TT C-2300 Quam 256 Problem behoben mit Poty Regelung

  • Habs geschafft, und zwar mit der Klemm-Methode:


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/2869/004geklemmtscaledrd7.jpg]


    Ich hab einfach einen Streifen Tesa-Film genommen und die Klebeseiten zusammen geklebt, dann wie auf dem Bild zu sehen, so zugeschnitten, dass er in der Länge etwas oben herausragt und er in der Breite ungefähr die Hälfte des Umfangs der Kunststoffkörper-Öffnung einnimmt. Schliesslich habe ich den Streifen in die Öffnung gesteckt und langsam die Schraube rein gedreht.
    Nun lässt sie sich zwar auch damit nicht wieder herausdrehen, allerdings, dank des langen Tesa-Streifens, einfach mit selbigem wieder "herausziehen", so muss ich zum justieren nicht wieder zigmal die ganze Spule raus und wieder reinlöten, falls die Schraube zu weit unten ist...


    Ich habe es auch geschafft wieder etliche Sender rein zu bekommen... HURRA!!!


    Leider bekomme ich jedoch von ursprünglich 200 TV- und 70 Radio-Sendern nur noch 167 und 58 Sender, aber dafür sind diese nun "fehlerfreier" als vorher (zumindest bilde ich mir das ein)... zu 90% fehlen mir nun die Frei emfangbaren, wie z.B. ARD, ZDF, 3Sat, Arte und Co, ich hoffe aber, dass ich das auch noch hinbekomme, könnte aber auch allgemein an unserer Hausverkabelung liegen, vor allem an meinem "Bastelstandort".


    Wenn das so nicht klappt, werde ich vielleicht mal auf den Tip von e9hack zurückkommen und den korrekten Bereich am AGC Ausgang nachmessen...


    Also nochmals ein GROßES DANKE für eure Vor- und Ratschläge, ich hoffe, dass ich die Spule bald mit Sekundenkleber füllen kann ;) ...


    Gruß,
    Brummi



    P.S.:
    Falls trotzdem jemand eine defekt Karte hat oder diese Spule als Ersatzteil, wäre ich immer noch interessiert daran!!!



    P.P.S.:
    Allen Anderen, die sich dazu entschliessen, ihre Empfangsqualität bzw. QAM256 Darstellungsqualität mit Hilfe der hier vorgestellten Methode zu verbessern, kann ich nur nahe legen vorsichtig zu sein und die Schraube blos nicht zu weit herunter zu drehen... solange die Spule mechanisch in Ordnung ist, bekommt man aber auch leicht durch ausprobieren die ursprüngliche Einstellung wieder heraus, falls man das ganze komplett verstellt hat... das wichtigste ist Vorsicht, Geduld und Ruhe!!!

    (Sorry das musste sein ;) )

  • Zitat

    Original von shit_happens
    P.S.:
    Falls trotzdem jemand eine defekt Karte hat oder diese Spule als Ersatzteil, wäre ich immer noch interessiert daran!!!

    Schon bei randy ( einfach hier im Portal suchen und dann auf e-mail klicken ;) ) versucht, wenn einer was rumliegen hat, dann er.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,
    meint ihr das geht auch mit dem C2100 der premium-line? da ist zwei kein Poti (oder s.ä.) zu sehen aber unter dem Blech, das bei der Rev. 2.1 wesentlich größer ist hab ich eins gefunden... den hab ich um 2 Umdrehungen gegen die Uhr gedreht. Aber ich weiß nicht ob sich da was geändert hat. bei einer Frequenz sind alle Sender schlecht bis sehr schlecht geworden, im ZDF Bouquet glaub ich etwas besser. wobei Nachts ist der Empfang bei QAM256 Sendern generell besser ist.
    Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich an der richtigen schraube bin, hat hier irgendwer Erfahrungen mit der Rev. 2.1?!


    AMD XP1800+, Ubuntu Hardy, Kaffeine, UnityMedia, komme übrigens an die schraube nicht im verbautem zustand ran.


