Samsung SMT-7020s Mod (Lüfter/Wakeup/Ausschalten)

  • Hi, Steve 135


    irgend wer hat ne Bauteileliste bei reichelt hinterlegt, weiss du wer wie wo ??


    oder Gibts ne Bestelliste bei Conrad-Recihelt o.ä. ??


    Grüße Magcidragon67

  • Hallo,


    Zitat

    irgend wer hat ne Bauteileliste bei reichelt hinterlegt, weiss du wer wie wo ??


    ...ich hatte im Thread für die Sammelbestellung der Platinen zugesagt dies zu tun. Leider bin ich im Moment noch nicht dazu gekommen da ich gerade versuche, die Layout-Files für die Platinen-Sammelbestellung 'auf Vordermann' zu bringen. Hast Du jetzt bei Reichelt so eine Liste gefunden oder zielte Deine Frage jetzt mehr darauf, wie diese Liste (von mir) dort heisst?


    Wie gesagt, wenn es um meine zugesagte Liste geht, mache ich diese sobald die Platinen-Layouts für die Sammel-Bestellung fertig sind. Also noch einen Moment Geduld... ;)


    Gruss Steve135

  • Hi Steve135,


    keine Hektik, ich hatte es nur gelesen und gedacht es gäbe die schon und ich habs irgendwie überlesen/verpasst zu doof ?? sie zu finden.
    Im Schaltplan kann ich ja die Teile ablesen, Es geht im Wesentlichen nur um den Controller und die RTC, alles andere sind teile, die ich eh schon hab - die Stift / Buchsenleisten hab ich nicht genau die aber das macht auch nichts, hauptsache es steckt.



    Grüße Magcidragon67


    P.S. Wenn du die Platinen entsprechende "zusammengelegt hast", hätte ich Interesse an den Gerberdaten, wollte mich mal am selberätzen versuchen - mangelte bisher nur an nem lohnenden Projekt.


    Grüße und Gute Nacht


    Magicdragon67

  • Da es heute geregnet hat, hab ich mir mal den Spass gemacht und versucht alles auf eine möglichst schlanke Platine zu quetschen.
    Das ging dann aber doch erstaunlich gut, ich bin sogar mit nur 35mm ausgekommen. In meiner S100 wirkt die Platine fast verloren.


    Die Befestigungslöcher fehlen noch (ich hab keine SMT um ausmessen) und die aktuelle Version des Schaltplans war es wohl nicht mehr.
    Ausserdem könnte es bei den Steckern doch etwas zu eng geworden geworden sein.


    Als Beweis, das es gehen könnte ist der Entwurf aber trotzdem interessant, denke ich.

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF


    Zitat


    Da es heute geregnet hat, hab ich mir mal den Spass gemacht und versucht alles auf eine möglichst schlanke Platine zu quetschen.
    Das ging dann aber doch erstaunlich gut, ich bin sogar mit nur 35mm ausgekommen. In meiner S100 wirkt die Platine fast verloren.


    Die Befestigungslöcher fehlen noch (ich hab keine SMT um ausmessen) und die aktuelle Version des Schaltplans war es wohl nicht mehr.


    Ich denke mal das sich Steve135 was dabei gedacht hat, die Platine so breit zu machen. Wie Du selbst bemerkt hast sind jetzt keine Befestigungslöcher mehr möglich. Letztendlich wird die Platine also doch wieder so breit wie die von Steve. Oder hast Du einen anderen Platz für die Montage vorgesehen (da der Temeratursensor jetzt augenscheinlich mit drauf ist)? Dann wird es allerdings mit der Höhe der Stecker schwierig um die Platine irgendwo gescheit anzubringen.


    Ich denke, da der Platz für die Modemplatine vorhanden ist kann man ihn auch nutzen, jedenfalls bietet er sich dafür an. Und kleiner gehts ja immer noch wenn Du es mit SMD's machst. Allerdings gibt es hier im Forum einige User die am Nachbau interessiert sind und die, wenn ich richtig gelesen habe, das erste mal eine Lötkolben in die Hand nehmen wollen. Von daher ist das Format von Steve135 wohl eher nachbaugeeignet.


