TT C-2300 Quam 256 Problem behoben mit Poty Regelung

  • Zitat

    Original von TheMaggot
    Nun habe ich nach längerer Beobachtung festgestellt, dass ich besonders zur Prime-Time (z.B. Samstag Abend 20-24h) besonders häufig noch Bildstörungen bekomme.

    ... das kenne ich auch noch aus Analog-Kabel-Zeiten.
    Man bin ich froh, dass wir bei der Digitalumstelleung gleich auf Sat gegangen zu sein.

    Gruss
    SHF


  • So, nun nochmal ein Feedback von mir - vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter...


    Nachdem ich meinen Vermieter mehrmals genervt habe, kam endlich ein Techniker von Kabel-BW zu mir und hat in meiner Wohnung und am Hausanschluss alles durchgemessen. Dabei hat er festgestellt, dass das Signal, welches "von der Straße kommt" einwandfrei war - die Amplitude des Signals in meiner Wohnung ist mit steigender Frequenz fast linear abgefallen. Fazit: die Störungen und die relativ geringe Senderauswahl hatten ihre Ursache irgendwo im Haus. Die Vermutung des Technikers war, dass der Hausverstärker viel zu unterdimensioniert sei. Daraufhin habe ich meinen Vermieter nochmals genervt, bis dann heute anscheinend endlich jemand da war und das Problem behoben hat - was die genau gemacht haben, weiss ich nicht.


    Ergebnis: Ich bekomme nun über 500 TV- und Radio-Sender in Top-Quaiität rein :)


    Also - es muss nicht immer die TV-Karte (in diesem Fall ja die TT C-2300) Schuld an Signalstörungen sein. Wenn also Patches und das Drehen am Spulenkern keine Verbesserung bringen, lasst euren Anschluss untersuchen - bei mir hat es im Endeffekt Wunder gewirkt :)

  • Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich den Ferrit drehen kann?


    Ich habe den Schutzlack entfernt, finde aber keine Kerbe, an der ich drehen kann. Schraubendreher oder Inbus oder ...?


    Jetzt konnte ich es doch sichtbar machen:
    Es ist ein schwacher Schlitz.


    gerds

    Bilder

    Asus Pundit P1-PH1; Celeron 2,8GHz; 1TB + 1TB USB; Technotrend Premium DVB-C 2300; SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition"; easyVDR 0.602, VDR 1.4.7
    Plugins: ExtRecMenu, PIN, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von gerds ()

  • Hallo. Ich finde den Schlitz auch nicht. Der innere Kreis scheint bei mir flach ausgegossen zu sein. Soll ich da mehr kratzen?


    Was für ein Schraubendreher (Grösse) habt ihr genommen. Den kleinsten Schlitzschraubendreher den ich hier habe ist 1.4mm. Alles andere geht bei mir unter Uhrmacher-Werkzeug und das besitze ich nicht :weinen

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo. Ich finde den Schlitz auch nicht. Der innere Kreis scheint bei mir flach ausgegossen zu sein. Soll ich da mehr kratzen?


    Was für ein Schraubendreher (Grösse) habt ihr genommen. Den kleinsten Schlitzschraubendreher den ich hier habe ist 1.4mm. Alles andere geht bei mir unter Uhrmacher-Werkzeug und das besitze ich nicht :weinen


    Hey Moin zusammen,


    ich habe hier eine TT C2300 premium, die beim Empfang zickt. Platine: TT2001.18 CDVBOC Rev 1.1 und die besagte "Spule" hat einen zugänglichen Kern.


    Ich würde es wagen hier zu drehen, aber womit? Bei mir sieht das "Loch" sehr "rund" aus ...


    Gruss,
    Bernd

  • Moin und pardon, wenn ich mich hier mal anhänge, obwohl ich nichts beitragen kann, außer einer Frage, nämlich ob die momentan für noch 19 Euro zu erstehende TechnoTrend Premium C-2300 nur für SD taugt oder mit Trick 17 auch für 720p? Im erwartbaren Fall, daß dem nicht so ist (und natürlich auch für 1080i nicht), woran liegt es dann, sind die MPEG-Zerpflücker - und was da sonst noch so drinne ist - einfach nicht für die Datenrate ausgelegt? Denn im Grunde ist diese Karte doch cool, oder, da sie sozusagen eine Komplettlösung für MPEG-Ströme darstellt?

  • Theoretisch kannst du mit der Kabelvariante der FF-Karte HDTV aufnehmen. Wiedergeben scheitert daran dass sie für MPEG2 ausgelegt ist, HDTV ist MPEG4. Sie hat auch nur analoge Ausgänge, HDTV wird üblich über digitale Ausgänge ausgegeben. Und dann ist sie sogar für SD-Auflösung mit hohen Datenraten (öffentlich-rechtliche Sender) schon fast zu schwach.

  • Vielen Dank, Meister halbfertiger. Deine Worte klingen, als hätte ich mit der TT Premium C-2300 eine günstige Möglichkeit zur Aufnahme von HDTV. Sagen wir mal so, es läuft Blade Runner im Ersten in 720p, und das schaue ich mit meiner Glotze, die einen Kabeltuner hat, aber keine Aufnahmemöglichkeit. Mit einem Y-Adapter könnte ich dann das Fernsehkabel an die C-2300 weiterleiten und die könnte instruiert werden, die Daten als Transportstrom (oder was auch immer einfach für ihn ist) auf die Platte zu schreiben? Nachgelagert könnte dann ja wohl irgendwie die Verarbeitung dieser Daten erfolgen. Demuxen und remuxen heißt das glaub ich. (Ich hab aber keine Ahnung.) Hat das mal irgendjemand ausprobiert? Funktioniert es in der Praxis? Also (1) das verlustfreie Festhalten des DVB TS (in welcher Form auch immer) und (2) die Weiterverarbeitung in ein brauchbares Format à la MP4 oder so?


    PS: Ein Programm namens TsRemux sollte einen ordnungsgemäß aufgezeichneten TS wohl verwursten können. Läuft mit .NET unter Windows, vielleicht auch mit Mono unter Linux. So ein TS sollte ja nicht so furchtbar kompliziert sein. Datenpakete halt. Frage halt nur, ob die C-2300 den TS vernünftig auf die Platte kriegt.


    PPS: Bei meinen planlosen Lektüre-Streifzügen durch DVB-Foren ist mir hier und da aufgefallen, daß Leute einen TV Streaming Server (TVSS) und dann auch einen oder mehrere Clients dafür haben. Nicht daß ich das bräuchte, aber es klingt interessant. Wenn die C-2300 also den TS auf die Platte bannen kann, dann könnte der Rechner, in den sie eingebaut ist, eventuell für grafisch stärker aufgestellte Rechner auch als TVSS agieren, oder? Und grafisch stärker, da hab ich mich hier schon schlau gelesen, das hieße im Falle von Linux dann Nvidia G210 / GT520 / GT610, was natürlich die Einsteigerkarten sind. Unbedingt aber Nvidia, da AMD nur mit Windows vernünftig läuft und Intel HD auch nur mit Windows wenn überhaupt.

  • Deine Worte klingen, als hätte ich mit der TT Premium C-2300 eine günstige Möglichkeit zur Aufnahme von HDTV.


    Ich schrieb "theoretisch".
    Mein praktischer Rat - vergiss diese Karte, sie taugt für heutige Verhältnisse nichts mehr. Sei es aus prinzipiellen Gründen (zu wenig Leistung der veralteten Bausteine), oder diversen lange bekannten kostruktiven Gründen (Probleme mit QAM256, Probleme mit hohen Datenraten, Wärmeprobleme einiger Versionen...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!