VDR reagiert nicht nach dem Start - nur periodisch

  • Hallo,


    ich habe nun seit 6 Monaten einen Linux VDR auf c't Basis. Aber von Anfang an habe ich ein Problem, welches manchmal dazu führt, das eine geplante Aufnahme nicht starten kann.


    Der VDR friert sofort nach dem Start ein - das OSD Menü erscheint, Bild und Ton ebenfalls. Aber dann ist Schluss - keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung oder auf das Web-Admin Frontend. Es hilft nur noch ein Reset. Der VDR schaltet dann eben leider auch nicht mehr automatisch um - was bedeutet das die Aufnahme auch nicht richtig startet. Im Logfile sehe ich gar nichts - kein Dienst der abgeraucht ist oder irgendetwas was auf das Problem hindeuten würde. Da dies immer nur direkt nach dem Starten passiert kann es auch kein Wärmeproblem sein - der VDR läuft sonst problemlos zig Stunden.


    Das ganze tritt bei etwa jedem 10. Start auf.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe jetzt schon vdr-devel und die meisten nicht benötigten Plugins deinstalliert - hat aber nichts gebracht.


    Danke
    Mirko

  • Zitat

    Da dies immer nur direkt nach dem Starten passiert kann es auch kein Wärmeproblem sein


    Oder genau das. Möglicherweise ist es einem Bauteil oder Steckkontakt zu kalt wenn er startet. Für mich klingt das jedenfalls wie ein Hardwareproblem, weshalb ...


    Zitat

    Ich habe jetzt schon vdr-devel und die meisten nicht benötigten Plugins deinstalliert


    wohl nichts bringt. Da nach deiner Schilderung der VDR einfriert wenn das Bild kommt würde ich die DVB-Karten ggf. mal auf "festen Sitz" prüfen. Außerdem kannst du dir mal die Elkos auf deinem MB anschauen (wenn einer "aufgebläht" aussieht, kann auch er schuld sein).

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von Mirko
    Das ganze tritt bei etwa jedem 10. Start auf.


    VDR Start oder Rechner Start?
    Genau 10 oder unterschiedlich?


    Ich hatte z.B. mal ein Problem mit dem Diskcheck bei Start. Aber wenn du da beim Standard bist, sollte es eher bei 30 liegen.


    Will sagen, vielleicht ist nicht der VDR sondern ein anderes Programm Schuld.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von findus
    ...Möglicherweise ist es einem Bauteil oder Steckkontakt zu kalt wenn er startet. Da nach deiner Schilderung der VDR einfriert wenn das Bild kommt würde ich die DVB-Karten ggf. mal auf "festen Sitz" prüfen. Außerdem kannst du dir mal die Elkos auf deinem MB anschauen (wenn einer "aufgebläht" aussieht, kann auch er schuld sein).


    Hardwareproblem kann ich ausschließen (Bis auf die TV-Karte) da der Rechner vor seinem VDR dasein über mehrer Jahre Problemlos lief. Auch ist es völlig unerheblich ob es ein Reset nach mehrstündigem Betrieb ist oder ein "Kaltstart" nach mehrern Tagen - mal tritt es auf, mal nicht.


    TV Karte sitzt fest - Elkos sind alle ok. Was ich noch vergessen hatte - das Bild und der Ton laufen weiter - das OSD friert ein, Fernbediehnung reagiert nicht mehr, webadmin geht ebenfalls nicht - aber Bild, Ton laufen normal weiter. Auch SSH Zugang geht problemlos.


    Zitat

    Original von Faudeer
    VDR Start oder Rechner Start?
    Genau 10 oder unterschiedlich?


    unterschiedlich - ich kann absolut kein Muster erkennen.


    Vielleicht eine Idee wie man das Problem eingrenzen könnte?


    Mirko

  • Wenn ssh noch geht, sollte ja rauszufinden sein welcher Prozeß, modul,... abstürzt und im log sollte eigentlich auch was zu finden sein.
    Geht ein runvdr-restart?

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    Wenn ssh noch geht, sollte ja rauszufinden sein welcher Prozeß, modul,... abstürzt und im log sollte eigentlich auch was zu finden sein.
    Geht ein runvdr-restart?


    Das dachte ich eigentlich auch - aber wie gesagt - ich habe bisher noch nichts im Log gefunden. Das mit dem runvdr-restart teste ich mal. Ergebnis schreib ich dann hier.

  • Bzgl. Log gibts bei mir (Debian mit e-tobi Paketen) infos in /var/log/messages, aber mehr in /var/log/syslog und unter /tmp legt der VDR noch eine vdr-err o.ä. Datei ab im Fehlerfall.
    Das bringt alles nichts bei dir?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Bzgl. Log gibts bei mir (Debian mit e-tobi Paketen) infos in /var/log/messages, aber mehr in /var/log/syslog und unter /tmp legt der VDR noch eine vdr-err o.ä. Datei ab im Fehlerfall.
    Das bringt alles nichts bei dir?


    Mmm - die Datei im tmp Ordner kenne ich noch nicht - schau ich mir gleich mal an. Werde dann berichten. Die andere Dateien (syslog, messages) sind in Ordnung.

  • Hallo Zusammen!


    Ich weiß nicht, ob es sich hier um ein anderes Problem handelt, es hört sich aber zumindest äußerst ähnlich an:
    Problem: Absturz VDR mit weiter laufendem TV-Bild


    Das Problem ist nach wie vor ungelöst. Es tauchte - nach meinem Kenntnisstand - aber bisher nur bei easyvdr 0.5 RC1-Nutzern auf, weshalb dort im Portal in verschiedenen Threads gesucht wird, z. B. hier:
    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3857.0


    Ich kann noch dazu sagen, daß es bei mir eben nicht nur sporadisch auftritt, sondern genau bei jedem 2. Hochfahren, und daß ein Hochsetzen des grub-Timeouts von 1 Sekunde auf 40 Sekunden für Abhilfe gesorgt hat.


    Groucho Marx

  • Hallo,


    ich habe das noad modul mal deinstalliert - und siehe da - keine Probleme mehr. Ich werde die nächsten Monate sowieso meinen VDR mit neuer Hardware bestücken - dann versuch ich es mit diesem Modul nochmal.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!