Installation Konfiguration..ALLES UNMÖGLICH!!!

  • hi,


    habe lange überlegt ob ich hier auch noch Senf loswerden will ;)


    Das es genug fertige distires gibt weist du ja nun. Auch für "Mausschubser" (Zitat mhess) gibt es (fast) fertige distries. Schreibe gerade von einer ;) Ja aller Anfang ist schwer!!! Eine manuelle installation unter suse oder gentoo ist mir nicht gelungen, (keine Ahnung wie oft ich das versucht habe) versuche das auch nicht mehr.


    Jede Distrie hat aber Ihre Eigenheiten obwohl sie alle "linux" sind! Die Unterschiede kennen aber meist nur Leute die Unterschiedliche distries probiert haben.


    Daher nun ein Tipp wenn du doch weiter machen willst : Suse Einrichtungs/Problemlösungs-Anfragen und Fragen zum Download/cd/dvd erstellen von gen2vdr in einen Thread sind nicht übersichtlich und vermindern eher die Chance auch eine Antwort zu bekommen. Mal vom Titelthema ganz abgesehen... ...rate mal warum es unterforen gibt?


    Noch ein weiterer Tipp : Konzentriere dich erst mal auf eine distrie (und Problemlösung) und nicht mehrere gleichzeitig! Wenn du auch mit der hilfe des forums nicht weiter kommst dann kannst du ja die nächste antesten.


    Wobei ich aber derzeit bezweifel das gen2vdr für dich das richtige ist. (disk erstellen unter windows ist im readme beschrieben...und wenn die cd /dvd erstellt ist brauchst du nicht mal eine Tastatur für die install - wenn du die Anleitung liest und beachtest)


    Gruss Lexi

  • Das riecht mir hier aber gewaltig nach Troll-Alarm. Groß Gerede von Atari, Windows und offensives "angemache" - am wenigsten aber über vdr. Sollte mal jemand löschen...

  • Zitat

    Original von dortje
    Das riecht mir hier aber gewaltig nach Troll-Alarm. Groß Gerede von Atari, Windows und offensives "angemache" - am wenigsten aber über vdr. Sollte mal jemand löschen...


    Wieso, ist doch noch kein Freitag, wobei wenn man schon drei (oder waren es mehr?) Wochen nachgelesen hat ohne zu posten kann man auch mal was nachholen...


    ... Spaß mal beiseite!


    Frust an der ein oder anderen Stelle kann hier wohl (fast) jeder nachvollziehen. Bei wem funzte wirklich alles (zumindest bei Sonderwünschen und exotischer Hardware) auf Anhieb? Wer sucht die Ursache gerne bei sich selbst? Lieber erst mal auf das os / Programm / Anleitung schieben. Aber zwischen Rückenlehne und Monitor "sitzen" die meisten Fehler.


    Das meiste ist hier zu finden oder man kann es hier lösen wenn man höflich und gezieht nachfragt ;) Von daher sage ich an dieser Stelle mal Danke an das vdr-portal und die hilfsbereiten user hier!


    Gruss Lexi


    ps. wirkliche Ahnung von linux, scripten, programmiersprachen, etc habe ich auch net! Aber man kann einiges nachlesen, abkupfern, wie auch immer, oder einfach nur eintippen/befolgen wenn es empfohlen wird. Wer net will darf gerne winxxx nehmen...

  • Hallo!


    Seit ich mich mit mit Linux befasse lautet mein Motto:
    "Der Weg ist das Ziel"


    Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.


    Am meisten lernt man m.E. mit nacktem Debian. Wenn mans damit gepackt hat, klappts leichter mit Ubuntu, LinVDR, EasyVDR....
    Mein erster VDR war einer mit Debian, obwohl LinVDR schon auf dem Markt war.


    Das wichtigste was man mitbringen muss, ist halt einfach "Zeit". Linux ist halt IMHO bie "nicht-standard-Geschichten" noch nicht soweit.


    Gruß
    Andreas

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort Melden....


    Du willst eine Step by Step Anleitung bis zum Fernsehbild?
    Hier kommt sie!


