[UPDATE vdr-experimental] vdr 1.5.17

  • Hi!


    Habe meinen analogen VDR auf Basis der Hauppauge PVR350 mit zusätzlicher DVB-T Budget Karte von 1.4.7 auf 1.4.17 upgedated. Danke, dass du die aktuellen Sourcen von Dr Seltsam für die beiden Plugins PVR350 und PVRINPUT verwendet hast, da kann ich mir das patchen dieser beiden Plugins zukünftig sparen.


    Aber ich habe ein riesiges Problem! Der VDR hängt mit einem Netzwerkkabel an einen Switch, an dem wiederum eine Fritz!Box angeschlossen ist. Wenn ich den Switch ausschalte (um Strom zu sparen), dann war das mit dem VDR 1.4.7 kein Problem. Mit dem VDR 1.5.17 ist es jedoch ein riesiges Problem. Ich habe die IP-Adresse schon auf statisch umgestellt, hat aber keine Auswirkung.


    Was passiert, wenn der VDR nicht im Netz hängt, ist folgendes: Der VDR zappt die Kanäle in Sekundenbruchteilen durch, ruft dann in Sekundenbruchteilen die Menüeinträge nacheinander auf, zappt dann wieder durch die Kanäle, u.s.w.. Wenn ich den Switch einschalte und den VDR neu boote, ist das Problem gelöst.


    Woran kann das liegen??? (Zur Sicherheit: Mit VDR 1.4.7 ist das nicht passiert!)


    Gruß,
    Rusk


    Anbei meine Sysinfo:


    c't VDR: 1.5.17-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.18-4-486


    Patches:
    --------------------------------------
    liemikuutio
    jumpplay
    ttxtsubs
    audioindexer
    syncearly-audioindexer
    disableDoubleEpgEntrys
    noepg
    iptv
    rotor
    yaepg
    sourcecaps
    graphtft-0.1
    cuttime


    Plugins (APIVERSION 1.5.15):
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-burn (0.1.0~pre21-21)
    vdr-plugin-dvd (0.3.6~b03+cvs20070813-6)
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.24~beta19-1) conflictcheckonly
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.24~beta19-1)
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.24~beta19-1) epgsearchonly
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.24~beta19-1) quickepgsearch
    vdr-plugin-femon (1.2.3-2)
    vdr-plugin-fritzbox (0.0.11-2)
    vdr-plugin-graphlcd (0.1.5-11)
    vdr-plugin-image (0.2.7-11)
    vdr-plugin-mp3 (0.10.1-8)
    vdr-plugin-pvr350 (2008-01-26-2)
    vdr-plugin-pvrinput (2007-11-29-1)
    vdr-plugin-sysinfo (0.1.0a-10)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.6)
    vdr-addon-noad (0.6.0-8)
    vdr-addon-tvmovie2vdr (0.5.14-1)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-16)
    vdr-burnbackgrounds (0.0.1-4)
    vdr-genindex (0.1.3-1)

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Hi,


    beim Eingrenzen kann ich dir helfen: Wie Tobi schon richtig vermutet hat, entsteht dieses eindrucksvolle Phänonomen, wenn das fritzbox-Plugin die Fritzbox nicht unter der eingetragenen Adresse finden kann. Ein Lösung habe ich leider nicht für dich, ausser auf das fritzbox-Plugin zu verzichten. Aber vielleicht findest du ja was; ich habe das Problem gehabt, als ich meinen DNS-Server geändert hatte, da ließ sich die Ursache dann relativ schnell beheben, das wird in deinem Fall wohl etwas schwieriger...


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by Tobi
    In vdr.default ist lediglich die Standard-Einstellung "-VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro" rausgeflogen.

    Zumindest unter Ubuntu 7.04 Feisty Fawn werden damit nun alle Sonderzeichen nur noch als "?" oder zwei große quadratische Nullen dargestellt (um diese Zeit z.B. auf dem ARD-Radio-Transponder gut zu erkennen, wo Sendungstitel wie "Kopfhörer" oder "Spätlese" laufen).
    Nach Hinzufügen folgender Zeile in /etc/default/vdr
    VDR_LANG=de_DE.UTF-8
    werden die EPG-Einträge (z.B. beim Umschalten der Sender) wieder korrekt dargestellt; Aufnahmen, die weiterhin ein "?" statt Sonderzeichen im Titel behalten, muß man ggf. manuell umbenennen.
    BTW, dabei bin ich darauf gestoßen, daß VDR offenbar "?" und "!" im Dateinamen zulässt: Diese sollten vielleicht besser auch durch _ maskiert werden, sonst kann es überraschende Fehlermeldungen geben wie
    bash: !": event not found


    Allerdings werden nach obiger Umstellung der VDR_LANG die Umlaute vom lcdproc-Plugin nicht mehr richtig dargestellt - dies dürfte das auch in LCDproc und Umlaute diskutierte Problem sein.


    Ein weiterer Punkt, den ich noch nicht klären konnte, ist die neue, zu breite Schrift jedenfalls bei der Menüdarstellung in xawtv (könnte mit http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=702238#post702238 zu tun haben).

