DVB-S FF Rev 1.3 zu empfehlen?

  • Hallo,


    Ich habe ein Angebot für einen kompletten VDR mit einer DVB-S WinTV 1.3 Karte (mit 4MB mod und Spannungsmod).


    Nun las ich im VDR Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten) von schlechter Audioqualität, z.T. hohem Stromverbrauch und Problemen mit geringen Symbolraten bei den rev 1.3 Karten.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Meine konkreten Fragen:


    Zur Audioqualität: Ich schaue momentan TV mit einem einfachen DVB-T Tuner. Ist der Ton einer 1.3 schlechter? Oder genauso gut bzw. besser? Ansonsten kann ich doch auch den digitalen Originalton über den J" Block bekommen, oder? Verstehe ich das richtig, dass sich die schlechte Audioqualität nur auf den Digital/Analog Wandler bezieht?


    Zu den Symbolraten:
    Im Wiki lese ich, dass lt. Axel Hundt Revision 1.3 auch Symbolraten von 1-45 Mbit/s unterstützen. Kann mir das jemand bestätigen bzw. verneinen?
    Mit ASTRA 19.2° Ost soll das ja kein Problem sein, nur kann es sein, dass ich demnächst im Ausland bin. Gibt es überhaupt viele Sender, die mit so geringen Symbolraten arbeiten? Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle DVB Satelliten bzw. Sender?


    Zum Stromverbrauch:
    Lässt der sich irgendwie vorher messen oder vielleicht sogar korrigieren. Oder gilt, einmal schlecht immer schlecht, einmal gut immer gut?


    Wäre nett, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte!


    Gruß,
    Chris

  • Hallo,
    also wenn dein Ansprüche nicht sehr hoch sind, würde ich mir um die Audioqualität mal keine Sorge machen.


    Wenn du SAT Sender mit Symbolraten <8 Mbaud gefunden hast würde ich weiter über diese mögliche Einschränkung nachdenken ;)


    Stromverbrauch, tja ist ehr ein wärme Problem was so ~10 % (Wert stand hier mal irgendwo) der 1.3er betrifft.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi chris592,


    Zitat

    Das hört sich ja doch ganz positiv an.


    Bestaetigt!


    Ich hab die 1.3er (unmodded) nun ~5Jahre im "produktiven" Einsatz.
    Keine der genannten Einschraenkungen sind hier wirklich merkbar.
    Auf gute Luftzirkulation im Gehaeuse solltest aber trotzdem achten, denn die Karte erzeugt schon relativ hohe Abwaerme (Einbaulage ist da mit entscheidend, am besten "stehend"). Netter Nebeneffekt - es erhoeht die Lebenserwartung der anderen Komponenten gleich mit.


    Ansonsten viel Spass mit dem Geraet!


    cu
    vdrtux

  • Zitat

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle DVB Satelliten bzw. Sender?


    da nimmt man z.B. einen der "Hauptlieferanten" der channels.conf zwez

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Wenn ne nagelneue 2.3er mit J2 und FB für 123.80 Eurones zu haben ist, müsste ne 1.3er vom Gebrauchtmarkt schon entsprechend günstig sein, damit deren Kauf Sinn macht ... ;)


    arghgra

  • Zitat

    Original von chris592
    Nun las ich im VDR Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten) von schlechter Audioqualität, z.T. hohem Stromverbrauch und Problemen mit geringen Symbolraten bei den rev 1.3 Karten.


    die angesprochenen Werte beziehen sich auf die etwas schlechteren technischen Parameter vom Audio DAC. Davon würde ich mich aber nicht leiten lassen, denn rein praktisch kann man diese Werte im PC Störnebel sowieso nicht erreichen. Für 0815 Beschallung ala interner Fernsehlautsprecher ist aber der Analog Audio völlig ausreichend. Für gute Kopfhörer oder hochwertige Soundanlage weniger.