    Gruss
    gravity_de

    Hardware: Via K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, PVR350
    Software: Debian Etch 4.0r1 mit Kernel 2.6.22.9 - ivtv-1.0.2 - vdr-1.4.7 - Plugins: pvrinput pvr350 (beide Dr. Seltsam Version) - AddOn: w_pvrscan

  • gravity_de:
    Die Platine ist die Umsetzung eines Vorschlages den ich weiter vorne im Thread (auf Seite 4 oder so) gemacht habe.


    Zitat

    Oder hast Du einen anderen Platz für die Montage vorgesehen (da der Temeratursensor jetzt augenscheinlich mit drauf ist)?

    Genau, und zwar da, wo jetzt der Temperatursensor ist.
    Vorteil wäre, dass man nur noch eine Platine hätte und die auch nicht zersägt werden müsste.


    Zitat

    Letztendlich wird die Platine also doch wieder so breit wie die von Steve.

    Nein, man kann die Platine auch länger machen, 120mm sollten locker möglich sein (leider macht da nur die Freeware-Version von Eagle nicht mit).


    Zitat

    Wie Du selbst bemerkt hast sind jetzt keine Befestigungslöcher mehr möglich.

    Ich hab geschrieben, dass ich bislang noch keine drauf gemacht hab, das ist ein Unterschied ;).


    Zitat

    Von daher ist das Format von Steve135 wohl eher nachbaugeeignet.

    Bei einer professionell gefertigten Platine mit Lötstopplack dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen, die Abstände zwischen Den Lötpunkten sind nirges enger als an den ICs.

    Gruss
    SHF


  • Vielen Dank erstmal an Steve135 !!! Ich habe gestern Abend dann auch begonnen meine Platinen einzubauen. Allerdings bin ich mir bei dem Anschluß der Hdd LED nicht sicher.
    Ich habe eine 3.5 Zoll Festplatte und somit nicht den Adapter, den man hier auf den Bildern sieht. Wenn ich das LED Kabel nun bei mir anschließen möchte, welche Kabel an dem IDE Kabel muss ich anzapfen?


    Für Masse 2, 19, 22, 24, 26, 30 oder 40 und für das LED Signal??? Der farbige Strang ist Kanal 1, oder?


    Danke für Eure Hilfe!

  • :mahlzeit


    Zitat

    sorry, habe gerade selber gefunden, dass es Pin 39 ist


    ...brauchst kein 'sorry'! War gerade dabei Dir zu antworten, aber Du hast es ja schon selbst heraus gefunden. Den Schwarz markierten Draht (kommt ja auf Masse) kannst Du auch einfach weglassen, da die Massen ja bereits über das Netzteil der Box (oder auch das Gehäuse :o)) verbunden sind!
    Ich habe die Leitung eigentlich nur zweipolig gemacht, weil ich keine Einpoligen Steckverbinder von den verwendeten 'Platinensteckern' finden konnte und zusätzliche Masseleitungen (ausser durch's Brummen bei dadurch entstehenden 'Erdschleifen' ;-)) meisst nicht schaden...


    Gruss Steve135


    P.S.: Da ich im Moment die fünfte Box umbaue (zusätzlicher Gehäuselüfter etc, also das 'volle' Programm...) habe ich mich nochmal für die Temperaturen in der Box ohne zusätzliche Lüftung interessiert. Mit einem Zenslack-Image (Standard Lüftersteuerung) und einer 2,5"-HDD sind nach ca. 1 Stunde Betriebszeit mit 'nur Minimallast' - sprich Fernsehen, 56 Grad Innentemperatur!!!!! in der Box bei ca. 21 Grad Raumtemperatur. Der CPU-Kühlkörper ist dann 59-60 Grad 'warm/heiss' und der schwarze Kühlkörper der 'Bridge' 56 Grad. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dies auf Dauer 'gesund' für die Elektronik sein kann. Mit 'Schrecken' denke ich mir dann noch, wie eine große 3,5" HDD die Kiste dann noch zusätzlich 'heizt'.
    Aber vielleicht wird ja auch der Sommer in Zukunft nicht mehr so warm... :lol2

  • So, nun ist alles eingebaut. Bevor ich den Einbau durchgeführt habe, habe ich mich per putty auf meine Box (mit Zenslack) eingewählt, als root angemeldet und nach dem Tip von Dantec nacheinander folgende Befehle ausgeführt:


    cd /usr/sbin
    mv smt-ready smt-ready.orig
    touch smt-ready
    chmod +x smt-ready


    das hat auch alles soweit geklappt und es gab keine Fehlermeldung (jetzt sollte dieses SMTlirc oder so ja deaktiviert sein, oder?.


