Full-TS Mod für FF-Karten

  • Habe den Thread mal weitergelesen. Seite 15:


    Zitat

    Original von UFO
    [quote][i]
    Ein Full-TS-Mod kostet ~1 Euro Material plus Arbeitszeit.
    Wer das nicht machen kann oder will, besorgt sich am besten eine weitere Budgetkarte. Also quasi "Full-TS light". ;)


    CU
    Oliver


    Danke an UFO, nachträglich für die Antwort.
    Diese Möglichkeit ist halt interessant, wenn man die alte Hardware und die alte Distri beibehalten möchte.


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Wen kann man denn mal für einen "Kostenvoranschlag" für den Mod anschreiben? Ich hätte zwei Karten zu modden.


    Prinzipiell kann ich gut löten, aber die Dimensionen für den Full-TS-Mod sind doch eine Liga, in der ich mich bisher nicht versucht habe.


    Andernfalls werde ich das ganze mal mit der Platine von kls angehen. Das + und - vertauscht sind, wurde ja schon erwähnt, aber ich werde die Platine vorher ohnehin nochmal prüfen.


    Ätzen lassen ist keine Option. Das kostet ein Vermögen, während Reichelt ein Einsteiger-Ätzset für 10 EUR verkauft.


    Ich würde mir die Folie professionell belichten lassen (das kostet dann nur wenige EUR), um schonmal eine Fehlerquelle auszuschließen, und dann versuchen selber zu ätzen.

  • Zitat

    Original von Frodo
    Sicherlich nicht in jeder Distribution, ausserdem weis ich nicht ob dies ausreicht, probier es aus.


    Hallo Frodo und alle, die sich dafür interessieren - hier meine Rückmeldung.
    Unter easyVDR:
    DVB-s 1401 dazugesteckt. Primäre Karte ist DVB-s 1.6 FF. Tuner der primären Karte über setup-menü deaktiviert.
    Bildausgabe über primäre Karte (FF).
    Aufnahmestatus: (ARD)-Aufnahmen laufen (zunächst) über DVB-s-1401. Dabei lässt sich vdr einwandfrei über das menü bedienen.
    Funktioniert also!


    randy: Deine Lösung ist astrein ausgeführt. Sowas hätte ich auf der FF trotz meiner beschriebenen Alternative aber auch gerne. Kann ich das auf dem VDR Camp machen lassen?


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Zitat

    Original von randy
    ich hab fertige platinchen fuer den fullts mod uebrig, wenn du wirklich selber
    loeten willst...


    Machen einen guten Eindruck. Allerdings wird in der Variante von kls auch gleich der Abgriff am SAA7146 etwas vereinfacht indem die Anschlüsse etwas auseinandergezogen werden. Da ich mit diesem Fädeldraht irgendwie auf Kriegsfuß stehe und lieber Flachband verwenden will, wäre mir die Platine, die kls entwickelt hat, hier doch lieber. Mal sehen. Vielleicht wird das nicht nur das erste Mal, dass ich an einer FF-Karte modde, sondern auch das erste Mal, dass ich selber eine Platine ätze...

  • Ich habe mir auch eine Platine als Träger für die Bauteile geätzt, hat interessanterweise ziemliche Ähnlichkeit zu der von randy (ohne sie kopiert zu haben). Ich bin damit zufrieden und für den Rest nehme ich starres Flachbandkabel was genau das Raster des SAA hat. Das ist insgesamt eine gute Lösung finde ich. Denn damit kann ich noch auf die unterschiedlichen Abmaßen der Karten/Tuner reagieren.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Was für ein Flachband ist das? Wie schaffst du es, dass die Flachband-Drähte am SAA sauber angelötet sind? Kannst du da mal eine Makro-Aufnahme machen? Die Aufnahmen am besten in die Galerie laden!


    An Flachband habe ich auch gedacht. Allerdings bin ich mir eben wegen des möglichen Problems, dass man die Drähte am SAA nicht alle sauber angelötet bekommt, noch unschlüssig.


    Von der Platine von kls bin ich wieder abgekommen. Irgendwie hätte ich das zwar sicher hingekriegt mit dem Ätzen, aber Lötstopplack hätte ich dann nicht und so nah wie die Leiterbahnen am SAA dann wären, sehe ich mich jetzt schon fluchen und mit Entlötlitze jonglieren.

  • Tag, das Flachbandkabel verdeckt später die Lötstellen am SAA und da ich grad keine Lust hab nur für nen Foto den Mod zu starten sei dir guter Rat getan das du den Mod lieber machen lässt wenn du dir im Vorfeld schon nicht ganz so sicher bist. Das Flachbandkabel vereinfacht die Sache zwar etwas aber man muss trotzdem noch extremst vorsichtig sein. Ich Löte alles unterm Mikroskop und nutze absolut kein extra Lötzinn mehr am SAA, alles Andere führt zu Kurzschlüssen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Einen Versuch, das selber zu modden, werde ich auf jedem Fall unternehmen. Es sind einfach zu viele Karten, die ich modden müsste, bzw. modden könnte. Wenn ich die alle machen lasse, dann wird das nicht billig. Zum Versuch die Teile mal kommen lassen ist dagegen kein Thema. Das teuerste ist die Platine, da ich die fertig kaufen muss. Die Chips und sonstiger Kleinkram sind dagegen nur Centbeträge.


