Mein Erfahrungsbericht zum D201GLY2

  • Hallo Ranga,


    anbei die sensors.conf und ich habe nur ein 40mm Chipset-Lüfter [Case Fan] auf die Kühlrippen der CPU gesteckt, die drehen immer so hoch und sind aber sehr leise.


    Ich habe die Sensorausgabe beim der Backuperstellung gemacht und die CPU Temperatur liegt dann ca. 8-10 Grad über Normal.


    Gruss
    cinfo

  • Hallo Ranga,


    wollte auch mal hier weinen, das Netzteil ist defekt ich wollte mirt dieses holen.


    Seasonic SS-350SFE Active PFC, 80 plus
    ########################
    Art: Micro ATX
    Leistung: 350 Watt Active PFC
    Modell: Seasonic SS-350 SFE , SFX, 80 plus
    Anschlüsse:
    20/24 Pin (Kombistecker für 20 & 24 polige Boardanschlüße)
    4 Pin
    4 x Stromanschlüsse
    2 x SATA Stromanschluß
    1 x FDD Stromanschluss
    Ein- u. Ausschalter
    Lüfter: 1 x 6 cm
    Maße: (t) 130 mm x (b) 125 mm x (h) 65 mm


    Welches Seasonic Netzteil hast Du geholt?
    Dieses sollte eigendlich in das Rebach-Gehäuse passen.


    Gruss
    cinfo :wand :computertod :wand

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Cinfo,


    ich habe mir ebenso das Seasonic SS-350SFE Active PFC, 80 Netzteil gekauft.


    Ich hatte es hier per Vorkasse bestellt. Es wurde super schnell ausgeliefert!


    Passt ohne Problem in das Rebach Gehäuse und sollte Dank 80plus auch sehr effizient sein.


    Der geregelte Lüfter des Netzteils läuft bei mir mit ca. 1700 Umdrehungen/pro Minute in meinem geschlossenen Gehäuse


    Ich denke das geht in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Netzteil!


    Gruß
    Ranga


    PS: Tut mir Leid das Dein Netzteil den Geist aufgegeben hat. Schon merkwürdig, dass das kurz nach dem Umbau passiert ist.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    so VDR läuft wieder, mal sehen wie lange.


    Das Netzteil ist Seasonic SS-350SFE ist echt super.


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    wie bekomme ich die CPU und das Board an die Leistungsgrenze?


    Ich habe mal eine Skript für den "Altagsgebrauch" gebaut mit der Aufgabe:


    DVD zu ISO auf HD


    Installation wie in der >ZIP Datei , *.sh und *.pl Datei haben die Rechte/Eigenschaft [chmod] 0755
    Starten über z.B. commands.conf -> Media Center -> -DVD zu ISO Image : printf "/usr/bin/dvd2iso.sh" | at now

    Arbeitsverzeichnis für das "feste" Ausgabeverzeichnis "DVDVOLUME" kann in der /etc/dvd9to5.conf gesetzt werden.
    Muß dann aber auch in der dvd2iso.sh im Punkt "erstellt DVD Film-ISO" gesetzt werden.

    #erstellt DVD Film-ISO
    mkisofs -dvd-video -udf -o /media/convert/dvd/dvd.iso /media/convert/dvd/DVDVOLUME/dvd


    Zur Zeit erfolgt die Ausgabe der dvd.iso Datei [Name=fest] nach /media/convert/dvd

    DVDswitcher - ISO Ausgabe
    - Der ISO-Name kann [hier am TV] geändert werden
    - Das ISO kann dann [hier am TV] wieder auf ein DVD-Medium gebrannt werden


    Der Testvorgang sollte in ca. 20 Min. erledigt sein


    Wie hoch ist bei Euch CPU und Chipsatz Temp.?
    Wird der Arbeisspeicher wieder entleert?
    etc ...


    Gruss
    cinfo

  • Hi Cinfo


    ich verwende zum Lasttest das Tool cpuburn-in.