    Sobald ich die Platinen eingbaut und angeschlossen hatte habe ich die Box gebootet und im BIOS die Werte unter "ICH2 GPUs Configuration" kontrolliert. Bei mir stand beides auf ON. ICh bin dann nach dem Tipp von Steve135 vorgegangen:


    "Ablauf bei Anfangswert ON im BIOS:
    von ON auf OFF stellen-->speichern-->BIOS-reboot-->von OFF auf ON stellen-->speichern-->BIOS-reboot-->von ON auf OFF stellen-->speichern-->Linux booten"


    Ich habe immer beide Werte von ON auf OFF bzw. umgekehrt verändert. Ich hoffe das war so richtig?!?


    Die Box bootet dann auch wie gewohnt und die rote LED für die Hdd leuchtet auch manchmal :grinzs


    So, aber wie geht es nun weiter??? Kann mir das evtl. jemand für Windows-Nutzer verständlich erklären??? Ich habe die Skripte von Dentec geladen und per Winrar entpackt. Kann ich die Dateien aus den Unterordnern per WinSCP auf die SMT (in die entsprechenden Unterordner) kopieren und wenn ja, welche "Attribute/Rechte"??? müssen gesetzt werden?


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Ach so, ist es normal, dass der zusätzliche Lüfter momentan noch nicht läuft (über die neue Platine angeschlossen)???

  • Zitat

    Ach so, ist es normal, dass der zusätzliche Lüfter momentan noch nicht läuft (über die neue Platine angeschlossen)???


    ...ja das ist normal. Bei jedem neuen Boot wird automatisch der Lüfter ausgeschaltet. Wenn der Temperatursensor angeschlossen ist und die Linux-Scripte alle installiert sind/laufen, wird der Lüfter über den auf der neuen Platine enthaltenen Atmel-Controller angesteuert/eingeschaltet. Die eigentliche 'Drehzahl-Regelung' machen dann die Scripte die auf der 'Linux-Seite' laufen. Der Atmel selbst steuert also nicht selbst den Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur. Das habe ich extra so gemacht, damit jeder seinen Lüfter(typ) so steuern kann wie er will, ohne den Controller umprogrammieren zu können.


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Hast Du vielleicht auch eine Idee wie ich mit den Scripten unter Zenslack umgehen muss???


    ...sorry, bin im Moment etwas im 'Stress' mit dem Umbau einer weiteren SMT-7020 (siehe Posting von mir weiter oben) und habe deshalb im Moment gerade nicht allzuviel Zeit. Habe mir aber mal schnell die Scripte von Dentec für Zenslack runtergeladen.
    Im Prinzip brauchst Du die nur in die jeweiligen Unterverzeichnisse auf der Box kopieren wie sie von Dentec im Archiv abgelegt wurden. Alle Dateien die ich im Archiv von Dentec gesehen habe, müssen 'Ausführungsrechte' haben (blödes Deutsch :o)). Am einfachsten kannst Du das dann mit mc machen (sozusagen KlickieBuntie) oder natürlich auch über die Kommandozeile mit chmod.


    Gruss Steve135

  • Danke trotzdem!!!


    Ich habe jetzt die Dateien per WinSCP kopiert und allen Dateien die Rechte 0777 gegeben.


    Irgend etwas hat sich nun auch verändert, da ich weder über einen Druck auf der FB noch an der Box die Box ausschalten kann..


    Wenn ich mich per Putty auf die Box einwähle und SMTConnectTest aufrufe werden auch die Werte angezeigt.


