[UPDATE vdr-experimental] vdr 1.5.17

  • Bin immernoch auf den Chemnitzer LinuxTagen und konnte es daher noch nicht testen, aber ich bin so frei,VDR.1.517 schon mal online zu stellen.


    Wichtige Änderungen (neben den Änderungen von Klaus):
    - VDR wird nun standardmässig mit LANG aus /etc/environment gestartet. Das kann in /etc/default/vdr mit VDR_LANG geändert werden.
    - Extensions-Patch update auf versiin 47
    - kein VDBS-workaround mehr
    - kein NONPTL mehr


    Die VDR-APIVERSION hat sich nicht geändert, daher hab ich die Plugins nicht neu compiliert. Beim Extensions-Patch bin ich mir ehrlich gesagt, nicht 100%-ig sicher, also einfach mal ausprobieren!


    Tobias

  • Danke für deinen Einsatz! Läuft wie gewohnt rund :)
    Viel Spaß noch auf den LInuxTagen ..


    EDIT: Nutze das VDR Paket aus dem vdr-extensions Zweig.. hier gabs keinerlei Probleme nach dem Update.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für das update - hier fehlt mir leider nur ein http://e-tobi.net/vdr-experime…r_1.5.17-1ctvdr1_i386.deb (404 Not Found) - das hält mir gerade das ganze sidux bei einem dist-upgrade auf. Kannst Du mir helfen?


    Edit: Alles ist wieder gut - da ist mir doch die Platte vollgelaufen - Entschuldige bitte den Fehlalarm.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hi


    auch von mir erst mal ein Dank für das schnelle updaten der pakete ,


    leider läuft bei mir noch was falsch mit dem menuorgpatch ??
    habe den patch in der 00list aktiviert erhalte dann aber immer die fehlermeldung das der patch angewendet werden kann ???




    weiß jemand Rat ??? was mache ich falsch ?


    Olli

  • hier laeufts durch.


    die liste schaut aber nicht nach vdr 1.5.17 aus sondern nach 1.5.16 bei dir?
    01_pic2mpg-debian gibts in der 00list nicht mehr (was aber keinen einfluss auf menuorg haette)

  • der menuorg-Patch baut auf dem liemikuutio-Patch auf, welchen man immer drin haben sollte. Es wäre zu aufwendig, für jede Patch-Kombination Alternativen der einzelnen Patches anzubieten. Wem die bestehenden Möglichkeiten nicht reichen, der muss halt ein kleines bisschen tiefer in die Trickkiste greifen und mit dpatch-edit-patch die Patch-Konflikte selber auflösen. Ein paar C/C++-Grundkenntnisse vorausgesetzt, ist das i.d.R. recht einfach.


    Alternativ kann auch der extensions-Patch verwendet werden, dort können die Patches in nahezu jeder beliebigen Kombination ein und aus geknipst werden.


    Tobias


    PS: 01_pic2mpg-debian hab ich ganz einfach vergessen :( Der Patch sorgt aber nur dafür, dass, falls mhpegtools nicht verfügbar ist, ffmpeg verwendet wird, um MPEG1 statt MPEG2 zu erzeugen. Auf Grund der patentrechtlichen Situation gibt es im offiziellen Debian u.a. keine MPEG2-Encoder, weshalb es da notwendig ist für des Picture-Plug-in eine Alternative zu schaffen.

  • Danke Tobi,


    läuft bestens. Zwei Fragen hätte ich:
    - Hat es einen bestimmten Grund, dass die Einträge KEYB_TTY="/dev/tty8" und KEYB_TTY_SWITCH=1 in den letzen Versionen nicht mehr in der /etc/default/vdr enthalten sind? Activy-Nutzer (z.B.) schauen da schön dumm aus der Wäsche nach einem Upgrade+ Übernahme der Datei.


    - Warum ist der VDSB-Woraround rausgeflogen? Braucht's den einfach nur nicht mehr, oder hatte der Probleme mit VDR 1.5.x?


    Beides keine Probleme sondern pure Neugier.


