Full-TS Mod für FF-Karten


  • Ich hatte nur angenommen, dass der PXQ_B am saa7146 ein Eingang ist und dieser (von wem auch immer) mit einem Lötklecks auf 3,3V gelegt wurde.


    Was soll ich Deiner Meinung tun: Soll ich den Lötklecks entfernen und eine Verbindung zum av7110 legen?


    Zu Deiner letzten Frage:

    Zitat

    Original von UFO


    Funktioniert die Karte einwandfrei, wenn man das gleiche mit full_ts=0 macht?


    Ja, die Karte funktioniert. Es wird dann alles nur seeeehhhrrr ttttrrrääääggge ...



    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Zitat

    Original von mpenno


    Ich hatte nur angenommen, dass der PXQ_B am saa7146 ein Eingang ist und dieser (von wem auch immer) mit einem Lötklecks auf 3,3V gelegt wurde.


    Was soll ich Deiner Meinung tun: Soll ich den Lötklecks entfernen und eine Verbindung zum av7110 legen?


    Würde ich machen.


    Wenn dann tut, weißt Du, daß ein echtes PXQ-Signal notwendig ist.


    Falls es nicht tut und sich eine andere Fehlerursache herausstellen sollte, kann man es ja leicht wieder rückgängig machen.


    Zitat


    Zu Deiner letzten Frage:


    Ja, die Karte funktioniert. Es wird dann alles nur seeeehhhrrr ttttrrrääääggge ...


    Das ist auch nicht normal. Normalerweise funktioniert eine korrekt gemoddete Karte mit full_ts=0 exakt wie eine ungemoddete.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Das ist auch nicht normal. Normalerweise funktioniert eine korrekt gemoddete Karte mit full_ts=0 exakt wie eine ungemoddete.


    Ja, das tut sie auch. Wenn ich den Dolby-Ton auswähle, wird sie immer sehr träge. Wenn ich den MPEG-Ton höre, dann ist es halbwegs OK. Meine beiden Karten, wobei die eine noch nicht umgebaut ist, verhalten sich gleich.
    Das ist auch der Grund, warum ich den MOD einbaue: Ich möchte endlich wieder den Dolby-Ton hören und den VDR dabei vernünftig bedienen können.


    Aber nun zur guten Nachricht!: Es funktioniert!!!
    :grinzs


    Ich danke Dir UFO für Deine Hilfe und Deine wertvollen Tipps!
    :respekt


    Wir können festhalten: PXQ_B wird benötigt.


    Fall sich jemand (von dem eher unprofessionell wirkenden Bild) einen Eindruck machen möchte, habe ich das Resultat angehangen. Gut zu sehen, sind die beiden Drähte zur Platine. Einmal für die Spannungsversorgung vorn rechts und die PXQ_B Leitung hinten links.


    Die notwendige Spannung möchte ich später auf der Platine aus den von den Stiftleisten abzugreifenden 5V herstellen. Ausgesucht habe ich mir bei Cornad einen LD1117V33-ST (Artikel-Nr. 147028-62). Der ist aber ein biss'l fett für die Schaltung. Kann mir jemand einen anderen empfehlen?


    Ich hätte da bestimmt auch noch zwei-drei Fragen bis ich die Platine fertig habe. Soll ich einen eigenen Thread aufmachen oder kann ich sie hier loswerden.


    Viele Grüße

  • Hi,


    Tip, die Leitungen möglichst kurz halten.


    Schön wenns dann endlich mal geht - kann ich nachvollziehen.


    Grüße


    Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Zitat

    Original von mpenno
    Aber nun zur guten Nachricht!: Es funktioniert!!!
    :grinzs


    Ich danke Dir UFO für Deine Hilfe und Deine wertvollen Tipps!
    :respekt


    :applaus


    An einem fertigen Layout bzw. Schaltplan wäre ich interessiert.
    Wie wäre es, Du machst ein kleines HOWTO daraus? :]

  • Zitat

    Original von mpenno
    Wir können festhalten: PXQ_B wird benötigt.

    ... zumindest mit dem Tuner.


    So wie es aussieht hast du den Abgriff über die Stecker gemacht.
    Das bedeutet jetzt aber, dass das CI nicht mehr geht, stimmt?


    Ich würde empfehlen die Zusatz-Platine auf der Rückseite an die Stecker zu löten, dann ist das CI weiterhin brauchbar.
    Da du eh das Kabel für PXQ ziehen musst, kannst du auch gleich eines für 3,3V legen und du auf den Spannungsregler verzichten.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von mpenno


    Ja, das tut sie auch. Wenn ich den Dolby-Ton auswähle, wird sie immer sehr träge. Wenn ich den MPEG-Ton höre, dann ist es halbwegs OK. Meine beiden Karten, wobei die eine noch nicht umgebaut ist, verhalten sich gleich.
    Das ist auch der Grund, warum ich den MOD einbaue: Ich möchte endlich wieder den Dolby-Ton hören und den VDR dabei vernünftig bedienen können.