    Hat sich beim Problem mit Full-TS und LIRC eigentlich nochmal was getan? Geht das wieder mit dem offiziellen Treiber im aktuellsten Linux-Kernel? Hat das Problem jemals jemand weitergeleitet, sodass es gefixt werden kann? IMHO ist es eine eher schlechte Idee, wenn nur "ein kleines gallisches Dorf" vom Repository mit dem funktionierenden Treiber weiß. Das gehört zurück in den offiziellen Tree!

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Hat sich beim Problem mit Full-TS und LIRC eigentlich nochmal was getan?


    Mir ist kein derartiges Problem bekannt.


    Zitat


    Geht das wieder mit dem offiziellen Treiber im aktuellsten Linux-Kernel? Hat das Problem jemals jemand weitergeleitet, sodass es gefixt werden kann? IMHO ist es eine eher schlechte Idee, wenn nur "ein kleines gallisches Dorf" vom Repository mit dem funktionierenden Treiber weiß. Das gehört zurück in den offiziellen Tree!


    Welcher Treiber funktioniert denn nicht und was ist das für ein "Repository mit funktionierendem Treiber"?


    CU
    Oliver

  • Treiber meldet, dass er für Port B Full-TS aktiviert hat. VDR läuft einwandfrei. Testaufnahme habe ich durchgeführt und überprüft. Alles auf den ersten Blick in Ordnung.


    Bedeutet das (nach obigem Test), dass ich den Mod erfolgreich durchgeführt habe?

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Treiber meldet, dass er für Port B Full-TS aktiviert hat. VDR läuft einwandfrei. Testaufnahme habe ich durchgeführt und überprüft. Alles auf den ersten Blick in Ordnung.


    Bedeutet das (nach obigem Test), dass ich den Mod erfolgreich durchgeführt habe?


    Ja. ;)


    CU
    Oliver

  • Jetzt hat es auch zum zweiten Mal geklappt.


    Bilder meiner Mods sind in der Galerie:
    http://gallery.vdr-developer.org/main.php?g2_itemId=52


    Die Platinen von randy sind wirklich praktisch. Das einzige, das es zu bemängeln gibt, ist, dass der Lötstopplack nicht besonders fest ist. Zumindest bei der Platine, die ich auf der 1.5er verbaut habe, ist an der Durchkontaktierung für die Masse unten etwas Lötstopplack abgeplatzt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Da zumindest ich nach diesem Vorfall dem Lötstopplack nicht mehr getraut habe, ist es empfehlenswert den Kondensator etwas Richtung 3,3V-Pad versetzt zu verlöten. Unter dem Kondensator läuft nämlich eine Massebahn und über der wollte ich den 3,3V führenden leitenden Teil des Kondensators nicht haben.


    Ich kann ogawoga nur Recht geben, dass der Mod nichts für Anfänger ist. Auf dem Bildern sehen die Abstände am SAA größer aus als sie in Wirklichkeit sind. Ohne gutes Werkzeug und Löterfahrung ist das kaum zu schaffen.


    Irgendwo hier im Thread war von einem filzstiftähnlichen Flussmittelspender die Rede. Ich habe mir bei Reichelt auch sowas mitbestellt und kann den nur empfehlen. War sehr hilfreich.


    Wer es sich nicht zutraut: ogawoga anschreiben.


    Besonderen Dank natürlich an Oliver Endriss für die Anleitung und randy für die Platinen. Ich habe mir, zusätzlich zu dem, was randy mit seinen Platinen verschickt noch die Bilder von Oliver, mit den Bezeichnungen für die Pins, ausgedruckt.

  • Ich habe jetzt endlich meiner Datenkarte auch eine Full-TS Mod spendiert, das hab ich, wie hier angedeutet mit einem kleinen Platinchen gemacht.
    Es gibt zwar schon reichlich Bilder von gemoddeten Karten, aber da es nicht ganz das übliche Verfahren ist wollte ich euch die das nicht vorenthalten :).


    Mit dem Platinchen was das Anlöten an den SAA im nu gemacht, das Anbringen der Widerstände war das langwierigste.
    Mechanisch ist die Konstruktion sehr stabil, da muss man keine Sorgen haben, wenn man da mal anfasst.


    Einen Nachteil hat die Platine aber, wie schon vorne erwähnt geht mit ihr das CI nicht mehr.
    Da ich das eh nicht brauche und die Datenkarten sowiso keinen CI-Stecker haben kann ich mit der Einschränkung aber gut leben ;).

  • Zitat

    Original von SHF
    Mit dem Platinchen was das Anlöten an den SAA im nu gemacht, das Anbringen der Widerstände war das langwierigste.