    Gruss
    Egidio

  • Hi,
    Tatsächlich, bei der Rev. 2.1 geht das auch. Wenn man diese abdeckung (blech) vorsichtig abmacht, sind da mehrere abgegrenzte bereiche. In dem grössten kästchen ist ein kleines metallernes rundes teil mit einem schlitz. Die muss justiert werden. ich weiss leider nicht genau wie oft in welche richtung, weil ich mal zwischendurch vergessen habe wie weit ich von der original position weg war. Der schlitz war jedenfalls ganz am anfang mit einem ende bei 11 uhr (hab die karte so wie auf dem bild vor mir gehabt). Jetzt zeigt sie mit einem ende (ich bin 95% sicher, dass es das selbe ende ist) auf 1uhr. Ausserdem vermute ich dass ich im endeffekt nur 30° nach rechts gedreht hab, weil ich zuvor eine position hatte auf der sie QAM256 ungefähr gleich schlecht gezeigt hat wie vorher, bevor ich die schraube das erste mal verdreht hatte.


    Dh bei der Rev. 2.1 funktioniert der trick auch.


    Nach mindestens fünf jahren durchstöbern in den foren, nach zwei antennenverstärkern, etlichen qualitativen koaxkabeln, bin ich durch diesen workaround absolut zufrieden gestellt. Ich hatte sogar mal den techniker von ish gerufen und an den hausverstärkern (ca 450 wohnungen im haus) rumschrauben lassen.
    Ich danke euch allen, allen voran aber dem OP. Und hoffe das meine neue Wohnung (umzug in 2 wochen) auch Kabelanschluss hat :)
    MfG
    Egidio

  • Kann bestätigen das eine Verstellen an diesem Regler ne Verbesseung bei einer Rev 2.1 und QAM256 Sendern bringt. Denn Deckel vom Tuner muss man dabei nicht mal entfernen, es befindet sich ja direkt ein Schlitz über dem Regler.

  • Ich hab inzwischen auch mal an einer meiner beiden Rev. 2.1 gedreht.
    Also erstmal ist das bei der 2.1 keine Spule sondern tatsächlich ein Poti.
    Mehrere Umdrehungen machen da also keinen Sinn.


    Bei meiner fand sich die optimale Einstellung ebenfall ca. 30° im Uhrzeigersinn gedreht.


    Ich konnte schon immer QAM256 empfangen. Auch mit den beiden FullFeatured. Ich hab wohl Glück mit dem Signal. Aber verbesserungsfähig war es.
    Die BER stand bei dieser Karte bei den ÖR immer um 50000 bis 60000. UNC immer 0.
    Nach einregeln erreiche ich jetzt eine BER zwischen 2e000 bis 32000. Schwankt hin und wieder etwas. UNC natürlich auch 0.


    Eigenartig in dem Zusammenhang:
    Bei der originalen Einstellung zeigte die Signalstärke 100%. Mit dem Drehen ging die BER immer weiter runter. Aber einem gewissen Punkt geht die Signalstärke aber plötzlich auf 0. Und bleibt dann auch da.
    SNR wird aber weiter angezeigt wie gehabt.

  • Cool! Danke für den Tipp. Meine Hauppauge FF fristet ihr Dasein momentan auschließlich als Ausgabedevice im Client. Wäre echt schön, wenn ich den Server zukünftig etwas entlasten könnte.


    Nur mal interessehalber:
    Die FuSis sind nach wie vor "raus", oder?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber


    Eigenartig in dem Zusammenhang:
    Bei der originalen Einstellung zeigte die Signalstärke 100%. Mit dem Drehen ging die BER immer weiter runter. Aber einem gewissen Punkt geht die Signalstärke aber plötzlich auf 0. Und bleibt dann auch da.
    SNR wird aber weiter angezeigt wie gehabt.


    Bei den Karten hat der VES1820 keinen Durchgriff auf die Verstärkungsregelung des Tuners bzw. ZF-Verstärkers. Wenn der Pegel für den VES1820 scheinbar zu hoch ist, versucht dieser den Tuner abzuregeln. Da das nicht geht, läuft der Regler an den Anschlag. Dieser Wert wird dann als 100% dargestellt. Das gleiche erfolgt bei zu niedrigem Pegel. Der Regler läuft an den anderen Anschlag und es wird 0% angezeigt. Normalerweise sollte kein Verstellen des Potis notwendig sein. Im EEPROM der Karte sollte ein Abgleichwert (PWM-Wert) abgelegt sein, der über den VES1820 ausgegeben wird und den Ausgangspegel des Tuners justiert. Dieser Wert kann dem Modul auch als Parameter mitgegeben werden.