    1. Gehe zu DVBSHOP
    und kauf dir diese Karte


    2. Sobald das Paket da ist öffne es und tausche deine jetzige DVB-Karte gegen die in dem Paket.


    3. Schließe mit der im Karton der neuen DVB-Karte befindlichen Kabelpeitsche einen Fernseher an deinen Rechner an


    4. Starte deinen Rechner und boote SuSE Linux


    5. Öffne Yast2 und installiere das Paket vdr inkl. aller Pakete die Yast2 vorschlägt


    6. Starte deinen Rechner neu


    Nun solltest du ein Bild am Fernseher empfangen können.


    Da du jetzt dein erstes Erfolgserlebniss hattest (was meiner Meinung nach sehr wichtig ist) kannst du - wenn du möchtest - deinen VDR an alle möglichen gegebenheiten anpassen und Erfahrungen sammeln (z.B. wie man das Bild auf dem Monitor statt am Fernseher ausgibt) dazu ist DIESE Anleitung sehr hilfreich (ACHTUNG: die DVB Treiber werden mit dem 2.6er Kernel -ist in den neuen SuSE distris drinn- nicht benötigt)


    Mir ist klar, dass du gerne deine Karte nutzen möchtest aber die wird nunmal nicht vernünftig unterstützt!
    Ich nutze seit über 10Jahren Linux aber ich weis net ob ich mir das gefummel mit der Karte antun würde und somit gietet sie für dich GARANTIERT ausschließlich Frust.



    Nun noch ein par Worte zur Linuxdiskussion:


    Linux ist NICHT Windows und Windows ist nicht Linux, Vergleiche sind fast nicht möglich!
    Vergleichen wir es mit Verkehrsmitteln:


    Mit einem ICE kannst du sehr komfortabel und schnell durchs Land reisen ohne dich mit Hintergrund (das Lenken) zu beschäftigen, ein Buch lesen und entspannt ankommen.
    Allerdings nicht bis direckt vor die Haustüre und nur dorthin wo vorher jemand mit imensem Finanziellen Aufwand Schinen verlegt hat, abseits des vorgegebenen Weges ist es nicht möglich.


    Mit einem Cross Motorad kommt man so ziemlich überall hin, nicht so Komfortabel, man muss sich mit dem Fahren beschäftigen und kann währenddessen kein Buch lesen aber dafür macht es eine Menge Spass und man ist unabhängig.
    Es ist eben für einen Anfänger nicht ganz einfach so eine Maschine in jedem Gelände zu beherschen, wenn man den Bogen einmal raus hat bemerkt man den Schwierigkeitsgrad überhaut nicht-mehr und kann die freude am Fahren und die Unabhängikeit genisen.


    Für beide Fortbewegungsmittel gibt es "Anhänger",
    meine Nachbarin fährt gerne Zug, Sie stört es nicht nur von Bahnhof zu Bahnhof zu gelangen und dann für den Rest des Weges auf ihren Mann, ein Taxi oder ein Fahrrad angewiesen zu sein.
    Sie genist die Ruhe und erholt sich von der Arbeit, selber fahren findet sie stressig.
    Und wenn mit dem Zug oder Taxi was nicht stimmt, ihr doch wuscht, irgendjemand wirds schon richten.
    Dafür zahlt Sie einen ensprechenden Preis, das stört Sie nicht weiter, Sie erkauft sich ihre Freizeit gerne.


    Ich hingegen fahre lieber selbst ob mit dem Motorrad oder dem Auto ist abhängig von meiner Laune oder dem Zweck, hauptsache ich kann selber bestimmen wan ich wohin mit welcher Geschwindigkeit fahre, allerdings musste ich fahren lernen was im Gelände mit dem Motorrad mit sehr viel Schweis und zuweilen auch Schmerzen verbunden war.
    Jetzt wo ich es kann bedeutet es keinerlei Stress für mich, im gegenteil, ich genise die Freiheit.
    Das ich mich mit der Wartung meines Mopeds auseinandersetzen muss stört mich auch nicht weiter bei einer Tasse Kaffe oder Flasche Bier lässt sichs herrlich abschalten und vorsich hin fummeln.
    Wenn ich aber nicht selber schrauben will kann ich das gegen bezahlung auch jemand anderes machen lassen.....


