AMD 780G Chipsatz mit Hardwarebeschleunigung für Full-HD

  • Hallo,


    ich bin heute auf Tomshardwareguide auf den neuen Chipsatz von AMD/ATi gestossen:
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html]THG[/URL]
    In dem Artikel wird erwähnt, dass das Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H (59€ bei Alternate; jedoch noch nicht lieferbar) mit einem Semperon 64 3200+ Processor in dewr Lage sei, Full-HD ohne Ruckeln zu dekodieren (da Hardware MPEG2-, H.264- und VC1-Decoder). Außerdem ist erfreulich, dass das gesamte getestete System nur ca. 40 Watt verbraucht hat.


    Daher nun meine Frage:
    Wie ist die Erfahrung mit AMD/ATI Chipsätzen unter Linux?
    Ist zu erwarten, dass dieses Mainboard mit allen Features, also der Hardwarebeschleunigung, unter Linux laufen wird?


    Gruß


    Tom

  • Zitat

    Original von TomK79


    Ist zu erwarten, dass dieses Mainboard mit allen Features, also der Hardwarebeschleunigung, unter Linux laufen wird?


    Nein. Nicht kurz- und nicht mittelfristig. Schon alleine deshalb weil es noch kein fertiges API gibt für nicht-MPEG2-Videobeschleunigung, was mal die Grundlage wäre für so ziemlich alles andere.

  • Warte auch schon länger auf diesen Chipsatz.


    AMD ist doch langsam aber sicher dabei ihren Kram für ATi Produkt so weit es geht offenzulegen um freie Treiber zu entwickeln. Könnte mir gut vorstellen, wenn die mal bei den fraglichen Komponenten angekommen sind, man damit auch gut ein Ausgabemodul in mplayer o.ä. einbauen könnte.

  • Guten Morgen,


    verfolge den neuen 780G-Chipsatz auch mit großem Interesse.
    Scheint mir das ideale System zu sein - kombiniert mit einem BlueRay/HD-DVD Player wie z.B. von LG nebst einer DVB-S2-Karte - um sich einen HTPC aufzubauen, der wirklich alles abspielt inkl. HD per Sat oder Scheiben.

  • Ich würde auf Geforce 8200 Boards warten! In einem Vergleichstest war die HD-Beschleunigung des Chipsatzes etwas besser als beim AMD, der Stromverbrauch war 1 Watt höher und der Treiber-Support für Linux war ohnehin schon immer etwas besser.


    http://www.pcgameshardware.de/…e_8200_im_HTPC-Vergleich/

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hehe,


    die testen mit einem Athlon 64 X2 4200+ und sagen dann "So reicht ein langsamer Prozessor mit geringem Strombedarf für den HTPC."


    Also langsam ist für mich irgendwie was anderes ;D


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!