Problem: atmolight mit USB->seriell Adapter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen USB->seriell Adapter gekauft, und wollte damit mein Atmolight betreiben...


    per ttyS0 funktioniert mein atmolight einwandfrei, da aber mein IR Empfänger an ttyS0 soll, möche ich den atmo-controller gerne über ttyUSB0 betreiben, was so auch in der plugin.atmo.conf steht:

    Code
    --input=FFDVB
    --output=SERIAL=/dev/ttyUSB0


    Der USB-seriell Adapter wird auch erfolgreich erkannt:

    Code
    Feb 27 18:25:54 SebyVDR kernel: ohci_hcd 0000:00:02.1: wakeup
    Feb 27 18:25:54 SebyVDR kernel: usb 3-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
    Feb 27 18:25:55 SebyVDR kernel: usb 3-3: configuration #1 chosen from 1 choice
    Feb 27 18:25:55 SebyVDR kernel: pl2303 3-3:1.0: pl2303 converter detected
    Feb 27 18:25:55 SebyVDR kernel: usb 3-3: pl2303 converter now attached to ttyUSB0


    Nur leider erscheint nichts an meinen ATMO-LEDs...


    hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • hallo,



    ich kann ttyUSB0 gar nicht konfigurieren, es kommt immer invalid argument


    Code
    setserial /dev/ttyUSB0 baud_base 115200 divisor 3 spd_cust
    Cannot get serial info: Invalid argument


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    hat denn niemand eine Idee , weshalb ich nicht auf den USB -Seriell adapter zugreifen kann?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo,


    bin mir jetzt zwar nicht sicher -- da ziemlicher linux dau - aber bei meinen VLC Atmo Experimenten hatte ich auch erst das Problem das mein USB Serial Adapter nicht zur Verfügung stand.


    Bei mir lags am Ende an meiner Linux Distribution (Ubuntu 7.1) - dort wird standardmäßig ein Treiber für eine Brailezeile mit installiert und dieser hat sich da irgendwie reingehangen... nachdem ich diesen entfernt hatte lief alles wie geschmiert...


    Igor

  • Hi Igor,


    was ist denn eine Brailezeile ???


    Komisch finde ich ebene, dass der Konverter erfolgreich erknant, aber eben nicht ansprechbar ist...siehe oben: setserial und invalid argumend


    MfG
    DonUlfo


    EDIT: ich glaube ich habe dasselbe Problem wie hier:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=62982&hilight=PL+2303


    kann mir jemand sagen, wie ich den letzten patch gegen was ausführen soll?
    so wie ich das sehe, muss ich dazu ja den kernel neu kompilieren, richtig?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • donulfo


    Zitat

    was ist denn eine Brailezeile ???


    so ein Teil was für Blinde den Text ausgibt - damit die ihn ertasten können.
    (warum sowas bei Ubuntu standardmäßig geladen wird versteh auch wer will...)


    weiter kann ich dir dann leider auch nicht helfen, bei mir wurde der Adapter auch erkannt, ich konnte nur dann mit meiner Software nicht auf das USBdevice zugreifen, weil sich irgendwie dieser Treiber die Schnittstelle gegrallt hatte...


    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!