VDR Neuling: VDR-e-tobi TV schwarz.

  • HI Leute,
    hab mich die Woche über am VDR installieren versucht hab dazu das howto von kilroy durchgeackert.
    Nun bin ich heute fertig schließ es an den TV an und nix tut sich.


    Meine Hardware:


    FUSI DVB-C
    TT C-2300
    K8MM3-V
    AMD Sempron 3000+ Mobile
    Atric-Empfänger


    Debian 2.6.24.2 mit nosmp


    damit Fusi Funktioniert.


    Woran kann das liegen? In welchen logs kann ich nachschauen was da los sein könnte. Bin etwas Linux unerfahren.


    Hoff ihr könnt mir helfen, wenn es Fragen gibt fragen.


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Hab mal die Syslog durchforstet bin auf. War allerdings 8000 Zeilen stark da ahb ich mich entschlossen mal den Zeitraum zu nehmen an dem ich den VDR am TV-Kabel hatte. Sind trotzdem noch einige Zeilen. Deshalb hab ich sie in eine txt-Datei gepackt und häng sie hier an.


    Für mich stehen da nur ???? ^^


    mfg eimer

  • Anscheinend hast du ein Problem mit deiner Streamdevhosts.conf. So wie ich das interpretiere könnte das daran liegen, dass entweder der Pfad zu der Datei falsch ist oder dass die benötigten lese-schreib-rechte nicht richtig gesetzt sind. Zusätzlich scheint auch dein Pfad zu den mp3s nicht die benötigten rechte zum lesen des verzeichnis zu haben.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

  • Steht ja klar da:

    Code
    ERROR: error in /var/lib/vdr/plugins/streamdevhosts.conf, line 14

    Und für das MP3 Plugin mußt du die Pfade anpassen in /var/lib/vdr/plugins/mp3sources.conf.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ähm... irgendwie bekomm ich das Problem nicht alleine hin.


    Erstmal was muss ich für die Zugriefsrechte eingeben?


    Außerdem ist was an meiner Streamdefhosts.conf falsch



    Das mit dem mp3-Plugin ist auch so ein Problem, ich hab immoment an meinem VDR noch kein Netzwerkkabel das will ich erst später nachrüsten, das er meine mp3 über das interne netz abspielt. Wie kann ich das mp3 plugin wieder löschen ohne Rückstände. aptitude remove vdr-plugin-mp3 scheint nicht zu reichen.


    Vll. hilft das noch was:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root   32 2008-02-28 11:07 mp3sources.conf -> /etc/vdr/plugins/mp3sources.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root   36 2008-02-28 10:24 streamdevhosts.conf -> /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf


    mfg eimer

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    2 Mal editiert, zuletzt von eimer ()

  • Das ist jetzt aber nicht die streamdevhosts.conf wie sie im Log erwähnt wurde, oder?
    In Zeile 14 steht ja nix Besonderes.
    Anyway, mit dem genauen Aussehen der Maske kenn ich mich auch nicht 100 pro aus, aber 'man' hilft bestimmt weiter.
    192.168.178.0/24 sollte aber für dein lokales Netz klappen. Wie es aussieht, hast du da einiges rumprobiert. Hab ich ja auch. Aber den Hinweis will ich mir nicht verkneifen:
    Bevor du probierst, das für das ganze lokale Netz freizugeben, was bei dir zu Fehlern führte, gib einfach erstmal nur deinen Zielrechner frei. Bei einer IP Adresse kann man nicht viel falsch machen.


    Das MP3 Plugin zu removen, sollte eigentlich reichen. Was sagt dpkg -l | grep vdr ?
    Es gibt jedenfalls irgendwo eine order.conf für die Plugins. Hab grad keinen Systemzugriff und rate daher mal: /etc/vdr/plugins oder vlt auch /var/lib/vdr/plugins. In der Datei kann man die Ladereihenfolge der Plugins festlegen UND Plugins temporär ausschalten indem man ein - davorschreibt. In deinem Fall also -mp3


    Hoffe, hilft weiter!

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Das ist die .conf die im syslog erwähnt wurde. Hm... was meinst du mit Zielrechner? Eigentlich muss ich ja nix Streamen bzw. ich kann noch keine Sachen übers interne Netz ziehen.


    Wenn ich die sdc.conf mit vi bearbeite bleibt nix drin stehen wenn ich das mit w! schließe? weiß jemand Rat.


    Jetzt ist die streamdevhosts.conf leer das ist ja nicht zum aushalten.
    Argh

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

    Einmal editiert, zuletzt von eimer ()

  • Ups, mein Fehler, bin abgeschweift.
    Ok, nix streamen, dann sollte der Eintrag 127.0.0.1 reichen.


    Die order.conf wird in deinem syslog aber nicht erwähnt. (Reden wir grad aneinander vorbei?) ?(


    Im vi i drücken, dann bist du im Schreibmodus (-I-nsert), tippslen, dann ESC, dann bist du wieder im Kommandomodus, dann :w (oder Shift-Z-Z)


    Ja, der vi kann einen schon zur Verzweiflung treiben. ;) Mich eingeschlossen, bis ichs kapiert habe.
    Ich mußte übrigens auf allen meinen Linuxen immer erstmal den installierten vi durch den orginal vim ersetzen, dann steht unten immer in welchem Modus man ist, was ungemein hilft.

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Also mein Problem hier ist gelöst. Nachdem die Dateien Leer waren editiert und nun krieg ich ein Bild am TV leider scheint meine Fernbedienung nicht zu funktionieren. Aber ich mach dafür ein eigenen Ast auf.

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!