    Bei Vollast habe ich dann


    50.5 Grad CPU Temperatur
    38 Grad Boardtemperatur


    Bei ca. 20 Grad Raumtemperatur. Der VDR ist bei mir in einem Schrank eingebaut, der dem VDR ca. 6cm nach allen Seiten Raum zur Belüftung gibt.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hallo Ranga,


    OK, werde ich auch mal testen, aber es fehlt doch bei diesem Test der Datenfluss zwischen den Systemkomponenten und dem VDR.


    Gruss
    cinfo


    PS: hier das Ergebnis vom cpuburn. Die Umgebungen der VDR-Kiste ist auch im Schrankregal, Raumtemp. ca. 22 Grad.


    Hmm, wenn aber noch mit der HD und DVD Daten schaufelt werden gehen die Temperaturen doch noch höher.


    Könntest Du das einmal testen?


    Gruss
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi Cinfo,


    ich habe nun noch einmal einen Test gestartet.


    10 Minuten cpuburn und gleichzeitig 8GB Daten auf der Festplatte kopiert ergibt dann:


    51.5 Grad CPU Temperatur
    38,5 Grad Boardtemperatur


    Ich denke das ist absolut Ok.


    Bei Dir scheint mir aber die Boardtemperatur etwas hoch. Ich vermute, dass Du kalte Luft von außen auf den CPU Kühler bläst und die Warme Luft nicht optimal aus dem Gehäuse befördert wird.


    Ich habe in meinem Rebach Gehäuse den Standard 80mm Lüfter, welcher meine Sat-Karten belüftet. Weiterhin habe ich meinen 40mm CPU Lüfter im Momnet durch einen 80mm Gehäuselüfter ersetzt, welcher die Luft nach oben bläst, also aus dem Gehäuse.


    Ich suche zur Zeit immer noch nach der optimalen leisen Belüftung. Eigentlich ist mir das ganze noch ein bisschen zu laut.


    Mein altes Epia wurde komplett passiv gekühlt mit passivem Netzteil.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hallo Range,


    wie ich hier lese hast du das aktive gekühlte Board.


    Das Intel PC-Mainboard D201GLY2 wird in einer kleineren mit µATX-kompatiblen Bauweise hergestellt. Es benötigt weniger Energie und verfügt über eine passive Kühlung.
    Das Mainboard D201GLY2A verfügt über ähnliche Funktionsmerkmale und eine aktive Kühlung (mit optimal angebrachtem Lüfter).


    Es ist richtig das bei meinem passiven gekühlten Board D201GLY2 die Kaltluft vom Lüfter auf die CPU geleitet wurde. Auch ich habe in meinem Rebach Gehäuse den Standard 80mm Lüfter, welcher meine Sat-Karten belüftet.


    Ich werde heute Abend den CPU Lüfter durch einen 6cm Lüfter ersetzen der dann die Luft aus den Gehäusedeckel bläst.


    Ich hoffe das der 6cm Lüfter nicht so viele Umdrehungen hinlegt und das Gerät dann leiser wird.


    Sollte dies nicht helfen werde ich den CPU Lüfter an die Seite stecken, so daß die Warmlüft zum 8cm Gehäuselüfter geführt wird. Dann wird aber die Kiste leider nicht leiser.
    Welche Ideen hast Du um den VDR leiser zu bekommen?


    Gruss
    cinfo

  • Hallo Cinfo,


    hast Du schon neue Ergebnisse zu Deinen Temperaturwerten?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi, da bin ich mal wieder


