Mehrere Probleme nach update auf 1.5.15/16

  • Hallo,


    auch ich habe eine Reihe von kleinen und nervigen Problemen nach dem Update:


    1. OSD-Dartstellung (auch EPG) nur in Englisch, umschalten nicht möglich


    2. Videotext geht nicht mehr bei allen Kanälen.


    3. Scheinbar speichert VDR mein Einstellungen vom OSD-Menü in Bezug auf die Font-Art nicht. Er startet immer mit dem gleichen Font.


    Zu 1:


    Versucht habe ich nauch Suche im Forum folgendes:
    dpkg-reconfigure locales gestartet, de_DE@euro ISO-8859-15 ausgewählt und bestätigt, dann erscheint folgende Meldung:


    Zu 2: Videotext geht bei einigen Känalen insofern nicht, dass nur die Uhr oben rechts erscheint und oben links die Startseite (100-0) aber dann die Meldung kommt: Kann Seite 100-0 nicht finden (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor).


    Zu 3: Ich kann die verschieden Fonts und Schriftgrößen einstellen, sie werden beim Verlassen auch benutzt, nur nach einem Neustart ist wieder alles beim alten.


    Alle mein Plugins enden auf .so.1.5.15


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Bei dem Versuch die Sprache einzustellen, erscheint jetzt auch die aptitude-Oberfläche nur noch in Englisch :(

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • ich deinstalliere es mal.

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Danke!

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Punkt 1 ist mit dem Update auf die 1.5.17 gelöst (Danke!), Deutsch ist wieder anwählbar und funzt auch.



    Zu Punkt 2:


    vdr-plugin-osdteletext Version 0.5.1-33
    libvdr-osdteletext.so.1.5.15

    System
    c't-VDR6
    Hardware
    AsRock - Board K8NF6G-VSTA
    Sempron 3000
    1GB RAM
    250GB SATA WesternDigital
    1TB SATA Samsung
    1 Happauge WinTV Nova DVB-S
    1Technotrend Rev2.3 modded
    1 DVD-Brenner
    Gehäuse
    Antec Fusion Media Center

  • Hi und frohe Ostern,


    gleiches Problem mit dem Videotext auch hier mit der 1.5.18. Werde heute Abend mal auf die 1.6.0 updaten und schauen, ob das Problem auch hier existiert.


    Grüße,
    Olaf


    EDIT: Gleiches Problem besteht bei mir mit der 1.6.0. Ich habe aber festgestellt, dass der Videotext auf den betroffenen Sendern wieder erscheint, wenn ich mit femon die aktive Karte einmal wechsle. Kann das evtl. mal Jemand nachvollziehen?

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von Olsche ()

  • Hi Olsche,


    selbiges Problem hier (c't VDR1.6.0-ctvdr5).


    Wenn ich dann per femon wieder auf die erste Karte (drei sind verbaut) wechsel, ist der Videotext wieder da. Allerdings mit schnarchlangsamen Bildaufbau.


    Chris

  • Zitat

    Original von chris-a
    selbiges Problem hier (c't VDR1.6.0-ctvdr5).


    Wenn ich dann per femon wieder auf die erste Karte (drei sind verbaut) wechsel, ist der Videotext wieder da.


    Ich hab noch nicht so lange zwei Karten, stelle seitdem aber auch fest, dass Videotext nur von der primären Karte geht. War das schon mal anders? Oder ist es einfach eine Einschränkung des Videotext-Plug-ins?


    Tom

  • Hallo Tom,


    Ob das eine Einschränkung vom Plugin ist - keine Ahnung. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass seit VDR > 1.4.x der Empfang nach einem Kanalwechsel etc. von der ersten zur zweiten Karte wechselt.


    Chris

  • Zitat

    Original von chris-a
    Ob das eine Einschränkung vom Plugin ist - keine Ahnung. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, das seit VDR > 1.4.x der Empfang nach einem Kanalwechsel etc. von der ersten zur zweiten Karte wechselt.


    Gibt es denn einen Grund, warum OSD-Teletext nicht einfach immer von der Karte den Teletext liest, von der gerade das Bild kommt?


    Tom

  • Ich habe dem Plugin Author das Problem mal gemeldet, da wird sich aber wohl so schnell nichts tun :(


    Meine Versuche nen Patch dafür zu machen sind aber mangels Kenntnissen der VDR internas gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!