wie apt-get für minimales X-system

  • liebe leute!


    habe einen c't vdr 6.1,
    damit powernow mit dem AMD LE-1100 funktiert, mußte ich den kernel anheben, somit ist nun ein 2.6.24-2 drauf.



    ich möchte nun ein minimales X-system auf dem rechner installieren.



    die ergebnisse aus apt-cache search klingen aber extrem umfangreich und würden - glaube ich - sogar anwendungen / spiele und sonstiges mitinstallieren.



    wie müßte ein apt-get befehl aussehen, um ein minimales X (bevorzugt KDE) zu bekommen?



    ich möchte auch, daß der VDR nur in den konsolenmodus startet, und ich X nur dann extra starte, wenn ich es brauche.


    dies steuere ich wahrscheinlich über die inittab ?!? wie genau ?



    thanx


    digijazz

  • digijazz


    Minimales X und KDE, Du beliebst zu scherzen?


    Unter Debian installiere ich ein minimales X so:

    Code
    #> aptitude update
    #> aptitude install xorg xterm
    #> aptitude install fluxbox => Schlanke Oberfläche
    #> dpkg-reconfigure xserver-xorg => [EDIT]


    Minimaler geht es nicht unter Debian (Abhängigkeiten!) und auf keinen Fall kdm, gdm, xdm installieren.


    Automatischer Start später evtl. per /etc/inittab:

    Code
    x:23:once:xinit


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • digijazz


    Das hängt ja alles nicht von KDE ab, sondern würde sich von jedem anderen X-Desktop starten lassen.


    Wenn Du unbedingt KDE willst, wirst Du damit leben müssen ein paar Abhängigkeiten mitzuinstallieren (auch kleinere Spiele etc.). Ohne Abhängigkeiten funktioniert keine fertige Distro.

    Code
    #> aptitude update
    #> aptitude install xorg xterm kde kde-i18n-de projectx mozilla-firefox mozilla-firefox-locale-de-de cupsys
    #> dpkg-reconfigure xserver-xorg


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!