    Die Temperatur und der leise Betrieb beissen sich etwas, besonders wenn mann noch eine TT1.3 drin hat.
    Bei mir kochte das Gehäuse regelmäßig nach 5 Std. hoch
    Der interne Lüfter kühlt zwar die Heizplatte von TT1.3, aber er schaufelt die heisse Lüft nur im Kreis und das bringt nichts.
    Entscheidende Abhilfe brachte ein zusätzliche Öffnung im Gehäuse unter dem unterem Kartenschacht ca 15x70mm. Dort ist Platz und mit einem Strömungstrichter wurde die Luft, die am Tuner vorbeiströmt, gleich aus der Kiste befördert. Kalte Luft wird überall neu angesaugt.
    So konnte ich zusätzlich die Drehzahl reduzieren bzw. die Verax-Lüfter einsetzten - 80mm ungeregelt, 60mm für die CPU.
    Das Netzteil, ohne Lüfter mit 120W-12V und der morex-Konverter sind im Gehäuse untergebracht.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hallo,


    einen richtigen ERfolg hatte ich nur als ich über der CPU [am Mittelsteg von Gehäuse] einen 60mm Lüfter mit Montageband angebracht hatte und er die Luft somit die Luft aus dem Gehäusedeckel strömen konnte.


    DAmit waren sofort auf dem Chipsatz und CPU 10 Grad weniger. Ich glaube wenn man megr möchte hilft nur die Gehäuseöffnung nach Riverphoenix -Art.


    Leider war der Lüfter für ein Dauerbetrieb zu laut, hier muß mindestens ein
    12db Lüfter mit max. 2800 Umdehungen her.


    Also habe ich zur Zeit wieder meinen kleinen 12db , 40mm Lüfter auf der CPU, der den Luftstrom zum Deckelleitet.[siehe Anhang] lengt.


    Was eigendlich schlimmer ist, daß manchmal der APIC / IRQ Fehler zu schlägt und mein optische LW abmeldet oder die FB nicht mehr da ist.


    Wenn man im Kernel NOAPIC benutzt geht das auch super, aber das Board hat dann nicht genügend IRQ´s. Ein neues Bios von Intel könnte hier auch helfen.
    Also werden hier der nächte Schritt sein, das ich das optische LW an einen internen USB Port mit einen Adapter hänge.


    Gruss
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ich habe beim 80mm Verax Lüftern die Drehzahl reduziert
    der andere hat eine Automatik, die spricht aber seit den Gehäuseöffnung nicht mehr an. Vorher tourte er nach einiger Zeit hoch und verwirbelte nur die Luft.


    Hinweis:
    - Der Verax-CPU-Lüfter saugt die Luft über den Kühlkörper an
    - die Verax-Lüfter sind sehr leise, aber eben auch nicht billig :schiel

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hallo,


    diesen Papslüfer finde ich auch nicht schlecht. Scheint etwas von Dauer zu sein.


    Extrem Leiser und laufruhiger Lüfter mit 3Pin Stecker ideal als kleiner Gehäuse- oder CPU Lüfter. Der Anschluss kann direkt am Board erfolgen.


    Da Papst leider denn 612 F/2L nur mit 2650 U/min herstellen kann, haben wir uns entschlossen eine wirklich leise bis lautlose ichbinleise Version (F/2LL) mit 1900 U/min herzustellen.


    Der Lüfter wird von uns umgebaut und ist daher mit dieser Drehzahl nicht direkt von Papst erhältlich.


    Spezifikationen:
    Maße (A/B/C): 60/15/50mm
    Volumenstrom: 13m³/h
    Geräusch: 12dB(A)
    Spannung: 12V
    Strom: 13mA
    Leistungsaufnahme: 0,16W
    Nenndrehzahl: 1900U/min
    Lebensdauer: 50000h
    Anschluss: 3Pin Boardstecker
    Tachosignal: ja
    Lagerung: Sintec Keramik Gleitlager



    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    macht es nicht eher Sinn statt des 60mm Lüfters einen größeren 80mm oder noch größer zu nehmen und diesen dann sehr langsam drehen zu lassen?