    Schon klar. (Ich hatte es so verstanden, daß die Karte mit Mod und full_ts=0 träger ist als ohne Mod. So etwas wäre nicht normal.)


    Zitat


    Aber nun zur guten Nachricht!: Es funktioniert!!!
    :grinzs


    Gratuliere!


    Zitat


    Ich danke Dir UFO für Deine Hilfe und Deine wertvollen Tipps!
    :respekt


    Wir können festhalten: PXQ_B wird benötigt.


    Fall sich jemand (von dem eher unprofessionell wirkenden Bild) einen Eindruck machen möchte, habe ich das Resultat angehangen. Gut zu sehen, sind die beiden Drähte zur Platine. Einmal für die Spannungsversorgung vorn rechts und die PXQ_B Leitung hinten links.


    Wäre schön, wenn Du im Wiki zum Full-TS Mod http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod einen Abschnitt für die Fujitsu-Siemens DVB-C anlegen würdest.


    Du brauchst keine Romane zu schreiben. Ein Bild mit der von Dir ermittelten Belegung der Pfostenstecker und ein paar Sätze zum Abgriff von PXQ und 3,3V sollten reichen, damit es nachgebaut werden kann. Letztendlich muß man ja nur die gleichnamigen Signale verbinden und die übliche Schaltung zur Erzeugung von VS_B anschließen.


    Damit ist die FuSi DVB-C (abgesehen von den DVB-S 2.2/2.3 Karten) die am leichtesten zu moddende Karte! :)


    Zitat


    Die notwendige Spannung möchte ich später auf der Platine aus den von den Stiftleisten abzugreifenden 5V herstellen. Ausgesucht habe ich mir bei Cornad einen LD1117V33-ST (Artikel-Nr. 147028-62). Der ist aber ein biss'l fett für die Schaltung. Kann mir jemand einen anderen empfehlen?


    Schade, daß PXQ nicht an den Pfostenstecker geführt ist. Da man deshalb nicht ohne Strippen auskommt, würde ich den Spannungsregler sparen und die 3,3V an geeigneter Stelle direkt von der Karte holen. (Für einen extra Regler braucht man wieder zusätzliche Kondensatoren...)


    Zitat


    Ich hätte da bestimmt auch noch zwei-drei Fragen bis ich die Platine fertig habe. Soll ich einen eigenen Thread aufmachen oder kann ich sie hier loswerden.


    Wenn es spezielle Fragen zu Eagle o.ä. sind, ist ein separater Thread besser. Diesen Thread hier lesen vermutlich nicht alle Experten...


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe heute mehr oder weniger erfolgreich den FullTS-Mod durchgeführt:



    Die Bedienung des VDR bei einer Aufnahme von ARD ist absolut flüssig im Gegensatz zum laden des Treibers ohne "full_ts=1".


    Nur leider bekomme ich auf allen Kanälen Bild- und Tonstörungen wenn eine Aufnahme läuft.
    Diese Störungen sind auch in der Aufnahme zu finden.



    Auch nach Beendigungen der Aufnahmen bleiben die Störungen auf diesem Kanal. Erst nach dem Wegschalten und erneuten Anwählen sind die Störungen auf dem Kanal weg.


    Mein System:


    DVB-S TT 1.6 4MB-Mod
    AMD K6-3 500 MHz
    256 MB RAM



    Kann bei der Verkabelung etwas daneben gegangen sein?
    Oder kann der PCI-Bus über die Riser-Card nach dem Mod Probleme machen?


    Viele Grüße


    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Zitat

    Original von heifisch
    Kann bei der Verkabelung etwas daneben gegangen sein?

    Ja, könnte eine Lötstelle sein, die nicht 100% Kontakt hat.


    Die FF ist die einzige DVB-Karte im System?

    Zitat

    Oder kann der PCI-Bus über die Riser-Card nach dem Mod Probleme machen?

    Dann könnte auch das sein, die FF mit Mod belastet den PCI-Bus stärker.


    Es könnte aber auch am Mainboard hängen, die VIA-Chipsätze (besonders die frühen) haben schwächen beim PCI-Bus.

    Gruss
    SHF



  • Dies ist das typische Fehlerbild, wenn der Mod nicht einwandfrei durchgeführt wurde.
    Vgl. http://vdrportal.de/board/thre…?postid=750385#post750385


    CU
    Oliver

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Damit weiß ich erstmal wo ich anfangen zu suchen muss.


