2 separate Schüsseln an 2 Sat-Karten in einem VDR möglich?

  • Hallo,


    ich habe hier noch eine TT Budget-Karte herumliegen und würde diese jetzt gerne in meinen VDR (sieh Sig.!) einbauen um nicht mehr andauernd Sat-Kabel umstecken zu müssen.
    Ich möchte an meinen VDR im Endeffekt 2 Sat-Schüsseln anschließen, die erste befindet sich auf dem Hausdach und versorgt mehrere Teilnehmer mit Astra 19 Grad Ost und die andere Schüssel steht auf meiner Terrasse und wird exklusiv von mir benutzt, um andere Satelliten (im Moment einfach Hotbird) zu empfangen. Ich habe also 2 Sat-Kabel zum VDR liegen.
    Ich kann jetzt also die Budget-Karte zusätzlich zu meiner FF-Karte einbauen, die Astra-Schüssel an die FF-Karte anschließen und die Budget-Karte an die Hotbird-Schüssel anschließen. Die Kanalliste beinhaltet schon Astra- und Hotbird-Kanäle
    Die Frage ist jetzt nur: funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle, und was gibt es u. U. zu beachten? Ich denke man müßte dem VDR ja irgendwie mitteilen, welche Sender er über welche Karte nur empfangen kann.


    Danke schonmal für's Lesen!
    villeneuve

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Dazu gibts den Sourcecaps-patch


    In der Setup.conf muß es bei dir dann etwa so aussehen:


    SourceCaps = 1 S19.2E
    SourceCaps = 2 S13.0E


    Der Patch sollte bei deiner Mahlzeit drinn sein.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • und was ist wenn Karte 1 nen Disequ benötigt und Karte 2 nicht? Klappt das dann auch mit einem vdr oder braucht man dann zwei vdr-Instanzen?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    Einmal editiert, zuletzt von don-baba ()

  • don-baba
    ich weiss es nicht. Würde aber einfach mal diseqc aktivieren und in der setup.conf sowas einstellen:


    SourceCaps = 1 S19.2E S13.0E
    SourceCaps = 2 S13.0E


    ;D

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • MChrisZ:


    Danke für Deine Hilfe! Habe die Änderung an der setup.conf bei gestopptem VDR durchgeführt, die Kiste runtergefahren, Budget-Karte eingebaut und die Sat-Kabel angeschlossen, hochgefahren und läuft bisher ohne ein einziges Problem!
    Danke auch an alle beteiligten Entwickler!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!