Umzug auf größere festplatte und die Folgen

  • Hi,


    ich möchte die Festplatte wechseln (incl. Mainboard) aber das laufende System nicht neu installieren.


    Hat jemand aus der Systemecke da ein untimatives Rezept?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    Hat jemand aus der Systemecke da ein untimatives Rezept?


    Wenn Du es manuell machen willst, reicht dafuer dd, fdisk, resize2fs voellig aus.
    Wie einfach das ist, haengt davon ab, wie Du Deine jetzige Platte in Partitionen aufgeteilt hast.


    Meine es gibt dafuer aber auch andere tools wie gparted, ghost etc.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Kann man mit gparted auch Partitionen von einer auf die andere Platte kopieren/clonen? Ich hab das bisher immer mit dd gemacht. Ein Tool für X, welches das kann, ähnlich wie PartitionMagick unter Win, würde ich begrüssen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi there,


    wenn es sich nur um die (Video-)Daten handelt alles kein Problem (s.o.).
    Handelt es sich um die Systempartition, würde sich mir die Frage stellen, kann man der Installation einfach das MB wegziehen und austauschen?
    D.h. läuft die dann hinterher wirklich fehlerfrei?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Hi there,


    wenn es sich nur um die (Video-)Daten handelt alles kein Problem (s.o.).
    Handelt es sich um die Systempartition, würde sich mir die Frage stellen, kann man der Installation einfach das MB wegziehen und austauschen?
    D.h. läuft die dann hinterher wirklich fehlerfrei?


    Im Prinzip ja, Linux ist nicht Windows. Solange die Hardware des neuen Mainboards vom verwendeten Kernel unterstützt wird, reicht es aus, evtl. die Partiotionsbezeichnungen (etwa beim Wechsel von P-ATA auf S-ATA) in /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst zu ändern und evtl. den Netzwerkchip neu erkennen lassen. Mehr sollte es nicht sein.


    Markus

  • man sollte (wie immer) wissen, was man tut. Man braucht / sollte haben :
    - Boot-DVD (Installationsmedium) des Installierten Systems
    - Kernel-Quellen
    - und VOR dem Tausch einen aus den Quellen gebackenen Kernel - lauffähig.


    und dann in 2 Schritten


    1. Tausch Mainboard (also alte Platte an neues MB)
    Wenn es dann schon booted - gut - i.d.R. tut es nicht auf Anhieb - dann
    - Neuen Kernel machen mit den entsprechenden Modulen und u.U. (s.o) die Pfade für die Boot-partitions anpassen.
    Wenn man für den neuen Kernel nicht "alles von Hand" machen will, dann neue Platte zusätzlich dran ans Mainboard und partitionieren und auf einer "Reserve-Partition" ein minimales System mit Kernel-Quellen installieren, booten - und die Config von da nehmen um mit dem alten System den kernel zu bauen und das zu booten


    2. Wenn 1 läuft (alte Platte an neuem Board) dann


    3. Neue Platte partitionieren, mittels dd , dump/restore etc die Daten rüberschaufeln, Platte bootbar machen und die Pfade zur Boot-Partition anpassen (grub), /etc/fstab ...


    Dauert alles in allem ein wenig, aber habe ich nun schon 3 mal durchexerziert.

  • Hallo,


    hier gibt es das passende Werkzeug für solche Sachen.


    Gruß
    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • da ich immer zu blöd/faul bin lilo zu installieren
    und gen2vdr nutze
    installieren ich von der cd auf die neu platte
    baue wieder die alte ein und siehe mit partimage ein image jeder partition und spiele diese dann auf die neue zurück

  • ich mache das mit dem Umziehen von LinVDR so:
    http://mitglied.lycos.de/mblaster4711/hdd/lincopy.html

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Im Prinzip ja, Linux ist nicht Windows. Solange die Hardware des neuen Mainboards vom verwendeten Kernel unterstützt wird, reicht es aus, evtl. die Partiotionsbezeichnungen (etwa beim Wechsel von P-ATA auf S-ATA) in /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst zu ändern und evtl. den Netzwerkchip neu erkennen lassen. Mehr sollte es nicht sein.