    So gibt es eben zwei (oder mehr) Lager, die einen wollen nur von A nach B mit dem WIE wollen sie sich nicht beschäftigen,
    die Anderen haben freude an der Fortbewegung UND dem Mittel dazu, ohne Auto, Motorrad usw. währe zumindest mein Leben ziemlich wertlos weil ich nichts mit meiner Zeit anzufangen wüsste.
    Meine Nachbarin kocht halt gerne, ich mags fertig aus der Dose will ja schließlich nur Essen, dafür muss ich mich mit dem abfinden was in der Dose ist, hier ist für Sie genau der Weg das Ziel welcher es für mich bei der Wal meines Fortbewegungsmittels ist jedem das seine.......


    Es muss begriffen werden, dass Linux und Windows nur gemeinsam haben eine Möglichkeit zu bieten einen Rechner zu benutzen nicht mehr!
    Genau wie ein Zug mit einem Motorrad nur gemein hat ein Forbewegungsmittel zu sein.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • <removed>

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

    2 Mal editiert, zuletzt von dvbs_junkie ()

  • So langsam bin ich auch der Meinung, dass dieser Thread ruhen sollte solange sich der Urheber nicht mehr meldet (was er hoffentlich nicht tut).
    Nichts für ungut MrB.
    Bis auf das letzte Posting hatte ja kaum noch was mit dem eigentlichen Thema zu tun.
    Anfangs hat es mir noch Spaß gemacht, das Ganze zu verfolgen, weil es viel zum Schmunzeln gab und auch viel Informatives geschrieben wurde.
    Nach einer Weile verhielt sich MrB aber immer mehr wie ein verwöhntes Kind, welches, wenn es mal etwas nicht bekommt einfach schmollend sagt: "Ich gehe jetzt ganz ganz weit weg und komme nie nie wieder", insgeheim auf Mitleid und Zuspruch hoffend :gaehn
    Und genau sowas nervt einfach irgendwann nur noch, selbst wenn natürlich viele von uns seine Probleme nachvollziehen können....
    Falls MrB also nochmal posten sollte, dann bitte nur nachdem er sein Verhalten grundlegend überdacht hat.
    Insofern ist der Thread was mich betrifft :closed
    MfG
    TB

  • <removed>

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

    Einmal editiert, zuletzt von dvbs_junkie ()

  • Soulreaver


    Zitat


    1. Gehe zu DVBSHOP
    und kauf dir diese Karte http://www.dvbshop.net/product…-inkl--Fernbedienung.html


    hast was wichtiges übersehen er hat dvb-c

  • Zitat

    Original von Morone
    Steht ihr alle auf Senf oder wie ?????


    Also ich persoenlich gebe lieber Ketchup dazu.. Curry wenns geht..


    ...aber nur mit wurst. am liebsten eine weiße und geschnitten, also currywurst . am besten noch mit pommes und mayo...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von wayne


    ...aber nur mit wurst. am liebsten eine weiße und geschnitten, also currywurst . am besten noch mit pommes und mayo...


    *gg*


    geiler thread...nu hab ich hunger...danke wayne...du zahlst die wurst ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ok,ok!
    ...dir und morone geb' ich auch noch ein bier aus... :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Oh mann, so gut hab ich lange nicht mehr geschmunzelt. Das ist doch mal ein echter Fall von "Problem exists between chair and keyboard".


    Zitat

    Selbst wenn es so schwierig ist alles im Linux so unter einem Hut zu bringen, warum schreibt keiner ein Proggi das vom Benutzer erfragt wo alles hinsoll...


    Ich vermute mal, weil die Leute, die das könnten etwas besseres zu tun haben als etwas zu schreiben was sie selbst nicht brauchen solange niemand mit Geldscheinen nach ihnen wirft.


    Wenn Du "Klick und fertig" haben willst, bleib bei Windows MCE. Allerdings wird da halt gegessen was auf den Tisch kommt. Wenn's nicht tut was Du willst, kannst Du ja den Support bei M$ anrufen, die helfen Dir sicher gern und kompetent weiter. Dafür werden sie ja bezahlt, gell?


    Zitat

    und was ich hier wollte war nichts weiter als eine Step by Step Anleitung von frisch openSUSE 10.3 installiert bis auf MythTV fernsehen...


    Ja, das ist ja nicht zuviel verlangt in einem Board, das sich hauptberuflich mit VDR beschäftigt. Und dann werden hier auch noch Leute pampig. Linux hat echt einen scheiß Service. Und dann muss man sich den Kram auch noch selber runterladen ... unmöglich.


    Bitte mach weiter, Du hast meinen Tag gerettet.