    Zitat

    Zu den Symbolraten:
    ... Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle DVB Satelliten bzw. Sender?


    auf lyngsat (bsw. hier --> http://www.lyngsat.com/hotbird.html ) gibt es auch eine recht anschauliche Übersicht mit den Symbolraten, da kann man auch gleich schauen ob man sowas wirklich braucht ;)


    Gruß Fr@nk

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! Echt klasse wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wird!


    Die 1.3er Karte ist in der Tat recht günstig. Ich brauche sie momentan eh nur, um die Sendungen aus der DVB-T Budget Karte zu dekodieren. Habe aber schon im Hinterkopf, mir eine Schüssel auf den Balkon zu hänngen. Nur ist der leider ziemlich schattig mit hohen Bäumen direkt davor. :( Und ich träume ja schon seit zwanzig Jahren davon, mein Wohnzimmer zu digitalisieren. :) Das soll nun endlich mal losgehen.


    Zitat

    Originally posted by lola
    ... Für gute Kopfhörer oder hochwertige Soundanlage weniger.


    Aber wenn ich es wirklich mal irgendwann brauche, kann ich doch auch einen digitalen Verstärker anschließen, oder? Dann wäre das Problem doch gelöst.



    Zitat


    auf lyngsat (bsw. hier --> http://www.lyngsat.com/hotbird.html ) gibt es auch eine recht anschauliche Übersicht mit den Symbolraten, da kann man auch gleich schauen ob man sowas wirklich braucht ;)


    Auf die Seite war ich auch schon mal gestoßen, habe es aber nicht so richtig verstanden. Finde ich die Symbolraten in eine der Spalten SR-FEC / SID-VPID bzw. NID-TID / Audio?


    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original von chris592
    Aber wenn ich es wirklich mal irgendwann brauche, kann ich doch auch einen digitalen Verstärker anschließen, oder? Dann wäre das Problem doch gelöst.


    Jepp siehe hier unten links:
    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Zitat


    Auf die Seite war ich auch schon mal gestoßen, habe es aber nicht so richtig verstanden. Finde ich die Symbolraten in eine der Spalten SR-FEC ...


    SR meint Symbolrate siehe auch:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo noch mal,


    verstehe ich das richtig, dass die Symbolraten fürs Radio hören uninteressant sind?


    Gibt es eigentlich auch analoge und digitale Radiokanäle über Satellit. Dann kann eine DVB-S Karte sicher nur die digitalen emfangen, oder?


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von chris592
    Hallo noch mal,


    verstehe ich das richtig, dass die Symbolraten fürs Radio hören uninteressant sind?


    Generell ja - Radio- wie auch TV-Kanäle laufen als MCPC - also mehrere Kanäle auf einem Träger/Transponder mit einer "gemeinsamen" Symbolrate. Sowas wie ein einzelner Radiokanal als SCPC gibt es wohl nicht :).


    Zitat


    Gibt es eigentlich auch analoge und digitale Radiokanäle über Satellit. Dann kann eine DVB-S Karte sicher nur die digitalen emfangen, oder?


    Gruß Chris


    Klar gibts analoge Radiokanäle - aber ne DVB-Karte kann nur DVB, also digital. Gibt soweit ich weiss eh nix interessantes mehr auf Analog.


    Hier kannst du mal schauen, was sich so auf Astra analog/digital tummelt: http://www.lyngsat.com/astra19.html


    arghgra

  • Symbolrate ist im Grunde genommen die Baudrate des Satellitensignales (nicht zu verwechseln mit der Bitrate) Also genau genommen werden mit einem Symbol, oder einfacher gesagt, mit einem Takt dann mehrere Bits oder vielfaches davon übertragen. Das Problem bei zu kleinen Symbolraten ist die zunehmend größere Störanfälligkeit des Signales. Da aber die Bitmenge für Audio im Vergleich zu Video deutlich geringer ist, sollte es auch hier kaum Probleme geben.
    Ich habe jetzt nicht geschaut, gibt es überhaupt Radio mit sehr kleinen SR, welches auch normal empangbar ist? ( ums mal zu testen)



    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!