    Markus


    soweit hat es erstmal geklappt, neuers Boad, alte Platte mit VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins schon fehlerfrei lief.
    Das größte Problem war das neue LAN vom Jetway J7F4 (2*Gigabyte)
    habe LAN 2 deaktiviert und mal im Setup DHCP ein/ausgeschaltet, dann ging's


    Der Rest war sofort aktiv, ohne zu murren. Nun Steht der HD-Umzug noch an, der mit dd erst mal nicht so klappte

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    ich mache das mit dem Umziehen von LinVDR so:
    http://mitglied.lycos.de/mblaster4711/hdd/lincopy.html


    Hi, ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen, wobei die ersten Schritte allesamt funktioniert haben, auch wenn ich die Mount-Punkte anpassen mußte.
    Habe dann Schritt 6 befolgt, jedoch ging das Kopieren recht schnell, so daß mir gleich klar war, daß nicht alles kopiert wurde. Ich glaube, daß er die Aufnahmen z. B. nicht mitkopiert hat. Ich habe jetzt in dem Thread Backup inklusive Aufnahmeverzeichnis gelesen, daß alte Versionen von cp Probleme mit Hardlinks haben. Kann dies bei mir das Problem sein? Gebootet habe ich den VDR mit der original Installations-CD von meinem Mahlzeit-ISO, welches ja noch gar nicht so alt ist.
    Wie bekomme ich jetzt wirklich alles auf die neue Platte?
    Wie kann ich nach dem Kopiervorgang checken, ob komplett alles auf die neue Platte übertragen wurde?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich habe jetzt erfolgreich gparted zum Übertragen auf die neue Festplatte benutzt.
    Das Problem, weshalb beim Versuch mittels cp die Videos nicht mitkopiert wurden, war darin begründet, daß diese bei meiner Distribution (mahlzeit-ISO) auf einer separaten Partition liegen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • zur Zeit habe ich die letze Mahlzeit drauf
    leider versaut mir das Betriebssystem innerhalb kurzer Zeit die Gigabyte-LAN Ports. Sie sind einfach nicht mehr ansprechbar, kein Ping von innen oder aussen möglich
    Wenn Windoof aktiviert wird, geht's wieder. Hatte schon Hoffnung mit eine BIOS-Reset es zu beheben. Nach dem ich die Kiste Wohnzimmerfertig gemacht hatte, stieg das LAN wieder aus. Als ob die beiden Realtec 8110SC mit dem linVDR-Treibern nicht klar kommen??


    Kennt noch jemand ähnliche Netzwerkprobleme

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Originally posted by riverphoenix
    Kennt noch jemand ähnliche Netzwerkprobleme


    Ja. Realtek und GBit Ethernet sind eher zum K****n :computertod.


    Stecke (wenn moeglich) eine andere Netzwerkkarte rein und schalte die Realktek Dinger aus.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Na danke und wohin die DVB-S, wenn's nur ein Steckplatz gibt?


    aber wie kann es sein, dasss der Giogabit eine Weile funktioniert und dann sich permanent aufhängt, als ob jemand im BIOS rumfummelt??

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • was für ein Kernel ist denn installiert? die mahlzeit4beta2 bringt einen betagten 2.6.20.1 mit.


    Installier doch mal http://drseltsam.device.name/v…rnel-2.6.25.11-090908.tgz


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.25.11-090908.tgz -C /
    ldconfig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Erstmal danke, soweit habe ich's wieder zum laufen bekommen


    im BIOS die LAN-Page mal DEFAULT und OPTIMAL geswitcht und
    über Knoppix die wichtigsten *.conf und das obige Update-File eingespielt


    Da das LinVDR-System zwischenzeitlich ein Eigenleben entwickelt hatte und das autoUpdate nicht alle Probleme beseitigte nochmal eine komplette Neuinstallation gestartet und alles noch einmal neu aufgesetzt.
    Beim 2-ten mal lief schon das Netzwerk, dann mit SAMBA die Files nach /pub/export und zuletzt mit MC und tar das System aktualisiert


    So, das Gigabyte-LAN geht wieder, der Rest auch.
    wenn's wieder knallt und bockt melde ich mich auf dieser Seite wieder


    danke an alle die mit gutem Rat beiseite standen

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!