Problem mit streamdev über WLAN

  • Hallo zusammen,


    mein Netzwerk ist zugegebenermaßen etwas umständlich aufgebaut: Ein Linux-PC mit VDR hängt an meinem Hardware-DSL-Router. An diesem hängt wiederum ein Windows-PC mit einem WLAN-USB-Stick im SoftAP-Modus, der also als Access Point fungiert. Damit verbindet sich mein Linux-Laptop, der sich damit im gleichen Netzwerk wie der Router und der Linux-PC befindet und auch von Router per DHCP seine IP bekommt.


    Jetzt is es so, dass ich von allen Rechnern im Netzwerk den HTTP-Stream von streamdev empfangen kann, außer am Laptop. Ich kann sonst normal von Laptop auf den Linux-PC zugreifen, Dateien hin-und herschieben, mich per ssh einloggen usw. Nur das Streamen funktionier eben nicht. Dabei finden sich weder beim Sever noch beim Client irgendwelche Fehlermeldungen im syslog - alles scheint zu funktionieren. Wenn ich den Stream testweise mit wget empfangen möchte, bekomme ich folgendes:


    Code
    1. wget hildegard:3000/PES/1
    2. --18:02:30-- http://hildegard:3000/PES/1
    3. => `1'
    4. Resolving hildegard... 192.168.123.121
    5. Connecting to hildegard|192.168.123.121|:3000... connected.
    6. HTTP request sent, awaiting response...


    und da hängt er. VDR-zu-VDR-Streaming funktioniert genausowenig.
    Wenn ich den Laptop direkt per Kabel an den Router hänge, funktioniert alles prima.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    phyntos

  • Habe keinerlei Firewall aktiviert - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
    Ich hab aber mal versucht, das ganze durch einen apache2-server laufen zu lassen, also mod_proxy aktiviert und durch die Option


    ProyPass /vdr/ http://localhost:3000/


    die streamdev-Ausgabe sozusagen zu tunneln.
    Jetzt kann ich vom Laptop aus zB über http://vdrrechner/vdr/PES/1 einen Stream empfangen.
    Das löst jetzt natürlich noch nicht das Problem mit VDR-zu-VDR...