    Ich habe die Leitungen um den Tuner herum geführt.
    Damit sind diese schon etwas länger als notwendig.


    Ich werde die Verdrahtung noch einmal so kurz wie möglich ausführen und noch einmal probieren.
    Sollte das nicht helfen, würde ich mal ein leistungsfähigeres Testsystem aufbauen.


    Ich hatte mal vor langer Zeit (noch ohne full_ts) ähnliche Probleme, die ich mit einer BIOS-Einstellung beseitigen konnte.
    Soweit ich mich erinnere lag es damals an der Einstellung "PCI Master 0 WS Write" was ich disablen musste.


    Viele Grüße
    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • @ heifisch
    Bevor du an der Karte nochmal rumlötest würde ich empfehlen die nochmal in einem anderen Rechner zu testen.
    Bei dem Mainboard, was du verwendest stehen die Chancen nicht schlecht, dass es da hängt (besonders da du ja schon mal Probleme hattest).



    Mit einer Live-CD ist das ja eigentlich auch schnell getestet und durch mehrmaliges rumlöten steigt die Gefahr von Kaltlötstellen und Schäden auf der Karte.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Zitat

    Original von SHF
    Bevor du an der Karte nochmal rumlötest würde ich empfehlen die nochmal in einem anderen Rechner zu testen.
    Bei dem Mainboard, was du verwendest stehen die Chancen nicht schlecht, dass es da hängt (besonders da du ja schon mal Probleme hattest).



    Mit einer Live-CD ist das ja eigentlich auch schnell getestet und durch mehrmaliges rumlöten steigt die Gefahr von Kaltlötstellen und Schäden auf der Karte.


    Ja, das hätte ich besser tun sollen.
    Hab die Verkabelung gestern nochmal komplett neu gemacht.
    Das klappte auch gleich viel besser. Allerdings war ich beim Entlöten nicht vorsichtig genug mit dem Ergebnis, dass 3 Beinchen den Kontakt zur Platine verloren haben, da die Leiterbahn sich abgelöst hatte.
    Ich weiß jetzt nicht ob die Leiterbahnen überhaupt in Funktion waren.
    Es handelt sich um folgende Beinchen:


    Code
    VDDD20  155   P digital supply voltage 20 (3.3 V)
    VSSD21  156   P digital ground 21
    LLC_B   157   I/O bidirectional line-locked system clock port B


    Naja, die Karte läuft noch wie vorher.
    Auch über Port B kann ich aufnehmen.


    Also scheint der Schaden keine Auswirkung auf die Funktion zu haben.


    Beim Betrieb mit Full_TS ist mir noch aufgefallen:
    Starte ich auf ARD eine Aufnahme und schalte gleich auf einen anderen Sender, dann scheint die Aufnahme deutlich weniger bis keine Störungen zu haben.
    Hab das bloß mal kurz getestet aber der Unterschied war deutlich.


    Ich versuche es als Nächstes mal mit einem anderen System.
    Ich möchte allerdings das System erhalten, weil es so schön klein und sparsam ist.
    Es handelt sich um folgenden Rechner:


    http://www.elhvb.com/mboards/flytech/manuals/b58.pdf


    Derzeit hängt eine SATA-Platte über einen IDE-SATA Konverter an einem IDE-Port.


    Wenn die Probleme vom PCI-Bus kommen, könnte da der Einbau eine PCI-SATA-Karte und der Betrieb der Platte an dieser statt über IDE, Besserung bringen?


    Viele Grüße


    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

  • Zitat

    Original von heifisch
    Beim Betrieb mit Full_TS ist mir noch aufgefallen: Starte ich auf ARD eine Aufnahme und schalte gleich auf einen anderen Sender, dann scheint die Aufnahme deutlich weniger bis keine Störungen zu haben. Hab das bloß mal kurz getestet aber der Unterschied war deutlich.

    Evtl. läuft die Karte mal im Transfaremode und mal nicht.
    Ist aber schon irgendwie merkwürdig das Phänomen, vielleicht kann UFO das aber aufklären.


    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob die Leiterbahnen überhaupt in Funktion waren. Es handelt sich um folgende Beinchen:

    LLC_B ist afaik allenfalls vom FullTS-Mod genutzt.


    Die beiden anderen sind von der Stromversorgung und sollten angeschlossen sein.
    Es kann aber sein, dass die von unter dem IC kommen.
    Wenn nicht gibt es genug von den Pins wo man sich Strom holen kann.