    Gruß
    e9hack

  • Kannst Du das nochmal für jemanden erklären, der die Eingeweide der Karten nicht so gut kennt?


    Am Regler gedreht wurde ja nur, um den Empfang bei QAM256 zu verbessern. Und der ist ja in der Tat besser geworden als vorher.

  • Wieviel AUfwand wäre es eigentlich das nachzurüsten?

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Kannst Du das nochmal für jemanden erklären, der die Eingeweide der Karten nicht so gut kennt?


    Am Regler gedreht wurde ja nur, um den Empfang bei QAM256 zu verbessern. Und der ist ja in der Tat besser geworden als vorher.


    An dem Regler stellst Du den Ausgangspegel vom Tuner/ZF-Verstärker ein. Das ist dann auch der Eingangspegel für den VES1820. Normalerweise sollte der VES1820 dirkten Zugriff auf die Tuner-Regelung haben. Man hat aber diesen Durchgriff im Design der Karte vergessen.


    Es gibt eine zweite Möglichkeit den Pegel zu beeinflussen. Das ist der sogenannte PWM-Wert. Der kommt entweder aus dem EEPROM der Karte oder wird als Parameter dem Modul übergeben.


    Wenn man es genau nimmt, müßten die Abgleichwerte für jede Modulationsart (QAM64, QAM256) anders sein.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Bei den Karten hat der VES1820 keinen Durchgriff auf die Verstärkungsregelung des Tuners bzw. ZF-Verstärkers. Wenn der Pegel für den VES1820 scheinbar zu hoch ist, versucht dieser den Tuner abzuregeln. Da das nicht geht, läuft der Regler an den Anschlag. Dieser Wert wird dann als 100% dargestellt. Das gleiche erfolgt bei zu niedrigem Pegel. Der Regler läuft an den anderen Anschlag und es wird 0% angezeigt. Normalerweise sollte kein Verstellen des Potis notwendig sein. Im EEPROM der Karte sollte ein Abgleichwert (PWM-Wert) abgelegt sein, der über den VES1820 ausgegeben wird und den Ausgangspegel des Tuners justiert. Dieser Wert kann dem Modul auch als Parameter mitgegeben werden.

    Das schreit doch geradezu nach einer kleinen Regelschleife STR->PWM-Wert im Frontend-Treiber, das sollte alle Probleme lösen.

    Gruss
    SHF


  • Hmm. OK.


    Ich hab jetzt übrigens meine zweite Rev. 2.1 auch eingestellt. Funktioniert nun auch mit wesentlich niedrigeren BER als vorher. Wobei diese insgesamt noch niedrigere BER-Werte erreicht, als die andere.


    Was mich dennoch bei dem Pegel wundert:
    Ich habe die niedrigsten BER-Werte, wenn die STR dann auch 0 geht.
    Eigentlich müsste doch der Empfang dann schlechter werden. Tut er aber nicht. Wie gesagt, ist dann am besten.
    Wenn ich dann allerdings noch weiter drehe, dann bricht der Empfang an einem gewissen Punkt schlagartig zusammen.
    In die andere Richtung wird er kontinuierlich schlechter.


    Zum Unterschied der Modulationen:
    Ich hab es auf QAM256 abgestimmt.
    Bei QAM64 ist aber auch ne Besserung vorhanden. Ich hatte da mit der Werkseinstellung BER-Werte bis ca. 200. Jetzt liegen sie bei a0.

  • Wollte mich mal an dieser Stelle mal für die Anleitung bedanken. Habe meine Karte auch gestern "umgebaut" und den Regler ein bischen gegen den Uhrzeiger gedreht. Dabei immer femon beobachtet und zwar habe ich keine Werte bekommen, die bei ber eine 0 aufweisen aber ich konnte zumindest von 4 stelligen Werten auf dreistellige Werte eine Verbesserung erzielen. Und siehe da, inzwischen empfange ich auch QAM256 mit der Karte...SUPER!!!