    Könnte man die Widerstände nicht einfach weglassen? (Man darf den saa7146-Port halt nicht in Output-Mode schalten.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von
    Könnte man die Widerstände nicht einfach weglassen? (Man darf den saa7146-Port halt nicht in Output-Mode schalten.)

    Könnte man, man darf den saa7146-Port halt nur nicht in Output-Mode schalten ;).
    Da ich aber noch die Geschichte von diesem Soundtreiber, der sich alle saa7146-Karten gekrallt hat, im Hinterkopf hatte wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
    Wobei wohl sogar in dem Fall nichts passieren sollte, da der Tuner laut Datenblatt schon interne Schutzwiderstände besitzen soll.


    Ich hab dann aber doch die Versionen von der Platine gemacht, mir dem Abstand zwischen Lötpad und Tunerpin gemacht, da man da alternativ auch Kabel anlöten kann.Ich denke, ich werde es so bei meiner produktiv-Karte machen, Bilder folgen dann.
    (Ausserdem kann man den Widerstand wieder entfernen, falls einem doch ein Fehler in der Schaltung unterlaufen sein sollte.)


    Irgendwo habe ich auch noch die Platinen-Vorlage, bei der die Tunerpins direkt angelötet werden. Da jetzt doch danach gefragt wurde, hänge ich sie für interessierte Nachbauer auch noch an.


    Apropos Platine:
    Es muss eine dünne Platine mit nur 0,8mm Dicke sein, die Standard-Platinen mit 1,5mm sind zu dick.
    Das dünne Basismaterial ist aber Problemlos zu beschaffen, zB. bei Reichelt.

    Dateien

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Letzte Woche ist bei mir eine Autotimer-Aufnahme auf der ARD auf die FF-Karte gegangen und das System eine Stunde lang komplett lahm gelegt.
    ... eigentlich wollte ich an dem alten Produktiv-System nichts mehr ändern, aber da sich der Aufbau des Nachfolgers aus verschiedenen Gründen verzögert musste nun doch gehandelt werden ;).


    Allzuviele, die noch einen 2.4er-Kernel einsetzen wird es wohl nicht mehr geben, aber ich hänge den Patch mal an, vielleicht kann den doch wer gebrauchen.
    Eine Garantie für mein Gebastel will ich zwar nicht geben, aber gepatschte Treiber (es ist der letzte von Hier) läuft bei mir schon seit einer Woche ohne Probleme.

    Dateien

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich habe mich jetzt auch daran gewagt einen Full-TS-Mod zu machen.
    Ich habe mich Olivers geordnetem Aufbau orientiert. Der war auch ohne Platine gut hin zu bekommen:
    erst eine 1.3er zum üben
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/full-ts-mod1_3.jpg]
    die 1.5er ist schon ein bisschen hübscher
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/full-ts-mod1_5.jpg]


    Was soll ich sagen beide Karten haben auf Anhieb funktioniert.
    Zum Testen habe ich full_ts=1 gesetzt und Aufnahmen auf ARD, HR3, SAT1, Pro7 und Kabel1 gestartet. Hat der VDR locker geschluckt und das Menü war immer noch normal zu bedienen. Ohne full_ts war der VDR praktisch nicht mehr zu bedienen und es waren jede Menge Artefakte auf dem Schirm.
    :lovevdr


    Inzwischen habe ich beiden Karte den Patch ins EEPROM getan und sie werden jetzt automatisch erkannt.


    HD kann für mich jetzt noch warten.


    Dank an Oliver.


    Tschüß Frank


    Meine Unterlagen mit Schaltplan usw. , die mir zum daneben legen ausgedruckt hatte, habe ich in ein PDF gepackt. Vielleicht hilft's auch anderen beim Bauen.

  • Hallo Oliver,


    im vdrportal die Antwort nicht gefunden, ich trau mich und frag Dich:
    Im Full-TS-Mod-wiki steht:
    "Mit 'modinfo dvb-ttpci | grep full_ts' läßt sich prüfen ob das Kernel den Full-TS-Mod unterstützt. Wenn nichts kommt (bzw nicht die im wiki stehende Meldung), dann tuts der Kernel nicht.


    Mein VDR: c't-VDR 4.5 unfree, originalbelassen, und es kommt tatsächlich keine Reaktion auf obige Befehlszeile.


    Wie kann ich den Full-TS-Mod ohne komplexe Veränderungen an meinem c't-VDR4.5_unfree doch noch realisieren (Achtung, Newbie! Linux-Basteleien 2 linke Hände ohne Laien-Anleitung :computertod )?


    Habe von randy schon die Zusage daß er meine Nexus2.3 modden würde, dann hab ich den Hinweis in Deinem wiki gesehn, meine Begeisterung ist nun momentan eingebremst. Würd mich freuen den Mod doch noch bekommen zu können, denn die Ruckelei nervt zunehmend,


    beste Grüße!
    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!