    Zitat

    Ich versuche es als Nächstes mal mit einem anderen System. Ich möchte allerdings das System erhalten, weil es so schön klein und sparsam ist. Es handelt sich um folgenden Rechner: http://www.elhvb.com/mboards/flytech/manuals/b58.pdf

    Die frühen VIA-Chipsätze sind auf dem PCI-Bus problematisch, ich glaube nicht, dass du damit wirklich glücklich werden wirst.
    Evtl bekommt man in das Gehäuse aber ein ITX-Board mit Atom-CPU rein.


    Zitat

    Wenn die Probleme vom PCI-Bus kommen, könnte da der Einbau eine PCI-SATA-Karte und der Betrieb der Platte an dieser statt über IDE, Besserung bringen?

    Ich würde eher tippen, dass es dann ganz aus ist.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Ich habe die Karte jetzt mal testweise in ein anderes System eingebaut und damit funktioniert alles bestens. Habe keine Bildstörungen bei Aufnahmen von ARD und das OSD ist flüssig. Ich gehe mal davon aus, dass beide Ausführungen des Mods fehlerfrei waren. Selbst die Patzer mit den fehlenden Kontakten haben keinen Einfluss auf die Funktion der Karte und des Mods.


    Selbst mein altes Problem mit avards konnte ich auf dem Testsystem nach kurzem Test nicht feststellen.


    Zitat

    Original von SHF
    Die frühen VIA-Chipsätze sind auf dem PCI-Bus problematisch, ich glaube nicht, dass du damit wirklich glücklich werden wirst.
    Evtl bekommt man in das Gehäuse aber ein ITX-Board mit Atom-CPU rein.


    Naja, das wäre wohl der bessere Weg.
    Ich habe die Kiste schon seit vielen Jahren als VDR im Einsatz und sie tut es eigentlich im Großen und Ganzen ganz gut.
    Wollte nur aus der alten Technik das Maximum raus holen.
    Aber offensichtlich stoße ich hier an die Grenzen.


    Es wird wohl doch Zeit mal nach anderer Hardware Ausschau zu halten.


    Zitat

    Original von SHF



    Ich würde eher tippen, dass es dann ganz aus ist.


    Der SATA-Controller (SIL3112) wurde nicht einmal erkannt. Den Gedanken, einen SATA-Controller da einzubauen, habe ich jetzt doch begraben.


    Danke für die Hinweise.


    Viele Grüße
    Heiko

    Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

    Einmal editiert, zuletzt von heifisch ()

  • Hallo Forum, wenn ich mich hier mal einklinken darf:


    gibt es die Probleme auf dem ARD Transponder auch mit dem Mod?
    Kann man den Mod auch vermeiden, wenn man eine Budget Karte dazunimmt?
    Ich würde meine FF lieber im Originalzustand belassen, und z. B. eine Technotrend 1401 hinzufügen.
    Bitte entschuldigt, ich habe jetzt nicht alle 22 Seiten diese Threads gelesen.
    Bin gerade schwer dabei, herauszufinden, warum es diese Probleme auf ARD gibt.
    Sie scheinen Distributions- und (VDR)Versions-unabhängig zu sein.
    Die geschilderten Probleme , vor allem bei der Direktaufnahme, kann ich bestätigen.
    Die Datenrate des ARD-Transponders ist nur unwesentlich höher als die des ZDF-Transponders, dort funktioniert es.


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Zitat

    Original von HAL9000
    gibt es die Probleme auf dem ARD Transponder auch mit dem Mod?

    Nein

    Zitat


    Kann man den Mod auch vermeiden, wenn man eine Budget Karte dazunimmt?
    Ich würde meine FF lieber im Originalzustand belassen, und z. B. eine Technotrend 1401 hinzufügen.

    Nein, dazu müsstest du den Tuner der FF Karte deaktivieren.

    Zitat

    Bin gerade schwer dabei, herauszufinden, warum es diese Probleme auf ARD gibt.

    Weil das Erste eine höhere Datenrate verwendet als die Privaten und hiermit die FF-Karte überfordert ist und unwesentlich scheint es nicht zu sein...
    Der Fehler trat auch nur auf wenn das ganze in Dolby Digital ausgestrahlt wurde, zumindest bei mir. Ich hatte die Problem auch beim ZDF im speziellen immer bei "Wetten Dass?".
    Der Mod mach im Prinzip aus der FF-Karte 2 Geräte eine DVB-S Budget-Karte und eine MPEG2 Decoderkarte.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • [quote]Original von Frodo
    Nein, dazu müsstest du den Tuner der FF Karte deaktivieren.[quote]


    Das wäre doch im Setup möglich (?)


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Sicherlich nicht in jeder Distribution, ausserdem weis ich nicht ob dies ausreicht, probier es aus.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!