  • :lol2 auch wenn er es mit der CD hinbekommen hat

    Zitat

    Man kann sich ja noch nichtmal ne fertige CD runterladen...selbst die muss man erst unter Linux bauen...und wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.....
    Man muss linux installieren um an eine Linux Installations CD zu kommen....tztz...


    Auszug aus der Anleitung zum CD herunterladen/erzeugen



    6 setzen :lol2 RTFM hilft in beiden Welten aber son Rumgeheule

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ich hab die GEN2VDR cd auch unter windows gebaut
    musste mir allersdings dafür erst mal ne windows-cd unter linux bauen weil die orginale beim computer beigelgte mit dem computer nicht geht
    und da sagt microsoft nur kaufen sie sich doch ne neue vielleicht geht ja die.
    Sie haben ja nur ne oem version und erhalten keinen support bis auf die updates.
    danke danke danke mann latzt 120€ mehr für nen pc mit vorinstalliertem windof und wenn man den rechner neu machen will schmeist man seine alte originale erst mal weg und kauft ne neue
    (oder baut sich eine mit allen fixes)
    ne serien nummer hab ich ja und die läuft ja glücklicher weise auch mit ner gezogenen cd.
    von mir sehen die keine kohle mehr
    auch wenn die ganzen Mausschubser sich so verhalten
    :gott
    und denen immer schön den rachen mit geld voillschmeißen
    :prost1 :prost1


    cs source läuft unter Ubuntu mit 167 FPS statt mit 68-79 schwankent unter windowsMCE2005SP2 und der ping ist 35 ms besser bei gleicher HArdware


    das sagt alles und ist kostenlos (bis auf das cs :unsch naja die 15 €uronen)
    und ist in 45 Minuten installiert!
    Bei Windows brauchte ich da ca 3 Stunden dafür!


    naja jeder muss wissen was er will
    ich weis es XBMC in Gen2vdr aber der Compiler war nicht mit mir :ausheck :sure :§$%

  • Hallo zusammen....


    Ich hoffe Ihr verzeiht mir wenn ich mich nochmal zu Wort melde...


    Nein ich habe nicht in der Ecke gesessen und geschmollt.....
    sondern ich habe getan wie mir geheißen...aber leider auch wieder nicht mit Erfolg...
    Erstmal ein zwei nicht böse Kommentare....


    Soulreaver
    Ein wirklich guter Beitrag....
    Aber zum Teil 1........leider keine Kohle übrig.... :(
    hätte ich sonst schon gemacht......WIRKLICH....


    Zum Teil 2
    Hast ja vollkommen recht....es gibt keine eierlegende Wollmilchsau....
    Und so habe ich die Betriebssysteme nicht mit einander verglichen...
    sondern:
    Ich habe mal eine ARTE Doku über Linus Thorwalds (ich weiß das der Name jetzt bestimmt falsch geschrieben ist, aber ich bin noch ein Windoof Blödi und habe den Namen bisher fast ausschliesslich gehört...nicht gelesen...also übt Nachsicht) und daraus gin eigendlich hervor das er mit seinem Betriebssystem eigendlich etwas für den Privatanwender ins Leben rufen wollte...und ich (das ist meine unmaßgebliche subjektive Meinung) meine das der Durchschnittsnutzer eben nicht soviel Kenntnisse besitzt um das wie es jetzt ist so einfach zu verstehen.


    Aber mal so.....ich finde es inzwischen auch müßig Eier mit Kartoffeln zu vergleichen, und darum meine Bitte:
    LEUTE....JA....Ich habs verstanden....
    und das ich es verstanden habe solltet ihr schon daran sehen das ich den LILO UNBEDINGT auf ner Diskette haben wollte....
    Das kann ja doch wohl nur eins bedeuten....ich will Kartoffeln mit Eier.....


    Also....lassen wir die weitere Diskussion???
    BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


    @netvistafan
    Da bin ich wieder....du kannst wieder schreiben.... :) (verzeih mir diesen Scherz...er hat sich eben angeboten)


    TheBrain69
    Sorry das ich dich endtäuschen muss (wie du hier lesen kannst)...
    Aber ich bin hartnäkiger als so mansch einer denkt...


    @nachfolgende...
    Ich würde ja gerne einen Grillabend machen...aber leider habe ich keinen Garten...sorry...


