Xine (mercurial) 1.2 kompiliert nicht mit aktuellem ffmpeg-svn 'post_plugin_pp_t' has no member

  • mit dem "Hack" aus der ML: http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-May/016858.html


    läuft xine-lib jetzt durch! Die Frage ist, da ich mich mit den einzelnen einträgen im xine.lib nicht auskenne, was bewirkt das ???


    Zitat

    I solved this error with dirty hack:
    commented out HAVE_FFMPEG_AVUTIL_H in include/configure.h.
    xine-lib-1.2 hg.


    kann mir das jemand erklären ?!



    lg prduentis

  • bei mir mag xine-lib einfach nicht mehr kompilieren:


  • Hallo newsy,


    er findet die ffmpeg Header nicht. Diese sind entweder woanders "/usr/local/include" statt "/usr/include" oder andersrum und evtl. in der neuen Version umgezogen von "/usr/include/ffmpeg" nach "/usr/include/libavutil" "-/libavcodec" "-/libavformat" "-/libpostproc" "-/libswscale" ...


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hallo newsy,


    das --prefix=/usr gibt doch nur an, wohin installiert werden soll und nicht, wo nach Installiertem gesucht werden soll. Ich hatte bei mir sowas wie
    export CPP_FLAGS="-I/usr/include/ffmpeg"
    machen müssen, damit es gefunden wurde (aus dem Gedächtnis heraus, kann also auch nicht ganz korrekt sein!). Aber ich habe auch nicht verstanden, warum die xine-lib so "komisch" ist.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Ich hab dafür aktuell folgendes Problem:


    In file included from pp.c:33:
    /usr/local/include/postproc/postprocess.h:49:5: error: macro "AV_VERSION_INT" requires 3 arguments, but only 1 given
    pp.c: In function 'pp_init_plugin':
    pp.c:156: warning: 'xine_xmalloc' is deprecated (declared at ../../../include/xine/xineutils.h:606)
    pp.c: In function 'pp_draw':
    pp.c:316: warning: passing argument 1 of 'pp_postprocess' from incompatible pointer type
    make[3]: *** [xineplug_post_planar_la-pp.lo] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src/post/planar'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src/post'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/xine-lib-1.2/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1



    Kennt das jemand oder weiss hier weiter ?

  • weiss jemand wie man bei Problemen mit math Libraries weiter kommt? libm.so ist installiert, trotzdem krieg ich zig undefined reference to `cos' / undefined reference to `sin Meldungen beim bauen


    Der Punkt wo es auf die schiefe Bahn gerät und dann abbricht ist hier:



    Volles Log ist angehängt - weiter oben sehe ich keine Fehler, das verwundert mich so...


    OS ist Xubuntu 8.04
    ffmpeg hab ich nach dem lesen der vdr-ML nicht aus einer brand aktuellen SVN Fassung genommen, sonst gibt es Probleme mit der aktuellen xine-lib-1.2


    configure log zeigt mir:
    checking if gcc supports -ffast-math flag... yes


    xine-lib configure musst ich wegen der ganzen Header Umstellung bei ffmpeg wie folgt übergeben:


    Code
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --with-xvmc-lib=XvMCNVIDIA --with-xxmc-lib=XvMCNVIDIA CPPFLAGS="-I/usr/local/include/libavcodec -I/usr/local/include/libavdevice -I/usr/local/include/libavformat -I/usr/local/include/libavutil -I/usr/local/include/libpostproc -I/usr/local/include/libyasm -I/usr/include"


    schien mir irgendwie krank so viele CPPFlags mit übergeben zu müssen, aber anders fand es mir partout die ffmpeg Header Dateien nicht, weil er am alten Ort suchte... vielleicht liegt hier irgendwo der Hund begraben?


  • wenn HAVE_FFMPEG_AVUTIL_H zutrifft (siehe config.log #define HAVE_FFMPEG_AVUTIL_H 1 ), dann soll hier eine Datei postprocess.h includiert werden. Aber wo soll die liegen, wenn es nicht libpostproc/postprocess.h sein soll? Diese Differenzierung verstehe ich nicht.


    Ich habe ein ähnliches Problem bei xine-lib-1.1.15 jetzt mit avcodec.h:

    Code
    In file included from ffmpeg_decoder.c:30:
    ffmpeg_decoder.h:29:23: avcodec.h: No such file or directory


    ffmpeg_decoder.h sieht so aus:

    Code
    #ifdef HAVE_FFMPEG_AVUTIL_H
    #  include <avcodec.h>
    #elif defined HAVE_FFMPEG
    #  include <libavcodec/avcodec.h>
    #else
    #  include "../../libffmpeg/libavcodec/avcodec.h"
    #endif


    beide genannten defines sind zutreffend. An der ersten Stelle bleibt der Compiler hängen. Was für eine avcodec.h wird hier erwartet bzw. in welchem Pfad soll sie liegen? Und was unterscheidet sie von der dritten avcodec.h, die hier genannt ist und in den xine-lib-Sourcen liegt? Offenbar gibt es drei verschiedene avcodec.h ?? das ist mir zu hoch

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!