    Viele Grüße
    Holger

  • In vdr.default ist lediglich die Standard-Einstellung "-VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro" rausgeflogen. KEYB_TTY wurde vom ctvdr-Installer vorinstalliert. Wenn du beim Update die Config-Datei durch dpkg hast ersetzen lassen, so ist jetzt wieder die Standard-Konfiguration drin. Die alte Konfifguration liegt in /etc/default/vdr.dpkg-old und du musst eventuelle Änderungen an den Standardeinstellungen (darunter fällt auch KEYB_TTY) ggf. manuell übernehmen. Nicht schöne, aber so funktioniert das bei Debian. Anders ist es auch nicht möglich, da dpkg ja nicht weiss, was in einer Config-Datei drin steht.


    VDBS ist rausgeflogen, da das Problem mit dem aktuellen Kernel und DVB-Modulen in Etch nicht mehr auftreten sollte.


    Tobias

  • Danke, dass du meine Neugier befriedigen konntest. ;)


    Nochwas. Streamdev(-Client) ist in der vorliegenden Variante nicht wirklich brauchbar. (Probleme beim Umschalten). Es existiert allerdings ein Workaround für dieses Problem, der im aktuellen CVS des Plugins auch enthalten ist. Das ist zwar nicht die eleganteste aller Lösungen, aber funktioniert um Längen besser als der momentan in deinem Paket enthaltene Snapshot. Wer könnte jetzt vorantreiben, dass der aktuelle CVS-Stand in dein Paket einfließt? "Muß" schmirl dir da was zur Verfügung stellen, oder würdest du das einbauen?


    Gruß
    Holger


    PS: Der momentane CVS-Stand kompiliert und läuft mit deinen Sourcen hier problemlos.

  • Ja,


    genau danke für die neue Version von streamdev!




    Im Readme von streamdev steht:


    The client has a Main Menu entry called "Streaming Control". This is used to
    control various aspects of the remote server VDR. Inside, you will find
    "Remote Timers", "Remote Recordings", "Suspend server" and "Synchronize EPG".


    Ich kann diese Einstellungen nicht bei mir nicht finden - weiss jemand wie ich da vorgehen muss?


    danke vorab
    frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • Hi,


    Zitat

    Original von frank242
    Ich kann diese Einstellungen nicht bei mir nicht finden - weiss jemand wie ich da vorgehen muss?


    ... kein Wunder: Diese Einstellungen gibt's nämlich nicht mehr. ;) Fall's du die Funktion zum Programmieren von Server-Timern vom Client aus vermißt, so findet sich diese jetzt in einem separaten Plugin namens "remotetimers". Dazu existiert im e-tobi Repository aber leider kein Paket; müßtest du daher selber debianisieren. Funktioniert gut.


    Gruß
    Holger

  • HolgerR


    Danke für die Info - dachte schon ich hätte entscheidenes überlesen ;)



    Remotetimers debianisieren - nun gut .


    Damit andere schneller zum Ziel kommen ein paar Fallstricke die mir aufgefallen sind:


    -um das Plugin kompilieren zu können in menu.c Zeile 209 von


    Code
    if (timer->WeekDays())
         day = timer->PrintDay(0, timer->WeekDays());


    auf


    Code
    if (timer->WeekDays())
         day = timer->PrintDay(0, timer->WeekDays(), false);


    ändern.


    Tipp von #Dr.Nop



    Beim erstellen des Paketes kommt die Fehlermeldung


    Code
    cp: Aufruf von stat für »./debian/tmp/usr/share/locale« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Habe dann unter debian/install die Zeile debian/tmp/usr/share/locale gelöscht.


    Tipp von #Faudeer



    bis dann
    frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • HiHo,


    gesehen und gepatched ;)


    Allerdings ist im Hauptmenü/Timers ein R(emote) statt S(erver)
    - wobei ich mich frage was richtig ist?


    Aber das Plugin-Setup ist in Englisch geblieben - und so lass ich es auch.


    Vielleicht gibts das Packet mal bei Tobi - bis dahin erfüllt das Plugin voll und ganz seinen Zweck.


    danke
    franke

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro


  • Den Fehler hab' ich auch gemacht. ;) Schau mal in dem Thread etwas weiter unten. Vermutlich fehlt auch dir das "Makefile" an der richtigen Stelle. Wenn es richtig kompiliert ist das Setup in Deutsch und vor den Server-Timern steht ein "S".


    Gruß
    Holger


    PS: Hast du meine "revisited" Anpassung mal getestet? Die Änderung in Zeile 209 sind schon eingebaut. Fall's du testen möchtest wäre die Reihenfolge: Archiv entpacken -> menu.c ersetzen -> gettext-Patch -> debianize-vdrplugin -> ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!