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Patches zum frequency shift und zur Veränderung der demod frequency bei mir nichts gebracht haben, habe ich mich nun auch mal getraut, am Spulenkern zu drehen. Leider bringt das bei mir auch keine wesentliche Verbesserung (weder mit, noch ohne Patches) :(
    Einige QAM256-Sender bekomme ich rein (VOX, Pro7, RTL usw), habe aber immernoch eine BER, die kaum unter 2000 liegt (UNC < 10). Das wirkt sich dann in starken Bildstörungen aus. Auf den meisten QAM256-Sendern bekomme ich nur "Einzelteile" (Bildfragmente und stückchenweise Ton). Das betrifft besonders die Sender, die laut Kabel-BW nur in den "ausgebauten" Gebieten empfangbar sind (laut Homepage und Hotline ist meine Wohnung "ausgebaut").
    Habs auch schon mit verschiedenen Verstärkern versucht (Axing TVS 10-00, Axing 8-01 und ein Zweigeräte-Verstärker von Hama) - die bewirken auch nur eine Verschlechterung.
    Ich weiss nun wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. QAM64-Sender funktionieren tadellos. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?


    VDR-Info:
    TT C2300 an Kabel-BW (Ulm)
    gentoo Linux mit Kernel 2.6.25-gentoo-r7
    vdr-1.6.0_p1-r1
    QAM64 STR 80-85%
    QAM256 STR 75-80%
    SNR immer um 10%

  • Zitat

    Original von TheMaggot
    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

    Het es eigentlich mal jemand mit einem Dämpfungsregler anstelle eines Verstärkers probiert?
    Es könnte evtl. sein, das das Signal zu stark und nicht zu schwach ist.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Het es eigentlich mal jemand mit einem Dämpfungsregler anstelle eines Verstärkers probiert?
    Es könnte evtl. sein, das das Signal zu stark und nicht zu schwach ist.


    Der Axing TVS 10-00, den ich im Einsatz hatte, besaß eine Dämpfungsregelung bis -20db - hat auch nix gebracht...

  • So, ich will mal kurz den Stand der Dinge berichten...
    Nach einigem herumprobieren und drehen am Spulenkern, sowie nach mehreren Neustarts und Kernel-Neubau habe ich eine Verbesserung der QAM-256 Sender erreichen können. Woran es nun letztendlich lag, dass die Einstellung am Spulenkern anfangs keine Veränderung brachte, kann ich nicht sagen.


    Ich habe nun einen Standard-Gentoo-Kernel ohne irgendwelche DVB-spezifischen Patches laufen und den Spulenkern fast bis zum "Anschlag" nach unten gedreht. Das hat bewirkt, dass ich ca 50 Sender ohne große Bildstörungen reinbekomme. (die BER liegt aber teilweise trotzdem noch über 0x1000)


    Nun habe ich nach längerer Beobachtung festgestellt, dass ich besonders zur Prime-Time (z.B. Samstag Abend 20-24h) besonders häufig noch Bildstörungen bekomme. Das hat mich zu einer "Beschwerde" bei meinem Vermieter veranlasst. Der hat dann einen Techniker von Kabel-BW bestellt, welcher diese Woche alles bei mir im Haus und direkt in der Wohnung durchgemessen hat. Es stellte sich heraus, dass die Amplitude des Signals bei mir im Wohnzimmer nahezu linear abfällt, je höher die Frequenz ist. Am Hausanschluss direkt ist alles ok. Das bedeutet für mich, dass ich auf keinem Sender, der >400Mhz liegt ein lock bekomme.


    Kurz gesagt: Es besteht ein Problem am Hausverstärker und/oder an der Leitung zu meiner Wohnung. Ich hoffe nun noch auf die Reaktion meines Vermieters, dass diese "Störung" beseitigt wird.


    Fazit: Empfangsprobleme müssen nicht immer unbedingt mit der Karte direkt zusammenhängen - alte Leitungen oder Verstärker im Haus sind eine nicht zu verachtende Fehlerquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!