    Drosseln kann man das ganze dann sogar stufenlos mit einem Regler z.B. von Zalman


    Was denkt Ihr?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • wenn der Platz da ist ...
    es ist immer besser einen größeren zu nehmen und den langsamer laufen zu lassen
    Das Geräusch entsteht an den Flügelkanten, ähnlich wie bei der klassischen Sirene. Leider sind die kleinsten Lüfter die schnellsten und leisten eben fast gar nichts. Bei hoher Drehzahl beobachte ich schon eher den Effekt, das die lüft überall ausströmt, nur nicht dahin wie gewünscht, ein Miefquirl eben.
    Meine Rede ist immer, raus mir der warmen Luft.
    Bei der CPU wird bei großen Lüftern aber immer noch ein Adapter benötigt


    Papst ist auch eine gute Wahl. Bei Verax ist es die besondere Form der Flügel, die ihn so leise machen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hallo,


    das mit dem Zalmanlüfterregler hatte ich inzwischen schon mit einem lauten
    60mm Lüfterausprobiert und ihn auf 2100 Umdrehungen gedrosselt.
    Die Temperatur blieb bei ca. 40 Grad bei CPU & Chipsatz.


    Der kleine 60mm Lüfter ließ sich auch gut über der CPU und dem Netzteil am Mittelsteg anbringen.


    @Ranga
    Wie befestigst Du den den 80mm Lüfter? Hast Du ein Foto?


    Denn ein guter 80mm Lüfter und ein Zalmanregler [auf 1600 Umdrehungen] wäre vom Ergebnis her die beste Lösung für CPU & Board.


    Ein guter 80mm Lüfter sollte auch nicht so teuer sein. für die Zalanregler hatte ich vorlanger Zeit mal 2,50€ pro Stück bezahlt.


    Gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,
    ich erwäge mir auch ein solches Borad zu kaufen und 2 FF SAT Karten damit zu betreiben.
    Wenn ich richtig gehe geht bei dem Bord nur ACPI Wake oder nutzt Ihr NVRAM-Wakeup ?


    Die Performance um MPEG4 & DIVX Videos zuschauen reicht also aus ?
    Wie ist die Performance wenn man Filme mittels Burn neu codieren muß ?
    Wie ist die Performance wenn Filme zu DiVX wandelt ?



    Ich erwäge das hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150232312335&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005
    oder das hier zu kaufen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150233859680&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005


    Was haltet Ihr davon ?
    Was habt Ihr so preislich bezahlt ?

  • Hallo Cinfo,


    ein Foto habe ich noch nicht aber ich werde am Wochenende noch mal ein bisschen basteln, dann kann ich ja mal eins schießen.


    Befestigt habe ich den Lüfter im Moment sehr unprofessionell!


    Ich habe ihn einfach auf den CPU-Kühler gelegt und mit etwas Klebeband am Mittelsteg befestigt, damit der Lüfter nicht verrutscht.


    Wie Du weißt habe ich ja das D201GLY2A mit aktiver Kühlung geordert. Den Original 40 mm Lüfter hatte ich sehr bald gegen einen leiseren Lüfter getauscht. Aber ich bin der Meinung, dass dann zwar die CPU-Temperatur ok ist, aber die Mainboradtemperatur zu hoch. Das heißt es wird nicht genug Luft nach ausen transportiert.


    Deswegen möchte ich einen 80mm Lüfter etwas langsamer drehend verwenden. Aber ohne speziellen Adapter auf dem CPU-Kühler ist das sicher nicht ganz optimal.


    Mal schauen wie das ganze morgen aussieht.


    Gruß
    Ranga


    PS: Übrigens bein Alias ist Ranga nicht Range :)

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hi Bolly_05,


    verglichen mit meinem alten Epia mit 600Mhz ist das Intelboard der absolute Renner!


    Die Performance reicht allemal aus, um DiIVX und MP4 anzuzeigen (PAL-Auflösung). Genaue Vergleichswerte oder Vergleichsmessungen habe ich aber nicht.


    Du kannst aber sicher im Netz so einiges über die 1200 Mhz Celeron CPU erfahren.


    NVRAM-Wakeup habe ich noch nicht probiert. Warum auch, wenn ACPI funktioniert :)


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!