Scart Eingang

  • Hi,


    ich hätte da mal eine Frage...


    welche TV-Karte kann ich verwenden um ein Scart-Signal in den VDR zu bekommen?


    Hintergrund: Premiere Decoder gibt über Scart das Signal aus und ich möchte es gerne "durch" den VDR schleusen. Ist ja dann schon "entschlüsselt" und auch rechtlich dürfte ich damit keine Probleme bekommen. (Immerhin sind Festplattenrecorder auch bei Premiere erlaubt)


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hauppauge PVR150, ist ne Analog-Karte mit MPEG Encoder und wird vom VDR unterstützt.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Netdeus
    Premiere Decoder gibt über Scart das Signal aus und ich möchte es gerne "durch" den VDR schleusen. Ist ja dann schon "entschlüsselt" und auch rechtlich dürfte ich damit keine Probleme bekommen. (Immerhin sind Festplattenrecorder auch bei Premiere erlaubt)


    Irrtum
    Premiere erlaubt lediglich die Verwendung der "eigenen" zertifizierten Festplattenempfänger, die verhindern dass die Inhalte über das Abbonement hinaus gesehen werden können.


    Und da ich annehme dass es bei Dir immer noch um das Projekt Premiere-Sportsbar geht, kann ich Dir nur den dringenden Rat geben Dich bei Premiere zu erkundigen welche Hardware für den Empfang und die Verteilung verwendet werden darf. Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden, es herrscht eine starke Konkurrenz der Betreiber von Premiere-Sportsbars untereinander.


    Wenn es dagegen rein privat bleiben soll, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Irrtum
    Premiere erlaubt lediglich die Verwendung der "eigenen" zertifizierten Festplattenempfänger, die verhindern dass die Inhalte über das Abbonement hinaus gesehen werden können.


    Eine Frage, ohne jetzt die AGB's von Premiere genau zu kennen: Spielt das auch noch eine Rolle, wenn man den (Premiere-zertifizierten) Receiver nimmt, dort die Karte reinstöpselt und das dekodierte Analog-Signal aus dem Receiver einem Videorecorder zuführt (ob digital oder analog sei hier mal unwichtig)? Das das entschlüsselnde Endgerät ein Premiere Zertifiziertes Geräz sein muss, da stimme ich Dir zu. Aber weiter? Der Fernseher hat ja auch keinen Premiere-Stempel drauf...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Eine Frage, ohne jetzt die AGB's von Premiere genau zu kennen: Spielt das auch noch eine Rolle, wenn man den (Premiere-zertifizierten) Receiver nimmt, dort die Karte reinstöpselt und das dekodierte Analog-Signal aus dem Receiver einem Videorecorder zuführt (ob digital oder analog sei hier mal unwichtig)? Das das entschlüsselnde Endgerät ein Premiere Zertifiziertes Geräz sein muss, da stimme ich Dir zu. Aber weiter? Der Fernseher hat ja auch keinen Premiere-Stempel drauf...


    cu
    Markus


    Nur mal so als Denkanstoss, aber in AGB#s kann man viel reinschreiben wenn der Tag lang ist.Falls der oder diejenige mit seinem Vorhaben dagegen verstösst muss das noch nicht bedeuten, dass es sich um eine zivilrechltich/strafrechtlich relevante Tat handelt.

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Nur mal so als Denkanstoss, aber in AGB#s kann man viel reinschreiben wenn der Tag lang ist.Falls der oder diejenige mit seinem Vorhaben dagegen verstösst muss das noch nicht bedeuten, dass es sich um eine zivilrechltich/strafrechtlich relevante Tat handelt.


    AGBs sind nur dann ungültig wenn sie vor Vertragsabschluss nicht zugänglich gemacht wurden, gegen geltendes Recht verstoßen oder gegen die guten Sitten. Manchmal sind dann auch nur Teile ungültig.


    Da es in dem konkreten Anwendungsfall wohl um ein gewerbliches Projekt geht kommt auch noch Wettbewerbsrecht dazu (mögliche Abmahnung durch Konkurrenten).


    Ich kenne die AGBs und sonstigen Bedingungen für Sportsbars nicht, kann mir aber vorstellen dass dort die erlaubten Nutzungsarten sehr eng gefasst sind.
    z.B. keine Aufzeichnungsmöglichkeiten erlaubt (Premiere-Direkt verhindert ja auch die Aufzeichnung durch Macrovision-Kopierschutz), Abrechnung nach Anzahl der Sitzplätze und Monitore/Projektoren, nur Live-Wiedergabe des Signals...


    Prinzipiell ist es mir ja egal was er macht, aber vor einem möglichen Schaden warne ich trotzdem.


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    AGBs sind nur dann ungültig wenn sie vor Vertragsabschluss nicht zugänglich gemacht wurden, gegen geltendes Recht verstoßen oder gegen die guten Sitten. Manchmal sind dann auch nur Teile ungültig.

  • Hi,


    ja, es geht immer noch um das Thema. Ich habe mit Premiere telefoniert und dort sagte man mir genau das: Das Signal kommt aus dem Decoder über das Scart-Kabel und muss dann weiter verteilt werden. Da ich die Verteileung ja nur über den VDR mache und dort weder die Entschlüsselung noch sonst etwas, denke ich nicht, daß ich gegen die AGBs verstosse. Auf der Webseite von Premiere ist übrigens auch beschrieben wie ich einen ganz handelsüblichen Festplattenrecorder an den Decoder anschliessen kann OHNE dass er von Premiere zertifiziert sein muss. Soll ja auch noch Leute geben, die auf VHS aufnehmen. Ich habe beim Techniker auch den VDR erwähnt und er hat das nur zur Kenntnis genommen und mir durchaus bei der nötigen Verkabelung (sowohl zum als auch vom VDR) geholfen.


    Einziges Problem...ich kann dann immer nur auf allen drei Fernsehern das gleiche Bild darstellen, aber das war mir auch vorher schon klar, da ich nach dem VDR-Ausgang das Bilde erst "verteile".


    viele Grüße


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Es wird sich bei den Fernsehern bestimmt um größere Bilddiagonalen handeln, da zählt dann jedes bischen Bildqualität. Deshalb halte ich die nochmalige AD/DA-Wandlung nicht für optimal. Deshalb würde ich über einen Receiver mit HDMI-Ausgang nachdenken und HDMI-Verteiler nehmen, ist aber nicht ganz billig.

    Und dann zählt eventuell auch noch der Faktor der Zeitverzögerung. Digitalfernsehen ist schon lange nicht mehr live, z.B. soll ein Formel 1 Rennen auf RTL (digital) bereits 5 Sekunden eher fertig sein als auf ORF1. Wenn in der Sportkneipe auf der anderen Straßenseite die Fans 5 Sekunden eher jubeln ist das nicht gerade imagefördernd. ;)


    Ciao

  • Nein, die Bilddiogonalen sind gar nicht mal so groß...daher ja auch die größere Anzahl von Geräten. Und es gibt keine weitere Kneipe in weitem Umkreis ;)


    Der Preis ist wohl ein entscheidender Faktor. Inzwischen sind auch die Kabel schon verlegt und die Decke verkleidet...da ist nichts mehr zu ändern. Es liegt jetzt an jedem TV 3x BNC-Kabel. Ich denke darüber müsste man doch ein bischen was schicken können...


    eine Alternative ohne den VDR wäre natürlich, wenn ich vom Decoder direkt an die Fernseher gehe...aber ich finde die Bedienung des VDRs einfach unschlagbar und gerade die Steuerung über HTTP käme mir sehr entgegen.

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!