  • Die Voreinstellung für den Demuxer sollte IMHO eher ProjectX sein; VDRSync steigt schon seit Jahren bei vielen Aufnahmen einfach aus (häufig Thema hier und im IRC).


    In /usr/lib/jvm muß ein Symlink java-1.5.0-sun-1.5.0.10 -> /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun angelegt oder der feste Verweis hierauf im Plugin korrigiert werden.


    BTW, auch die Voreinstellung auf "on-the-fly"-Brennen verursacht sehr oft Probleme - einfacher hätten es die meisten User, wenn per /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh zunächst die ISO-Datei per mkisofs erstellt und dann erst per growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=komplett_fertige.iso gebrannt würde.


    Soll /var/lib/vdr/plugins/burn/menu-bg.png -> /usr/share/vdr-plugin-burn/menu-bg.png wirklich auf eine komplett schwarze Bilddatei zeigen, oder müsste "Default" nicht eigentlich der Hintergrund wie /burn-0.0.10/burn/menu-bg.png z.B. aus http://ten.htpc-forum.de/burn-0.0.10d.tar.gz sein?

  • Zitat

    Original von Tobi
    Ich hab das Paket mal auf Version 0.0.12 aktualisiert. Vielleicht hilft es ja.


    Tobias


    Danke! Aber: Nein. Es sein denn, du hast zusätzlich noch irgendwas gepatcht. Bei mir trat der "Fehler" mit einer selbstgebauten 0.0.12 auf. Evtl. sollte sich jowi24 das ganze mal anschauen...


    Gruß
    Holger


    PS: Ist aber dennoch gut, dass du jetzt die aktuelle Version zur Verfügung stellst!

  • Hi Tobi, hi HolgerR,


    ich werde das mal heute abend testen. Ich hatte auch schon das Fritz!Box-Plugin im Verdacht (welches ich auch regelmäßig nutze). Interessant ist nur, dass dieses Plugin unter dem VDR 1.4.7 das Problem NICHT hatte.


    Danke erstmal,
    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von HolgerR
    da das Problem bei mir reproduzierbar war, wollte ich jowi24 eh' schon darüber informieren. Ich habe ihm jetzt mal eine PN mit Hinweis auf diesen Thread geschickt.


    ... die ich dankend zur Kenntnis genommen habe. Allerdings kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen. Wenn also noch jemand genauere Informationen liefern kann oder eine Idee hat, immer her damit.

  • Zitat

    Original von jowi24


    ... die ich dankend zur Kenntnis genommen habe. Allerdings kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen. Wenn also noch jemand genauere Informationen liefern kann oder eine Idee hat, immer her damit.


    Hi,


    aber du kannst das Problem schon bei dir nachstellen, oder? Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass in einem der Standard-Logs irgendwas brauchbares zu finden gewesen wäre...


    Meine einzige Idee dazu wäre, dass es was mit dem Einlesen des Telefonbuchs zu tun hat.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    aber du kannst das Problem schon bei dir nachstellen, oder? Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass in einem der Standard-Logs irgendwas brauchbares zu finden gewesen wäre...


    Das muss ich erst noch probieren. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann es nicht ausprobieren. Allerdings habe ich auch permanenente Netzkonnektivität, deshalb ist es möglich, dass mir einfach bisher nichts aufgefallen.

  • Zitat

    Original von jowi24


    Das muss ich erst noch probieren. Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und kann es nicht ausprobieren. Allerdings habe ich auch permanenente Netzkonnektivität, deshalb ist es möglich, dass mir einfach bisher nichts aufgefallen.


    Hehe... geht mir genauso. ;) In meinem Fall hat es wie gesagt gereicht, dass mein DNS-Server die IP zu "fritz.box" nicht auflösen konnte. Du brauchst allso eigentlich nur in der Konfiguration ein bisschen zu drehen.


    Gruß
    Holger


    PS: Zurückdrehen müßtest du dann allerdings wohl in der "setup.conf". Der VDR ist nämlich nach dem munteren Rumgezappe nicht mehr bedienbar.

  • Also ich hab's mal geprüft: Es ist das Fritzbox-Plugin, welches ich also leider erstmal nicht mehr nutzen kann.


    Nachfolgen ein paar Zeilen aus dem syslog, vielleicht sind die ja interessant,
    Rusk


