    Bye, Joe

  • ui display ansteuern gefällt mir schon gut :) Hab nämlich noch mein 20x4 Display von Reichelt drin hängen..und das will ich eigentlich nicht rausreißen aus meiner Konfiguration - sonst verwirr ich meine Freundin nur *g*


    Hab auch schon ein wenig angefangen zu basteln - komm aber nicht so recht weiter...okay mir fehlt auch größtensteils die Zeit grad - aber jede freie Minute geht grad da rein - mein Mädl beschwert sich schon *lol*

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo,


    ich hab den Thread geschrieben, auf den Bilbo hingewiesen hatte. Eine zugegeben eher teurere wenn auch semiprofessionelle ;) Variante.


    Ich wollte nur ein paar Tips geben:
    Thema Power Button: Nehmt ein kleines Reed Relais. Das lässt sich prima mit einem Atmel schalten, weil das nur um die 10mA Strom braucht. Ich habe festgestellt, dass nicht jedes Board auf LOW oder HIGH am power Pin reagiert. Es gab da einige Exoten.


    Thema Rechner fährt hoch, Schaltung drückt Knopf. Beim implementieren aufpassen, nichts ist ärgerlicher, als wenn vom ablaufenden TImer/Alarm der Rechner mitten in der Hochfahrphase ausgemacht wird.


    Wenns geht, benutzt einen Bootloader, damit ihr die Firmware upgraden könnt. Wenn mal eine solche Schaltung im Rechner ist, ist schwer ranzukommen, aber die Fangemeinde lechzt ja immer nach Neuerungen.


    Platine: Neben Design und Lochraster, wäre noch die Möglichkeit einer Steckplatine ins Auge zu fassen! Vorteil ist, ich muss nicht löten und die Nichttechniker könnens auch selbst zusammenbauen. Es kann eine Zwischenschaltung gebaut werden, die den Atmel beschreibt. Erweiterungen der Hardware wären auch einfach. Nachteil ist natürlich der Preis.


    Spannung: Um die Schaltung mit Strom zu versorgen, kann auf die lila leitung des ATX Netzteil zurückgegriffen werden. Eure Schaltung wird nicht soviel ziehen, damit die ATX Spezifikation verletzt wird.


    Im Sinne der Nichttechniker würde ich eine einfache Steckplatine(7€) nehmen und da dann einen Atmel(6€) mit Uhrenchip(3€) und MAX232(1€) draufhauen. Dann kommen für den kleinkram vielleicht nochmal 3 € dazu und wir liegen bei 20€. Damit kann jeder seinen Atmel selbst bespielen und dann einsetzen. Timer wird über ein einfaches RS232 Protokoll gesetzt. An die serielle kommt man mit Linux/Windows ziemlich leicht ran.
    Muss halt bloss einer die Software schreiben.


    Marzel

  • Womit wir beim Problem sind ;)


    Aber 20 Euronen sind schon okay...das würde ich liebend gerne investieren!!!
    Ich frag mal bei Gelegenheit in der Arbeit nach >> vielleicht kann ja jemand so etwas progammieren...


    meld mich dann wenns was neues gibt...

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • So, wegen diesem verflixten Videorecorder beschäftige ich mich jetzt hauptsächlich mit ATMEL AVR Microcontrollern. Ist eine hochinteressante Sache, kann ich nur jeden empfehlen.
    Mein ATMEL Entwicklerkit hab ich jetzt bekommen und die RTC ist auch schon angeschlossen. Programmierung der Uhrzeit in den PCF8583 hab ich auch schon geschafft und auslesen kann ich ihn auch. Alles über die serielle Schnittstelle. Jetzt kommt noch das Setzen der Alarmzeit und RemoteON soll ja auch noch mit rein. Es geht also vorwärts.


    Bye, Joe

  • Zitat

    Original von rasputin
    So, wegen diesem verflixten Videorecorder beschäftige ich mich jetzt hauptsächlich mit ATMEL AVR Microcontrollern. Ist eine hochinteressante Sache, kann ich nur jeden empfehlen.


    Hihi, das kommt mir bekannt vor... Ging mir vor einem knappen halben Jahr genauso.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Kurzer Zwischenbericht von mir:


    Die Software für den ATMEL AVR (Atmega8) ist jetzt fertig.
    - Remote ON mit Fernbedienung (RC5)
    - lernen des FB Codes (RC5) für Remote ON
    - setzen der Uhrzeit für die RTC über serielle Schnittstelle
    Commando: RTSmmssttmm (Minute,Stunde,Tag,Monat)
    - setzen der Alarmzeit über serielle Schnittstelle
    Commando: ATSmmssttmm (Minute,Stunde,Tag,Monat)
    - Ansteuerung für LCD Display (Uhrzeit, Alarmzeit)
    Ich überlege noch ob ich ein Display vom Nokia 3310 nehme.
    Das ist Grafisch (85 x 85 ) und schön billig.
    - Ansteuerung von Status-LED's
    - Stromversorgung über PS/2
    - einschalten des Rechners über WakeOnRing
    Die RTC ist Batteriegepuffert. Nach einem Stromausfall startet der Prozessor
    wieder kontrolliert.


    Jetzt mache ich alles noch schön rund und zeichne einen schönen Schaltplan.
    Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein. Viel Platz ist aber nicht mehr im Flash ;)


    Bye, Joe

  • Was für ein Display wird denn angesteuert? Schleifst Du die Schaltung zwischen den Par Port und z.B. ein 240x128er Display oder kann man das GLCD Plugin nicht mehr nutzen, wenn man Deine Schaltung drin hat?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zur Zeit wird ein ganz normales 16*2 LCD Display (HD44780) angesteuert. 2*20 oder 4*20 geht auch.
    Den Parallel Port benutze ich nicht mit meiner Schaltung, diese hängt an COM1 oder COM2 (oder COM4 oder COM....).
    Das Display wird vom Mikrocontroller direkt angesteuert.
    Es wird auch kein Plugin oder sonstige Software benötigt. Einfach an den COM Port, WakeOnRing im BIOS aktivieren
    und Uhrzeit und/oder Alarmzeit an device ttySx senden (echo RTSxxxxxxxx >/dev/ttySx).
    Auf dem Display wird dann die Uhrzeit (RTC) und die gesetzte Startzeit (Alarm) sichtbar.


    Bye, Joe

  • Cool...aus dem vdr heraus muss ich also eine Befehlszeile machen?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!