    Irgend etwas scheint aber noch nicht korrekt zu laufen, da der Lüfter noch nicht läuft und die Box ja nun auch nicht mehr runter fährt.


    Hat einer von Euch vielleicht nun eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch zu ändern habe???


    Danke!

  • Zitat

    Hat einer von Euch vielleicht nun eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch zu ändern habe???


    Wie das Dentec genau jetzt in Zenslack eingebaut hat weiss ich ehrlich gesagt nicht da ich selber Det's ISO2.0b benutze. Aber wir versuchen mal jetzt die 'Step für Step'-Methode:


    Da SMTConnectTest ja korrekt funktioniert, klappt also schon mal die Kommunikation mit dem Atmel-Controller. Bitte mal jetzt am Promt 'ps -A' eingeben. Auf jeden Fall sollten zwei Prozesse SMTSCD und SMT-fanmon2.sh aktiv sein.


    Rufe dann mal bitte


    killall SMT-fanmon2.sh


    auf. Danach


    /usr/bin/SMTSetPWM - s 255


    ...jetzt sollte der neue Lüfter 'volles Rohr' laufen.


    Falls nicht, bitte mal SMTGetTemp aufrufen. Es sollte auf jeden Fall ein Wert größer 0 angezeigt werden. Klappt das soweit?


    Gruss Steve135

  • auf die Eingabe ps -A erscheint:



    PID TTY TIME CMD
    1 ? 00:00:04 init
    2 ? 00:00:00 kthreadd
    3 ? 00:00:00 ksoftirqd/0
    4 ? 00:00:00 events/0
    5 ? 00:00:00 khelper
    50 ? 00:00:00 kblockd/0
    53 ? 00:00:00 kacpid
    54 ? 00:00:00 kacpi_notify
    146 ? 00:00:00 ksuspend_usbd
    152 ? 00:00:00 khubd
    155 ? 00:00:00 kseriod
    183 ? 00:00:00 pdflush
    184 ? 00:00:00 pdflush
    185 ? 00:00:00 kswapd0
    186 ? 00:00:00 aio/0
    490 ? 00:00:00 kpsmoused
    505 ? 00:00:00 rpciod/0
    520 ? 00:00:00 kjournald
    579 ? 00:00:00 udevd
    1148 ? 00:00:00 kjournald
    1351 ? 00:00:00 syslogd
    1371 ? 00:00:00 klogd
    3208 ? 00:00:00 inetd
    3213 ? 00:00:00 sshd
    3222 ? 00:00:00 crond
    3225 ? 00:00:00 acpid
    3232 ? 00:00:00 smbd
    3234 ? 00:00:00 smbd
    3235 ? 00:00:00 nmbd
    3239 ? 00:00:00 SMT-fanmon.sh
    3242 ? 00:00:00 smtlircd
    3244 ? 00:00:00 SMTSCD
    3246 ? 00:00:00 SMT-fanmon2.sh
    3247 ? 00:00:00 irexec
    3249 ? 00:00:00 xinit
    3250 ? 00:00:00 Runvdr
    3251 tty1 00:00:00 agetty
    3252 tty2 00:00:00 agetty
    3253 tty3 00:00:00 agetty
    3254 tty4 00:00:00 agetty
    3255 tty5 00:00:00 agetty
    3256 tty6 00:00:00 agetty
    3273 ? 00:00:03 X
    3406 ? 00:00:00 bash
    3409 ? 00:00:00 Runvdr
    3417 ? 00:00:00 vdradmind.pl
    3418 ? 00:00:02 vdr
    3423 ? 00:00:00 kdvb-fe-0
    3429 ? 00:00:00 cx88[0] dvb
    3437 ? 00:00:00 xinitrc
    3438 ? 00:00:00 xterm
    3442 pts/0 00:00:00 runmms.sh
    3446 pts/0 00:00:10 vdr-sxfe
    3450 ? 00:00:00 vdr-sxfe
    3581 ? 00:00:00 sshd
    3605 pts/1 00:00:00 bash
    3639 ? 00:00:00 sleep
    3642 ? 00:00:00 sleep
    3643 pts/1 00:00:00 ps