    ...
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2285] initializing plugin: burn (0.1.0-pre21): Versatile convert-and-burn plugin
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2285] initializing plugin: fritzbox (0.0.12): Fritz!Box Plugin for AVM Fritz!Box
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2285] fritztools.c: Looking up Phone Settings...
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2285] fritztools.c: sending login request to fritz.box.
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2455] tuner on device 1 thread started (pid=2285, tid=2455)
    Mar 12 19:50:18 vdrpc vdr: [2456] section handler thread started (pid=2285, tid=2456)
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2285] fritztools.c: cTcpException - Host is not resolvable.
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2285] initializing plugin: sysinfo (0.1.0a): System information plugin
    ...
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2285] starting plugin: fritzbox
    ...
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2559] cFritzFonbuch thread started (pid=2285, tid=2559)
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2559] fritztools.c: sending login request to fritz.box.
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2560] cCallList thread started (pid=2285, tid=2560)
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2561] cFritzListener thread started (pid=2285, tid=2561)
    Mar 12 19:50:38 vdrpc vdr: [2561] FritzBox: Waiting for a message.
    ...
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2559] fritzfonbuch.c: cTcpException - Host is not resolvable.
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2559] fritzfonbuch.c: waiting 60 seconds before retrying
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2561] fritzlistener.c: Exception - Host is not resolvable.
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2561] fritzfonbuch.c: waiting 60 seconds before retrying
    Mar 12 19:50:59 vdrpc vdr: [2565] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar 12 19:51:00 vdrpc last message repeated 59220 times
    ...
    Mar 12 19:51:44 vdrpc vdr: [2565] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar 12 19:51:45 vdrpc last message repeated 76076 times
    ...
    Mar 12 19:51:58 vdrpc vdr: [2559] fritztools.c: sending login request to fritz.box.
    Mar 12 19:51:58 vdrpc vdr: [2561] FritzBox: Waiting for a message.
    ...
    Mar 12 19:52:17 vdrpc vdr: [2565] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar 12 19:52:20 vdrpc last message repeated 136270 times
    Mar 12 19:52:20 vdrpc vdr: [2559] fritzfonbuch.c: cTcpException - Host is not resolvable.
    ...
    Mar 12 19:52:20 vdrpc vdr: [2559] fritzfonbuch.c: waiting 120 seconds before retrying
    Mar 12 19:52:20 vdrpc vdr: [2561] fritzlistener.c: Exception - Host is not resolvable.
    Mar 12 19:52:20 vdrpc vdr: [2561] fritzfonbuch.c: waiting 120 seconds before retrying
    Mar 12 19:52:20 vdrpc vdr: [2565] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar 12 19:52:21 vdrpc last message repeated 52777 times
    ...

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk
    Also ich hab's mal geprüft: Es ist das Fritzbox-Plugin, welches ich also leider erstmal nicht mehr nutzen kann.
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2561] fritzlistener.c: Exception - Host is not resolvable.
    Mar 12 19:50:58 vdrpc vdr: [2561] fritzfonbuch.c: waiting 60 seconds before retrying
    Mar 12 19:50:59 vdrpc vdr: [2565] ERROR: cKbdRemote: Ungültiger Dateideskriptor
    Mar 12 19:51:00 vdrpc last message repeated 59220 times


    Hmm, ich sehe den Zusammenhang zwischen cKdbRemote (VDR) und dem Plugin nicht...?

  • Hi,


    keine Ahnung, ob da eine besteht, ich denke aber doch. Denn diese Meldung steht nur dann im syslog, wenn das Fritzbox-Plugin auf dem VDR zig mal pro Sekunde diverse Tasten drückt, also die Kanäle umschaltet, Menüpunkte aufruft, Timer einträgt, ... Wenn das Fritzbox-Plugin nicht läuft oder sich korrekt verhält, sind diese Einträge nicht im syslog. Also verhält sich das Plugin wohl wie ein Remote Auto Keyboard.


    Wie schon erwähnt, tritt das Phänomen nur mit VDR 1.5.17 auf, nicht mit 1.4.7.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Zitat

    Original von Rusk
    keine Ahnung, ob da eine besteht, ich denke aber doch. Denn diese Meldung steht nur dann im syslog, wenn das Fritzbox-Plugin auf dem VDR zig mal pro Sekunde diverse Tasten drückt, also die Kanäle umschaltet, Menüpunkte aufruft, Timer einträgt, ... Wenn das Fritzbox-Plugin nicht läuft oder sich korrekt verhält, sind diese Einträge nicht im syslog. Also verhält sich das Plugin wohl wie ein Remote Auto Keyboard.


    Also das Fritz!Box-Plugin drückt keine Tasten und emuliert das auch nicht, wozu auch. Das ist sicherlich nur ein Nebenprodukt eines Fehlers der sich (auf der Seite des VDR oder des Plugins) erst unter gewissen Konstellationen bemerkbar macht.

  • Zitat

    Original von jowi24
    Also das Fritz!Box-Plugin drückt keine Tasten und emuliert das auch nicht, wozu auch. Das ist sicherlich nur ein Nebenprodukt eines Fehlers der sich (auf der Seite des VDR oder des Plugins) erst unter gewissen Konstellationen bemerkbar macht.


    Schon klar. Aber das Fehlernebenprodukt ist echt blöd!


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Hallo,


    weiss nicht, ob der Bugreport hier passt:
    Wenn man eine 'leere' DVD-R mit dem DVD-Player-Plugin abspielen will, kommt ein Fehler (logisch!) - aber dann bleibt die rote Meldung stehen, der VDR reagiert nicht mehr auf Tasten - Programm läuft noch weiter; nach 60 Sekunden schlägt der Watchdog zu, VDR Neustart.

    VDR: FuSi Scenic xS (933 MHz, 256 MB, 250 GB), vdr-1.5.17 (e-tobi),
    DVB: TT-2300 (FF) DVB-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!