    Nugman
    Da ich vorraussichtlich in einem Monat viel Zeit haben werde, würde ich mich gerne mal daran versuchen....(wäre nicht mein erstes Proggi....aber mein erstes für Linux....)
    Nur brauche ich dafür unmengen INPUT...
    Hast Du für mich ein paar gute Links (Bitte auf deutsche seiten, ich habs nich so mit englisch) zu einigen Informationen??
    Am besten wäre für den Anfang die Ordnerstruktur...
    Welcher Ordner ist standartmäßig für welchen Inhalt vorgesehen.
    Die Information ist für den Anfang am besten da ich nicht weiß wofür die ganzen Kürzel stehen, wie zum Beispiel usr...src...und so weiter...(lacht nicht...zumindest kann ich mir denken was "bin" bedeutet....)


    Mr.N!ce
    Hab ich schon gesehn.....ich entschuldige mich auch für mein zu schnelles schreiben....
    und das ich es schon gesehen habe folg aus meinem Bericht zu den weiteren Versuchen die fehlschlugen, und nicht wegen meiner exotischen DVBC Karte...


    Aber nun zu dem was ich in meiner Laienhaftigkeit versucht habe...
    Zuerst habe ich (ihr dürft schmunzeln) das x-vdr auf mein Suse losgelassen.....nur so mal aus Jux....und es hat auch nicht funktioniert...war ja klar....
    dann habe (wie es in der Anleitung zum x-vdr steht, mir das Debian 4.0r3 heruntergeladen und gebrannt....
    Die schmuklose Installation hat mich auch nicht weiter gestört.....(selbst Windoof ist da nicht besser)
    Ging überraschenderweise sogar ziemlich fix....die halbe Zeit von SUSE...
    und sogar die Partitionierung so wie ich es haben wollte....
    Mit Grub auf Diskette...
    Dafür endtäuschte mich die Oberfläche ziemlich (ich bin halt verwöhnt), also habe ich mir direkt noch das KDE Installiert (was mich aber auch ein wenig endtäuschte, zumindest mit dem Zugriff auf die Hardware....ich glaube ich muss da was wichtiges zum Einstellen übersehen haben).
    Und dann habe ich das x-vdr auf das Debian losgelassen.....


    Erste Fehlermeldung...(eine wo nur stand das ein Fehler entstanden ist und ob die Installation fortgesetzt werden soll) das beim Einstellen der Zeitzone ein Fehler entstanden ist...und ich habe alle drei Varianten versucht....das "n" das "y" und auch das " "


    und der Installations Versuch endete an der Stelle wo das Script das Verzeichnis /usr/src/x-vdr nicht erstellen konnte....aus welchen Gründen auch immer (denn ich weiß nicht wo ich das Logfile suchen muss)
    selbst als ich alles für User und Other zum schreiben freigegeben hatt war der Fehler da...


    Da habe ich mir gedacht: ok... da stand in der Anleitung ein FRISCH Installiertes Debian...OK...alles auf Anfang...nochmal installiert und nicht ein zusatzpaket....aber dasselbe Ergebniss....


    Dann habe ich den Gen2vdr versucht....der erste Schrecken: mein Masterbootrecord wurde UNGEFRAGT verändert und mein Windows wollte nicht mehr staarten.....ok...da stand doch was in der Anleitung....
    versuche ich das halt....aber können vor lachen...
    Als ich den vdr beenden wollte tat sich garnichts mehr...
    Voll Aufgehangen die Kiste....


    Also meine Win98 Bootdiskette und den Befehl fdisk /mbr und mein Windows läuft wieder...


    Fazit...selbst das hat nicht funktioniert....


    und nu??.....
    ich hab mich doch Wortgetreu an die Anleitung im x-vdr gehalten....was ist da schiefgelaufen und wo kann ich das nachsehen???


    Gruß MrB

  • LOL MrB
    Viele werden jetzt wieder schreiben und du wirst zig verschiedene Antworten bekommen, weil unter Linux eben mehr als nur ein Weg zum Ziel führt.
    Ich hoffe, du hast diesmal Erfolg.
    Dein letztes Posting las sich auf jeden Fall schon viel besser und erinnerte mich nicht mehr so an ein um das Feuer tanzendes Rumpelstilzchen, auch wenn das am Anfang wie gesagt sehr lustig war und das Portal sehr belebt hat...
    Viel Erfolg also nochmals
    MfG TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!