    auf die Eingabe /usr/bin/SMTSetPWM - s 255 erscheint die folgende Ausgabe und der Lüfter läuft nicht:


    root@SMT-7020S:~# /usr/bin/SMTSetPWM - s 255
    SMTSetPWM: invalid parameter: -
    SMTSetPWM:
    SMTSetPWM: Usage: SMTSetPWM [OPTIONS]
    SMTSetPWM: -s, --setpwm Set the given value as PWM-value (range is 0..255).
    SMTSetPWM: -l, --syslog Log all output via syslogd instead of stdout/stderr.
    SMTSetPWM: -v, --version Print version information.
    SMTSetPWM: -h, --help Print this message (always to stderr,regardless of --syslog).


    bei der Eingabe von SMTGetTemp erscheint:


    root@SMT-7020S:/bin# SMTGetTemp
    24

  • Zitat

    bei der Eingabe von SMTGetTemp erscheint:


    root@SMT-7020S:/bin# SMTGetTemp
    24


    ...das ist schon mal gut, es sind also 24 Grad bei Dir im Zimmer! :lol2
    Aber Spass bei Seite, ich gehe mal davon aus, das Du bei dieser Temperatur den Deckel von der SMT noch offen hast. :o)


    Bitte mal jetzt


    killall SMT-fanmon2.sh


    eingeben.


    Anschliessend


    /usr/bin/SMTSetPWM -s 255


    ...sorry war ein Schreibfehler von mir mit dem Leerzeichen zwischen dem Minus und dem 's'.


    Läuft der Lüfter jetzt!?

  • root@SMT-7020S:/bin# killall SMT-fanmon2.sh
    SMT-fanmon2.sh: no process killed
    root@SMT-7020S:/bin# /usr/bin/SMTSetPWM -s 255


    nun läuft der Lüfter. Juhuuuu


    Deckel ist zu und es ist ein 3.5 Zoll Hdd verbaut :schiel

  • Zitat

    Deckel ist zu und es ist ein 3.5 Zoll Hdd verbaut schiel


    Vielleicht sitzt Du ja auch im Tiefkühlschrank... :unsch :unsch :unsch


    O.K.


    Editiere mal bitte das Script '/usr/bin/SMT-fanmon2.sh'. Da muss es eine Zeile geben die lautet:


    # echo "TEMP:$TEMP, TEMP_WEIGHTED:$TEMP_WEIGHTED, PWM_SOLL:$PWM_SOLL, PWM_IST:$PWM_IST"


    Bitte hier mal den # rauslöschen.


    Anschliessend das Script bitte mal aufrufen mit:


    /usr/bin/SMT-fanmon2.sh


    Jetzt müsste er Dir den Bildschirm 'vollmalen' mit Ausgabewerten.


    Das lassen wir jetzt mal ne Weile laufen um zu sehen wie sich die Temperatur in der Box entwickelt.


    Ich hatte ausserdem noch verstanden das Du die Box nicht mit der Fernbedienung ausschalten kannst. Bitte mal nachfolgendes kontrollieren, ob Du das auch gemacht hast:


    "In /etc/vdr/remotes.conf die Zeile 'LIRC.Power Power' in 'LIRC.Power POWER' abändern."


    Gruss Steve135

  • in der SMT-fanmon2.sh habe ich die folgende Zeile:


    # echo "TEMP:$TEMP, TEMP_WEIGHTED:$TEMP_WEIGHTED, PWM_SOLL:$PWM_SOLL, PWM_IST:$PWM_IST"


    ich habe jetzt Deine Zeile reinkopiert und das # gelöscht


    nach dem Aufruf der Datei startet:


    root@SMT-7020S:/bin# /usr/bin/SMT-fanmon2.sh
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:20, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:21, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:21, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:22, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:23, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:23, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:23, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:23, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:23, TEMP_WEIGHTED:23, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    .
    .
    .
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0
    TEMP:26, TEMP_WEIGHTED:26, PWM_SOLL:0, PWM_IST:0



    die Datei remotes.conf habe ich unter dem Pfad nicht nur die remote.conf. In der Datei habe ich die Zeile mal abgeändert. Das ändert aber leider nichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!